Vehicle-Hold in UK (und EU)

  • Man müsste sich ggf. Mal zusammentun und an Ford herantreten. Wenn jeder für sich auf anderem Wege über seinen Händler oder die Hotline da ran geht, wird Ford das nicht beeindrucken. Vielleicht schreibt man mal einen offenen Brief, den dann betroffene Forum-Nutzer unterschreiben.

    Oder einer setzt eine Brief auf, dem man runterladen 😉 kann und Unterschreibt ihn.


    Dann zu einem Kollegen sendet der bei Köln wohnt und es bei Ford abgibt ☝🏻 Viele Briefe sind besser oder 🤔

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Mein Ford-Dealer hat mir letzte Woche mitgeteilt das Ford den Händlern wieder mehr Einflussnahme geben möchte. Das Bestellwesen wie wir es beim MME hatten ist wohl nicht so gut gelaufen und man möchte wieder zurück zum alten Bestellwesen.

    Das würde uns hier in diesen Fall aber nur wenig nutzen. Eine stärkere Einflussnahme der Händler würde weder das Abfertigungschaos in Antwerpen verhindern noch die Bugs in der Software. Alles originäre Ford-Verantwortlichkeiten. Lediglich die Kommunikation könnte sich verbessern, aber auch das ist nicht sicher.

  • @SuperBeon,


    die verarschen uns so richtig!

    Wenn ich lese "sorgfältige Qualitätskontrolle" dann bekomm ich einen Blackout.

    Nimm mal das Schreiben zur Abholung deines mach-e mit und frag mal wie es sein kann, das die Heckklappe schief sitzt, das Spaltmaß vom Glasdach nicht stimmt usw.X(

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Mein Händler hat sich eben auch bei mir gemeldet und er geht aktuell davon aus, dass die Fahrzeuge regulär zu den Händler geliefert werden und dort bis zur Behebung des Bugs stehen bleiben müssen.

    Das wurde bei anderen Modellen in der Vergangenheit wohl auch so gehandhabt.

    Zur geplanten Übergabe Mitte Juli wollte er sich aber leider nicht äußern.

    Probefahrten gibt bis zur Fehlerbehebung leider keine...

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

  • @SuperBeon,


    die verarschen uns so richtig!

    Wenn ich lese "sorgfältige Qualitätskontrolle" dann bekomm ich einen Blackout.

    Nimm mal das Schreiben zur Abholung deines mach-e mit und frag mal wie es sein kann, das die Heckklappe schief sitzt, das Spaltmaß vom Glasdach nicht stimmt usw.X(

    Dann sagt er Dir „Das ist der aktuelle Stand der Technik“.

    Übersetzt heißt das, man kann es nicht besser.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wenn es ein Rückruf über das KBA wird, dann wird man von denen einen Brief bekommen.

    Es gibt auch Rückrufaktionen vom Hersteller selber.

    Da gibt es ne Info über die App oder die Arbeiten werden beim nächsten Werkstattbesuch direkt miterledigt.


    Der Hersteller muss anschreiben und informiert parallel das KBA. Gibt aber - wie schon richtig angemerkt wurde - Rückrufaktionen, die nicht sicherheitskritisch sind und nicht vom KBA überwacht werden.

    Und Service-Aktionen, von denen man gar nicht viel mitbekommt, weil sei einfach erledigt werden, wenn das Auto das nächste Mal in der Vertragswerkstatt gibt.


    Zu dem E-Call-Problem gibts noch keine Infos zu Bestandsfahrzeugen, es ist erstmal nur die Auslieferungssperre vermerkt, noch keine Lösung oder Anschreiben für ausgelieferte Fahrzeuge.

  • Gerade mal in ETIS nachgeschaut, wegen der Meldung: „21C16 - MUSTANG MACH-E SALES AND DEMONSTRATION HOLD“


    Aktuell ist diese Meldung verschwunden und alles ist ok.



    Kommt auf die Meldung an.


    Wenn da steht

    Code
    Ausstehende Service-Aktionen
    
    Diese Information ist für das gegenwärtig gewählte Land nicht verfügbar. Bitte Seite Favoriten aufrufen und das Land vor Rückkehr auf diese Seite wählen.
    Die Abfrage auf ausstehende Servicekampagnen für das ausgewählte Fahrzeug im erkannten Land wird durchgeführt; falls dieses inkorrekt ist, werden möglicherweise unpassende Informationen angezeigt.Der folgende Aufenthaltsort wurde festgestellt: GermanyFalls diese Angabe nicht richtig ist, klicken Sie hier, um Ihr Land zu ändern. 

    dann ist das Problem nicht behoben, etis zeigt schlicht nichts an.


    Wenn da etwas steht wie "keine Service ausstehend" oder so, dann ist ok.

  • Gerade mal in ETIS nachgeschaut, wegen der Meldung: „21C16 - MUSTANG MACH-E SALES AND DEMONSTRATION HOLD“


    Aktuell ist diese Meldung verschwunden und alles ist ok.



    Dann ist deiner noch nicht "auf dem Transport", sondern sie haben das Update in Antwerpen noch gemacht. Meiner hat die Meldung noch und steht beim Händler.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Meiner hat auch noch die Meldung und steht seit gestern in Antwerpen

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Also, ich war gerade mal bei einem Händler bei mir ums Eck. Der wusste nichts von der Rückrufaktion und konnte bei seinem Demowagen auch nichts im System sehen. Zu meiner Meldung wollte er sich nicht äußern, schließlich habe ich ja auch nicht bei ihm bestellt ^^


    Spannend ist aber, dass er weiterhin Kunden mit dem Wagen fahren lässt...

    RWD - ER - TP1

    • Bestellt: 02/21
    • In Produktion: 22.04.21
    • In Transit: 03.05.21
    • Auf der Grande New Jersey: 19.05.21
    • Lieferung: 09.21 07.21
  • Also, ich war gerade mal bei einem Händler bei mir ums Eck. Der wusste nichts von der Rückrufaktion und konnte bei seinem Demowagen auch nichts im System sehen. Zu meiner Meldung wollte er sich nicht äußern, schließlich habe ich ja auch nicht bei ihm bestellt ^^


    Spannend ist aber, dass er weiterhin Kunden mit dem Wagen fahren lässt...

    ich glaube, einige Händler verfahren hier nach dem Motto „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. Logisch, wer will schon Ärger mit dem Kunden, wenn er es vermeiden kann. Leider ist mein Händler zu groß um hier glaubwürdig „ahnungslos“ spielen zu können. Mich ärgert eher die Nicht-Kommunikation von Ford, der sich mein Händler jetzt zusehends anzuschließen scheint <X

  • Wenn es wirklich stimmt und bis zum 16.06. soll das Update zur Verfügung stehen, dann könnte es ja klappen.

    Mein Händler hat zwei MME zur Auslieferung. Können aber, weil das Update für e-cell erst ab den 17.6 zur Verfügung stehen würde, am 18.6 dem Kunden übergeben werden.

    Bestellung 22.12.2020

  • Meiner ist für den 28.6. zur Auslieferung an den Händler vorgesehen.

    Immer + 1 Tag mehr, wo er in der QS steht.

    Läuft bei Ford.



  • Ausstehende Service-Aktionen

    21C16 - MUSTANG MACH-E ECALL SOFTWARE UPDATE REQUIRED


    Moin Männers in Etis habe ich jetzt das obenstehende zu lesen , sonst stand da Vehicle-Hold es scheint sich was mit der Sofwareentwicklung zu tun.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049



  • Ausstehende Service-Aktionen

    21C16 - MUSTANG MACH-E ECALL SOFTWARE UPDATE REQUIRED


    Moin Männers in Etis habe ich jetzt das obenstehende zu lesen , sonst stand da Vehicle-Hold es scheint sich was mit der Sofwareentwicklung zu tun.

    Bei mir das gleiche.

    Bestellung 22.12.2020

  • Heißt nichts anderes, dass das System überprüft wurde und den bekannten Fehler hat.

    Also abwarten auf Update.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Heißt nichts anderes, dass das System überprüft wurde und den bekannten Fehler hat.

    Also abwarten auf Update.

    Ja ist ja richtig aber am 17.6 soll es ja losgehen mit dem Update und dann ist es schon gut das Ford jetzt weiß das mein Pony auch ein Update dringend benötigt.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049