KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Ich habe in meiner Planung für Mi auch 2x die vorgeschlagenen Lader versucht zu ersetzen. Den 1. EnBw hat er genommen und den eigenen Vorschlag rausgeschmissen. Beim 2. nicht. Da sieht es die IOS App einfach als Stop an. Ist aber auch EnbW! Sehr komisch, dass man nicht sagen kann, Stop ersetzen. Im Auto in der Ford Navi geht es ja auch.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Kann man im Mach-E irgendwo einstellen das bestimmte Ladesäulen-Anbieter bei der automatischen Ladeplanung einer größeren Tour ausgeschlossen werden?

    Mustang Mach-E GT (2023.75) - Rapid Red Metallic, Leichtmetallräder 20" in Schwarz

    EZ + Abholung: 08.03.2024

    Software-Updates:

    02.04.24 - Prioritäts-Update 24-PU0102-SVD-FX

    25.04.24 - Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE

  • Also ich hab es jetzt schon öfters auf der Ford Pass App unter Karte und dann unter Laden probiert, änderst aber nach wie vor nichts am Autonavi…sofern wir vom selben sprechen?

    ich spreche von einer Tour Planung

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Kann man im Mach-E irgendwo einstellen das bestimmte Ladesäulen-Anbieter bei der automatischen Ladeplanung einer größeren Tour ausgeschlossen werden?

    Nein

    Leider

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • moin, im Auto hab ich schon öfters probiert, such Ladestation Auswahl schnell Lader (das sind diese kleinen Balken) und dann nach lade Anbieter in deinem Fall ENBW . Das funzt sehr gut . Allerdings für spontanes laden. Aber das kann man (frau auch) gut abschätzen. Ist für mich die beste Alternative zu der ganzen Planungs gewurschtel. Oder man verwendet die EnBW App. Ich für mein Teil plane keine lade Stationen mehr. Und sind wir doch mal ehrlich ob du nun bei 10, 20, 30% lädst ist doch wuppe.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    2 Mal editiert, zuletzt von Gray Devil ()

  • Hallo. Gibt es eigentlich ein update zur Beschleunigung des DC Ladevorgangs? Ca 94kW ist nicht so super schnell!

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Mit 94 biste doch gut dabei…🥴

    Ich denke, die fordsche Technik lässt schlichtweg je nach Temperatur des HV nicht mehr zu…Die Frage ist, wie lange der die 94 gehalten hat, weil diesen Wert über 30 Minuten wäre schon richtig gut für den Mach E…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ist es nicht die Vorgabe von Ford von 10% - 80% in 45min?

    Das wird er doch schaffen oder?

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • knapp 94 ist der Idealfall ( Temperatur Aussen und AKkk). Der ADAC hat eine schöne Auswertung dazu gemacht.


    Quelle: Schnellladen Elektroauto: Ladeleistung aktueller Modelle in der Übersicht (adac.de)


    Ich sage nicht das es schlecht ist, aber die Konkurrenz ist da auf dem Vormarsch. Siehe ID3 77kWh Akku mit 110kW durchschnittlich. Da der Mach e ja eigentlich 150 kW kann könnte man doch die linie bei 120 kW durchziehen. (Abgestimmt mit den Kühlmassnahmen)

    Bilder

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Wenn's die Hardware halt nicht hergibt, kannst du mit einer bei 120kW verlaufenden Ladekurve die Zellen in kürzester Zeit kaputt kochen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Und vorallem ist es auch besser für den AKKU, wenn er nicht so

    schnell lädt, dann hält er auch viel länger.

    Dann ist er auch in 6-8 Jahre noch fitt und gut zu gebrauchen.


    Für gute Akku Pflege war schon immer die Regel nicht über 1C laden

    und das gilt heute auch noch. Ich habe noch alte LIPO Akkus daheim,

    die schon über 10 Jahre alt sind und immer noch gut funktionieren :thumbup: :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Oder die Schütze.... ;)

    Im idealfall lädt er von 10 auf 80% in 40 min.

    hatte auch schon 38 min.

    Die 150 sind die Spitze, hat jeder hersteller und werden auch nicht lange gehalten.

    Wichtiger ist die konstante und da sind 94 kw schon recht gut.

    Hast du schon mal eine Ladekurve vom audi e tron gesehen? Der fängt mit 150 an und zieht die bis 90% durch.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Etron 55 quattro

    Bilder

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • …aber sei mir mal nicht böse, was hilft die ganze Diskussion (ist auch dezent offensichtlich in diesem thread), wurde ja auch schon öfters geführt - seit dem der Mach E auf dem Markt ist, wissen wir, dass die Ladeleistung nicht die schnellste ist und der Mach E in Vergleichen mit anderen Herstellern das Nachsehen hat, insofern ist es imho müßig, darüber wieder zu diskutieren🤷🏻‍♂️

    Ford macht ja nun schon was möglich ist mit dem Update und der Möglichkeit, den Akku für das Laden vorkonditionieren, damit es schneller läuft, aber mehr scheint mit der verbauten Technik und Elektronik eben nicht möglich.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ja sicher, ich wusste es ja beim Bestellen. ( Dienstfahrzeug), ich Wechsel aber den Arbeitgeber und muss den abgeben. Ich möchte mir nun selber eins kaufen / leasen und bin dabei mich zu orientieren. Der Mach e ist immernoch mein Favorit, aber in dem Preissegment um die 60k ohne Rabatte einzurechnen ist das Feld nun anders als 2022. Der Mustang ist nun auch bei den ganzen Neuerscheinungen seit ca 2021 ein älteres (wenn auch ausgereifteres) Modell.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Jep, so isses… aber das ist doch nur gut für dich- du weißt genau, woran du mit dem Mach E bist und du kannst mit anderen Herstellern vergleichen.

    Deine Prioritäten musst du vorher natürlich setzen… würde ich derzeit in der Situation sein, mir einen Neuwagen anzuschaffen:


    - der Mach E ist für mich nach wie vor das schönste „erschwingliche“ E-Auto

    - die Ladeleistung reicht mir völlig aus (heimische Wb mit 11kw, bei den paar Reisen, die ich mit dem Auto mache, ist mir ein Zeitgewinn von 15 Minuten im Vergleich mit einem 800V-System egal)

    - ich würde wohl derzeit allerdings eher leasen, um in 4 Jahren „frei“ zu sein

    - der Mach E wäre mit all seinen Macken und „charakterlichen“ Eigenschaften das E-Auto meiner 1. Wahl


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Der Pferdefluesterer
  • Hast ja recht…😔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%