Beiträge von mlapp

    Hmm. Ok, ich steuere meine Ladepunkte über die Hausautomation. Also ob, wann und mit welcher Leistung welches Auto geladen wird. Hat für mich den Vorteil, dass ich vieles automatisieren kann und ich habe, egal welches Autos in Zukunft dran hängen, nur eine zentrale und gewohnte Oberfläche für die Konfiguration. Daher hab ich mir über die Einstellungen im Auto bzgl. des Ladens noch nie Gedanken gemacht.
    Danke für deine Erklärung :)

    Das selber habe ich mir eben auch gedacht. Und ich hätte halt schon gerne das TP2 dazu.

    Ich muss es mit meiner besseren hälfte noch besprechen, aber ich denke es wird der SR.

    WIr haben eine Zoe und zum Laden zuhause haben wir sogar schon einen Juice Booster ^^

    Na alla, wenn du schon "E" erfahren bist, dann passt das doch super.
    Wir haben auch diese Konfiguration gewählt. RWD SR TP2 :)
    Von daher bin ich voll und ganz bei dir.

    Dafür gibt es doch auch den Ladeziegel von Ford, der mitgeliefert wird.
    Ist halt die Frage, ob es im Zubehör auch einen Stecker für die rote Steckdosee gibt.

    naja, wenn du dreiphasig an einer CEE mit dem Juice Booster laden kannst, dann sind das 11kW. Mit dem Ladeziegel lädst du aber nur einphasig. Also 11kW gegen 3kW. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und mit dem Ladeziegel bekommst du dein Auto über Nacht auch nicht wieder voll, sollte er mal leer sein.

    3.27.1 auf Android versuche ich seit gestern erfolglos zu öffnen.👎

    Ganz im Gegenteil.
    Seit gestern Nachmittag ist bei mir endlich wieder diese Bestätigungsarie weg, wenn man die App geöffnet hat. Also seit gestern läuft die App bei mir wieder normal.

    Wenn du in deinem Standardprofil die hohe Reichweite nicht brauchst, stellt sich doch eher die Frage, ob man sich nicht die 8000€ für den ER spart und ggf. z.B. 1200€ in einen Juice Booster investiert.
    Damit kannst du dann auch im Ausland an jeder CEE Steckdose laden und bist nicht mehr auf installierte Ladepunkte angewiesen. Zudem hat der SR auch eine Reichweite von min. 300km eher 350km. Das sollte doch eigentlich immer reichen.
    Ich persönlich halte nichts von der Reichweitenangst. Wir fahren im Herbst nach Tschechien. Da ist die Ladeinfrastruktur auch sehr begrenzt. Also haben wir uns ein Hotel mit Ladepunkten ausgesucht. Das coole daran ist, solange wir im Hotel wohnen, können wir kostenlos laden.
    Was ich damit sagen will ist, du kannst dir die 8000€ sparen, wenn du gewillt bist alternative Lösungen in Betracht zu ziehen.

    Das machen alle E-Autos so die ich kenne. Auch der Mach E macht das meines Wissens nach so.
    Zumindest wurde es so in einem der Videos auf YT erklärt. Aber die YTer haben auch schon viel Mist erzählt. Kann das evtl. jemand bestätigen, also das mit den Bremsen, nicht das mit dem Mist ;)

    Heute durfte ich meinen abholen, man war ich aufgeregt. Konnte die Nacht nicht schlafen 🤣

    Hab mich gefreut wie ein kleines Kind und es hat sich gelohnt. Er macht echt Spaß, jetzt haben ich ihn bei mir an der Wallbox abgeschossen und erschrecke mich wie unglaublich laut er beim Laden ist 😭

    Wallbox schon auf 12A begrenzt? Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen, zumindest bei den Meisten.

    The Tesla Model 3 Long Range was the overall winner, according to the source, and it managed a very impressive 654.9 km (406.9 miles). Next was the Ford Mustang Mach-E Long Range RWD 617.9 km (383.9 miles), or just 27 km (16.7 miles) less than the Tesla. The source points out the Model 3 it tested is the updated version with the 614 km WLTP claimed range (up from the pre-refresh model's 580 km).

    Hmm... ich traue keinem, der nicht richtig rechnen kann. Tesla schafft 654km der Mustang 617 und das sind dann 27 km weniger als der Tesla? Stimmt mich echt nachdenklich wie die mit dem Rest der Zahlen umgegangen sind.

    Glaube ich nicht.

    Die Videos von mir hier im Thread waren bei weit unter 20 Grad Umgebungstemperatur und das Fahrzeug wurde 2 Tage nicht bewegt.

    Vielleicht liegt das Problem aber auch genau in den Grenzwerten. Die beeinflussenden Parameter und Grenzwerte könnten in verschiedenen Versionen unterschiedlich abgelegt sein und Schwups haben wir eine Zweiklassengesellschaft. Klingt zwar sehr einfach, aber denkbar wäre es durchaus.

    Echt cooler Bericht und genau das, was die Besitzer (ok, bei mir dauert es noch ein paar Tage) eines roten RWD SR TP2 lesen wollen :)
    Super Wahl des Autos und super Erfahrungen. Dabei gut geschrieben und schöne Bilder.
    So stellt man sich einen Reisebericht vor :) Top.

    Aber bei dem Auto konnte es ja auch nur gut werden ;)

    Ok, ich geb dir recht mit dem überzeichneten Titel, hab ihn nun sachlicher gehalten. Das kam aus dem Frust raus, ich sah

    mich schon ohne mein Pony den Urlaub fortzufahren. Es mag sein, dass was nicht richtig angeschlossen ist im Haus, dass das Pony danach aber blockiert war, hat mich extrem verunsichert. Hoffe das passiert mir und sonst niemanden. Einzige Abhilfe war, solange zu Versuchen den Ladevorgang zu starten bis es ging und eine weile dran zu lassen. Aber stell dir vor du hast die Möglichkeit nicht mehr weil z.B. der Anschluss hin ist. Dann gibts dann wohl nur noch die Möglichkeit das Auto an eine Ladesäule abschleppen zu lassen…

    Ich hab mein Pony noch nicht, aber seit sechs Jahren einen Leaf. Seit diesem Jahr lade ich mit der GO-E PV-Überschuss. Das Skript dazu habe ich selbst entwickelt und musste mich da natürlich erst ran tasten.
    Anfangs kam es gerade gegen Abend vor, dass durch Wolken die PV-Leistung innerhalb weniger Minuten mehrfach über die Einschaltschwelle ging und kurz darauf unter die Ausschaltschwelle gefallen ist.
    Das führte dann durch einen Skriptfehler dazu, dass das Laden ständig gestartet und wieder unterbrochen wurde und das führte dann zur Verriegelung des Laders. Ich konnte das Auto ab- und anstecken so oft ich wollte. Am Auto die "Zündung" ein- und wieder ausschalten so oft ich wollte und sowohl das Auto als auch die Wallbox zeigten mir immer Fehler an.
    Lösung war die Wallbox für drei Minuten komplett vom Netzt zu nehmen (vorher schon mehrfach kurz gemacht), sie wieder ein zu schalten (Fehler waren weg) und den Leaf wieder ganz normal anzuschließen. Danach waren alle Fehler im Auto und der WB weg und er hat wieder ganz normal geladen.
    Ich kann das also durchaus nachvollziehen, dass es einem in dem Moment nicht gut geht. Im Urlaub ist das sicher noch mal ne ganz andere Hausnummer. Aber die neueren Devices sollten gegen solche Störungen gerüstet sein und keinen echten Schaden nehmen. Zumal der Juice-Booster ja auch kein unbekanntes China-Gadget sondern ein Qualitätstool ist. Der sollte Schäden durchaus verhindern können.
    Wenn es jetzt wieder funktioniert wünsch ich euch noch einen schönen Resturlaub und eine gute Heimreise :)

    Da kannst ohnehin am meisten mit dem rechten Fuß beeinflussen

    Unbenommen. Allerdings addieren sich die Einflüsse und ein breiter Reifen wird bei gleicher Fahrweise immer mehr verbrauchen als ein schmalerer. Zudem hab ich keine Lust wegen der Optik auf Spaß beim Fahren zu verzichten und von daher würde bei mir der Verbrauch definitiv steigen :)

    eigentlich ist mein Auto den ganzen Tag eingesteckt und lädt über PV mit automatischer Phasenumschaltung.

    Das wird bei uns hier auch so sein.
    Da ich die Steuerung der Ladeleistung über die Hausautomation selbst erstellt habe, habe ich auf die ganzen Parameter natürlich auch entsprechend Einfluss. Ich habe daher einfach den maximale Ladestrom unter bestimmten Umständen nach oben begrenzt. Da der Hausautomation auch bekannt ist, ob das Rolltor auf oder zu ist bzw. ob es hell oder dunkel ist, wird der maximale zulässige Strom nur dann auf 16A gestellt, wenn das Rolltor tagsüber zu ist. Ist es dunkel oder das Rolltor auf, wird der Strom automatisch auf 12A begrenzt.
    Wenn ich mein Pony im Stall stehen habe, kann ich die Parameter noch anpassen um automatisch immer möglichst leise zu laden.
    Eine Lösung von Ford wäre mir allerdings lieber.

    Die Haltedauer der BaFa SOLL auch seit Monaten geändert werden, ist im Gespräch.

    Fakt ist, die Liste Stand heute ist gültig bis sie offiziell von der BaFa angepasst ist.

    Wenn man (so wie ich) die Bestellung unterschrieben habt mit der Aussage im Vertrag des Händlers das der Mach E die volle Förderung erhält muss Ford eben ins Gras beißen und die Differenz zahlen.

    Ich bin ja im Grunde bei dir. Aber wenn du einen Antrag stellst, der von der Bafa entweder nur mit 5000€ gefördert wird oder im extrem abgelehnt wird, hast erst mal du den Schaden. Zudem wird dann Ford sicher nicht freudestrahlend zu dir kommen und die fehlende Kohle überweisen. Ganz im Gegenteil. Du hast dann erst mal die Scherereien an der Backe, du musst dich dann kümmern. Selbst wenn du letztendlich zu deinem Geld kommst (was im schlimmsten Fall ein Gericht klären müsste), würde ich, zumindest für mich selbst, diese Scherereien gerne vermeiden.