BlueCruise Technology

  • Für mich ist im Moment die in D oft mangelhafte Fahrbahnmarkierung der Knackpunkt.

    Ohne saubere Markierungen funktioniert kein System richtig gut.

    Bei den AB-Strecken, die ich normalerweise fahre, sind mindestens 50% der Markierungen schadhaft/verschlissen.

    Schon bei trockenem Wetter schwierig, bei Nässe geht da gar nichts!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • sorry aber 25 € pro Monat für den Finger vom Lenkrad nehmen auf ist mir definitiv zu viel

    Das auch nur auf sauberen AB bei schönem Wetter


    Da funktioniert auch der Standard Spurhalte Assi sauber

    Das Gute ist ja, dass man monatlich zu- und abbuchen kann. Ein Dauerabo 12 Monate käme für mich nicht in Frage. Monatlich, wenn ich entsprechende Strecken fahre, jedoch schon.

    Bei Mercedes zahlst Du gut 5TEUR Aufpreis für ein solches System. Da kann ich lange buchen und abbestellen...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Das Gute ist ja, dass man monatlich zu- und abbuchen kann. Ein Dauerabo 12 Monate käme für mich nicht in Frage. Monatlich, wenn ich entsprechende Strecken fahre, jedoch schon.

    Bei Mercedes zahlst Du gut 5TEUR Aufpreis für ein solches System. Da kann ich lange buchen und abbestellen...

    Hat MB überhaupt so ein System?

    EQS Level 3 aber wer hat sonst 2+?

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Hat MB überhaupt so ein System?

    EQS Level 3 aber wer hat sonst 2+?

    Im Prinzip ist Level 3 natürlich besser.

    MB erfüllt die bisherige Level-3-Fassung bis 60 km/h: In der S-Klasse und im EQS. Auf der Autobahn kann sich der Fahrer nach Aktivierung des Drivepilots (EQS: nur mit Fahrassistenzpaket Plus) entspannt zurücklehnen. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat dieses System zertifiziert. Es muss für die Ausweitung des Geschwindigkeitsbereichs auf 130 km/h erneut homologiert werden, hat aber jetzt schon die meisten technischen Voraussetzungen dafür.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Im Prinzip ist Level 3 natürlich besser.

    MB erfüllt die bisherige Level-3-Fassung bis 60 km/h: In der S-Klasse und im EQS. Auf der Autobahn kann sich der Fahrer nach Aktivierung des Drivepilots (EQS: nur mit Fahrassistenzpaket Plus) entspannt zurücklehnen. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat dieses System zertifiziert. Es muss für die Ausweitung des Geschwindigkeitsbereichs auf 130 km/h erneut homologiert werden, hat aber jetzt schon die meisten technischen Voraussetzungen dafür.

    Und dann kostet es 45 € :D

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Und dann kostet es 45 € :D

    Im EQS kostet der Drive Pilot 8.842 Euro.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • ... und was passiert bei mehr als 60 km/h mit dem MB-System?

    Muß dann der Fahrer voll übernehmen?

    Mit 60 km/h kann man ja nicht ernsthaft auf der AB unterwegs sein!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mit 60 km/h kann man ja nicht ernsthaft auf der AB unterwegs sein!?

    :/

    Stichwort STAU ob er dann aber die Rettungsgasse bildet ??

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Ich finde es gut das mann/frau den Spurwechsel selber machen muss. 1. Dann bleibt man im Geschehen, 2. Ich möchte mich nicht auf irgendwelche Sensoren verlassen. Generell wäre ich für eine Kauf Option. Ein Abo wäre mir auf Dauer zu teuer, ewig 25 Euro im Monat als Zusatz kosten. Auch wenn es in meinem Fall nur so 4 Monate wäre. Aber dazu müßte bei mir erstmal das soweit sind das die Software aktuell wäre.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Generell wäre ich für eine Kauf Option. Ein Abo wäre mir auf Dauer zu teuer, ewig 25 Euro im Monat als Zusatz kosten.

    Hinge dann natürlich vom Kaufpreis ab.

    Im EQS kostet der Drive Pilot 8.842 Euro.

    Sagen wir mal bei Ford wären das nur 1/3, dann entspräche das noch immer 10 Jahren eines Monats-Abos.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Das kann ja jeder für sich entscheiden. Für eine lange Urlaubsfahrt sind die 25€ mMn gut angelegt. Das ist ja der Vorteil am Monats Modell.

    Ich finde es schon einschläfernd mit adaptivem Tempomat zu fahren (was ich aber mittlerweile gerne mache). Nur noch lenken, kein Gas mehr, keine Bremse... Wenn dann noch das Lenken wegfällt, ist der Sekundenschlaf nicht weit. Wenn dann das System versagt, oder aussteigt: Gute Nacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber Jeder wie er mag.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Es ist doch völlig egal ob es aussteigt oder versagen würde, da es nur eine Unterstützung ist und man immer auf den Verkehr achten muss.


    Derjenige der auf ein Stauende zufährt und dann nicht selber bremst dem ist nicht mehr zu helfen.


    Aber irgendwie muss man ja mal anfangen...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Laut diesem Video hier (ab 09:50) bildet er selbsttätig eine Rettungsgasse bei Stau.


    Dresden Reise im Elektroauto! Deutschland Kurzurlaub mit Ladesäulen Kunst & Kultur Mustang MachE GT - YouTube

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • In den USA sind wohl erste Fahrer im Rahmen des "Ford Early Access Programs" bzgl. BC 1.4 und PU 7.0.0 angeschrieben worden :

    (3) BlueCruise 1.4 is here! - Did anyone else get this? | MachEforum - Ford Mustang Mach-E News, Owners, Discussions, Community

    Abgesehen von der Ankündigung steht hier allerdings nichts relevantes drin, nur allgemeines Gelaber.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Die Frage ist doch eher, wann kommt es endlich hier bei uns. Mit 6.3 sollte doch alles da sein!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • smi mit 7.0.0 ist alles da. Hatte es bereits im PU Thread geschrieben.


    DarkMatterGT Zunächst nur in DE. Ist eine rechtliche Limitierung, keine technische. Ford muss es in den einzelnen Ländern zertifizieren lassen, das ist aufwendig und ggf. einfach erstmal kein Business Case. Vielleicht in Zukunft, wenn Ford etwas Geld über Abos eingespielt hat und mehr unterstützte Autos auf den Straßen sind.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022