Volladung - aber nicht erwartete Reichweite

  • Musst ihn doch nur einmal relativ leer fahren und dann voll laden. Dann siehst du doch wie groß dein Akku ist.

    Mir ist das wurscht

  • Mir ist das wurscht

    Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn sie mir den falschen Akku eingebaut hätten :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn sie mir den falschen Akku eingebaut hätten :)

    Verdammt, ich muss die Karre mal echt leer fahren...

    tatsächlich weiß man nicht wie viel kWh im Akku sind, sondern nur die %.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Einfach 10% laden und schauen wieviele kWh es waren;

    wenn 6.5-8.5 => SR

    wenn 8.5+ => ER

    Ne, das geht so nicht!

    Ich hatte mal nen Mondeo, da hat sich die Tanknadel erst bewegt nachdem man 150km gefahren war.

    Es kommt also auf die letzten Liter im Akku an, wenn er eigentlich schon voll ist ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Es kommt also auf die letzten Liter im Akku an, wenn er eigentlich schon voll ist ;)

    :D:D:D

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach 3500 km angezeigter Durchschnittsverbrauch 18.


    Heute stand der Akku bei 21% und 72 km was ca. 350 km heißen würde.

    Das höchste was ich geschafft habe waren laut Anzeige 410 km. Irgendwas ist da komisch?


    Wie schaut das bei euch aus. Bitte konkrete zahlen wenn möglich damit man gut vergleichen kann


    RW.ER

  • Wir haben einen RWD SR. Wenn wir auf 80% laden, haben wir eine angezeigte Reichweite zwischen 265 und 335km. Je nach vorheriger Fahrweise und ob wir Heizung an hatten oder nicht.
    Wir haben einen echten Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverlusten (nicht nach BC-Anzeige sondern gemessen) von 20,1 kWh. Bei Ladeverlusten von ca. 8% bei unserem Lademix AC/DC kommen wir Netto auf einen Verbrauch von 18,4kWh die sich das Auto aus dem Akku gönnt und damit kommen wir rein rechnerisch auf echte 370km im Schnitt. Da würde ich sagen, passt alles. Allerdings hatten wir bisher sehr selten die Heizung an, bin gespannt wie es im Winter wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei einem großen Akku, sind 350 km recht wenig, es sei denn du fährst in einer Sauna Vollgas.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das sind Werte die ich mit meinem AWD SR fahre mit 21 Zoll Räder und ganz normaler Fahrweise. Haben Sie dir auch den richtigen Stromspeicher eingebaut? 🤔

  • Hier gibt es einen interessanten Bericht hinsichtlich der geringen Reichweite, es liegt schlicht einfach an der Norm


    https://www.autobild.de/artike…-praxistest-20583789.html

    Dabei schneidet der Mach E hinsichtlich dem Verbrauch ziemlich gut ab.

    Wieso ist da eigentlich kein Tesla dabei?:/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wir haben einen RWD SR. Wenn wir auf 80% laden, haben wir eine angezeigte Reichweite zwischen 265 und 335km. Je nach vorheriger Fahrweise und ob wir Heizung an hatten oder nicht.
    Wir haben einen echten Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverlusten (nicht nach BC-Anzeige sondern gemessen) von 20,1 kWh. Bei Ladeverlusten von ca. 8% bei unserem Lademix AC/DC kommen wir Netto auf einen Verbrauch von 18,4kWh die sich das Auto aus dem Akku gönnt und damit kommen wir rein rechnerisch auf echte 370km im Schnitt. Da würde ich sagen, passt alles. Allerdings hatten wir bisher sehr selten die Heizung an, bin gespannt wie es im Winter wird.

    RWD SR,

    liege meist bei 18 kWh Verbrauch im Auto angezeigt,

    Sitzheizung und Abfahrtplanung gehen aktuell nicht, E Heat noch nicht nötig,

    gestern von 23% auf 80% geladen und nur 254 km Reichweite angezeigt bekommen. Erscheint mir sehr wenig, früher war es irgendwie mehr… noch kein Update bekommen….