Beiträge von mlapp

    mlapp

    m5_maddin
    Wer das Problem nicht hat oder noch gar kein Pony, hat leicht reden.

    Mein Fahrprofil beträgt ca. 350 km minimum in der Woche, da muß ich öfters laden, das meist auch daheim.

    Den Lärm kann ich meinen Nachbarn nicht zumuten und ich will das auch nicht, sowas nennt sich „gegenseitige Rücksichtnahme“.
    Nächtliches Laden geht überhaupt nicht.

    Ich bin ja bei dir. Das laute Laden ist mehr als ärgerlich. Zumal unser Leaf seit 6 Jahren lautlos lädt.
    Ich meine auch nicht, dass das Verhalten des Autos nicht schlimm wäre oder man sich nicht drum kümmern soll.
    Was ich meinte war, dass Ford bereits an einer Lösung arbeitet und diese hoffentlich irgendwann auch für eine Besserung sorgt. Bis es aber soweit ist, bringt es nichts sich ständig drüber aufzuregen, weil es am Problem nichts ändert. Ich bin da eher auf eine mögliche Lösung fokusiert als auf das Problem an sich. Also zur Not geh mit dem Ladestrom runter auf 6A oder geh auf einphasiges Laden mit 16A.
    Damit lädst du zwar nur noch mit ca. 4kW aber bei täglichem laden sollte das auch kein Problem sein und wenn er dann leise wäre, könntest du so auch über Nacht laden.
    Schön ist anders, aber es würde zumindest bei dir temporär das Problem deutlich abmildern.

    Es stellt sich dann auch die Frage, was besser für den Akku ist?


    Ständig nachladen oder seltener laden, dafür aber mehr kW ...

    In Sachen Degradation des Akkus ist tägliches Nachladen wesentlich schonender.
    Ich hatte eine Studio mit Testreihen gelesen.
    Ergebnis (aus dem Gedächtnis):
    1000x 90% Kapazität = 80% Restkapazität
    2000x 50% Kapazität = 90% Restkapazität
    10000x 10% Kapazität = 95% Restkapazität
    Wobei die Zahlen sicher nicht exakt stimmen und eher das Prinzip verdeutlichen sollen.

    ...bei so wenig KM pro Tag, bzw. kurzer Ladedauer reicht ein laden alle 2-3 Tage sogar locker aus.

    Das ist sicher richtig. Für viele sollte der Akku sogar die ganze Woche locker reichen. Die durchschnittlich gefahrene tägliche Strecke beträgt ca. 40km. Wir laden allerdings täglich, ist auch für den Akku das Schonenste.

    wenn ich Auto, Motor und Sport anschreibe, erscheint dies, wenn überhaupt als Leserbrief und geht auch unter.

    Die meist gelesene Zeitung Deutschlands wird es auch nicht interessieren, da kein Blut fließt.
    wir könnten höchstens unser Treffen im Oktober nach Köln zu den Ford Werken verlegen und eine Demo veranstalten.

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum ihr gerade so nen Stress wegen dem lauten Laden macht, was aber nicht heißt, dass es nicht doof wäre. Ford ist, nach eigenen Angaben, bereits an der Fehlersuche. Bei einem der nächsten Updates wird es dann auch hoffentlich gefixt. Ob ihr da jetzt öffentlich Stress macht oder nicht wird das nicht beschleunigen. Es bestehen bei jeder Softwareentwicklung geplante Veröffentlichungsintervalle. Sagen wir z.B. einmal am Quartalsende. Selbst wenn Ford nach Scrum arbeitet und damit sehr agil auf Anforderungen reagieren könnte, werden die nenn Teufel tun und ein Update einschieben.

    Vor jeder Auslieferung muss die komplette Software durch die internen Tests, es muss sicher gestellt werden, dass es bei Autos die bisher leise laden dann nicht plötzlich laut wird usw. Zudem werden Updates zuerst im kleinen Kreis in Amerika und erst später weltweit ausgerollt. Wenn ich hier lese, dass in Amerika schon von 1.6 oder höher gesprochen wird, und da ist der Bug mitvdem lauten Laden noch nicht gefixt, und wir gerade mal die V1.3 auf dem Auto haben. Dann dauert das bei uns sicher noch ne Zeit. Daher gehe ich davon aus, dass wir das dieses Jahr nicht mehr gelöst bekommen. Also arrangiert euch irgendwie mit dem Problem. Alles Andere gibt nur Frust.

    Wäre jetzt so gar nicht meins. Weder die Felgen, noch der schwarze Grill noch die Seitenbeschriftung. Aber darüber lässt sich zum Glück nicht streiten. Dir muss es gefallen 👍😁

    Die Premium Marken bekommst du aber erst ab V, den Michelin sogar nur in W, zumindest bei den All Seasons

    Genau das meinte ich. Früher waren solche Reifen sau teuer. Heute gibts oft nur noch die höchste Klasse.

    Für den Mach-E sollte auch T = 190 km/h ausreichen.

    Der Reifen muss die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit erfûllen.


    Ausnahme sind Winterreifen, dann muss aber ein Aufkleber im Tachobereich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung des Reifens angebracht sein.

    Das mit der Geschwindigkeit und den Aufklebern geht immer. Auch bei Sommerreifen. Macht aber heutezutage in meinen Augen gar keinen Sinn mehr. Früher gabs keine bezahlbaren Winterreifen für hohe Geschwindigkeiten. Heute ist das bezahlbar gar kein Problem mehr und beim Pony mit 180kmh sowieso nicht.

    Super dämlich von Ford.

    Könnte man jede Ziffer so nutzen wie man es sich vorstellt (1 und 2, statt 1 oder 2), dann wären die Kombinationsmöglichkeiten erheblich höher

    Dann sollte man mindestens 6 besser 7 Stellen verwenden.
    Bei 5 Stellen sind es nur gute 3100 Möglichkeiten. Das wäre mir zu wenig.
    Bei 7 Stellen sind es immerhin gute 78000 Möglichkeiten.
    Wieviel Stellen sind eigentlich möglich?

    für eine gute professionelle 9 h Versiegelung muß man mit 1500€ - 2000€ rechnen.

    Ich bin im Moment noch hin und her gerissen.
    Wenn ich in ein paar Tagen unser Pony habe, werde ich mir mal vor Ort eine Folierung der Front ansehen. Ich hab aktuell keine Idee, wie gut das aussieht, bzw. ob man das überhaupt sieht.
    Weil die Folie würde im Gegensatz zur Beschichtung auch gut vor Steinschlag schützen.
    Das kostet für Front, Spiegel und Haube knappe 1000€. Dann würde mir für den Rest des Autos eine günstige Beschichtung reichen, weil der Lack an den Seiten oder am Heck kaum gefährdet (z.B: vor Vogelkot) ist und das Dach aus Glas besteht.

    Hallo zusammen, Danke für Eure Hinweise. Ich habe gerade die matte Folie für meinen MME bei schutzfolien24 bestellt. Werde am Wochenende berichten wie es mit der Anbringung geklappt hat.

    Ich bin noch unsicher. Ich muss das erst mal ein paar Tage live austesten ob die Spiegelungen des Bildschirms stören. Vor Kratzern hab ich eigentlich keine Angst. Da kommt man ja nicht mit spitzen /scharfen Gegenständen dran. Aber die Folie lässt sich ja auch schnell nachträglich auftragen.

    Das war ein Freundschaftspreis (Privat bekannt), den ich leider nicht nennen darf.

    Sonst werden ihm die Türen eingerannt und jeder will den gleichen Preis haben:)

    Billig ist das aber nie, denn das erfordert sehr viel Arbeitszeit!

    OK verstehe ich, kannst du uns dann zumindest sagen, was es regulär gekostet hätte?

    Hier, was gemacht wurde:

    Auf dem Striegelpogramm stand:
    1x Hochglanzpolitur für maximalen Glanz, um perfekt für die Keramikversiegelung vorzubereiten. Anschließend bekam der Lack 2 Schichten Servfaces Coat Ultima. Die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben wurden mit Servfaces Vitro Ultima versiegelt.

    Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?