Neue PV-Förderung für Eigenheim Besitzer

  • Jep, man darf alles bereits haben. Muss aber dann trotzdem alles neu kaufen. Also eine komplette zweite Anlage neben dran setzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bidirektionales Laden sehe ich nicht kommen, solange die Batterien nicht robuster werden. Schließlich haben sie eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen und sind das teuerste Teil des Fahrzeugs.

    Ich denke bidirektionales Laden wird für einige freigeschaltet. Offiziell kann das der MME hardwaretechnisch vom allerersten Modell an. Irgendwann hat Ford die Gewährzeit auf 5 Jahre für HV gesenkt. Und diejenigen werden es vermutlich bekommen. Alle 8-jährigen glotzen in die Röhre.

    Und wie ich Ford kenne, wird das dann auch noch monetarisiert.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Naja, selbst wenn es so wäre, müsste man in D erst mal die gesetzlichen Grundlagen dafür schaffen. Zudem stellt sich noch die Frage ob die Anbindung AC oder DC-Seitig hergestellt wird. Wirklich Sinn macht es nur über die DC Anbindung, dann sind die Wallboxen aber noch sehr teuer.

    Auf der IAA wurde eine E3DC Wallbox vorgestellt, die den PV Wechselrichter zur Umwandlung nutzt. Das ist relativ clever und wäre technisch fertig. Aber selbst E3DC rechnet erst in Jahren mit einer Vermarktung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Geschwätz vom Wissing impliziert aber eine baldige Gesetzesänderung. Technische Details sind da erstmal außenvor.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ja, Tesla hat‘s vorgemacht und die deutschen Hersteller sind auf den Zug aufgesprungen, für Extra Zahlung, diverse zusätzliche Features zu erwerben. Von den Garantieleistungen mal abgesehen - 2 Jahre als Maximum ohne Zuzahlung.

    Zum Glück wird das Sortiment immer umfangreicher und vor allem qualitativ akzeptabler. So hat man die Wahl. Ich zum Beispiel hab vorige Woche für meine Tochter den Zeekr X bestellt. Da gibt es 5 Jahre Garantie und wenn man die Inspektionsintervalle in diesem Zeitraum einhält, gibt es nochmal 5 Jahre obendrauf. Was will man mehr? Ach ja und in den ersten 3 Jahren sind Inspektion sowie verschleiß frei!

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Interessantes Auto. Weißt Du schon näheres über Werkstätten und Service?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • ... Irgendwann hat Ford die Gewährzeit auf 5 Jahre für HV gesenkt. Und diejenigen werden es vermutlich bekommen. Alle 8-jährigen glotzen in die Röhre....

    Aktuell 8 Jahre Garantie auf Akku sowie HV-Komponenten!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das Geschwätz vom Wissing impliziert aber eine baldige Gesetzesänderung. Technische Details sind da erstmal außenvor.

    Macht doch keinen Sinn, jetzt in eine teure Wallbox zu investieren, die dein Auto vielleicht gar nicht unterstützt. Selbst wenn das Gesetzt demnächst entsprechend geändert würde, gibt es immer noch keinen Defacto-Standard für Bidirektionale Laden.

    Ich für mich würde aktuell, ohne das Wissen, dass es später auch mit allen Autos funktioniert, keinen Cent in so eine Wallbox investieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da hast Du recht. Das wär ein Schuss ins Blaue, der auch genauso gut ins Knie gehen kann. Auf jeden Fall erstmal abwarten, alles andere wär Leichtsinn.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Gilt eigentlich das Datum der Auftragsvergabe oder das Datum der Rechnung?

    Meine Anlage wurde gerade installiert, aber die Rechnung wird wohl noch etwas dauern. Eventuell gibt es dann auch noch die Förderung?

  • Tja, dann gehst du wohl leider leer aus: „Bevor Sie Ihre Ladestation, Ihre Photo­voltaik­anlage und Ihren Solar­strom­speicher bestellen bzw. Liefer- und Leistungs­verträge abschließen, stellen Sie Ihren Antrag …“

    „Sobald Sie die Zusage für den Zuschuss bekommen haben, können Sie die Lade­station, die Photo­voltaik­anlage und den Solar­strom­speicher bestellen und die Installation beauftragen.“


    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Gilt eigentlich das Datum der Auftragsvergabe oder das Datum der Rechnung?

    Meine Anlage wurde gerade installiert, aber die Rechnung wird wohl noch etwas dauern. Eventuell gibt es dann auch noch die Förderung?

    Verbindliche Bestellung/Beauftragung nach Förderbestätigung, d.h. frühestens nach dem 26. September 2023!

    (So lese ich zumindest das Kleingedruckte)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja das ist so. Vor Zusage darf nur die Vorplanung laufen. Was aber auch klar ist. Die wolen ja keine 10000€ an 50000 Menschen verschenken, sondern mit den jeweils 10000€ dafür sorgen, dass sich 50000 Menschen für die Investition entscheiden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bleib entspannt, du bekommst 10kWp mit 12kWh Akku sicher für 21-22.000€.
    Ich würde meine Anlage aber sowieso für maximal 12-13.000€ aufbauen.
    Das ist problemlos machbar, man muss dann nur die Anlage selbst planen, die Brocken selbst besorgen und die Panels aufs Dach packen. Den Rest macht dann ein bezahlter Elektrobetrieb und das sollte auch förderkonform sein.

    in NRW hat mein Bekannter vor 2 Monaten auf nem Flachdach eine 7,7 Anlage mit Akku und Cloud bekommen für 40000€. Deine 21000 sind lokale Preise und gelten nicht für ganz Deutschland. Bei der momentanen Auftragslage muss man Glück haben für den Preis. Deshalb hab ich meine für 14000 selber gebaut. Mein günstigstes Angebot im März war 25000. Das hat auch der Nachbar vor 3 Monaten bezahlt. für 6kwh wohlgemerkt.

  • Im KFW-Merkblatt steht, dass die geförderte Wallbox zum Aufladen des eigenen E-Autos genutzt werden muss und dass das geförderte Gesamtsystem mindestens 6 Jahre zweckentsprechend genutzt werden muss. Bei vorzeitigem (Teil-)Verkauf. kann die KFW Geld zurückfordern.

    Inwiefern das überprüft wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt…

    da steht aber auch glaube ich noch, dass der erzeugte Strom zu 100 % fürs Auto genutzt werden muss und das was dazu gekauft wird 100 öko sein muss. Da müsste ich auch noch aus meinem 2 Jahres Vertrag raus kommen.

  • in NRW hat mein Bekannter vor 2 Monaten auf nem Flachdach eine 7,7 Anlage mit Akku und Cloud bekommen für 40000€. Deine 21000 sind lokale Preise und gelten nicht für ganz Deutschland. Bei der momentanen Auftragslage muss man Glück haben für den Preis. Deshalb hab ich meine für 14000 selber gebaut. Mein günstigstes Angebot im März war 25000. Das hat auch der Nachbar vor 3 Monaten bezahlt. für 6kwh wohlgemerkt.

    Das ist ein Preis, der sich bei so einer kleinen Anlage vermutlich in der Lebenszeit nicht rechnet, wenn der Strom nicht auf einen Euro für eine kWh steigt.
    Die PV-Preise waren die letzten drei, vier Monate im freien Fall. Die Händler haben die Lager voll und damit gebundenes Kapital rum stehen, das sie gerne los werden. Das mag sich jetzt mit der Förderung wieder ein wenig ändern. Aber 40000€ für eine 7,7kWp Anlage ist schlicht Wucher und nur weil es Menschen gibt, die auf solche Angebote rein fallen bedeutet das ja nicht, dass der gesamte Markt dieses Preisniveau hat.
    Zudem ist die Auftragslage aktuell völlig entspannt. Das mag regional unterschiedlich sein, aber ich hatte mehrere Angebote, die mir die Anlage innerhalb von 4-6 Wochen gebaut hätten.
    Es kommt halt auch immer drauf an was man möchte. Eine schlüsselfertige "Ich muss mich um gar nichts kümmern"- Anlage mit allem was der Markt aktuell so bietet, oder vielleicht auch nur das völlig ausreichende Standardmodell mit handelsüblichen Komponenten.
    Solche Preise waren nicht mal Mitte 22 "normal", heute sind sie das ganz sicher nicht mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist ein Preis, der sich bei so einer kleinen Anlage vermutlich in der Lebenszeit nicht rechnet, wenn der Strom nicht auf einen Euro für eine kWh steigt.
    Die PV-Preise waren die letzten drei, vier Monate im freien Fall. Die Händler haben die Lager voll und damit gebundenes Kapital rum stehen, das sie gerne los werden. Das mag sich jetzt mit der Förderung wieder ein wenig ändern. Aber 40000€ für eine 7,7kWp Anlage ist schlicht Wucher und nur weil es Menschen gibt, die auf solche Angebote rein fallen bedeutet das ja nicht, dass der gesamte Markt dieses Preisniveau hat.
    Zudem ist die Auftragslage aktuell völlig entspannt. Das mag regional unterschiedlich sein, aber ich hatte mehrere Angebote, die mir die Anlage innerhalb von 4-6 Wochen gebaut hätten.
    Es kommt halt auch immer drauf an was man möchte. Eine schlüsselfertige "Ich muss mich um gar nichts kümmern"- Anlage mit allem was der Markt aktuell so bietet, oder vielleicht auch nur das völlig ausreichende Standardmodell mit handelsüblichen Komponenten.
    Solche Preise waren nicht mal Mitte 22 "normal", heute sind sie das ganz sicher nicht mehr.

    glaub mir, auf dem Flachdach hätte ich ihm das selber montiert. Die haben auch geheult, als ich erzählte, was ich bezahlt hab, durch das selber bauen. Sie hatten leider 2 Wochen vorher unterschrieben.

    Diese Wucheranbieter haben dazu geführt, dass wir in der Siedlung ein eigenes Solarprojekt mit nem Nachbarn und einem zugelassenen Elektriker gestartet haben. Und nun sind es dieses Jahr schon 12 Häuser geworden mit PV.

  • Das hört sich doch super an. Nicht für deinen Nachbarn, aber für den Rest.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert