E - Auto schieben

  • Wie ist das jetzt mit schieben?

    Einerseits ist zu lesen, man darf e- Autos nicht schieben, (wegen Rekuperation?), andererseits sieht man Videos, in denen sehr wohl geschoben wird.

    Oder bezieht sich das nur auf das Abschleppen mit einem anderen Kfz?

  • Also schieben und ziehen, so wie auch in der Waschanlage sollte kein Problem sein. Wenn das Fahrzeug an ist, dann „N“ einlegen und wenn das Fahrzeug aus ist, dann zuvor „N“ + „L“ drücken, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Beim Abschleppen gelten sicher noch ein paar Regeln mehr, wie max. Range, Speed etc.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ja, danke.

    Den Thread mit der Waschanlage habe ich eh durchstöbert, wollte aber trotzdem nochmal separat nachfragen.

    Bei einem E-Autotester bei YT, hab ich mal das Video gesehen, in dem er den Akku komplett leergefahren hat.

    Da hat der Herr mit wallendem Haupthaar extrem rumgezetert....hier ja nicht stehenbleiben, da kommt sonst kein Auto mehr vorbei...

    so quasi, als dürfte er das Auto nicht mal 10 Meter weiter an den Straßenrand schieben.

  • Ja, danke.

    Den Thread mit der Waschanlage habe ich eh durchstöbert, wollte aber trotzdem nochmal separat nachfragen.

    Bei einem E-Autotester bei YT, hab ich mal das Video gesehen, in dem er den Akku komplett leergefahren hat.

    Da hat der Herr mit wallendem Haupthaar extrem rumgezetert....hier ja nicht stehenbleiben, da kommt sonst kein Auto mehr vorbei...

    so quasi, als dürfte er das Auto nicht mal 10 Meter weiter an den Straßenrand schieben.

    Naja, auf YT muß Content generiert werden und auch reißerisch, wie in der Regenbogen-Presse. Ein paar Meter machen sicherlich nichts. Beim Abschleppen hingegen sollte das Fahrzeug auf die Ladefläche des Abschleppwagens. Daher immer angeben das es sich um ein e-Fahrzeug handelt

  • Was ich aus allgemeinen Berichten über Elektros mit Permanentmagneten gelernt habe: Niemals ausgeschaltet bewegen. Die Magnete induzieren ein Magnetfeld und erzeugen damit Strom in der Ladeelektronik. Die Elektronik ist nicht aktiv und anliegender Strom macht ggf. Dinge kaputt.


    Sollte im Havariefall das Auto noch eingeschaltet werden können, sei es über die 12V Batterie, dann schaltet es in Neutral. So kann die Elektronik den induzierten Strom vom Magnetfeld entweder sinnvoll ableiten (in den HV-Akku) oder ein kontrolliertes gegenläufiges Magnetfeld anlegen.


    Ob nun im ausgeschalteten Zustand 10m per Hand langsam schieben etwas kaputt macht, kann ich nicht einschätzen. Wenn das ausgeschaltet überhaupt geht. Mein Bauch sagt: Besser nicht machen. Mein Kopf erinnert sich an alle Videos übers Leerfahren. Dort rollt das Auto quasi ewig weiter, so dass es aus wirklich jeder Gefahrensituation bewegt werden kann und "neutral" ging auch noch.

    Beim nicht mehr startenden Elektroauto? Hmm. In jedem Fall Hilfe holen, da nicht klar ist, was gerade nicht geht.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Es gibt im Mustang Mach-E in den Einstellungen eine Option zum Abschleppen des Fahrzeugs.

    Die muss nur aktiviert werden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB