Beiträge von Ewu

    Das es für den Jaguar I-Pace keine BAFA Förderung gibt ist nicht ganz richtig. Es kommt auf das Modell und die Ausstattungslinie an, förderfähig sind zur Zeit (Netto Grundpreis unter 65.000 €): I-Pace 320 SE (gibt es in Deutschland zur Zeit nicht als Neuwagen) und der I-Pace 400 S. Ich habe den I-Pace 320 SE und gerade 5.100 € überwiesen bekommen (Zulassung Mitte Dezember 2020). Interessant für mich war im Herbst 2020 das Privat-Leasingangebot bei Jaguar mit einem Faktor von 0,5, das kam kein Leasingangebot für dem MME mit.

    Ein CCS-Ladekabel benötigt man auch nicht, weil es bei den Schnellladern vorhanden ist (fest installiert). Ich kenne keinen Schnelllader, wo man sein eigenes CCS-Kabel ansteckt.

    Wo hast du das gelesen?
    Wir haben beim aktuellen Auto (Verbrenner) einen Veloträger fürs Dach. Haben wir noch nie gebraucht.....

    Gelesen u.a. im GoingElectric-Forum und auch in diesem Forum gab es dazu Beiträge in der Rubrik Mustang Mach E Zugmasse.

    Jaguar habe ich mir auf dem Papier auch mal als Alternative angeschaut. Aber der Preis ist schon eine Hausnummer 😥. In einem Testbericht wurde zudem auf die Zwischenzeitlich nicht mehr topaktuelle Technik verwiesen.

    Na ja, wenn ich lese, dass beim MME hinten keiner sitzen darf und man wohl auch kein Gepäck mehr zuladen darf, wenn die Stützlast durch einen Fahrradträger ausgereizt ist, weil es sonst Probleme mit der Achslast gibt, das klingt auch nicht gerade nach topaktueller Technik :(

    Ich habe im November meine MME Reservierung zu gunsten eines Jaguar I-Pace 320 (Sondermodell miot 320 PS anstatt 400 PS) gecancelt und fahre diesen jetzt seit Weihnachten. Die 1.000 € Anzahlung für den MME hatte ich schon 2 Tage später auf meinem Konto zurück.

    Was gefällt mir am I-Pace besser:

    - adaptives Fahrwerk

    - elektronisch geregelte Luftfederung

    - Headup-Display

    - ClearSight view (Rückspiegelkamera)

    - Dachlast mit 75 kg

    - Stützlast mit 45 kg bei 750 kg Zuglast

    - helle Innenausstattung wählbar

    - grundsätzlich Allrad

    - Leasingfaktor 0,6

    Der Leasingfaktor war mit ein ganz entscheidendes Argument für mich, bin Privatkunde. Der I-Pace ist schon erheblich teurer als der MME (Komplettpreis inkl. Überführung usw. lag bei 91.000 €), die Leasingrate aber trotzdem um einiges günstiger als für den MME.


    Was kann der MME besser:

    - Verbrauch und damit die Reichweite

    Dieser Punkt ist aber für mich nicht so relevant, da ich fast keine Langstrecke fahre, eine eigne Solaranlage habe und die Eon-Ladesäulen bei uns noch umsonst sind, eine davon steht dicht an meinem Arbeitsplatz.

    - das Display vom Infotainment ist größer

    - Frunk ist größer

    - BAFA Zuschuss höher

    Ich war heute auch in Hamburg zur Pony-Mitfahrt, die sehr gut war, wie das Auto selbst auch. Beim Infogespräch am Pony wollte mit eine Fordmitarbeiterin aus Köln dann doch wirklich ernsthaft weismachen, dass die Zuglast max. 100kg betragen würde und für die Stützlast gäbe es noch keine Aussage / Werte. Ich habe sie 3 mal gefragt, ob sie nicht Zuglast und Stützlast verwechselt, das bestritt sie vehement. Gut, das ihre Aussage dann von einem anderen Ford- Mitarbeiter korrigiert worden sind, wie von eybie schon geschrieben wurde.

    Zu der Aussage des schweizer Ford Chefs bezüglich der Stützlast (für Träger) im Beitrag von VoltDriver.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in Punkt 13 wird die technische Stützlast eines KFZ eingetragen, es gibt nur eine technische Stützlast ! Beträgt diese z. B. 75 kg, dann gilt diese Stützlast sowohl für Anhänger als auch für Fahrradträger (das Eigengewicht plus aufgeladene Fahrräder dürfen dann auch nicht mehr als 75 kg betragen). Voraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt auch eine Anhängevorrichtung für den MME mit der technisch möglichen Stützlast gibt. In der bisherigen Konfiguration kann man keine Anhängevorrichtung konfiguieren. Warum macht Ford so ein Geheimnis um diese technische Stützlast??? In der MME-Broschüre von Juli d. J. wird weder eine Anhängelast noch eine Stützlast bei den technischen Daten genannt - auch komisch.

    In der Zulassungsbescheinigung eines PKW gibt es nur eine Stützlast, wohlgemerkt eine Stützlast. Entweder das Pony hat 30 kg Stützlast oder z. B. 75 kg. Es mag einen Unterschied bei der Stützlasteintragung zwischen den verschiedenen Modellen geben (Heckantrieb - Allrad).

    Es bleibt unverständlich, dass Ford hier keine klare Aussage tätig, die haben doch Ingenieure, die müssen doch wissen, welche technischen Daten für die Anhängerkupplung ausgewiesen sind. Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, das PKW-Anhänger eines Mindeststützlast haben müssen. Die Mindeststützlast ergibt sich aus dem anzuhängenden Gesamtgewicht des Anhängers (Gewicht Anhänger plus Ladung) mal den Faktor 0,04. Hängen wir an das Pony einen Anhänger mit dem Gesamtgewicht von 750 kg an, dann muss die Stützlast mindestens 30 kg (750 x 0,04 = 30) betragen, d. h. bei 30 kg Stützlast wäre nur die Mindestvoraussetzung erfüllt. Für einen Fahrradträger wären diese 30 kg in der Regel zu knapp, da Fahrräder und der Träger selbst in der Regel mehr als 30 kg wiegen. Beträgt die Stützlast mehr als 30 kg, dann gilt sie sowohl für Anhänger, wie auch für Fahrradträger. Bleibt die Frage, was hat das Pony denn nun für eine Stützlast 30 kg oder sogar 75 kg???

    Das ist schon ein wenig traurig, was Ford da beim Pony abliefern will, das können andere Hersteller besser, z. B.

    Polestar 2 - Allrad - Zuglast gebremst = 1.500 kg - ungebremst = 750 kg - Stützlast 90 kg ! Damit lässt sich schon was anfangen

    Der Polestar ist m. e. vergleichbar in Größe, Austattung und Preis mit dem Pony.

    Ford - mach was !