Vehicle-Hold in UK (und EU)

  • Also bei mir steht nix drinne, habt ihr auch in den Einstellungen Deutschland stehen, bei mir war USA !?

    Habe es auf Deutschland eingestellt

    Bei mir steht von Anfang an Deutschland und ich bin wohl auch betroffen...

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

  • Da wird jedes Auto betroffen sein.

    Jedes Auto hat die gleiche Software.


    Aber ich finde das ist doch eine Funktion, auf die man erstmal verzichten kann.

    Jahrzehnte wurden Autos ohne ecall verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir steht Deutschland drin

    und die Meldung leider auch

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Da wird jedes Auto betroffen sein.

    Jedes Auto hat die gleiche Software.


    Aber ich finde das ist doch eine Funktion, auf die man erstmal verzichten kann.

    Jahrzehnte wurden Autos ohne ecall verkauft.

    ist eigentlich nur ein kleines OTA-Update

    das kann nicht die Welt sein und keinen Umbau bedeuten

    kann auch der Händler oder Endkunde selbst aktualisieren

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Finde ich auch, eine Funktion die OTA gelöst werden kann, einen Auslieferungs- und Vorführstopp ist wiedermal völlig überrissen.

    Zum Prozess in Antwerpen: nach meinem Verständnis ist es möglich die Autos zum Garagisten zu liefern und dort dann das Update, sobald es zur Verfügung steht, aufzuspielen.
    Das würde das überlastete Antwerpen entlasten und wir könnten immerhin schon ins Auto reinsitzen und träumen.. :P
    Meiner mit Lieferung 17.7. wird nur weiter verzögert, wenn der ganze Humbuck in Antwerpen stattfinden soll!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Da wird jedes Auto betroffen sein.

    Jedes Auto hat die gleiche Software.


    Aber ich finde das ist doch eine Funktion, auf die man erstmal verzichten kann.

    Jahrzehnte wurden Autos ohne ecall verkauft.

    Ich weiß auch nur, dass das eCall seit 2018 verpflichtend bei Neuwagen eingebaut werden muss.


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn diese Funktion nicht wie vorgeschrieben funktioniert es auch keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug in der EU gibt und so lange keine Lösung für dieses Problem umgesetzt werden kann erstmal keine weitere Fahrzeuge an Händler/Kunden ausgeliefert werden.


    Da bin ich mal gespannt wie viele Wochen Verzögerung dieses Problem jetzt wieder mit sich bringt.


    Hoffen wir mal, dass es per Softwareupdate gefixt werden kann...

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

  • Das hat sicherlich rechtliche Gründe. Ohne E call darf in der EU kein Neufahrzeug mehr zugelassen werden. Also dürfen sie wahrscheinlich nicht ausliefern, bis das Problem behoben ist.

  • Zwar reden wir immer noch über ungelegte Eier, was Problemausmaß und potenzielle Lösung des E-Call-Problems angeht, aber so langsam wird es doch mal Zeit, dass Ford für seine europäischen Early Adopter mit einem angemessenen Kompensationsangebot um die Ecke kommt. Jeder hier hat ja im Prinzip andere Probleme, die aus einer weiteren Verzögerung resultieren. Bei meinem Gebrauchten zum Beispiel läuft der TÜV diesen Monat ab, Service ist fällig. Der Händler weiß das, Ankaufangebot liegt vor, alles ist abgekaspert. Wenn der Mach-E jetzt beim Händler auf dem Hof stehen bleiben muss, muss dieser sich für mich was einfallen lassen, obwohl er für die Misere gar nichts kann. Das wird noch spannend.

    Habe das gleiche Problem.

    Im Julii wird Inspektion fällig und auch noch eine große.

    Sind kosten, die nicht mehr geplant waren. Es nervt einfach

    • Offizieller Beitrag

    dann hätte ja noch nicht einer zugelassen werden dürfen ...

    es gibt aber schon ein paar, habe ich so gehört

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Weil das Problem ja erst jetzt bekannt wurde.

    Die bereits ausgelieferten MMEs müssen natürlich auch nachgearbeitet werden, wenn sie betroffen sind.


    Bin gespannt ob diesen Monat irgendjemand sein Pony bekommen wird...

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

    • Offizieller Beitrag

    meines ist auf der Grande New Jersey, Mittwoch in Antwerpen

    das wird eh noch dauern, leider

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ja, meins auch und wir könnten Glück haben, dass sich das dann nicht allzu lange verzögern wird.

    Vor Mitte/Ende Juli rechnen wir ja eh nicht mit der Auslieferung.


    Aber die Fahrzeuge, die schon an diversen europäischen Hafen stehen, bleiben jetzt noch länger dort.

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

    • Offizieller Beitrag

    Ja, meins auch und wir könnten Glück haben, dass sich das dann nicht allzu lange verzögern wird.

    Vor Mitte/Ende Juli rechnen wir ja eh nicht mit der Auslieferung.


    Aber die Fahrzeuge, die schon an diversen europäischen Hafen stehen, bleiben jetzt noch länger dort.

    das ist wohl zu befürchten.

    die Frage ist wie schnell die Entwicklung bei FORD das Problem beheben kann.

    Vielleicht sollte ich mal ...

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mein Pony ist am 02.06.2021 produziert worden und seit dem 03.06. im "TRANSPORT" Status. In ETIS ist keine aktive Recall Meldung. Scheint so, als wäre bei meinem Pony schon das aktualisierte SW-Paket bei der Produktion am 02.06. aufgespielt worden zu sein:


    Werde wohl erst Gewissheit haben, nachdem das Fahrzeug mit der Lapis Arrow in Antwerpen angekommen ist, was laut GNET Schedule für den 30.06.2021 geplant ist.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • dann hätte ja noch nicht einer zugelassen werden dürfen ...

    es gibt aber schon ein paar, habe ich so gehört

    Genau

    Nach der Theorie erlöschen alle Betriebserlaubnisse und die Autos dürfen nicht mehr bewegt werden.



    Laut meinem Händler steht meiner gerade beim Zoll und steht im System immer noch zur Auslieferung Mitte Juni.

    Aber er geht davon aus, dass das Update in Antwerpen installiert wird

  • Ich habe mein Auto ja nun schon einen Monat und ich sehe im ETIS auch diese Meldung.

    Allerdings nicht in der Fordpass App und ich habe auch keine Info bis jetzt bekommen.

    Gebe Bescheid wenn etwas passiert.

    Mein Händler hat eher keine Lust sich bei mir zu melden da ich nach wie vor auf die AHK und die Gepäckwanne warte.

    Zusätzlich soll noch geklärt werden warum ich jetzt keine elektr verstellbaren Sitze habe.

    Er kann ja nichts dafür und ich glaube es nervt ihn einfach nur das er auch so allein gelassen wird.

    Gestern wollte ich das mit den Sitzen mal im Ford Kundenzentrum klären. Also angerufen so gegen 10.00 und dann die "3" für Kundenzentrum. dann kam sofort die Ansage das ich außerhalb der Zeiten von 08.00 bs 18.00 anrufe:/ und es wurde aufgelegt :(

    Ich habe es sogar dreimal versucht weil ich erst an einen Fehler glaubte......