BlueCruise Technology

  • smi mit 7.0.0 ist alles da. Hatte es bereits im PU Thread geschrieben.


    DarkMatterGT Zunächst nur in DE. Ist eine rechtliche Limitierung, keine technische. Ford muss es in den einzelnen Ländern zertifizieren lassen, das ist aufwendig und ggf. einfach erstmal kein Business Case. Vielleicht in Zukunft, wenn Ford etwas Geld über Abos eingespielt hat und mehr unterstützte Autos auf den Straßen sind.

    Wo kommt die Info her. BC ist doch in den Staaten schon da und nichts mit 7.0

    7.0 vielleicht mit BC 1.3/1.4

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Spanien oder Portugal sollte auch kommen wenn mich nicht alles täuscht.

    Schweiz erstmal noch nicht, weil es hier die gesetzlichen vorgaben noch nicht gibt. Hier ist man erstmal dabei Vorschläge zu erarbeiten und dann am 24. Februar vorzulegen. Das heisst wenn wir glück haben können wir vielleicht 2025 auch mal davon Profitieren.

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • smi das ist nur logisch. Die in DE ausgelieferten Autos haben alle BC1.3 ab Werk (2023.5er Baujahre) - wie in den USA.


    Es gibt hier in DE kein Serienfahrzeug mit BC1.0 oder 1.2.


    BC 1.3 bzw nun 1.4 kommt mit PU7.0 over the air. Keine dazwischenversion wurde jemals OTA ausgerollt, ergo wird das auch nicht bei uns passieren. Ford wird keine Extrawurst bei uns fahren. Wir bekommen die gleiche Version wie die Amerikaner, nur mit deaktiviertem Auto-Spurwechsel.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Wenn das im Ansatz stimmt, dann sehe ich das nicht für 2024 bei uns!

    BlueCruise 1.4 wird in das Software-Update 7.0.0 und Early Access ausgerollt.

    Also auch in USA noch nicht mal für alle.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • smi naja mit 6.3.0 ist man ja schon gar nicht so super weit weg. Im PU Thread hatte ich ja den Update Pfad schon geschrieben.


    Ich denke, bis Sommer 2024 ist das halbwegs realistisch.

    Wenn wir bedenken, wielange es bisher gedauert hat. Naja


    Ich finde es traurig, soetwas anzukündigen und dann dauert es 1 Jahr und länger.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • smi gut, wobei die letzten Monate das Tempo schon deutlich angezogen hat.


    Ich sehe es eher positiv: nächstes Jahr wird der Mach E 3 Jahre auf dem deutschen Markt sein. Dass das Auto nach der Zeit noch so weitreichende Funktionen wie Fahren ohne Hände am Lenkrad nachgeliefert bekommt ist schon cool, übersteigt ehrlich jede Erwartung die ich jemals an das Auto hatte.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Na ich bin ja mal gespannt, wie viele BlueCruise zu diesem Preis auch freischalten lassen…(habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir die Funktion des vorausschauenden Tempomaten viel wichtiger ist als BC 1.3/4 oder 3.0?🤣)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wird es für BC ein paar Anfixmonate also Probemonate geben?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Cruiser2000 ist aber auch preislich eine andere Liga, zudem ist der BMW um einige Jahre neuer. Ich kann mir einen i5 mit meiner Wunschausstattung nicht leisten, dass muss ich so ganz ehrlich sagen.

    Ja klar. BMW ist natürlich preislich eine andere Liga. Und auch neuer. Aber schon geil was hier möglich ist.

    Bin gespannt wenn BC bei unseren möglich ist. Werde es sicher mal testen. Aber nicht dauerhaft denke ich.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ja das ist sicher ein nettes Gimmick. Aber seht euch doch mal das Video von Automobil an in dem der MME gegen einen BMW i5 fährt. Das ist schon eine ganz andere Liga autonomes fahren.

    Kannst du das mehr erklären.

    Ich habe da keine so großen Unterschiede festgestellt, dass man von einer anderen Liga sprechen kann.


    Der BMW ist defensiver eingestellt, bremst früher und hält dadurch mehr Abstand. Das möchte ich mal morgens auf der A3 auf dem Weg zur Arbeit erleben, da wird sich in jede Lücke reingedrängelt. Wahrscheinlich brauch ich dann mit dem BMW ca 15 min länger zur Arbeit.

    Der Spurwechselassistent ist für den Mach-E in USA schon freigeschaltet, kommt hier bestimmt auch bald.


    Ich sehe absolut den Kritikpunkt dass der Mach-E die Spur nicht so sauber hält, dafür „traut“ sich der BMW in der Baustelle nicht.

    Für mich wäre eine andere Liga wenn der BMW sauber durch die Baustelle käme.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Naja, das selbständige Überholen ist schon sehr cool, wie ich finde. Ob das unserer jemals so beherrscht?

    Und in die Baustelle ist der BMW ja mit gebremster Geschwindigkeit super durchgefahren.

    Also ich empfand das BC des MMW gut, aber den BMW besser

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Naja, das selbständige Überholen ist schon sehr cool, wie ich finde. Ob das unserer jemals so beherrscht?

    Und in die Baustelle ist der BMW ja mit gebremster Geschwindigkeit super durchgefahren.

    Also ich empfand das BC des MMW gut, aber den BMW besser

    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

    Vor der Baustelle hat der BMW den Fahrer aufgefordert wieder zu übernehmen.

    Und gerade das Überholen wurde doch bemängelt. der BMW braucht eine sehr große Lücke um rauszuziehen.


    Aber ich bin sehr gespannt was da noch kommt, und was dann in Deutschland erlaubt sein wird (rein versicherungstechnisch).

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Ich weiß ja nicht ob das so geil ist was da BMW hat fürs Überholen.

    Nur durch Blick in den Spiegel?

    Das wäre mir zu blöde und ab und zu schaut man nun mal auch in den Spiegel ohne gleich überholen zu wollen. Ich stelle mir das echt bescheuert vor wenn einer von hinten angeschossen kommt und man nur in den Spiegel schaut um zu schauen was da kommt und der wechselt dann die Spur und der wo dann kommt weil ja eigentlich unbegrenzt wäre wird ausgebremst.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Na ich bin ja mal gespannt, wie viele BlueCruise zu diesem Preis auch freischalten lassen…(habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir die Funktion des vorausschauenden Tempomaten viel wichtiger ist als BC 1.3/4 oder 3.0?🤣)


    Grüße

    Wenn ich nicht selbst fahren möchte und keine Hand am Lenkrad haben möchte

    FAHRE ICH MIT DEM BUS 😜🤪

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Does anyone who got: Sync: v4.0.23291 Rev 1049


    Menu->General-Sync4 Information has new annotation: Blue Cruise Map Version: MU5T-XXXX