Aktivierung Park-Assistent

  • Danke für die Wasserstandsmeldung, Dir auch ein schönes WE.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • HNSAC: ADVANCED AUTOMATED PARK SYSTEM

    steht bei mir auch. Nun meint mein Fordhändler:

    Es kann sein dass ihr Parkassistant nicht funktioniert,weil ein Fehler im System vorliegt. Dieser kann u.a. durch einen Fehler im ABS liegen.Diesen Fehler konnten wir auch bei unserem Vorführwagen feststellen.Hiert droht aber keine Gefahr.

    Trotzdem sollten Sie bitte einen Termin bei ihrem Händler vor Ort ausmachen,um den Fehler beheben zu lassen.

    Jeden Tag was Neues....Ich bleib dran.


    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • So, mal (k)eine Wasserstandsmeldung von mir: Fahrzeug war heute zum Update (u.a. 22S41) beim FFH, Problem wurde bestätigt. Als nächstes soll er vom 08.08.-10.08. wieder in die Werkstatt für (Zitat) "diverse Tests und Diagnosearbeiten, ggf. unter Einschaltung von Ford".

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Hi, ich denke das wird noch spannend. Mein MME ist wieder zu Hause. Ford hat sich bis heute nicht beim Händler mit weiteren Anweisungen zur Problembehebung gemeldet, trotz Nachfrage durch den Händler. Wir sind jetzt so verblieben, dass der Händler sich bei mir meldet sobald es etwas Greifbares von Ford gibt.

    Ich denke ich werde noch etwas Geduld aufbringen bevor ich die Problembehebung von meiner Seite aus auf eine höhere Stufe hebe.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Hallo, ich bin jetzt leicht Irritiert :rolleyes:

    Mein MME wurde 05.05. 22 gebaut.

    in der "Liste" seht bei mir: HNSAH: ACTIVE PARK ASSIST - PREP KIT

    was ist da der Unterschied zu ; HNSAC: ADVANCED AUTOMATED PARK SYSTEM

    Ich habe TP2 bestellt, da sollte alles dabei sein.

    Kann mir das jemand so erklären, dass ich das Verstehe.

    Meine Übergabe ist am Montag den 25.07.22

    Ich habe eine riesen Liste, was ich alles kontrollieren und nachfragen möchte!

    Die Übergabe wird wohl länger dauern.... =O

    Gruß an alle die noch "Leiden"

  • Seit 4.4.22 wird nur noch eine Vorrüstung für den Parkassistenten verbaut, da Chips fehlen / nicht lieferbar sind. Daher der Code HNSAH. Bei in diesem Thread angesprochenen Fahrzeugen ist - zumindest laut Ausrüstungsliste- der komplette Assistent verbaut (Code HSNAC), lädt sich jedoch aus noch unbekannten Gründen nicht ansprechen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Bestandteil des Kaufvertrages sind auch die AGB. Die hast Du bei Unterzeichnung des Kaufvertrages akzeptiert. Und darin steht leider, dass technische Änderungen vorbehalten sind. Ford sichert sich ab.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • …so isses - mir hat mein Fordhändler schriftlich mitgeteilt, dass mein MME keinen automatischen Parkpiloten haben wird, gleichzeitig eröffnet, dass ich aus diesem Grund vom Vertrag kostenfrei zurücktreten kann…

    Beim seinerzeitigen Kauf meines Kuga sind so einige Ausstattungsmerkmale zwischen Vertragsunterzeichnung und Auslieferung geändert worden bzw. sind weggefallen - mit Verweis genau auf diese AGB und den „Ausstattungsänderungsvorbehalt“ ist daran nix zu löten.

    Mein Händler hat sich bemüht, durch die Zugabe des einen oder anderen Zubehörs diese Änderungen zu kompensieren - aber selbst das ist reines good will des Händlers…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei mir stand im Kaufvertrag "Wegfall automatischer Parkpilot".

    Im Display kann ich ihn aber noch anwählen, also scheint er bei meinem Baudatum noch drin zu sein.
    ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht.
    Brauch den auch ehrlich gesagt nicht. Mit den ganzen Kameras und Kollissionswarnern ist das Einparke eh ein Kinderspiel.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • automatischer Parkpilot - ist das der, bei dem ich nicht im Auto sitzen muss um ein/auszuparken?

    Hätte ich mir gestern im Parkhaus gewünscht. Habs gerade so geschafft das Dach aufzumachen und bin so wieder ins Auto reingekommen um ausparken zu können....

  • Beim MME muss man leider sitzen bleiben beim einparken...ausparken geht automatisch nicht........das hat z.B. der Kia EV6...mit dem EV6 kann man im sitzen und auch von aussen ein und ausparken

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • .. dann brauch ich den nicht - ich kann parken ;)

    Darum geht´s ja überhaupt nicht. Denke, JEDER hier kriegt seinen Mustang auch ohne Parkassist in die Parklücke. Aber wenn er schon eingebaut ist, soll er auch funktionieren. Und bei einem Verkauf des Mustang wird es den Preis nicht drücken, wenn ein funktionierender Parkassistent vorhanden ist.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Wie von @ DocDiRo geschrieben, laut Ford ist der Parkassistent bei unseren Autos eingebaut und dann muß er auch parken können. Kann er aber eben nicht.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Kurzes Update: Trotz intensiver Bemühungen meines Händlers hat Ford Köln bisher in keiner Weise reagiert - totale Funkstille. Ich habe mit dem Händler vereinbart noch bis Freitag der nächsten Woche auf eine weiterführende Reaktion zu warten. Sollte bis dahin kein Fahrplan zur Fehlerbehebung vorhanden sein werde ich mich rechtlich beraten lassen und dann entsprechend der Ergebnisse dieses Gesprächs agieren.

    Das Interessante ist: Ford bzw. der FFH sind nach wie vor der festen Überzeugung, dass die Funktion eingebaut ist aber niucht aktiviert werden kann?!

    Allen ein schönes Wochenende

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Danke für das Update. Wie gesagt geht meiner am 8.8. (also am Montag nach Deiner Deadline) zum FFH für weitere Diagnosen. Sollte sich Köln noch melden, kann Deine Werkstatt gern auf meinen Fall verweisen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022