BlueCruise Technology

  • Du scheinst amerikanische Autobahnen aka Freeways nicht zu kennen... Umgedreht wird ein Schuh daraus.

    Eben auf der BlueCruise Map nachgesehen, mein Lieblingsbeispiel - Ok, Kanada und nicht USA - ist der Highway 1 zB ab Calgary in Richtung Rocky Mountains. Diese "Autobahn" ist ab Calgary vielleicht auch mal 8-spurig (und natürlich von BC abgedeckt), einige hundert Kilometer weiter im tiefsten Niemandsland ist die Strecke aber eher maximal zweispurig mit der Möglichkeit für U-Turns durch unterbrochene Mittelleitplanken. Das entspricht dann nicht unbedingt einer deutschen Autobahn.


    Macht ja auch nix, ich meine nur bei uns ist der Titel "Autobahn" strenger definiert als in den Staaten, das sieht man ja auch sehr eindeutig an den abgedeckten Strecken (Danke ToRue!). Ich finde dort keine mir bekannte Strecke die nicht blau ist 😇

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Murde ()

  • Ich finde dort keine mir bekannte Strecke die nicht blau ist

    Tunnel scheinen (zumindest auf der Ford Seite) ausgeklammert zu sein.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 36.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E SR AWD - BJ 07/2022, iced blue silver - 12.500km seit 6/2023
      (PU 6.5.0 und noch ein paar Prio Updates)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • Eben auf der BlueCruise Map nachgesehen, mein Lieblingsbeispiel - Ok, Kanada und nicht USA - ist der Highway 1 zB ab Calgary in Richtung Rocky Mountains. Diese "Autobahn" ist ab Calgary vielleicht auch mal 8-spurig (und natürlich von BC abgedeckt), einige hundert Kilometer weiter im tiefsten Niemandsland ist die Strecke aber eher maximal zweispurig mit der Möglichkeit für U-Turns durch unterbrochene Mittelleitplanken. Das entspricht dann nicht unbedingt einer deutschen Autobahn.


    Macht ja auch nix, ich meine nur bei uns ist der Titel "Autobahn" strenger definiert als in den Staaten, das sieht man ja auch sehr eindeutig an den abgedeckten Strecken (Danke ToRue!). Ich finde dort keine mir bekannte Strecke die nicht blau ist 😇

    Ein Highway ist keine Autobahn. Nur weil das Ding "High" heißt, hat das nichts mit einer herausgehobenen Stellung zu tun. Interstate / Freeway = amerikanische Autobahn, erkennbar am I, was bei uns das A ist. Die sind dann aber auch nicht wie in deutschland läppische 4 oder 6 Spuren breit, sondern (wenn man nicht gerade durch die Wüste fährt) 6-16-spurig (oder mehr). Dort wo bei uns Autobahn aufhört, fängt sie dort an.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…nahme%20unter%20Nicht,dgl.


    Vorteilhaft, gerade in den Südweststaaten ist dort nicht nur das milde bis heiße Klima ohne Schnee und Eis, sondern die fast gleichen Geschwindigkeiten auf allen Spuren.

    Während sich bei uns schnell mal Geschwindigkeitsunterschiede von mehr als 100 km/h ergeben, schwimmt dort die ganze Masse mit einem Tempo, was auch rechts überholen ziemlich easy macht.

    Auch LKWs fahren dort PKW-Geschwindigkeit und es funktioniert. Wenn auf dem Interstate 75 MPH angezeigt sind, fahren das auch die LKWs. Ich bin da auch schon mehrfach, trotz 80 MPH von einem LKW überholt worden...

    Übrigens zu Deinen Highways... Dort gelten die bekannten 55 MPH, wo einem immer eingetrichtert wird, dass die Amis ja nicht schneller fahren dürfen. Standard auf den Interstates sind 65 MPH, meist jedoch 70-75 MPH. Wir sind aber auch Strecken gefahren wo 80 MPH ausgeschrieben war, was ca. 130 km/h entspricht. Kommt auf den Bundesstaat an. Wie bei uns fahren die Amis aber auch gerne mal 5-10 MPH schneller.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    4 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • stud_rer_nat danke - aber die Benennung ist ja überhaupt nicht mein Thema. Viel mehr geht es darum, dass die prozentuale Abdeckung von BlueCruise in den USA niedriger ist als in Deutschland. Meine Aussage ist, dass es nicht verwunderlich ist da einige der potenziellen Straßen nicht konsistent die Qualität hat wie bei uns, siehe Highway 1 in Kanada, von dem vielleicht nur 10% (geschätzt anhand der Karte auf der Website) von BlueCruise abgedeckt ist - nicht verwunderlich, da abschnittsweise eher schlecht ausgebaut. So etwas kenne ich in Deutschland nicht, eine Autobahn ist von Beginn bis Ende zu einem Mindestmaß ausgebaut.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • entscheidend ist dass ihr am Lenkrad "wackelt"?

    Es gibt da wohl 2 Technologien. Einmal eine kapazitive Messung mit elektrischen Folien (ähnlich Handy). Die andere moduliert via Servolenkung eine unmerkliche Schwingung aufs Lenkrad. Die wird beim Auflegen der Hände gedämpft und als Signal genutzt.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Ich habe den Eindruck, dass man ein wenig Druck ausüben, oder rütteln, muss, damit die Warnung verschwindet.


    In einem älteren Youtube habe ich gesehen, dass die Warnung nicht kommt, wenn man ein kleines Gewicht exzentrisch am Lenkrad aufhängt.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • …so ist es mit dem Gewicht - es gibt ja auch Leute, die den „Flaschentrick“ in den sozialen Medien veröffentlichen, da wird eine kleine Plastikflasche zwischen die Lenkradstreben geklemmt und übt so ständig Druck auf das Lenkrad nach unten aus, damit bleibt der Warnhinweis aus.

    Ob man es gut findet und ob die Rennleitung das im Fall der Fälle „honorieren“ könnte, überlasse ich mal der Phantasie…🤷🏻‍♂️

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Besonders schlaue Leute umgehen auch in der Industrie Schutzmaßnahmen, z.B. Zweihandbedienungsschalter bei Pressmaschinen und wundern sich dann, wenn der Arm ab ist... So passiert bei uns im Ort.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich wollte nicht vor dem Lenkrad sitzen, wenn der Airbag aufgeht und am Lenkrad befestigte Gewichte, Flaschen oder sonstwas mit meinem Gesicht verschmelzen. Mag zwar selten sein, sieht aber in den seltensten Fällen gut aus.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Sorry, aber für mich ist die Softwarepolitik von Ford völlig unverständlich.

    Es scheint ja nun wirklich nur die Software zu sein, die das Auto für BC ertüchtigt, egal ob ein Fahrzeug der ersten Stunde oder ein 23er oder 24er - will mir nicht in den Kopf, warum das Ausrüsten eines Neufahrzeuges bei Neubestellung vorrangig behandelt werden soll. Die softwareversionen der Neufahrzeuge sollten doch immer von Hause aus aktuell sein, da gibt es also doch keinen Mehraufwand. Für die Bestandsfahrzeuge müssen doch nur Serverkapazitäten zur Verfügung gestellt werden und ab geht die wilde Updaterei…🤷🏻‍♂️ Verstehe das Problem nicht

    Und SW entwickelt sich von alleine und kostet nichts?

    Wenn zukünftig alles mit dem Fahrzeugkauf abgegolten sein soll ist das Gejammer über den hohen Basispreis wieder groß.

    Ich finde es richtig dass es als Abo angeboten wird.

    Sollen die Zahlen, die es auch aktiv nutzen.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Habe ich irgendwo zu deiner Antwort an einer Stelle des Zitats etwas anderes dargestellt- mit keinem Wort habe ich das Abo-Modell infrage gestellt???

    Es ging mir da um das Ausrollen der software:

    Es ist doch so, dass die software schon längst auch für den deutschen MME-Besitzer existiert - es haben ja schon einige das eine oder andere (sogar 6.x) erhalten (und auch für BlueCruise scheint die software doch fertig entwickelt zu sein) - jetzt das hat doch nix mehr mit Softwareentwicklung und den Kosten zu tun.

    Mir geht es darum, dass ich momentan schlichtweg nicht nachvollziehen, dass die für den deutschen Markt offenbar fertige software nur häppchenweise ausgerollt wird, jetzt mal ganz unabhängig vom BlueCruise…

    Und wenn BC eine Abo-Gebühr kostet, ist das völlig in Ordnung für mich - aber ich darf für mich doch selber prüfen, ob ich dieses Abo wirklich brauche und ich Straßen befahre, die von BC abgedeckt werden? Und dabei komme ich zu dem Schluss, dass ich nicht 300€ im Jahr ausgeben muss, wenn ich aufgrund meiner Streckenprofile diese Funktion gar nicht nutzen kann…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Man darf nicht vergessen, dass mit den Software-Updates Features nachgereicht werden sollen, die uns schon beim Kauf versprochen wurden.


    Schnelles Laden war mangels Akkuvorwärmung doch nicht so schnell.

    Der Frunk sollte sich von Innen und per FOB öffnen lassen.


    Das Allermeiste war bisher Fehlerbereinigung (OTA, Modulupdates Schütze, Batteriemanagement, Türschließmodul, Lüfterupdates, Displayfehlerbereinigung, DAB, uswusf.).


    Da darf man ungeduldig sein.

    Man will ja nur den versprochenen Status quo.

    Spiele, darf Ford gerne behalten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wenn alles so einfach wäre, würde Ford (und viele andere Hersteller) es wohl einfach machen.

    Vom Sofa aus hat man immer gut reden...

    Bin gespannt wie viele Seite Ihr Euch noch aufregen wollt. Habt Ihr zu viel Zeit? Wahrscheinlich.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Geht das jetzt schon wieder los?

    Du interpretierst, ohne zu wissen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Geht das jetzt schon wieder los?

    Du interpretierst, ohne zu wissen.

    blockieren hilft ;)

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Hey Freunde, seit lieb zu einander. Wir Moderatoren wollen nicht diese Streitereien löschen müssen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Geht das jetzt schon wieder los?

    Du interpretierst, ohne zu wissen.

    Das tun wohl hier die meisten. Was maßt Ihr Euch eigentlich immer wieder an andere Meinung mundtot machen zu wollen? Wer nicht auf Ford rumhackt, darf seine Meinung nicht äußern, oder wie?

    Ich habe, wie gesagt, 15 Jahre in der Softwarebranche gearbeitet und weiß wie der Hase läuft und wie einfach das Ganze für Außenstehende aussieht und mit welchen Problemen die Anbieter aber tatsächlich zu kämpfen haben.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • …das Problem ist, dass du offenbar gar nicht inhaltlich auf die Beiträge eingehen willst, sondern erst einmal in einem unfreundlichen Ton andere anpampst…🤨

    Hier hackt imho auch niemand auf Ford herum (du kennst dich ja aus, mit dem Rumhacken auf Ford, wenn ich deine Beiträge zum Wechsel auf einen PHEV revue passieren lasse🥴), ich für meinen Teil äußere aber mein Unverständnis darüber, dass Ford so langsam die (sinnvollen) updates einer Software ausrollt, die offenbar schon lange fertig entwickelt sind.

    Und damit meine ich eigentlich gar nicht so BlueCruise, denn das ist ja nun einmal bekanntermaßen tatsächlich eine Technologie, die deutlich mehr Hindernisse zur Implementierung in unsere Fahrzeuge zu überwinden hat (wenn ich da so an die deutsche Bürokratie denke), als eine Schaltfläche auf dem Display.


    Aber zurück zum Thema:

    Es hat doch hier noch niemand BlueCruise, das ist doch wohl noch nicht ausgerollt, oder doch, mit welcher PU sollte den BC in Deutschland kommen (ein Mach E-Besitzer hier hat doch schon 6.1, ist da BC zumindest irgendwo im Sync schon drin?)?

    Ich habe dazu bisher, von den „Vortestern“ mal abgesehen, noch keine Erfahrungsberichte gelesen🤷🏻‍♂️


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Dem stimme ich zu.

    Es geht mir nicht um BC (obwohl das hier Topic ist), sondern um Dinge die schon da sind (USA) oder hätten da sein sollen. Aber im Besonderen um eine nicht vorhandene Informationspolitik von Seiten Fords.


    Nun lasse ich das Thema hier sein und werde nicht weiter an einer Diskussion um Softwareentwicklung teilnehmen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.