Also bei mir steht nix drinne, habt ihr auch in den Einstellungen Deutschland stehen, bei mir war USA !?
Habe es auf Deutschland eingestellt
Bei mir steht von Anfang an Deutschland und ich bin wohl auch betroffen...
Also bei mir steht nix drinne, habt ihr auch in den Einstellungen Deutschland stehen, bei mir war USA !?
Habe es auf Deutschland eingestellt
Bei mir steht von Anfang an Deutschland und ich bin wohl auch betroffen...
Da wird jedes Auto betroffen sein.
Jedes Auto hat die gleiche Software.
Aber ich finde das ist doch eine Funktion, auf die man erstmal verzichten kann.
Jahrzehnte wurden Autos ohne ecall verkauft.
Alles anzeigenAlso bei mir steht nix drinne, habt ihr auch in den Einstellungen Deutschland stehen, bei mir war USA !?
Habe es auf Deutschland eingestellt.
Bin jetzt värwird auf dem Smartphone habe ich eine Meldung und auf dem Notebook keine 🤦🏼♂️
Oh Ford 🙄
bei mir steht Deutschland drin
und die Meldung leider auch
Da wird jedes Auto betroffen sein.
Jedes Auto hat die gleiche Software.
Aber ich finde das ist doch eine Funktion, auf die man erstmal verzichten kann.
Jahrzehnte wurden Autos ohne ecall verkauft.
ist eigentlich nur ein kleines OTA-Update
das kann nicht die Welt sein und keinen Umbau bedeuten
kann auch der Händler oder Endkunde selbst aktualisieren
Finde ich auch, eine Funktion die OTA gelöst werden kann, einen Auslieferungs- und Vorführstopp ist wiedermal völlig überrissen.
Zum Prozess in Antwerpen: nach meinem Verständnis ist es möglich die Autos zum Garagisten zu liefern und dort dann das Update, sobald es zur Verfügung steht, aufzuspielen.
Das würde das überlastete Antwerpen entlasten und wir könnten immerhin schon ins Auto reinsitzen und träumen..
Meiner mit Lieferung 17.7. wird nur weiter verzögert, wenn der ganze Humbuck in Antwerpen stattfinden soll!
Da wird jedes Auto betroffen sein.
Jedes Auto hat die gleiche Software.
Aber ich finde das ist doch eine Funktion, auf die man erstmal verzichten kann.
Jahrzehnte wurden Autos ohne ecall verkauft.
Ich weiß auch nur, dass das eCall seit 2018 verpflichtend bei Neuwagen eingebaut werden muss.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn diese Funktion nicht wie vorgeschrieben funktioniert es auch keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug in der EU gibt und so lange keine Lösung für dieses Problem umgesetzt werden kann erstmal keine weitere Fahrzeuge an Händler/Kunden ausgeliefert werden.
Da bin ich mal gespannt wie viele Wochen Verzögerung dieses Problem jetzt wieder mit sich bringt.
Hoffen wir mal, dass es per Softwareupdate gefixt werden kann...
Das hat sicherlich rechtliche Gründe. Ohne E call darf in der EU kein Neufahrzeug mehr zugelassen werden. Also dürfen sie wahrscheinlich nicht ausliefern, bis das Problem behoben ist.
Zwar reden wir immer noch über ungelegte Eier, was Problemausmaß und potenzielle Lösung des E-Call-Problems angeht, aber so langsam wird es doch mal Zeit, dass Ford für seine europäischen Early Adopter mit einem angemessenen Kompensationsangebot um die Ecke kommt. Jeder hier hat ja im Prinzip andere Probleme, die aus einer weiteren Verzögerung resultieren. Bei meinem Gebrauchten zum Beispiel läuft der TÜV diesen Monat ab, Service ist fällig. Der Händler weiß das, Ankaufangebot liegt vor, alles ist abgekaspert. Wenn der Mach-E jetzt beim Händler auf dem Hof stehen bleiben muss, muss dieser sich für mich was einfallen lassen, obwohl er für die Misere gar nichts kann. Das wird noch spannend.
Habe das gleiche Problem.
Im Julii wird Inspektion fällig und auch noch eine große.
Sind kosten, die nicht mehr geplant waren. Es nervt einfach
Alles anzeigenIch weiß auch nur, dass das eCall seit 2018 verpflichtend bei Neuwagen eingebaut werden muss.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn diese Funktion nicht wie vorgeschrieben funktioniert es auch keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug in der EU gibt und so lange keine Lösung für dieses Problem umgesetzt werden kann erstmal keine weitere Fahrzeuge an Händler/Kunden ausgeliefert werden.
Da bin ich mal gespannt wie viele Wochen Verzögerung dieses Problem jetzt wieder mit sich bringt.
Hoffen wir mal, dass es per Softwareupdate gefixt werden kann...
dann hätte ja noch nicht einer zugelassen werden dürfen ...
es gibt aber schon ein paar, habe ich so gehört
Weil das Problem ja erst jetzt bekannt wurde.
Die bereits ausgelieferten MMEs müssen natürlich auch nachgearbeitet werden, wenn sie betroffen sind.
Bin gespannt ob diesen Monat irgendjemand sein Pony bekommen wird...
meines ist auf der Grande New Jersey, Mittwoch in Antwerpen
das wird eh noch dauern, leider
Ja, meins auch und wir könnten Glück haben, dass sich das dann nicht allzu lange verzögern wird.
Vor Mitte/Ende Juli rechnen wir ja eh nicht mit der Auslieferung.
Aber die Fahrzeuge, die schon an diversen europäischen Hafen stehen, bleiben jetzt noch länger dort.
Ja, meins auch und wir könnten Glück haben, dass sich das dann nicht allzu lange verzögern wird.
Vor Mitte/Ende Juli rechnen wir ja eh nicht mit der Auslieferung.
Aber die Fahrzeuge, die schon an diversen europäischen Hafen stehen, bleiben jetzt noch länger dort.
das ist wohl zu befürchten.
die Frage ist wie schnell die Entwicklung bei FORD das Problem beheben kann.
Vielleicht sollte ich mal ...
Mein Pony ist am 02.06.2021 produziert worden und seit dem 03.06. im "TRANSPORT" Status. In ETIS ist keine aktive Recall Meldung. Scheint so, als wäre bei meinem Pony schon das aktualisierte SW-Paket bei der Produktion am 02.06. aufgespielt worden zu sein:
Werde wohl erst Gewissheit haben, nachdem das Fahrzeug mit der Lapis Arrow in Antwerpen angekommen ist, was laut GNET Schedule für den 30.06.2021 geplant ist.
Meiner steht ja seit vorgestern beim Händler und ich habe KEINE Meldung in Etis.
dann hätte ja noch nicht einer zugelassen werden dürfen ...
es gibt aber schon ein paar, habe ich so gehört
Genau
Nach der Theorie erlöschen alle Betriebserlaubnisse und die Autos dürfen nicht mehr bewegt werden.
Laut meinem Händler steht meiner gerade beim Zoll und steht im System immer noch zur Auslieferung Mitte Juni.
Aber er geht davon aus, dass das Update in Antwerpen installiert wird
Ich habe mein Auto ja nun schon einen Monat und ich sehe im ETIS auch diese Meldung.
Allerdings nicht in der Fordpass App und ich habe auch keine Info bis jetzt bekommen.
Gebe Bescheid wenn etwas passiert.
Mein Händler hat eher keine Lust sich bei mir zu melden da ich nach wie vor auf die AHK und die Gepäckwanne warte.
Zusätzlich soll noch geklärt werden warum ich jetzt keine elektr verstellbaren Sitze habe.
Er kann ja nichts dafür und ich glaube es nervt ihn einfach nur das er auch so allein gelassen wird.
Gestern wollte ich das mit den Sitzen mal im Ford Kundenzentrum klären. Also angerufen so gegen 10.00 und dann die "3" für Kundenzentrum. dann kam sofort die Ansage das ich außerhalb der Zeiten von 08.00 bs 18.00 anrufe und es wurde aufgelegt
Ich habe es sogar dreimal versucht weil ich erst an einen Fehler glaubte......
Same in Switzerland: 21C16 - DER AKTIONSCODE IST AKTIV, JEDOCH NOCH OHNE TITEL. WEITERE EINZELHEITEN FINDEN SIE IM ANSCHREIBEN ZU DIESEM RUECKRUF BZW. SERVICE PROGRAMM.
ok - daran habe ich hier in Berlin nicht gedacht