Diskussion Standardisierung der Ladevorgänge
Ich lade zu 95% zu Hause. Aber wenn ich unterwegs bin und laden möchte, ist der ganze Prozess manchmal verwirrend und mühsam, weil jeder Energie-/Ladedienstanbieter sein eigenes Süppchen kocht.
In dieser Diskussion sollen die Probleme angesprochen werden, in der Hoffnung, dass die Anbieter zuhören und ihre Produkte anpassen!
Als Ausgangspunkt habe ich folgende Punkte:
Die Undurchsichtigkeit der Energiekosten.
Ich weiss, wenn es 100 % Preistransparenz gäbe, gäbe es 0 % Gewinn. Aber heute herrscht ein grosses Durcheinander. Für jede Ladestation muss ich über die App bei meinen „Dienstleistern“ (z.B. TCS, Shell-Recharge, Ford, Ionity) nachschauen, wie die Preise sind. Und dann muss ich vorsichtig den Ladevorgang starten.
Ich schlage vor, dass am Eingang der Tankstelle die Energiepreise gut sichtbar und weitgehend universell angezeigt werden, so wie heute die Benzinpreise.
Zum Beispiel: Allgemein 0,65 € pro kWh. Für Stammkunden (Abo?) 10% Rabatt.
Unterschiedliche und nicht immer kompatible Start- und Stoppverfahren.
Plug & Charge ist zweifellos die einfachste Methode. Wenn es funktioniert! Leider kann das auch den Preis beeinflussen und ich werde nicht immer als Stammkunde erkannt.
Dann gibt es Stationen, die nicht jede Lade- oder Kreditkarte akzeptieren oder die sich nicht mit der App starten lassen.
Es gibt solche, wo ich mich erst identifizieren muss oder solche, wo ich mich auch nach dem Anschliessen identifizieren kann.
Dann muss ich bei der einen den Ladevorgang mit der Karte stoppen. Wenn ich das vergesse, wird die Autorisierung nicht sofort beendet. Andere stoppen die Autorisierung sofort nach dem Abstecken.
Hier bitte Klarheit schaffen.
Unklare Kennzeichnung und Ladeleistung der Ladesäulen.
Wenn es mehrere Ladesäulen gibt, ist es oft sehr schwer zu erkennen, welche Säule ich mit der App starten soll. Entweder steht in der App „rechts“ oder „links“ oder eine 4- bis 12-stellige Identifikationsnummer, die man erst am Ladepunkt mal finden muss.
Die Leistung der Ladesäule ist nicht klar ersichtlich.
Es kommt immer wieder vor, dass Säulen mit 50 kW neben Säulen mit 150 kW oder mehr stehen. Beim Anfahren ist nicht direkt ersichtlich, welche Leistung die Säule hat. Häufig gibt eine Ladesäule auch nicht die maximale Leistung ab, ohne dass das Fahrzeug die Leistung einschränkt. Auch dies sollte klar ersichtlich sein.
Umständliche Anzeigen und Hinweise.
An den Ladesäulen gibt es Anzeigen von "keine" bis "kaputt", bei Sonneneinstrahlung nicht lesbar etc. Und solche, wo ich mich hinknien muss, um sie richtig lesen zu können, oder wo ich eine Leiter brauche, weil ich mit meiner Gleitsichtbrille eine zu hoch angebrachte Anzeige auch nicht lesen kann.
Leider sind auch viele Anleitungen sehr kryptisch und/oder technisch, so dass man sie nicht auf Anhieb versteht.
Das Ladekabel ist zu kurz.
Um anzuschließen muss ich zwei Plätze blockieren.
Bitte die Kabel lang genug machen.
Allgemein.
Bitte Transparenz und Standardisierung schaffen..