Meine Offenbarung: „Zahm“ fährt sich agiler als „Temperamentvoll“ (m. E.)

  • OK, Leute, hatte heute Morgen die totale Offenbarung. Sorry, falls schon allgemein bekannt (habe nicht so viele Videos geschaut), oder falls es jemand anders sieht, aber mir wurde es gerade erst klar und ist für mich extrem signifikant. Vielleicht ist meine Beobachtung ja auch für andere interessant.


    Also … ich hole etwas aus … meine Fahzeugvorgeschichte: BMW 530xd touring (die davor erspare ich euch) à Mercedes B250e (BEV) à BMW i3s. Außerdem ein Audi A4 Cabrio in der Familie. Wir wohnen im Taunus, direkt am Großen Feldberg. Bin täglich auf kleinen kurvigen Sträßchen unterwegs und fahre dort gerne – soweit die Verkehrssituation es zulässt – recht sportlich (natürlich immer mit maximaler Rücksichtnahme auf Radfahrer etc).


    Habe meinen Mach-e nun seit etwas mehr als drei Wochen. Nach der Anfangsbegeisterung hatte sich in den letzten Tagen ziemliche Ernüchterung breitgemacht. Irgendwie stimmte das Fahrgefühl nicht. Ich hatte tatsächlich angefangen, dem i3s nachzutrauern. Der Mach-e schien sich auf den Feldbergsträßchen nicht wohl zu fühlen, kein Kurvenräuber zu sein. Ich fing an, insgeheim Jogi rechtzugeben, dass der Mach-e nicht für forsche Fahrweise prädestiniert ist. Eine prima Familienkutsche, aber ein Schaf im Wolfspelz. Der Wagen wirkte auf mich insgesamt schwerfällig. Mir fehlte das GTI-Feeling.


    Aber woran liegt es? Die Leistung ist m. E., wie in meinem Probefahrtbericht schon gesagt, „ausreichend“ (für die, die auf dem Handy lesen und meine Signatur nicht sehen: AWD ER), Fahrwerk ist prima, Rekuperation gut – aber der Gesamteindruck war trotzdem träge. Er wollte die Kurven nicht, und die Kurven ihn nicht. Liegt es am Gewicht? Das alleine konnte es angesichts der guten Fahrleistungen und des guten Fahrwerks eigentlich nicht sein. Oder an der Lenkung? Je mehr ich fuhr, desto mehr verstärkte und verfestigte sich meine Unzufriedenheit mit der Lenkung. Schwammig in der Mittellage, unpräzise, zu wenig direkt.


    Seit der Übernahme war ich so gut wie ausschließlich in Temperamentvoll gefahren. Logisch, dachte ich, ist sicher der agilste Modus. Aber von wegen …


    Heute früh morgens dann bei freier Straße die Unterschiede zwischen den Fahrmodi im Detail untersucht. Einerseits das genaue Verhalten der Lenkung, zum anderen das Fahrgefühl insgesamt. Spurassistent natürlich ausgeschaltet. Ergebnisse wie folgt.


    Lenkverhalten:

    • Die Lenkübersetzung (Direktheit) ist nach meinem Eindruck unabhängig vom Fahrmodus. D. h. x Grad Lenkradeinschlag bedeuten immer y Grad Lenkeinschlag. Dies ist m. E. anders als z. B. beim i3s, wo nach meinem Eindruck die Lenkung im Sportmodus direkter wurde.
    • Die Rückstellkraft (der Widerstand gegen das Einschlagen) ist – außerhalb der Mittellage – umso größer, je sportlicher der gewählte Modus. In Zahm ist die Rückstellkraft gering und nach meinem Eindruck i. W. unabhängig vom Lenkeinschlag. In Temperamentvoll ist sie in der Mittellage und in einem engen Bereich um die Mittellage gefühlt genauso gering wie in Zahm, nimmt aber beim Einlenken deutlich zu. Aktiv liegt irgendwo dazwischen.

    Fahrgefühl insgesamt (Disclaimer: das ist mein persönliches Empfinden. Andere mögen das anders sehen, oder andere Präferenzen haben): in Zahm macht der Wagen mir hundertmal mehr Spaß. In Zahm ist er für mich ein echter Kurvenräuber. Super agiles Fahrverhalten. Wirkt leichtfüßig trotz des Gewichts. Kurvenwillig. Sehr gut zu kontrollieren. Gleichmäßige Reaktion auf Lenkbefehle. Null Gefühl von Schwammigkeit in der Mittellage. Keine Sehnsucht nach dem i3s mehr. Ich bin mit dem Mach-e wieder im Reinen. Ein großartiges Auto. Langstreckentauglich, reichlich Platz, und dennoch super-agil. Die Liebe ist zurück.


    Ich werde vermutlich fortan nur noch in Zahm fahren. Hätte ich mir bis jetzt nicht träumen lassen. Natürlich ist die Pedalkennlinie in Zahm konservativer. Das tut dem sportlichen Fahren m. E. aber keinen Abbruch. Die Leistung ist ja da, und auch abrufbar. Man muss halt etwas weiter drücken. Ich kann damit gut leben. Für mich im Vergleich zur Lenkung der kleinere Schmerz. Zumal er sich in Zahm geschmeidiger fährt – keinerlei Rucken beim Übergang von Rekuperation zu Beschleunigung. Sehr schön zu fahren. Passt für mich. Und die Rekuperation im Ein-Pedal-Modus ist ja bekanntermaßen in allen Fahrmodi gleich stark. Ich fahre ohnehin nur im Ein-Pedal-Modus. Diesbezüglich also für mich kein Nachteil in Zahm.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Ford das Lenkverhalten in Temperamentvoll in dieser Weise ausgeführt hat. In einem sportlichen Modus würde ich primär eine direktere Lenkung erwarten. Ein größerer Lenkwiderstand ist für mich kein Zeichen von Sportlichkeit (meine Meinung). Sondern das Gegenteil, wenn sich der Wagen dadurch weniger agil anfühlt. Und der ungleichmäßige Widerstand in Temperamentvoll hat mir ein Gefühl von Schwammigkeit in der Mittellage gegeben, und damit einem Mangel an Kontrolle.


    Falls ich mir etwas wünschen dürfte, wäre mein agiler Traummodus wie folgt:

    • Direktere Lenkung
    • Geringe Rückstellkraft, unabhängig vom Lenkradeinschlag
    • Aggressive Pedalkennlinie (aber ohne Lastwechselreaktion beim Stromgeben)

    Und dann bitte noch Sportsitze ...


    Falls das Lenkverhalten jemanden so, wie es ist, gefällt: es sei euch unbenommen, aber lasst mir bitte auch meine Präferenz. Es gibt ja genügend Modi zur Auswahl. :)

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • ... Hinweis für Smartphone-Leser: Im Querformat werden die detaillierten Profil-Infos angezeigt!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ford beschreibt es mit der Lenkung und dem Fahrmodi genau anders herum.

    Kann es sein, dass da was falsch programmiert wurde?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    na ich freue mich auf meine Erfahrungen

    hoffentlich bald

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Drive Mode Steuerung in der Bedienungsanleitung

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ach so, das meinst du. Das hatte ich natürlich gelesen, bevor ich den Wagen übernahm. Daher ja auch meine Überraschung, als ich merkte, dass ich Zahm als agiler empfinde. Aber "andersherum beschrieben"? Ich weiß nicht. "Entspannteres Lenkgefühl" in Zahm ist ja korrekt. Der Lenkwiderstand ist geringer. Nur ist das "sportlichere Lenkgefühl" in Temperamentvoll auf eine Weise umgesetzt, dass m. E. der beabsichtigte Effekt nicht erreicht wird. Diesen Teil könnte man als "falsch programmiert" bezeichnen. Ich persönlich würde eher sagen "suboptimal umgesetzt". Ich wollte das aber nicht in dieser Absolutheit sagen. Könnte mir vorstellen, dass es andere gibt, die sagen, ja, so wie es umgesetzt ist, fühlt sich Temperamentvoll für sie sportlicher an.


    Wie empfinden die anderen das, die ihren Wagen schon haben oder probegefahren sind?


    Zitat

    Der Modus "Temperamentvoll" ist auf einen sportlichen Fahrstil mit Verbesserungen bei Performance, Handling und Ansprechverhalten ausgelegt. Dieser Modus bietet eine
    rascheres Ansprechverhalten bei der Beschleunigung sowie eine stärkere Verzögerung, wenn das Fahrpedal losgelassen wird. Im Modus "Temperamentvoll" beschleunigt das Fahrzeug schneller, und Sie haben ein sportlicheres Lenkgefühl.


    Der Modus "Zahm" ist für eine entspannte Fahrweise und widrige Witterungsbedingungen ausgelegt. Dieser Modus bietet ein abgeschwächtes Ansprechverhalten bei teilweise durchgedrücktem Fahrpedal und ein entspannteres Lenkgefühl.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Also ich fahre meistens auch ihm zahm, irgendwie fühlt es sich da am besten an ;).

    Dachte auch immer Temperamentvoll wäre das tolle aber irgendwie reist einen das nicht so vom Hocker.

    Und selbst in Zahm fährt man so gut wie allen davon.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    • Offizieller Beitrag

    also bei meinem Kona fahre ich auch meist im ECO-Modus. Das reicht tatsächlich immer aus. Wann brauche ich tatsächlich über 200 PS?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wie empfinden die anderen das, die ihren Wagen schon haben oder probegefahren sind?

    Als ich Probe gefahren bin, war ich die meiste Zeit in Temperamentvoll. Ich war total verkrampft, unteranderem weil ich so nervös war ^^. Aber als ich gegen Schluss in Zahm gewechselt habe, war es viel angenehmer zu lenken.

  • Na dann wäre „Unbridled/Untamed“ wirklich der richtige Namen, streng dieses Pferd in den Zügel zu halten. 😜

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der AWD bei Temperamentvoll ordentlich an der Lenkachse zerrt. Vielleicht liegt es auch daran, dass der auch einen Antrieb an der Vorderachse hat.

    Beim RWD kann ich das so nicht bestätigen. Die Lenkeigenschaften sind bei allen drei Fahrstufen ziemlich gleich.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der AWD bei Temperamentvoll ordentlich an der Lenkachse zerrt. Vielleicht liegt es auch daran, dass der auch einen Antrieb an der Vorderachse hat.

    Beim RWD kann ich das so nicht bestätigen. Die Lenkeigenschaften sind bei allen drei Fahrstufen ziemlich gleich.

    Da zerrt nichts beim AWD :)

    Ist wie auf Schienen.

    Aber wenn er kommt dann eher übersteuernd bei abruptem Gasgeben in der Kurve :thumbup:

  • Ist jetzt vielleicht nicht das richtige Thema hier, aber weiß jemand eigentlich genau,

    wie die Leistungsverteilung der beiden E-Motoren vorne/hinten beim AWD ist?

    Laut Test aus "AMS" sind beide gleich stark, meines Wissens nicht, aber genau weiß ich das auch nicht.

    Aus den PS-Angaben von Ford für die verschiedenen Varianten läßt sich das auch nicht herausrechnen, der rechnerische Unterschied von rund 60 PS zwischen RWD ER (294 PS) und AWD ER (351 PS) wird sich ja nicht alleine auf den Frontmotor beziehen?

    Danke schon mal für die Info's!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Und der AWD SR soll die selbe Leistung wie der RWD SR haben. 🙈


    Vorne ist beim AWD ein kleinerer Motor verbaut, nur beim GT dann der Selbe wie hinten.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Na das ist mal ein interessanter Punkt. Bin bis jetzt auch immer in Temperamentvoll gefahren. War eigentlich ganz zufrieden. Aber ich werde das natürlich jetzt mal testen

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ist jetzt vielleicht nicht das richtige Thema hier, aber weiß jemand eigentlich genau,

    wie die Leistungsverteilung der beiden E-Motoren vorne/hinten beim AWD ist?

    Laut Test aus "AMS" sind beide gleich stark, meines Wissens nicht, aber genau weiß ich das auch nicht.

    Aus den PS-Angaben von Ford für die verschiedenen Varianten läßt sich das auch nicht herausrechnen, der rechnerische Unterschied von rund 60 PS zwischen RWD ER (294 PS) und AWD ER (351 PS) wird sich ja nicht alleine auf den Frontmotor beziehen?

    Danke schon mal für die Info's!?

    Beim AWD 50:50

    Beim GT vorne 40 hinten 60.

    Aus dem Presseportal:

    "Ford spendierte der GT-Version eine spezielle Kalibrierung des Antriebsstrangs: Sie teilt den Hinterrädern einen grösseren Anteil des Motormoments zu als den anderen Mach-E-Allradversionen."

    Edit: Motor dürfte wohl doch der gleiche sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunus () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dann könnte man ihn ja schon fast zum leichten Drift an der HA bekommen beim raus beschleunigen aus Kurven.... 8o

    Ne, das geht nur beim RWD. Schon paarmal ausprobiert/passiert ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ne, das geht nur beim RWD. Schon paarmal ausprobiert/passiert ;)

    Das war einer der Gründe die gegen den AWD gesprochen haben. Der RWD macht deutlich mehr Spaß :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert