Gerne, können wir ja dann organisieren. Was mich wirklich ärgert ist, dass Köln es nicht für nötig hällt zumindest eine Zwischenantwort zu liefern mit der Bitte um zusätzliche Bearbeitungszeit. Wär ja alles ok gewesen, aber Totenstille für 14 Tage hätte es in meinem Unternehmen nicht gegeben.
Aktivierung Park-Assistent
-
-
Was mir nicht gefällt: Die rechtlichen Schritte müssten sich dann leider gegen den Händler richten, da der Kaufvertrag zwischen Händler und Kunde zustande gekommen ist. Der Händler kann aber gar nichts für das Problem - und i.d.R. ist das genau der Händler, zu dem man eigentlich Vertrauen hat und zu dem man auch in der Zukunft sein Auto bringen möchte, ohne gleich schief angeschaut zu werden. Wenn man irgend einen "netten Dreh" findert, Ford direkt "am Wickel zu kriegen", wäre mir das sehr viel lieber und würde vermutlich auch deutlich für Bewegung in der Sache sorgen. Und dazu: Vor Gericht und auf hoher See ....
-
Warte mal wie war die Aussage von Ford bei mir....
Sie sind nur Hersteller, für weitere Fragen und Ersatzteilbestellungen soll mich doch an meinem Händler richten....
-
Klar möchte ich gerne mein gutes Verhältnis mit dem Händler fortsetzen und natürlich ist er auch der Vertragspartner. Ich sehe jedoch am Ende keine andere Möglichkeit und ich habe auch kein Interesse mit Foprd eine Konversation zu starten bei der ich schließlich doch das Nachsehen habe, da Ford eben nicht mein Vertragspartner ist. Und letztendlich habe ich ein Fahrzeug mit zugesicherten Eigenschaften gekauft und erwarte ja nichts anderes als diese Eigenschaften auch zu erhalten. Ich erwarte keine Kompensation oder Anderes, sondern nur ein Auto, das so funktioniert wie beschrieben. Letztendlich denke ich, dass der Händler, der ja auch von Ford im Regen stehen gelassen wird, mein Vorgehen versteht. Hoffe ich jedenfalls. Ich warte jetzt noch eine Woche und bin gespannt, ob in dieser Zeit Bewegung in die Sache kommt.
Allen ein schönes Wochenende
-
Wochenupdate: Ford Köln hat sich - wie erwartet - diese Woche auch nicht beim Autohaus gemeldet. Das Autohaus hat daraufhin zum Wochenende den verantwortlichen Mitarbeiter für die Händler in D/A/CH amgesprochen und sich über die mangelhafte Kommunikation beschwert. Der entsprechende Mitarbeiter bei Ford hat angekündigt den Vorgang auf eine höhere "Eskalationsstufe" zu stellen und eine "erste" Antwort für Dienstag nächste Woche angekündigt. Mal sehen.
Schönes Wochenende
-
-
bei meinem MME geht ja das automatische einparken...habs 2 mal ausprobiert,ging alles gut...aber ich werds nicht mehr benutzen..ist mir zu umständlich und dauert mir zu lang...bin schneller in der Parklücke wenn ich selber das mache
-
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Damit ist bewiesen, daß an diesem Tag zumindest die Chips / Steuergeräte verfügbar waren, die für den PA benötigt werden.
-
Ja, mal wieder ein Update von mir, nachdem das Pony 3 Tage beim FFH war: Der Assistent funktioniert (natürlich) immer noch nicht, die Werkstatt weiß (natürlich) auch selbst nicht weiter und hat (natürlich) Köln eingeschaltet und laut Aussage des Servicemitarbeiters (natürlich) jede Menge Infos an Köln weitergegeben. Jetzt wartet man (natürlich) auf weitere Rückmeldung aus Köln (wir_brauchen_noch_einen_Kotz-Smiley !!)
Bestätigt wurde, daß der PA auf jeden Fall verbaut sein sollte, da das Baudatum vor dem Wegfall ab 04.04. liegt. Aber leider wird angeblich (wahrscheinlich sogar wahr) das Steuergerät des PA beim Scan überhaupt nicht gefunden bzw. antwortet nicht.
Jetzt läuft erstmal eine mündlich gesetzte Frist von einer Woche. Bis dahin erwarte ich ernsthafte Infos zum weiteren Prozedere.
-
Déjà-vu
-
Update zur aktuellen Situation. Ford Köln hat sich bei meinem Fachhändler mit einem Zwischenbericht zur Problematik gemeldet.
Ford Köln geht jetzt davon aus, dass das Nichtfunktionieren einiger Funktionen, unter anderem der automatische Parkpilot, durch ein Kommunikationsproblem zwischen Sync und den entsprechenden Modulen bewirkt wird. Man weis im Moment noch nicht, warum bei den betroffenen Fahrzeugen das Sync anders reagiert als bei Fahrzeugen, bei denen der Parkpilot funktioniert. Eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern des Service Köln und Mitarbeitern aus dem Sync - Bereich versuchen zur Zeit Ursache/Wirkung zu ermitteln und einen Lösungsansatz zu erarbeiten. Zur Dauer der Untersuchung wurde keine Angabe gemacht. Ford Köln hat noch einmal bestätigt, dass man das Parkmodul von extern aufrufen kann und den Haken "ok" bekommt, das Modul aber nicht mit dem Sync kommuniziert.
Ob und wie dieses Problem auch verantwortlich für andere Fehlfunktionen, z.B. Reservepasswort ist konnte man nicht beantworten und verwies auf die laufende Untersuchung.
