Stabilisator für die Ladeklappe

  • Geht die Klappe normal zu oder auch nur mit etwas druck?


    Keine Ahnung aus welchem Material mein Teil ist.

    Hatte ich im April schon geholt.

    Hatte es einmal eingebaut und dann direkt wieder raus.

    Nervige war, dass die Klappe nicht mehr ordentlich schließen wollte

  • war bei mir leider genauso 😩

    Direkt wieder rausgenommen 🥺

    Mustang Mach E

    RWD SR, Carbonized-Grey, Technologie-Paket 2, AHK


    Bestellung: 17.04.2021

    Übernahme: 18.08.2021

  • Huhu, also bei mir geht die Ladeklappe genauso zu wie am Anfang. Nur das Öffnen ist rauer ab der Hälfte der Strecke musst bissi nachziehen. Ich habe den Druck auch an den Stellen nachgearbeitet wo es nicht so sauber gedruckt hat.


    Das einbauen ist tatsächlich etwas fummelig. Da muss man den Tankdeckel erst aufmachen dann fast schließen und dann das hintere Teil der Drucks reindrücken..


    Leider kann ich zu dem Treffen nicht kommen wäre aber sehr interessant gewesen... Vielleicht findet das nächste näher im Allgäu statt 😁😬


    Ich kann nochmal versuchen einen Druck zu starten TPU ist einfach it so easy zu verarbeitet und wenn er was geworden ist, kann ich mich hier nochmal melden. Wer dann an dieses Teil Interesse hat, könnte man ja verschicken...

  • Ich würde ide Version mit TPU gerne mal testen.

    Bei meinem Modell war das schließen nicht mehr so einfach und das hat mich genervt,

    Etwas druck beim Öffnen ist mir egal.


    Würde für das Material natürlich aufkommen. Phantom

  • Ich hab auch schon eins hier aus TPU ausgedruckt aber Mangels MME kann ichs nicht testen.

    Ich biete mich an ....

    Also meinen MME. Meine Ladeklappe ist in Ordnung ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich müsste erst meinen Drucker umbauen. Aktuell läuft er mit langem Bowden. Das wird nichts mit TPU, da kommt nur Quark raus. Bräuchte einen Direktantrieb, aber ich glaube, das ist mir zu aufwändig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich probiere das Teil auf meinem Prusa Mini rauszuhauen. Das ist zwar ein Bowden, allerdings sitzt der Motor auf der Z-Achse und die Zuleitung ist sehr kurz. Habe früher schon Teile mit weichem TPU gedruckt die ganz OK rauskamen.


    Leider verzögert sich die Lieferung des schwarzen TPU ziemlich, und ich glaube Limettengrün ist nicht so das Wahre für das Teil :)


    Wenn das Testteil gut rauskommt, kann ich gerne ein paar mehr machen und zum Treffen in Hilden am Samstag mitnehmen.

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD

  • Ich probiere das Teil auf meinem Prusa Mini rauszuhauen. Das ist zwar ein Bowden, allerdings sitzt der Motor auf der Z-Achse und die Zuleitung ist sehr kurz. Habe früher schon Teile mit weichem TPU gedruckt die ganz OK rauskamen.


    Leider verzögert sich die Lieferung des schwarzen TPU ziemlich, und ich glaube Limettengrün ist nicht so das Wahre für das Teil :)


    Wenn das Testteil gut rauskommt, kann ich gerne ein paar mehr machen und zum Treffen in Hilden am Samstag mitnehmen.

    Farbe wäre mir Wurst 🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich probiere das Teil auf meinem Prusa Mini rauszuhauen. Das ist zwar ein Bowden, allerdings sitzt der Motor auf der Z-Achse und die Zuleitung ist sehr kurz. Habe früher schon Teile mit weichem TPU gedruckt die ganz OK rauskamen.


    Leider verzögert sich die Lieferung des schwarzen TPU ziemlich, und ich glaube Limettengrün ist nicht so das Wahre für das Teil :)


    Wenn das Testteil gut rauskommt, kann ich gerne ein paar mehr machen und zum Treffen in Hilden am Samstag mitnehmen.

    Ich melde mal Interesse an. Sollte es klappen, würde ich gerne eins nehmen 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Super Phantom dass du es hin bekommen hast.

    Gibt es dazu ein *.stl File?

    Wäre super wenn du das zur Verfügung stellen könntest.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hab jetzt schon häufig geladen , an der Wallbox an verschiedenen Schnellladern , mit der Ladeklappe ist alles in Ordnung. Wofür braucht man also den Stabilisator? Auch wenn das Ladekabel von der falschen Seite der Ladesäule kam hat es gereicht ohne das die Ladeklappe vom Kabel berührt wurde . Mir erschließt sich deshalb der Sinn des Stabilisators nicht. Lasse mich aber gerne eines bessern belehren .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Hab jetzt schon häufig geladen , an der Wallbox an verschiedenen Schnellladern , mit der Ladeklappe ist alles in Ordnung. Wofür braucht man also den Stabilisator? Auch wenn das Ladekabel von der falschen Seite der Ladesäule kam hat es gereicht ohne das die Ladeklappe vom Kabel berührt wurde . Mir erschließt sich deshalb der Sinn des Stabilisators nicht. Lasse mich aber gerne eines bessern belehren .

    Ist wie Türdellen des Nachbarn. Manche passen nicht auf, und in diesem Fall zwängen sie sich vorbei am Mach E und drücken die weit rausstehende Klappe Richtung Front und somit aufs Blech, gab schon einige Dellen dadurch. Die Klappe ist nicht sinnvoll gebaut von Ford, da gibt es bessere Lösungen wie von Tesla zB. Abhilfe schafft dann diese 3D Druck-Gummiform oder andere Lösungen, damit sich die Klappe nicht zu weit öffnen kann. Hier im Verlauf findest diverse Lösungen.

  • Wirklich stabil ist die Klappe nicht.

    Sie lässt sich sehr leicht nach vorne biegen und erzeugt dadurch eine Delle im Kotflügel.

    Ich helfe mir mit einer Rohrisolierung aus Schaumstoff und einem Klettband, dass ich um den Arm und den Ladestecker lege.

    Das unterstützt die Klappe ganz gut, auch weil die Klappe dann nicht mehr so weit absteht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ist wie Türdellen des Nachbarn. Manche passen nicht auf, und in diesem Fall zwängen sie sich vorbei am Mach E und drücken die weit rausstehende Klappe Richtung Front und somit aufs Blech, gab schon einige Dellen dadurch. Die Klappe ist nicht sinnvoll gebaut von Ford, da gibt es bessere Lösungen wie von Tesla zB. Abhilfe schafft dann diese 3D Druck-Gummiform oder andere Lösungen, damit sich die Klappe nicht zu weit öffnen kann. Hier im Verlauf findest diverse Lösungen.

    Ah ,ok hab verstanden , muß aber feststellen das ich es nicht brauche . Bei meinem Arbeitgeber kann sich niemand vorbei zwängen und an Schnell-Ladesäulen bin ich immer dabei. Trotzdem danke für deine Erläuterung.:thumbup::thumbup:

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • So, da das schwarze TPU im schwarzen Loch der DHL Zustellung verschollen ist (seit über einer Woche unterwegs, "Sendung leider fehlgeleitet" und seitdem mehrfach im Zustellzentrum angekommen aber nie in Auslieferung gegangen...), habe ich mal meinen alten Chinadrucker aus dem Keller geholt der einen direkten Extruder hat, entstaubt und mit dem deutlich flexibleren roten TPU (Extrudr Flex Medium) probiert das Teil rauszuhauen. Ging auf Anhieb ganz gut:



    Das Material ist verhältnismäßig schon sehr weich, insbesondere bei den dünnen Wänden im Modell. Habe es noch nicht am Auto probiert, Mutter ist heute unterwegs, vielleicht später am Abend oder morgen - dran bleiben wird es jedenfalls nicht, in der Farbe. Aber wenn jemand Interesse hat, kann ich von den Teilen gerne welche mitbringen und verteilen. Hätte auch noch das zwischendurch genannte Limettengrün da :) das ist auch sehr weich. Das härtere schwarze TPU könnte morgen vielleicht noch kommen, dann wäre noch Zeit ein paar wenige damit zu drucken - wird aber langsam eng bis zum Samstag.

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD