Mustang Mach E Zugmasse (Anhängelast)

  • In der Zulassungsbescheinigung eines PKW gibt es nur eine Stützlast, wohlgemerkt eine Stützlast. Entweder das Pony hat 30 kg Stützlast oder z. B. 75 kg. Es mag einen Unterschied bei der Stützlasteintragung zwischen den verschiedenen Modellen geben (Heckantrieb - Allrad).

    Es bleibt unverständlich, dass Ford hier keine klare Aussage tätig, die haben doch Ingenieure, die müssen doch wissen, welche technischen Daten für die Anhängerkupplung ausgewiesen sind. Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, das PKW-Anhänger eines Mindeststützlast haben müssen. Die Mindeststützlast ergibt sich aus dem anzuhängenden Gesamtgewicht des Anhängers (Gewicht Anhänger plus Ladung) mal den Faktor 0,04. Hängen wir an das Pony einen Anhänger mit dem Gesamtgewicht von 750 kg an, dann muss die Stützlast mindestens 30 kg (750 x 0,04 = 30) betragen, d. h. bei 30 kg Stützlast wäre nur die Mindestvoraussetzung erfüllt. Für einen Fahrradträger wären diese 30 kg in der Regel zu knapp, da Fahrräder und der Träger selbst in der Regel mehr als 30 kg wiegen. Beträgt die Stützlast mehr als 30 kg, dann gilt sie sowohl für Anhänger, wie auch für Fahrradträger. Bleibt die Frage, was hat das Pony denn nun für eine Stützlast 30 kg oder sogar 75 kg???

  • Wenn ich's richtig verstanden habe, ist die eingetragene Stützlast nur für den Anhängerzugbetrieb relevant.

    Wenn die montierte AHK eine größere Last tragen kann, kann man die bei Verwendung eines Heckträgers auch nutzen, das ist ja dann keine Stützlast, sondern eine Traglast.

    Achslasten beachten!


    Aber wie auch immer, wir werden die Homologation und das daraus resultierende CoC abwarten müssen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Ich interpretiere das so:


    Maximale Belastung und eingetragene Stützlast = 75kg


    Stützlast im Anhängerbetrieb ist eine Empfehlung, die nicht in den Papieren eingetragen wird.


    In der StVO ist die erforderliche Stützlast übrigens neben der Relation zum Anhängergewicht auf 25kg begrenzt. Mehr muss auch bei schweren Anhängern nicht sein.

  • Werte zukünftige Pony-Besitzer.


    Ich, der sich auch eine Anhängerkupplung anbauen lassen wird (für Fahrräder) und der aber ‚NUR‘ ein RWD SR Pferdchen haben wird, klinke mich nun auch einmal in das Geschehen ein. Einer meiner Kontakte zu Ford hat mir diesbezüglich folgende Aussage zugetragen:


    Hallo Herr A.,


    zur Stützlast kann ich tatsächlich noch weitere Infos beisteuern.


    Die Sützlast beim Mach-E beträgt 30 kg mit einem Anhänger der bis zu 750 kg wiegen darf. Also Anhänger angehängt? Dann max. 30 kg Stützlast. Bitte immer beachten: die Stützlast muss in die Zuladung mit eingerechnet werden, Stützlast UND Zuladung dürfen nicht zu einer Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts führen.


    Bei der Verwendung eines Fahrradträgers gilt die Anhängerstützlast, wenn vom Hersteller nichts anderes angegeben ist - die maximale Belastung der Kupplung kann aber nach oben abweichen, wenn eben nicht ein bis zu 750 kg schwerer Anhänger gezogen wird.


    Dies ist der beim Mach-E der Fall:

    Bei der Verwendung eines Fahrradträgers darf die Anhängerkupplung maximal bis zu einem Gesamtsystemgewicht von 75 kg belastet werden. ABER die wirklich zulässige Belastung wird durch verschiedene andere Faktoren möglicherweise beschränkt: im Wesentlichen durch das maximal zulässige Gesamtgewicht und die maximal zulässigen Achslasten.


