Erfahrung nach 10 Tagen intensiver Nutzung

  • Ich verweise zuerst auf meinen ersten sehr ausführlichen Bericht. Vielen Dank für die ganzen Likes und die netten Kommentare. Das ermutigt doch gleich noch etwas nachzulegen :thumbup:

    Keine graue Maus! - Vorstellung Pony und Fahrer


    10 Tage und knapp 1000 km sind nicht die Welt, dennoch sind mir Dinge aufgefallen, die ich teils beanstanden möchte und teils hoffe, dass da noch was OTA kommt.

    (Bericht ist für ein AWD SR mit TP2)


    Positiv

    • Beschleunigung, ich fahre oft temperamentvoll und teste das auch gern aus. Es geht natürlich immer noch schneller, doch für die meisten Nutzer hier, was ich bislang über euch erfahren habe, ist das genau was ihr sucht und bald bekommen werdet! - Kraftvoll, kaum Abfall über 120 km/h bis zur Endgeschwindigkeit (Anzeige 187 km/h). Aus dem Stand könnte etwas mehr kommen. Ist jedoch wieder nur mein Gefühl.
    • Boxen, ich habe die B&O Soundbar drin. Höre nur Spotify und TuneIn. Der Sound lässt sich Stereo und Surround einstellen. Optisch eine sehr ansprechend am Monitor. Ich bin sehr audiophil. In meinem alten Fahrzeug musste ich mit einem Verstärker, Equalizer und Bassbox unter dem Sitz nachhelfen. Hier sind die Eingriffe nicht notwendig! - Ausgewogener Bass, klarer Klang, gute Raumakustik. Klasse!
    • V8 Sound Imitat, I love it! Was da entwickelt wurde ist Hitverdächtig. Es ist dezent, es ist hörbar, es ist nicht nervig. Es ist jedoch so präsent und räumlich, dass man denkt es kommt wirklich von einem Motor. Dennoch leicht futuristisch. Bislang hat jeder Mitfahrer das bewundert.
    • Animation linker Bildschirm, ist mir erst nicht aufgefallen (auch wieder dezent, aber ein schöner Zusatz), im Modus Temperamentvoll sind da dunkelorange Streifen, die deuten eine gewisse Geradlinigkeit/Aggressivität an. Im Modus Zahm sind sie weg und dafür erscheint ein leicht welliger Hintergrund. Super dezent, kaum sichtbar, aber dennoch zum Staunen.
    • Neuwagenduft, lässt jetzt schon nach. War aber von Anfang an nicht so streng.
    • API für Fordpass, lässt sich auswerten und auslesen
    • Blicke, immer wieder sorgt das Fahrzeug für Aufmerksamkeit. Letztens kam eine Frau zum Wagen, Mustang Jacke an und flüchtete ganz verlegen, als sie merkte, da sitzt noch jemand drin :D

    Neutral

    • Buzzing, hab ich nicht
    • schiefe Heckklappe, hab ich auch nicht

    Negativ

    • Fiepen vom Akku? Auch im Modus Zahm höre ich eine Art Pfeifen beim Beschleunigen und Rollen. Es kommt nicht vom Bildschirm. Ich habe schlechte Ohren, dennoch ist es relativ stark vertreten. Ist das normal? Absicht? Option Fahrgeräusch habe ich deaktiviert, das Geräusch ist dennoch da. Im Vergleich zum Zoe (da höre ich nichts) frage ich mich, woher das kommt. Habt ihr es auch?
    • Kofferraumöffnung per Sensor, von 20 Versuchen, mit Schlüssel in der Hand, mit dem Handy in der Hose, klappten etwa nur 4-5 mit dem Fußwischer. Das ist absolut inakzeptabel und ich werde das demnächst beanstanden.

      EDIT:

      Zum Kofferraum: nicht wischen, sondern gerade unter die Stoßstange treten und wieder zurückziehen. Wie wenn du einen Ball mit dem Spann nach oben schießen willst. Damit sollte es eigentlich sehr zuverlässig funktionieren.
      Hier als Video:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Kofferraumöffnung per Schalter oder Touch von Fahrersitz, sehr oft benötige ich diese Option, meine Fahrgemeinschaft möchte seinen Rucksack einladen, meine Frau möchte noch was in den Kofferraum legen... Ich kann das von innen nicht öffnen. Wieso nicht? In der BDA habe ich dazu nichts gefunden. Einen Taster gibt es nicht. Erkläre mal einem der das Auto nicht kennt, wo der unsichtbare Knopf hinten ist, wo er drücken muss. Er muss immer lang suchen. Super erster Eindruck vom MME!

    EDIT: Gangwahlschalter muss auf P stehen und dann ist die Öffnung in den Einstellungen möglich

    • Kondenswasser im linken Außenspiegel, habe ich schon bei der Abholung festgestellt, geht nicht weg, muss beanstandet werden
    • Schließen der Ladeklappe, hier ist mir zu viel Druck notwendig, eine Art "Klick" Mechanismus wäre m.E. die besser Wahl gewesen (ist aber nicht so schlimm wie:)
    • Schließen des Frunk, wurde hier schon mehrfach von berichtet, das ist viel zu schwer und mit viel zu viel Druck möglich. Ich öffne ihn erstmal gar nicht mehr, auch nicht zum Vorzeigen für Interessierte. Ford sollte da dringend noch was machen!
    • kWh Anzeige pro 100 km, gibt es zum Verbrauch nicht, oder ich bin zu doof sie zu finden
    • Akkuanzeige variiert, habe ich schon in meinem ersten Bericht geschrieben, es kommt immer wieder vor. 80% geladen, beim Einsteigen sind nur noch 76% drin (heute morgen erst wieder). Ladekabel war noch angesteckt. So viel Verlust ist nicht hinnehmbar, auch wenn es nur in der Anzeige und nicht die tatsächliche ist. Wenn ich 80 einstelle, möchte ich auch 80 beim Losfahren sehen.

    EDIT: Damit die Akkuanzeige stabiler funktioniert muss ggf. der Akku kalibriert werden. Ziemlich leer fahren und auf 100% aufladen. Unter 20% leer fahren und mit Schnarchladung (am besten mit dem Ladeziegel oder kleinste Einstellung der WB) auf 100% laden.

    • Assistenzsysteme, ich versuche so oft es geht auf Schnellstraßen und Autobahn diese zu nutzen. Wenn alles gerade ist, normale Sicht, dann ist alles in Ordnung. Schon bei leichten Kurven, hatte ich schon Aussetzer und die Hand muss zwangsläufig immer bereit sein zu helfen. Das habe ich mir etwas besser vorgestellt. So ist das System für mich noch nicht bereit für Autonomes Fahren Stufe 2. Das eventuelle Bluecruise-Update werde ich mir so auch nicht zulegen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deine Eindrücke und Infos

    werde viel zu testen haben wenn ich meinen bekomme

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für Deinen informativen Bericht.


    zu Kofferraumöffnung per Fuß :

    nicht einfach mit dem Fuß unter die Stoßstange treten, sondern eine Wischbewegung von rechts nach links oder umgekehrt.


    zu Assistenzsystemen:


    schalte auf der Landstraße oder BAB den adaptiven Tempomat hinzu, dann hält er die Spur.

    Im System muß aber auch der „Eingriff“ aktiviert sein, nicht nur Warnung.


    ich denke damit klappt es.

    Habe zwar noch meinem Mach E noch nicht, aber diese Erfahrungen mit meinem Ford Edge gemacht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Vielen Dank für Deinen Bericht!

    Liest sich schon mal gut, aber das perfekte Auto für jeden wird`s wohl nicht geben. Dafür sind die Ansprüche ja zu Unterschiedlich.


    Im Tesla höre ich auch ausschließlich Musik per Spotify und TuneIn, und zwar online über die Datenverbindung. Darf ich fragen wie das bei dir im Mach E funktioniert? Auch direkt Online oder per Android Auto? Die Funktion brauche ich auf jeden Fall! :)


    Im Handbuch, Seite 78, steht etwas über das Öffnen der Heckklappe, soll über den Bildschirm funktionieren im Parkmodus. Ich vergesse im Tesla gelegentlich auch mal den Parkknopf zu drücken, dann kann ich die Heckklappe von innen auch nicht öffnen.


    Bezüglich deines beschriebenen Akkuverlustes wird mir doch ein wenig Bange. Einer der vielen Gründe meinen Tesla zu verkaufen ist ja der immense Energiebedarf der Karre als Stehzeug. Im Winter wurde 30% der in den Akku geladene Energie dafür verballert, dass der Wagen nur geparkt herumstand.

    Ich hoffe wirklich dass der Mach E in der Hinsicht nicht auch so Energiehungrig ist...


    Bezüglich Assistenzsysteme wäre ich schon froh, wenn der Lenkassistent auf der Autobahn nutzbar wäre. Bei meinem Tesla ist der vollkommen unbrauchbar, da er sich bei jedem Spurwechsel deaktiviert.X(

    Einmal editiert, zuletzt von MMESH ()

  • um den Kofferraum über den Bildschirm zu öffnen und schließen muss man auf Einstellungen dort auf Zugang dann gibt es da den Button auf dem Auto an der Heckklappe hätte mir hier auch einfach einen Knopf wie bei meinem anderen Ford gewünscht.


    Wegen des Assistentzsystem funktioniert weitesgehend leider sobald keine Markierung vorhanden steigt er aus auch bei Bordsteinen schade. Was ich feststellen konnte war auch das wenn man bei aktivierten System selber zu stark lenkt kommt relativ schnell im Display abgebrochen aber sobald man wieder gerade fährt kommt es wieder das Piepen geht wirklich auf dem Keks.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • 50Wendy

    Kofferraum: Ich wische komplett hin und her. Bin sehr wendig und habe lange Beine. Daran liegt es nicht.


    Assistenzsystemen: Das ist mir bekannt. War auch im Grip Test so angemerkt. Ich habe sogar die Stufe darüber, die Intelligente Regelung eingeschaltet (hier nimmt der Mustang noch die Verkehrszeichen dazu). Auf normaler Strecke Autobahn passt es, jedoch auf einer Auffahrt oder Schnellstraße mit starker Kurve nicht


    azid

    https://www.golem.de/news/fahr…autobahn-2104-155746.html


    MMESH

    habe für Musik eine Flatrate im Mobilvertrag, darüber geht es. Sync4 nutzt Bluetooth und koppelt das Handy so.


    Akku: Ich hatte auch schon das andere Extrem. Der Akku war nach einer Pause voller als vorher. Siehe Link und meinem Bericht ganz oben

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • um den Kofferraum über den Bildschirm zu öffnen und schließen muss man auf Einstellungen dort auf Zugang dann gibt es da den Button auf dem Auto an der Heckklappe hätte mir hier auch einfach einen Knopf wie bei meinem anderen Ford gewünscht.

    Danke, wenn meine Frau zurück ist, teste ich es aus.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • gehe oben Mitte auf dein Profil ( wenn noch nicht vorhanden auf die Punkte )

    dann auf der rechten Seite auf Fahrten - dann kannst du zwischen aktueller Fahrt, Bordcomputer 1 und 2 noch hin und her schalten und siehst den Verbrauch.

    Auch unterteilt wofür die Kwh auch genommen wurden ;)

  • gehe oben Mitte auf dein Profil ( wenn noch nicht vorhanden auf die Punkte )

    dann auf der rechten Seite auf Fahrten - dann kannst du zwischen aktueller Fahrt, Bordcomputer 1 und 2 noch hin und her schalten und siehst den Verbrauch.

    Auch unterteilt wofür die Kwh auch genommen wurden ;)

    Nein. Da steht bei mir km/kWh. Der Wert ist immer so 4,5

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Hörst du per Bluetooth oder per USB angebunden?


    Im Focus mit B&O gibt es eine signifikante Qualitätsverbesserung, wenn man das Smartphone per USB ansteuert statt bluetooth.


    Allerdings dürfte wireless Apple CarPlay und ggf. Android Auto per wifi laufen statt nur mit Bluetooth. Dürfte die Übertragungsrate deutlich besser sein.

  • So sah das letzte Woche bei meiner Probefahrt aus - und so sollte es normal sein:


    Möglicherweise zeigt er wahlweise km/kWh oder kWh/100 km wenn man an der Stelle drauf drückt...?

    2021 RWD / SR / TP2

    Einmal editiert, zuletzt von Modulor ()

  • mach die Wischbewegung nur "einmal" mit dem Fuß und lass ihm wenig Zeit.

    Hatte das auch - habe immer hin und her gewischt- versuche einfach nur einmal und Fuß weg

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Einmal mit dem Fuß unter die Stoßstange "treten", dann klappt es.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Marcus


    Schlüssel muß bei Dir sein (Hosentasche), nicht im Fahrzeug.

    Sonst könnte jeder der vorbeiläuft mit einem Wischer den Kofferraum öffnen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Schlüssel muß bei Dir sein (Hosentasche), nicht im Fahrzeug.

    Sonst könnte jeder der vorbeiläuft mit einem Wischer den Kofferraum öffnen.

    Und wenn die Hose im Fahrzeug liegt? Was passiert dann? :/

    Woher weiß das Auto überhaupt, dass du eine Hose an hast?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • :/ - ich habe vernünftige 14 bis 16 Kwh als Verbrauch

    ist bei dir nichts unterteilt? habe leider nicht die genauen Bezeichnungen

    Klima, Assistenz, Strecke, Temperatur