Ich verweise zuerst auf meinen ersten sehr ausführlichen Bericht. Vielen Dank für die ganzen Likes und die netten Kommentare. Das ermutigt doch gleich noch etwas nachzulegen
Keine graue Maus! - Vorstellung Pony und Fahrer
10 Tage und knapp 1000 km sind nicht die Welt, dennoch sind mir Dinge aufgefallen, die ich teils beanstanden möchte und teils hoffe, dass da noch was OTA kommt.
(Bericht ist für ein AWD SR mit TP2)
Positiv
- Beschleunigung, ich fahre oft temperamentvoll und teste das auch gern aus. Es geht natürlich immer noch schneller, doch für die meisten Nutzer hier, was ich bislang über euch erfahren habe, ist das genau was ihr sucht und bald bekommen werdet! - Kraftvoll, kaum Abfall über 120 km/h bis zur Endgeschwindigkeit (Anzeige 187 km/h). Aus dem Stand könnte etwas mehr kommen. Ist jedoch wieder nur mein Gefühl.
- Boxen, ich habe die B&O Soundbar drin. Höre nur Spotify und TuneIn. Der Sound lässt sich Stereo und Surround einstellen. Optisch eine sehr ansprechend am Monitor. Ich bin sehr audiophil. In meinem alten Fahrzeug musste ich mit einem Verstärker, Equalizer und Bassbox unter dem Sitz nachhelfen. Hier sind die Eingriffe nicht notwendig! - Ausgewogener Bass, klarer Klang, gute Raumakustik. Klasse!
- V8 Sound Imitat, I love it! Was da entwickelt wurde ist Hitverdächtig. Es ist dezent, es ist hörbar, es ist nicht nervig. Es ist jedoch so präsent und räumlich, dass man denkt es kommt wirklich von einem Motor. Dennoch leicht futuristisch. Bislang hat jeder Mitfahrer das bewundert.
- Animation linker Bildschirm, ist mir erst nicht aufgefallen (auch wieder dezent, aber ein schöner Zusatz), im Modus Temperamentvoll sind da dunkelorange Streifen, die deuten eine gewisse Geradlinigkeit/Aggressivität an. Im Modus Zahm sind sie weg und dafür erscheint ein leicht welliger Hintergrund. Super dezent, kaum sichtbar, aber dennoch zum Staunen.
- Neuwagenduft, lässt jetzt schon nach. War aber von Anfang an nicht so streng.
- API für Fordpass, lässt sich auswerten und auslesen
- Blicke, immer wieder sorgt das Fahrzeug für Aufmerksamkeit. Letztens kam eine Frau zum Wagen, Mustang Jacke an und flüchtete ganz verlegen, als sie merkte, da sitzt noch jemand drin
Neutral
- Buzzing, hab ich nicht
- schiefe Heckklappe, hab ich auch nicht
Negativ
- Fiepen vom Akku? Auch im Modus Zahm höre ich eine Art Pfeifen beim Beschleunigen und Rollen. Es kommt nicht vom Bildschirm. Ich habe schlechte Ohren, dennoch ist es relativ stark vertreten. Ist das normal? Absicht? Option Fahrgeräusch habe ich deaktiviert, das Geräusch ist dennoch da. Im Vergleich zum Zoe (da höre ich nichts) frage ich mich, woher das kommt. Habt ihr es auch?
-
Kofferraumöffnung per Sensor, von 20 Versuchen, mit Schlüssel in der Hand, mit dem Handy in der Hose, klappten etwa nur 4-5 mit dem Fußwischer. Das ist absolut inakzeptabel und ich werde das demnächst beanstanden.
EDIT:
Zum Kofferraum: nicht wischen, sondern gerade unter die Stoßstange treten und wieder zurückziehen. Wie wenn du einen Ball mit dem Spann nach oben schießen willst. Damit sollte es eigentlich sehr zuverlässig funktionieren.
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- Kofferraumöffnung per Schalter oder Touch von Fahrersitz, sehr oft benötige ich diese Option, meine Fahrgemeinschaft möchte seinen Rucksack einladen, meine Frau möchte noch was in den Kofferraum legen... Ich kann das von innen nicht öffnen. Wieso nicht? In der BDA habe ich dazu nichts gefunden. Einen Taster gibt es nicht. Erkläre mal einem der das Auto nicht kennt, wo der unsichtbare Knopf hinten ist, wo er drücken muss. Er muss immer lang suchen. Super erster Eindruck vom MME!
EDIT: Gangwahlschalter muss auf P stehen und dann ist die Öffnung in den Einstellungen möglich
- Kondenswasser im linken Außenspiegel, habe ich schon bei der Abholung festgestellt, geht nicht weg, muss beanstandet werden
- Schließen der Ladeklappe, hier ist mir zu viel Druck notwendig, eine Art "Klick" Mechanismus wäre m.E. die besser Wahl gewesen (ist aber nicht so schlimm wie:)
- Schließen des Frunk, wurde hier schon mehrfach von berichtet, das ist viel zu schwer und mit viel zu viel Druck möglich. Ich öffne ihn erstmal gar nicht mehr, auch nicht zum Vorzeigen für Interessierte. Ford sollte da dringend noch was machen!
- kWh Anzeige pro 100 km, gibt es zum Verbrauch nicht, oder ich bin zu doof sie zu finden
- Akkuanzeige variiert, habe ich schon in meinem ersten Bericht geschrieben, es kommt immer wieder vor. 80% geladen, beim Einsteigen sind nur noch 76% drin (heute morgen erst wieder). Ladekabel war noch angesteckt. So viel Verlust ist nicht hinnehmbar, auch wenn es nur in der Anzeige und nicht die tatsächliche ist. Wenn ich 80 einstelle, möchte ich auch 80 beim Losfahren sehen.
EDIT: Damit die Akkuanzeige stabiler funktioniert muss ggf. der Akku kalibriert werden. Ziemlich leer fahren und auf 100% aufladen. Unter 20% leer fahren und mit Schnarchladung (am besten mit dem Ladeziegel oder kleinste Einstellung der WB) auf 100% laden.
- Assistenzsysteme, ich versuche so oft es geht auf Schnellstraßen und Autobahn diese zu nutzen. Wenn alles gerade ist, normale Sicht, dann ist alles in Ordnung. Schon bei leichten Kurven, hatte ich schon Aussetzer und die Hand muss zwangsläufig immer bereit sein zu helfen. Das habe ich mir etwas besser vorgestellt. So ist das System für mich noch nicht bereit für Autonomes Fahren Stufe 2. Das eventuelle Bluecruise-Update werde ich mir so auch nicht zulegen.