    Daraus ergibt sich dann eine maximal zulässige Belastung, die nicht mehr fix für jede Fahrzeugkonfiguration und jedes Zuladungsszenario gilt, sondern von der Fahrzeugkonfiguration (im Wesentlichen der gewählten Batterie) und der Zuladung (der Anzahl der Passagiere) abhängt.


    Es wird also leider ein wenig kompliziert und weitere Details sind in der Vorbereitung. Ich hoffe das hilft erst einmal zumindest die beiden Zahlen, die im Umlauf sind zu erklären.


    Viele Grüße,

    ...


    Allumfassend ist diese Aussage leider auch nicht, doch kann sie dem einen oder anderen vielleicht helfen.


    Da die Anhängerkupplung für mich nicht das ausschlaggebendste Kaufargument ist, ich keine Lasten ziehen möchte und nur zwei (wenn auch schwere) Fahrräder ziehen möchte, sind für mich diese Angaben ausreichend.


    Euch noch einen schönen Tag :)


    PS: Nächstes Jahr im E-Cannonball !!!!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Und dann schaut man sich an dass der ID.4 präsentiert wird und schwupps stehen da alle technischen Daten inklusive Stützlast was bei Ford nach einem knappen Jahr so ein Verwirrspiel ist dass sogar Ford D mir zweimal mit "nur 30 KG" geantwortet hat. Wenn das für mich nicht eine Art Herzensangelegenheit wäre dann hätte ich aus Wut über die Misshandlung der Reservierer schon storniert.

    you're landing on the planet irata

  • Bei der Verwendung eines Fahrradträgers darf die Anhängerkupplung maximal bis zu einem Gesamtsystemgewicht von 75 kg belastet werden. ABER die wirklich zulässige Belastung wird durch verschiedene andere Faktoren möglicherweise beschränkt: im Wesentlichen durch das maximal zulässige Gesamtgewicht und die maximal zulässigen Achslasten.


    Daraus ergibt sich dann eine maximal zulässige Belastung, die nicht mehr fix für jede Fahrzeugkonfiguration und jedes Zuladungsszenario gilt, sondern von der Fahrzeugkonfiguration (im Wesentlichen der gewählten Batterie) und der Zuladung (der Anzahl der Passagiere) abhängt.


    Es wird also leider ein wenig kompliziert und weitere Details sind in der Vorbereitung. Ich hoffe das hilft erst einmal zumindest die beiden Zahlen, die im Umlauf sind zu erklären.

    Aus diesem Passus entnahm ich, es kann durchaus unterschiedliche Stützlasten geben, je nach Fahrzeugversion/-konfiguration.


    Und dann tauchte aus der Schweiz die Zahl "70" (kg) auf...


    Deshalb hielt ich es für möglich dass, weil die Schweiz ja nicht EU ist, dort die Specs vielleicht schon feststehen und kommuniziert wurden.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Nö, sitzen im selben Meer der Unwissenheit! Ich neh mir aus den Infos raus was passt. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn meine Postings zum Thema unschön rüber kamen, tut mir das Leid. War wirklich nicht so gemeint.


    Jetzt verstehe ich auch die Frage von Jogi.


    Die Mitteilung des Ford-Experten ist schon sehr umständlich formuliert und lässt damit auch Unklarheiten zu.


    Im Ergebnis gilt für mich, dass ich 75kg auf die Anhängerkupplung hängen kann - und zwar unabhängig von der eingetragenen Stützlast, die nur für den Anhängerbetrieb gilt.


    Das zulässige Gesamtgewicht und die Achslasten des Autos dürfen aber durch die Belastung nicht überschritten werden.


    D. h. Wenn 75kg auf der AHK liegen, reduziert sich um diesen Wert die mögliche Zuladung. Gleiches gilt, wenn das Leergewicht des Fahrzeuges durch Ausstattungsmerkmale schwerer ist.


    Oder: Je mehr Gewicht im Auto liegt, desto weniger geht auf die AHK 🤓

  • Also bei mir ist zumindest nichts unschön rübergekommen. ;)

    Folgender Abschnitt von Ingos Info könnte heissen, dass konfigurationsbedingt der LR weniger Stützlast haben könnte:

    "Daraus ergibt sich dann eine maximal zulässige Belastung, die nicht mehr fix für jede Fahrzeugkonfiguration und jedes Zuladungsszenario gilt, sondern von der Fahrzeugkonfiguration (im Wesentlichen der gewählten Batterie) und der Zuladung (der Anzahl der Passagiere) abhängt."

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte man tatsächlich so lesen. Ich glaube aber, dass der Herr oder die Dame damit nur klarstellen wollte, dass die Last auf der Anhängerkupplung in die Beladung des Fahrzeuges eingerechnet werden muss.


    Unterstellt man also für alle Konfigurationen das gleiche zulässige Gesamtgewicht (Die Achslast ignoriere ich jetzt mal) dann ergibt sich für den RWD SR die höchste Zuladung und für den AWD ER die geringste. Und wenn ich dann mit vier Personen plus Gepäck unterwegs bin, könnte es für die Fahrräder eng werden.

  • Vorstellung Mach E in Rapperswil durd Schweiz.
    Antworten zu meinen Fragen direkt vom Ford Schweiz Chef:

    • Stützlast Anhängerkupplung 75kg für Träger
    • Frunk 80lt mit Unterteilung (sei Vorschrift), 100lt ohne
    • Zu den Sitzen: es gibt ja im Konfigurator 2 Varianten - gleiches Material nur die einen mit Ziernähten
    • 7.5kW mobiler Lader kommt mit dem Fahrzeug
    • Reservierung -> def. Bestellung November/Dezember 2020
    • Auslieferung ab Februar 2021
    • zu einer allfälligen Durchreiche hatte er keine Infos, evt. 1-2 Jahre später

    Mein Eindruck:

    👍🏼
    Aussendesign, Innendesign, Lichtdesign, tolle Verarbeitung, soft-touch auch an den Türen hinten, satter Sound der Türen, toller B&O-Sound, Navi reagierte schnell

    Frunk öffnet via zweimaligen Ziehen im Fussraum oder via Fernsteuerung (kein rumgefummel bei der Haube wie bei Etron et al.)


    👎🏻
    Im AWD mit Panorama-Dach dunkler Dachhimmel (zu dunkel). Keine Durchreiche. Eher grosse Hecktüren. Helles Interieur nur den Amis vorbehalten!

  • Noch was:

    Teilautonomes Fahren wie in den USA angekündigt vorerst nich für Europa, wegen Regulatorien. 🤔

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Super Bilder, vielen Dank. Was war Dein persönlicher Eindruck vom Kofferraum ? Kam er Dir in Natura größer/kleiner vor als auf den Bildern ? Kann man diesen blöden Unterteiler im Frunk selber schnell ausbauen ? Platzverhältnisse / Beinfreiheit im Fond gut ?


    Vielleicht ist das Panodach im geschlossenen Raum einfach zu dunkel gewesen; die müssen es ja etwas dunkler machen da es ja keine aus/einfahrbare Sonnenblende hat.

    you're landing on the planet irata

  • Zu der Aussage des schweizer Ford Chefs bezüglich der Stützlast (für Träger) im Beitrag von VoltDriver.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in Punkt 13 wird die technische Stützlast eines KFZ eingetragen, es gibt nur eine technische Stützlast ! Beträgt diese z. B. 75 kg, dann gilt diese Stützlast sowohl für Anhänger als auch für Fahrradträger (das Eigengewicht plus aufgeladene Fahrräder dürfen dann auch nicht mehr als 75 kg betragen). Voraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt auch eine Anhängevorrichtung für den MME mit der technisch möglichen Stützlast gibt. In der bisherigen Konfiguration kann man keine Anhängevorrichtung konfiguieren. Warum macht Ford so ein Geheimnis um diese technische Stützlast??? In der MME-Broschüre von Juli d. J. wird weder eine Anhängelast noch eine Stützlast bei den technischen Daten genannt - auch komisch.

  • ... Voraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt auch eine Anhängevorrichtung für den MME mit der technisch möglichen Stützlast gibt. In der bisherigen Konfiguration kann man keine Anhängevorrichtung konfiguieren. Warum macht Ford so ein Geheimnis um diese technische Stützlast??? In der MME-Broschüre von Juli d. J. wird weder eine Anhängelast noch eine Stützlast bei den technischen Daten genannt - auch komisch.

    Auf die Frage wie man denn jetzt eine AHK konfiguriere/bestelle hat der Herr mir geantwortet, dass es diese leider nur nachrüstbar sei. Ich bin da nach wie vor auch gespannt und Unglücklich.
    Die Frage stellt sich: Wie geht man mit dem Mach E auf die Ski?

    Zu diesen Fragen hat der Schweiz Chef noch gemeint, es ist erstaunlich wie Leute sich nach praktischen Fragen erkunden. Etwas was die grossen Unternehmen wohl lernen müssen, ihre Kunden sind keine Deppen. X/

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Super Bilder, vielen Dank. Was war Dein persönlicher Eindruck vom Kofferraum ? Kam er Dir in Natura größer/kleiner vor als auf den Bildern ? Kann man diesen blöden Unterteiler im Frunk selber schnell ausbauen ? Platzverhältnisse / Beinfreiheit im Fond gut ?


    Vielleicht ist das Panodach im geschlossenen Raum einfach zu dunkel gewesen; die müssen es ja etwas dunkler machen da es ja keine aus/einfahrbare Sonnenblende hat.

    Beim Kofferraum habe ich gehofft, er komme mir geräumiger vor. Er wird meinen Ansprüchen mit zweitem Kind aber gerecht, schliesslich fuhren meine Eltern damals mit uns 4 Kinder einen 2 Türer als Familienwagen. 8| Für ein 3. Kind ist der Mustang dann aber zu klein.
    Die Unterteiler kann man rausschrauben, die ist wohl nur für die Zulassung nötig. Warum diese Vorschrift ist mir leiherhaft.
    Platzverhältnisse / Beinfreiheit im Gastraum riesig, hinten wie vorne. Obwohl ein ca. 2m-Mensch beim Probesitzen doch fast an die Grenzen des Fussraums stoss. Die Kopffreiheit war bei Ihm kein Problem.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Beim Kofferraum habe ich gehofft, er komme mir geräumiger vor. Er wird meinen Ansprüchen mit zweitem Kind aber gerecht, schliesslich fuhren meine Eltern damals mit uns 4 Kinder einen 2 Türer als Familienwagen. 8| Für ein 3. Kind ist der Mustang dann aber zu klein.
    Die Unterteiler kann man rausschrauben, die ist wohl nur für die Zulassung nötig. Warum diese Vorschrift ist mir leiherhaft.
    Platzverhältnisse / Beinfreiheit im Gastraum riesig, hinten wie vorne. Obwohl ein ca. 2m-Mensch beim Probesitzen doch fast an die Grenzen des Fussraums stoss. Die Kopffreiheit war bei Ihm kein Problem.

    Danke für die Infos; bei mir ist es regelmäßig nur ein Kind also sollte dass vom Kofferraum ja locker reichen. Das mit der AHK ärgert mich ebenfalls, hoffe mal es dauert dann nicht mehr allzu lange bis man das Teil nachrüsten kann. Fraglich ob es sich dann um eine abnehmbare / versenkbare AHK handelt oder eine feststehende.

    you're landing on the planet irata


  • Platzverhältnisse / Beinfreiheit im Gastraum riesig, hinten wie vorne. Obwohl ein ca. 2m-Mensch beim Probesitzen doch fast an die Grenzen des Fussraums stoss. Die Kopffreiheit war bei Ihm kein Problem.

    Da ich selber 196cm hoch bin, interessiert mich das ganz besonderen. Welche Grenzen und wo? Vorn oder hinten?


    Danke und Gruß

  • Da ich selber 196cm hoch bin, interessiert mich das ganz besonderen. Welche Grenzen und wo? Vorn oder hinten?


    Danke und Gruß

    Eher mit den Beinen, die musste er einordnen.. schwierig zum beschreiben. Er sagte dazu "es passt!" :P

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung