Ford power Up

  • Ja, klar. Beim Update werden die alten Verbrauchswerte gelöscht und er rechnet mit Standardvorgaben.
    Hast du mal in den Notizen den "Mehr" Button gedrückt. Da sollten die Spiele kommen, wenn du welche hast.

    Hi. Nicht ganz. Als ich das den MME geliefert bekommen hab und ihn dann auf 100 % aufgeladen habe, waren max. so um die 300 km im Akku.

    Den Button mehr habe ich nicht in den Notizen, kann dort nur die Farben auswählen. Aber die Spiele sind mir ja nicht wichtig. Mehr die Reichweite, gestern und heute unterwegs, nach Abschluss des Ladens mit 85% 328 km :)

    MME AWD SR, Tech-Paket 2, Schwarz

  • Hi. Nicht ganz. Als ich das den MME geliefert bekommen hab und ihn dann auf 100 % aufgeladen habe, waren max. so um die 300 km im Akku.

    Den Button mehr habe ich nicht in den Notizen, kann dort nur die Farben auswählen. Aber die Spiele sind mir ja nicht wichtig. Mehr die Reichweite, gestern und heute unterwegs, nach Abschluss des Ladens mit 85% 328 km :)

    Na das da wirst du schon haben. Und dieses Blocks und das andere ist halt bei 2.3. ab Werk nicht dabei....

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Hallo !

    Mein MME kommt Morgen zum Firmwareupdate in die Werkstatt.

    Habe derzeit 1.7

    Es hat sich im Vorgespräch bestätigt, dass meine Werstatt keine Ahnung vom MME hat geschweige denn vom Firmwareupdate.

    Er zog sich auf die Aussage zurück, dass er nur die von Ford speziell für mein Fahrzeug freigegebenen Udates installieren kann.

    Welche ? Keine Ahnung.

    Ich hatte vorher einen Tesla Model X.

    Die sind wirklich im Bereich Software um Lichtjahre voraus !

    Alle Updates "over the air"

    Bei Ford funktioniert offenbar OTA überhaupt nicht.

    Ist wirklich sehr enttäuschend !

  • Ich habe das mit Updates hier schon ein paar mal kritisiert, allerdings wird man dann gleich vom "Volk" der Besitzer gesteinigt :)


    Ich bin auch der Meinung, dass man hätte mehr "lernen" können. Ford hat schon keinen schlechten Job gemacht, allerdings verstehe ich nicht, warum man sich bei der Software nicht die Frage stellt "was wäre sehr sinnvoll, cool, gut".


    Sagen wir es so als Beispiel: Ich bin überzeugt, dass JEDER hier VIEL lieber die Möglichkeit hätte nach einem Anbieter oder DC/AC als Filter im Navi zu haben (z.B. Kia EV6) als "Paint im Auto". Denn DAS ist derart ein Schwachsinn, das kann man sich glaube ich gar nicht vorstellen. Oder das Spiel. Das wird NIEMAND mehr als 1x probieren, 1x jemanden zeigen, 1x spielen. Fertig. ;)


    Ich als Hersteller würde mich immer fragen: WAS würde ich extrem gut/geil/hilfreich/sinnvoll finden, wenn ICH der Kunde bin.


    Und wenn man 100 Leute in der Firma fragt, wird dabei sicher nicht "Paint im Auto" herauskommen. Diese Ressource die das programmiert und eingebunden hat, haben die bezahlt um einen Schwachsinn zu machen.


    Hey was arbeitest du: Ich bin Entwickler bei Ford und programmiere das Infotaiment System.

    Boah das ist cool, welcher Bereich? Navi Optimierung, Softwarestabilität?

    Nein, viel cooler, ich hab Paint im Auto gemacht, super wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Dazu muss man aber sagen dass es auch eine Sache des Aufwands ist. Paint ist wenig Aufwand, Ladesäulen filtern sicher wesentlich mehr.

  • Dazu muss man aber sagen dass es auch eine Sache des Aufwands ist. Paint ist wenig Aufwand, Ladesäulen filtern sicher wesentlich mehr.

    Hmmm da habe ich schon meine Zweifel.

    Zudem spielt das keine Rolle. Selbst wenns mehr Aufwand ist/wäre (was ich nicht glaube, ist eine relativ harmlose Abfrage, WEIL sie den Rest ja drinnen haben, also Anbieter, Ladeleistung - also es sind ALLE Daten ja bereits vorhanden), aber, selbst WENN das so wäre: Na dann bleibt er halt 2 Updates länger dran arbeiten...


    Ein "Filter" ist ja bereits vorhanden: Eine Ladeplanung gibt es.



    Und eines noch, und das betrifft ALLE Hersteller:

    WARUM spart man heute bei der CPU Leistung der Software. Eine 30% schnellere CPU kostet NICHTS. Und wenn, sollens das Auto um 50 Euro teurer machen. Aber nahezu JEDES Auto LAGT was die Software angeht.


    Mehr CPU, mehr RAM - es fühlt sich nicht flüssig an. Das finde ich schon schade, als würden sie hier SO VIEL sparen. Das betrifft aber sogar weniger Ford wie das so sehe. Bei KIA EV6.. wenn du da mit den Finger über die Karte gehst, dann lagt das als würde man mit einem 56k Modem im Internet surfen. So.. gefühlte 20 FPS.


    Ich finde das im Jehr 2022 eigentlich inakzeptabel, aber Wahl hat man keine.

    Heute befinden sich im Handy mehr CPUs die Leistung haben bzw. RAM.

    Das muss ein Auto auch können. Und das kostet bestimmt nicht 1000 Euro mehr .

  • Na das sind halt auch immer so Sachen die man hier nicht vortragen muss, das weiß hier jeder selbst. Ich bin da eher der Meinung das muss man dem Kundenservice von Ford mal näherbringen. Ich bin komplett bei dir, aber beschwer mich nicht hier, sondern eben beim Kundenservice.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Das mit den OTA Updates klappt mittlerweile super. Vielleicht noch nicht bei allen, aber bei den Autos die nicht vermurkst oder beim Händler wieder gefixt wurden, funktioniert OTA bestens.

    Jedem der immer noch Probleme damit hat, der melde sich einfach bei Ford. Dort gibt es jetzt zwei nette Damen die sich wirklich super um die Probleme kümmern.

    Jeder der noch kein Auto hat und versucht Stimmung zu machen dem rate ich zu stornieren. Der Mach E ist absolut kacke, macht keinen Spaß zu fahren, die Software ist Mist, der Hersteller unfähig und es treten ständig neue Fehler auf. Noch habt ihr Zeit zu stornieren, zu anderen Marken zu wechseln und das Forum zu verlassen 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Das mit den OTA Updates klappt mittlerweile super. Vielleicht noch nicht bei allen, aber bei den Autos die nicht vermurkst würden oder beim Händler wieder gefixt wurden, funktioniert OTA bestens.

    Jedem der immer noch Probleme damit hat, der melde sich einfach bei Ford dort gibt es jetzt zwei nette Damen die sich wirklich super um die Probleme kümmern.

    Jeder der noch kein Auto hat und versucht Stimmung zu machen dem rate ich zu stornieren. Der Mach E ist absolut kacke, macht keinen Spaß zu fahren, die Software ist Mist, der Hersteller unfähig und es treten ständig neue Fehler auf. Noch habt ihr Zeit zu stornieren, zu anderen Marken zu wechseln und das Forum zu verlassen 😉

    Dann gib mal die Namen der Damen Preis die für nicht funktionierende OTA-Updates zuständig sind . Und wenn du noch eine Durchwahl hättest wäre ich persönlich sehr glücklich.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Das hab ich hier zwar schon mehrfach geschrieben, du müsstest nur nach oben scrollen. Aber ich schreibe es auch gerne noch mal hier rein.

    Telefonnummer ist die 0228 99992999

    Dort lasst ihr euch zu Fr. Kirmeier oder Fr Galadi durchstellen.

    Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das hab ich hier zwar schon mehrfach geschrieben, du müsstest nur nach oben scrollen. Aber ich schreibe es auch gerne noch mal hier rein.

    Telefonnummer ist die 0228 99992999

    Dort lasst ihr euch zu Fr. Kirmeier oder Fr Galadi durchstellen.

    Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.

    Danke für die schnelle Antwort bringt mich nur nicht weiter weil ich mit Frau Kirmeier schon länger in Kontakt stehe sie aber nichts machen kann da mein Apim - Modul fehlerhaft ist und ich auf irgendein Update warten soll was im 2 Quartal kommen soll .

    Also zurzeit ist mein Pony leider unheilbar krank . Wäre alles nicht so schlimm wenn ich nicht so viele Probleme mit der Software hätte. Mein großes Display ist mal weiß dann ist alles auf Englisch dann startet es gar nicht echt klasse wenn man bei 20 Grad mit Sitzheizung fahren muß weil man sie nicht abstellen kann usw. Also Frau Kirmeier ist auch nicht ,für alles die Lösung , aber nett und freundlich ist sie und gibt einem zumindest das Gefühl das das Problem bearbeitet wird.

    :)

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Naja, wenn dein Auto Probleme hat, die vermutlich nur in der Werkstatt gefixt werden können oder evtl. Sogar Teile getauscht werden müssen, dann können die beiden Damen da natürlich nichts dran ändern.

    Aber sie machen wirklich einiges möglich, kümmern sich aktiv um deine Probleme oder geben dir zumindest mal eine glaubwürdige Antwort, warum es zur Zeit für dein Auto keine Updates gibt.

    Das ist allemal mehr als komplett alleine im Regen zu stehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Also...ich bin positiv gestimmt....alles fluppt...3 OTA Updates innerhalb von ca. 10 Tage

    Komisch ist es nur, dass ich bei Version 2.3 keine Spiele bekommen habe...eigentlich egal,Auto ist zum fahren da und nicht zum Spielen, aber sollte doch bei der Version on Board sein oder??

    Immerhin ist jetzt der LS-Slider oben waagerecht angeordnet...gefällt mir viel besser

    Infinite blue

  • Die Ford eSales Hotline habe ich auch ein paar Mal bemühen müssen, mit gutem Erfolg.

    Wegen der PowerUp-Problematik habe ich bisher noch nicht angerufen.

    Bisher stört es mich nicht besonders, auf 1.6 zu verweilen. Die Spiele brauche ich nicht.

    Wenn dadurch mehr Akkukapazität freigegeben wird, ist das natürlich etwas anderes.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Die Ford eSales Hotline habe ich auch ein paar Mal bemühen müssen, mit gutem Erfolg.

    Wegen der PowerUp-Problematik habe ich bisher noch nicht angerufen.

    Bisher stört es mich nicht besonders, auf 1.6 zu verweilen. Die Spiele brauche ich nicht.

    Wenn dadurch mehr Akkukapazität freigegeben wird, ist das natürlich etwas anderes.

    Ich bin auf dem aktuellen Stand und der AKku hat immer noch "nur" 67kWh.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin auf dem aktuellen Stand und der AKku hat immer noch "nur" 67kWh.

    Ich weiß, deshalb stört mich der Lag ja auch noch nicht besonders ... :)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Nur rein aus Interesse, du hast 2.3. OTA erhalten? Und du hast die Spiele (Blocks und Tiles, oder so...)?

    Nö, ich hab Tic Tac Toe, noch irgendwas und kann Bilder ausmalen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Ausmalbilder hatte ich mit 1.7 noch nicht, die kamen erst mit dem 2.3 Update.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert