Das Ford-Servicecenter hat Dachlasten nicht ausgewiesen und somit sind - wie schon beim ID.3 - Dachträger ausgeschlossen. Schade.
Skoda Enyaq
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Ich habe mir gestern aus Jux einen Enyaq ähnlich meiner MME Wunschliste zusammengestellt. Naja... preislich sehr nah wenn annähernd gleich ausgestattet. Auch Skoda mit Aufpreisorgie! Wie sieht das wohl beim ID.4 aus??! 🙈
+ Mustang:
Design
Farben
mehr LeistungInfotainment (Display, Design)
grosses Dachfenster (öffne das eh nie)
Heckträger ersetzt Dachträger 100% (da Frunk)
+ Skoda
Wärmepumpe (nicht in Zusammenstellung)
Echtleder
Mehr Kofferraum
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Ein Punkt, der beim ENYAQ ein + verdient: höhere Zuglast 1.200 kg und Stützlast 75 kg !
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Stimmt!
Zuglast je nach Ausstattung auch 1‘000 kg. Für mich aber nicht relevant.Um so mehr aber die 70kg Stützlast des Mach E.
Da machen 5kg weniger den Braten nicht heiss. 😉 -
die 70kg Stützlast des Mach E.
Ist das schon offiziell?
Nur für die Schweiz?
Welche Version?
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Im Thread „Mustang Mach E Zugmasse (Anhängelast)“
Werte zukünftige Pony-Besitzer.
Ich, der sich auch eine Anhängerkupplung anbauen lassen wird (für Fahrräder) und der aber ‚NUR‘ ein RWD SR Pferdchen haben wird, klinke mich nun auch einmal in das Geschehen ein. Einer meiner Kontakte zu Ford hat mir diesbezüglich folgende Aussage zugetragen:
Hallo Herr A.,
zur Stützlast kann ich tatsächlich noch weitere Infos beisteuern.
Die Sützlast beim Mach-E beträgt 30 kg mit einem Anhänger der bis zu 750 kg wiegen darf. Also Anhänger angehängt? Dann max. 30 kg Stützlast. Bitte immer beachten: die Stützlast muss in die Zuladung mit eingerechnet werden, Stützlast UND Zuladung dürfen nicht zu einer Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts führen.
Bei der Verwendung eines Fahrradträgers gilt die Anhängerstützlast, wenn vom Hersteller nichts anderes angegeben ist - die maximale Belastung der Kupplung kann aber nach oben abweichen, wenn eben nicht ein bis zu 750 kg schwerer Anhänger gezogen wird.
Dies ist der beim Mach-E der Fall:
Bei der Verwendung eines Fahrradträgers darf die Anhängerkupplung maximal bis zu einem Gesamtsystemgewicht von 75 kg belastet werden. ABER die wirklich zulässige Belastung wird durch verschiedene andere Faktoren möglicherweise beschränkt: im Wesentlichen durch das maximal zulässige Gesamtgewicht und die maximal zulässigen Achslasten.
Daraus ergibt sich dann eine maximal zulässige Belastung, die nicht mehr fix für jede Fahrzeugkonfiguration und jedes Zuladungsszenario gilt, sondern von der Fahrzeugkonfiguration (im Wesentlichen der gewählten Batterie) und der Zuladung (der Anzahl der Passagiere) abhängt.
Es wird also leider ein wenig kompliziert und weitere Details sind in der Vorbereitung. Ich hoffe das hilft erst einmal zumindest die beiden Zahlen, die im Umlauf sind zu erklären.
Viele Grüße,
...
Allumfassend ist diese Aussage leider auch nicht, doch kann sie dem einen oder anderen vielleicht helfen.
Da die Anhängerkupplung für mich nicht das ausschlaggebendste Kaufargument ist, ich keine Lasten ziehen möchte und nur zwei (wenn auch schwere) Fahrräder ziehen möchte, sind für mich diese Angaben ausreichend.
Euch noch einen schönen Tag
Da der MME keinen Dachträger erlaubt und noch keine Durchreiche hat (soll nachrüstbar werden) muss der MME Fahrer ja irgendwo die Ski transportieren können. Also ein MUSS. Da glaub ich dieser Information.
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Ist das schon offiziell?
Nur für die Schweiz?
Welche Version?
Ausserdem rechne ich nicht mit Unterschieden innerhalb europäischen Ländern.
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Sorry, aber mich hatten die 70 (nicht75) kg aufhorchen lassen, ob da nicht doch jemand inzwischen etwas neues und offizielles in Erfahrung gebracht hat, eben genau wegen der Aussage mit den unterschiedlichen Stützlasten bei unterschiedlichen Konfigurationen.
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Guckst Du hier im Forum unter Mustang Mach E Zugmasse (Anhängelast) 😀
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Glaubst Du wirklich, ich hätte das noch nicht gelesen?
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Glaubst Du wirklich, ich hätte das noch nicht gelesen?
hättest ja auch schreiben können
Danke aber das hatte ich schon gelesen 🤪
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Glaubst Du wirklich, ich hätte das noch nicht gelesen?
Eigentlich nicht. Aber Deine Frage hat mich doch überrascht. Weil die von Ingo in Erfahrung gebrachten Angaben können ja schon als kompetente und gesicherte Information angesehen werden.
Sorry!
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Sind friedlich mitenand... 😂
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Du solltest erst mal miterleben wenn wir uns zoffen...
Weil das hier OT ist, antworte ich mal im AHK Thread...
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Ausserdem rechne ich nicht mit Unterschieden innerhalb europäischen Ländern.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Z.B. gibt Polestar in DE 3 JAhre Garantie - und in der Schweiz sind es 5 Jahre.
Ansonsten bin ich bei dir
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Das ist ein echt schickes Auto und wenn ich nicht schon mittlerweile so vernarrt wäre in den Mustang und der Skoda früher gekommen wäre, dann wäre es sicherlich dieses Auto geworden.