Es fällt mir schwer zu verstehen, warum einige wenige Fahrzeuge eine andere Software haben als die meisten Anderen und dies ganz speziell bei einer Serienproduktion. Da drängt sich mir doch die Vermutung auf, dass hier irgendjemand auf dem Weg von der Fertigung bis zur Auslieferung "nachverschlimmert" hat.
-
-
Es fällt mir schwer zu verstehen, warum einige wenige Fahrzeuge eine andere Software haben als die meisten Anderen und dies ganz speziell bei einer Serienproduktion. Da drängt sich mir doch die Vermutung auf, dass hier irgendjemand auf dem Weg von der Fertigung bis zur Auslieferung "nachverschlimmert" hat.
Naja, wir haben ja auch nicht alle die gleiche Windows Version und die gleichen Programme auf unseren Rechnern.
Da ist halt schon einiges "gewachsen" in den 2 Jahren der Serienproduktion.
-
Hi, meiner - 13.3.22 gebaut - hat auch keinen Park Assistenten, steht im Kaufvertrag und allen Dokumentationen drin. Der Ford Händlier räumte am Samstag ein, dass diese Funktion für Fahrzeuge - Ab April 2022 produziert - nicht mehr verbaut wurde und klärt das nun ab. Er rechnet mit einer Gutschrift in Höhe von 200-300€, was ich für eine Frechheit halte. Natürlich kann ich parken, aber ich schon in meinem "alten" Ampera e diese Funktion schätzen gelernt, gerade in Parkhäusern und wenn die Lücken nur wenige Zentimeter größer sind als das Fahrzeug selbst.
-
Ich denke, es wird nicht mehr alzu lange dauern, bis Ford letztendlich " die Hosen runterlassen " muß. Sollte der Parkassistent tatsächlich nicht verbaut sein, alle Dokumentationen bei Fahrzeugübergabe aber das Vorhandensein vorspiegeln, muss man wohl von bewusster Kundentäuschung seitens Ford ausgehen. Ich bin nicht an einer Abfindung interessiert und möchte einen funktionierenden Parkassistenten in meinem Fahrzeuig haben. So wie vertraglich zugesichert und zeischenzeitlich mehrfach von Ford bestätigt!
-
Hallo Toff,
willkommen im Club. Damit sind wir hier schon zu viert.
-
Ich denke, es wird nicht mehr alzu lange dauern, bis Ford letztendlich " die Hosen runterlassen " muß. Sollte der Parkassistent tatsächlich nicht verbaut sein, alle Dokumentationen bei Fahrzeugübergabe aber das Vorhandensein vorspiegeln, muss man wohl von bewusster Kundentäuschung seitens Ford ausgehen. Ich bin nicht an einer Abfindung interessiert und möchte einen funktionierenden Parkassistenten in meinem Fahrzeuig haben. So wie vertraglich zugesichert und zeischenzeitlich mehrfach von Ford bestätigt!
Kann ich durchaus verstehen. Aber wenn er nicht verbaut ist und auch derzeit nicht verbaut wird, weil es die Teile nicht gibt, dann nimmst du halt die Entschädigung oder gibst dein Pony im Zweifel zurück.
Diesen Assi braucht wirklich kein Mensch. Ich hab den drin und bisher zwei mal zum Testen benutzt.
IdR. parkt der halbwegs versierte Fahrer besser, schneller und sauberer ein.
Dieses nutzlose Ding wäre es mir ganz sicher nicht Wert dafür Stress in Kauf zu nehmen.
Wenn er drin ist schön, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Versteh mich nicht falsch, ich kann dich durchaus verstehen. Das Dingens steht auf der Rechnung also willst du ihn auch haben. Ginge mir vermutlich auch so. Aber wenn es aus technischen Gründen nun mal nicht geht, dann ist das eben so und du lebst entweder mit einer Entschädigung, einer Wandlung oder hast Stress an der Backe. Auf die beiden letztgenannten hätte ich persönlich null Bock. -
-
Und was sagt der Parkassistent ?
-
Und was sagt der Parkassistent ?
sag ich dir später Gestern hats dermassen geschüttet, dass wir das nicht wirklich ausprobieren wollten, aber müssen eh heut nochmal weg, dann machen wir auch ein paar Fotos und probieren den PA aus Bin gespannt....
-
Da muss man nicht viel probieren. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Der Aktivirungsknopf auf dem großen Bildschirm ist vorhanden oder nicht, Fertig. Danke fürs "Checken" im Voraus
-
Da muss man nicht viel probieren. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Der Aktivirungsknopf auf dem großen Bildschirm ist vorhanden oder nicht, Fertig. Danke fürs "Checken" im Voraus
Okidoki, dann guck ich mir das sofort an, wenn ich im Auto sitze Dachte da muss man erst eine Parklücke dafür suchen Wir leben ausserhalb auf dem Dorf, da ist es nicht soooo einfach eingezeichnete Parklücken zu finden
-
Und was sagt der Parkassistent ?
Der sagt nichts... gar nichts.. Ist auch bei uns nicht vorhanden...
Händler kann erst Ende nächsten Monat jemanden in der Werkstatt draufschauen lassen.
Gucken wir mal... Er meinte aber, bei uns ist ein Fehler am Kamerasensor bekannt, vielleicht lasse es sich damit beheben. Deswegen haben wir jetzt erstmal den Termin ausgemacht und schauen dann. Vielleicht gibt es bis dahin ja dann eine Lösung für das Problem. Hoffen wirs mal!
Wobei wir ihn auch nicht so wirklich brauchen, aber ist halt einfach eine "Grundsatzsache". -