Ford Connect Wallbox und RCD

  • Hallo DOC, kannst du mir bitte teilen welches zwei Leiter war vertauscht beim deiner Wallbox? Ich habe selber problem na montage auf wand ( die gelbe LED dauerhaft beleuchet). Kannst du noch fotografiert bitte kabelverbindung und DIP schalter position D1-D6 ? Mein Wallbox ist nach 400volt stecker (3phase) eingeschlossen. Vielen dank voraus ;),


    So sieht es bei mir aus.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Schön aber sinnlos.

    Man weiß ja nicht was bzw. welche Phase durch die Leitung kommt.

    Im Grunde muss man nur eine schwarze und eine braune Leitung tauschen und schon ist die Drehrichtung geändert.


    Aber ehrlich, das ist Starkstrom und kein Spielplatz.

    Wenn du nicht genauestens weißt was du tust, lass es von jemandem erledigen, der es weiß und am allerbesten, der es auch darf.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Schön aber sinnlos.

    Man weiß ja nicht was bzw. welche Phase durch die Leitung kommt.

    Im Grunde muss man nur eine schwarze und eine braune Leitung tauschen und schon ist die Drehrichtung geändert.

    Für die Farben der Zuordnung der Außenleiter gibt es keine direkte VDE-Vorschrift aber "Vereinbarungen".

    Der Anschluss auf dem Bild entspricht dieser Vereinbarung:

    L1 - braun. L2 - schwarz. L3 - grau


    Zum Tausch der Drehrichtung werden zwei beliebige Außenleiter getauscht.


    So lange man das Freischalten nicht vergisst, ist dieser Tausch problemlos durchzuführen, wenn man denn einen passenden Schraubendreher hat, um die Zugfederklemme zu öffnen, sonst hat man da ganz schnell etwas "kaputtgewürgt"...=O


    Gruß Jörg

    Mach-E - RWD - SR - 198 kW - Lucid-Rot Metallic - Technologie-Paket 2

    Bestellt am 12.05.21 - ausgeliefert am 30.08.21

  • So lange man das Freischalten nicht vergisst, ist dieser Tausch problemlos durchzuführen, wenn man denn einen passenden Schraubendreher hat, um die Zugfederklemme zu öffnen, sonst hat man da ganz schnell etwas "kaputtgewürgt"...=O

    Man sollte zwingend auch noch das nötige Messequipment besitzen und zudem wissen wie man damit umgeht.

    Es wurde schon oft genug eine Leitung "frei" geschaltet und es hat sich dann herausgestellt, dass die falsche Sicherung betätigt wurde.

    Lasst bitte die Finger von elektrischen Anlagen, wenn ihr keine Ahnung davon habt. Sucht euch lieber einen Bekannten im Umfeld,, der die nötige Fachausbildung hat, und das in kürzester Zeit erledigen kann.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Man sollte zwingend auch noch das nötige Messequipment besitzen und zudem wissen wie man damit umgeht.

    Es wurde schon oft genug eine Leitung "frei" geschaltet und es hat sich dann herausgestellt, dass die falsche Sicherung betätigt wurde.

    Lasst bitte die Finger von elektrischen Anlagen, wenn ihr keine Ahnung davon habt. Sucht euch lieber einen Bekannten im Umfeld,, der die nötige Fachausbildung hat, und das in kürzester Zeit erledigen kann.

    Sicher ist es so einfach, wie Mustang2021 es beschrieben hat, unter der Voraussetzung wie du es sagst.

    Ohne einen Duspol und der notwendigen Kenntnis, kann man hier solche Tipps ohne Disclaimer nicht geben.

    Im ungünstigen Fall rauschen da 400 Volt durch einen Körper.

    Das hätte Folgen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei Drehstrom reicht es irgendwelche 2 Phasen zu vertauschen, um die Drehrichtung umzudrehen!

    und jetzt ist alles in ok bei dir? Kannst du hier ein foto von dein aktuell "schema" uploaden bitte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das gleiche Problem. Bei Drehstrom reicht es irgendwelche 2 Phasen zu vertauschen, um die Drehrichtung umzudrehen!

    du hast schon Recht, dann dreht die große Maschine plötzlich in die falsche Richtung

    beim Wasserboilder oder der Wallbox ist es völlig egal, so meine Erfahrung

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • du hast schon Recht, dann dreht die große Maschine plötzlich in die falsche Richtung

    beim Wasserboilder oder der Wallbox ist es völlig egal, so meine Erfahrung

    Ob die Drehfeldrichtung bei der Wallbox eine Rolle spielt, hängt wohl vom Typ bzw. Hersteller ab.

    Tehnisch gesehen wird ja der Wechselstrom (bzw. Drehstrom) gleicherichtet und da spielt zumindest von der Theorie her die Phasenfolge keine Rolle.

    In der Praxis ist es aber oft anders! Bei der Bahn habe ich vor 25 Jahren Ladegleichrichter von Flurförderfahrzeugen instand gesetzt und da wurde teilweise von der Elektronik die Phasenfolge geprüft und ggf. ließ sich der Ladevorgang nicht starten.


    Was das "Freischalten" der Wallbox betrifft, gehört natürlich das Feststellen der Spannungsfreiheit grundsätzlich dazu (5 Sicherheitsregeln).

    Allerdings muss die Wallbox ja einen eigenen Stromkreis haben und da sollten Verwechslungen eigentlich ausgeschlossen sein...eigentlich...


    Aber bei geringster Unsicherheit gehört da ein Fachmann ran!


    Gruß Jörg

    Mach-E - RWD - SR - 198 kW - Lucid-Rot Metallic - Technologie-Paket 2

    Bestellt am 12.05.21 - ausgeliefert am 30.08.21

  • Aber bei geringster Unsicherheit gehört da ein Fachmann ran!

    Die gestellten Fragen implizierten das bereits, was ja nichts Schlimmes ist. Ob die Wallbox bei falscher Phasenreihenfolge mitmacht, ist wirklich Modellabhängig. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere AC/DC-Wandler im Auto sogar streikt.

    Das ist allerdings eine unbewiesene Vermutung.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.