Spurführungsassistent (SFA) und Intelligenter Tempomat (i-Temp) | Erfahrungen & Auffälligkeiten

  • Schön wäre es, dann wüsste ich, warum er nicht funzt - aber er funktionierte ja vor ein paar Tagen noch und auch da lag mein Verbrauch „knapp“ unter 19kwh🤪


    Grüße

    Sensoren reinigen?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …muss ich mal prüfen… aber wenn die dicht wären, würde ja wahrscheinlich auch der Spurhalteassi nicht funktionieren - der funktioniert aber🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …der „Schwachpunkt“ sitzt manchmal eben doch hinter dem Lankrad…

    Nachdem ich alle Menüpunkte im Sync durchgegangen war, habe ich bemerkt, dass aus unerfindlichen Gründen der Spurführungsassistent deaktiviert war…warum auch immer, aber ein Klick und die blaue Blase ist auch wieder da…🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Auf meiner Autobahnfahrt heute Nacht habe ich mal den Spurführungsassisten getestet:

    Nachdem man die Warnung "Hände ans Lenkrad" und den immer nerviger werdenden Warnton konsequent ignoriert, bricht der Tempomat ab, die Warnmeldung und der Warnton verschwinden, durch den aktivierten OPD verzögert das Auto bis zum Stillstand, die Spurführung bleibt aber aktiv.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Nachdem man die Warnung "Hände ans Lenkrad" und den immer nerviger werdenden Warnton konsequent ignoriert, bricht der Tempomat ab, die Warnmeldung und der Warnton verschwinden, durch den aktivierten OPD verzögert das Auto bis zum Stillstand, die Spurführung bleibt aber aktiv.

    Genau so ist es. Würde mit auf der Autobahn auch nicht gefallen, aber immer noch besser als mit 130 in die nächste Baustelle.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier mal die kurzen Erkenntnisse meinerseits. Bin heut das erste mal mit dem Adaptiven Tempomat gefahren. Funktion ja wie im Kuga PHEV bis auf 2 Sachen. Die Fahrerüberwachung ist bei mir aktiv und funktioniert auch 1a. Mal paar Sekunden zur Seite schauen (Beifahrer hat auf den Verkehr geachtet) und es kommt die Warnmeldung das man die Straße im Blick haben soll.


    2. Sache die neu ist, bei einigen Schildern auf der Autobahn hat er zb wenn es von 120 auf 100 geht, schon das 100er Schild unter dem 120er Schild angezeigt, allerdings in grau und hat die Geschwindigkeit bis zum Schild auch schon auf 100 verringert. Hat nicht immer funktioniert. Funktionierte aber sowohl wie fest installierten Schildern als auch bei Verkehrsbeeinflussungs Anlagen.


    Das Auto hab ich Anfang des Monats übernommen. Gebaut im Q2/23

  • Hier mal die kurzen Erkenntnisse meinerseits. Bin heut das erste mal mit dem Adaptiven Tempomat gefahren. Funktion ja wie im Kuga PHEV bis auf 2 Sachen. Die Fahrerüberwachung ist bei mir aktiv und funktioniert auch 1a. Mal paar Sekunden zur Seite schauen (Beifahrer hat auf den Verkehr geachtet) und es kommt die Warnmeldung das man die Straße im Blick haben soll.


    2. Sache die neu ist, bei einigen Schildern auf der Autobahn hat er zb wenn es von 120 auf 100 geht, schon das 100er Schild unter dem 120er Schild angezeigt, allerdings in grau und hat die Geschwindigkeit bis zum Schild auch schon auf 100 verringert. Hat nicht immer funktioniert. Funktionierte aber sowohl wie fest installierten Schildern als auch bei Verkehrsbeeinflussungs Anlagen.


    Das Auto hab ich Anfang des Monats übernommen. Gebaut im Q2/23

    das ist ja gut zu wissen, dass die 2. Sache auch endlich funktioniert. Dann kann man ja hoffen, dass das irgendwann auch OTA kommt für älteren Baureihen

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • …und achte doch bitte mal drauf, ob -ich nenne es mal vorsichtig schon so- „predictive cruise control“ auch von der Landstraße kommend bei der Einfahrt in einen Ort funktioniert…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich werde berichten.



    Erkennung auf der Fernverkehrsstrasse funktioniert zuverlässig. Auf dem Bild ist die Erkennung eines 80er Bereiches zu sehen. Auch Ortseingänge werden rechtzeitig erkannt und die Geschwindigkeit angepasst.

    3 Mal editiert, zuletzt von root ()

  • Ich werde berichten.



    Erkennung auf der Fernverkehrsstrasse funktioniert zuverlässig. Auf dem Bild ist die Erkennung eines 80er Bereiches zu sehen. Auch Ortseingänge werden rechtzeitig erkannt und die Geschwindigkeit angepasst.

    Bei mir brettert er mit 100 in die Ortschaft, im Ort haben wir Baustelle und alles 30iger Zone ab da wo immer 30iger Zone war also ohne die Baustelle beschleunigt er auf 50, das ist lustig wenn geblitzt wird. Abgebaut 50iger Zonen die jetzt 70 sind bremst er nach 2 Monaten oder meh4 immer noch runter. Ortsausgang beschleunigt e4 nach gefühlten 2 Sekunden erst da bekomme ich schon lautes Hupen von hinten.

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Bei mir brettert er mit 100 in die Ortschaft, im Ort haben wir Baustelle und alles 30iger Zone ab da wo immer 30iger Zone war also ohne die Baustelle beschleunigt er auf 50, das ist lustig wenn geblitzt wird. Abgebaut 50iger Zonen die jetzt 70 sind bremst er nach 2 Monaten oder meh4 immer noch runter. Ortsausgang beschleunigt e4 nach gefühlten 2 Sekunden erst da bekomme ich schon lautes Hupen von hinten.

    das Problem haben wir ja alle, deswegen ist es ja so spannend, dass neuere Softwarestände das wohl beheben und der MME nun selbstständig in den Ort mit 50 km/h fahren kann.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • das Problem haben wir ja alle, deswegen ist es ja so spannend, dass neuere Softwarestände das wohl beheben und der MME nun selbstständig in den Ort mit 50 km/h fahren kann.

    quod adhuc restat probandum😉



    Ich glaube, root ‚s Auto wäre tatsächlich das erste, das mit dieser imho absolut sinnvollen und (von mir) sehnsüchtig erwarteten Erweiterung des iACC ausgestattet wäre…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Servus.

    Also meinen hab ich jetzt seit 400 km und kann root nur zustimmen. Bei mir funktioniert es genauso. Er geht mit der Geschwindigkeit gut runter, so das ich von 80 auf 54 direkt an der Ortseinfahrt bin. Muss dazu aber sagen. Ich fahre das Auto auf 'zahm'.

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Sehr schön, wenn du jetzt noch in die Signatur die Eckdaten deines Autos schreibst, können wir anderen besser einordnen, ab wann dieses Gimmick des iACC eingebaut sein könnte…

    Und wir „Altbesitzer“ können nur hoffen, dass sich was am PU-Himmel bewegt 🙏


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Was soll ich da reinschreiben?

    BTW ich seh das nicht da ich nur mobil im Forum bin.

    Handy quer und du siehst es!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • root

    Na interessant sind immer die Eckdaten des Autos

    - Bestelldatum

    - Produktionsdatum

    - Auslieferungsdatum

    - Ausstattungsmerkmale (zB TP)

    - PU- Version

    - Sync-Version


    Bei diesem Thema (wie auch bei anderen Themen, wenn es um neue Funktionen geht) hier natürlich besonders interessant das Produktionsdatum, weil danach werden dann wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle Fahrzeuge den „mitdenkenden Tempomaten“ haben…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%