• Muss das Thema noch einmal hoch holen. War mit dem AWD SR jetzt in Südtirol und bin Pässe hoch und runter ge....hei... ne gefahren ;-). Hatte dann 2mal beim runterfahren in den Kurven das Klackern oder Knacken wie einsetzendes ABS in den Kurven, bei eingeschaltetem OPD und gleichzeitigem Einsatz der Bremsen. Hab gedacht, so jetzt ist das Auto kaputt, muss in die Werkstatt. Konnte das aber nur noch 2mal im Kreisverkehr nachstellen, wenn ich zu schnell herum fahre. Sonst merke ich nichts davon.


    Was ist das denn nun, einsetzendes ABS, das ESP, was regelt oder ist wirklich etwas defekt ?

  • Was ist das denn nun, einsetzendes ABS, das ESP, was regelt oder ist wirklich etwas defekt ?

    Ich glaube, das ESP bremst das Kurveninnere Hinterrad ab zur Stabilisierung. Das wird zu stark gemacht, das Rad blockiert und das ABS gibt es wieder frei. Irgendwie funktioniert das nicht so "sauber" wie wenn nur ein einzelnes System regelt (z.B. bei einer Vollbremsung nur das ABS).


    Soweit meine Vermutung.

  • Muss das Thema noch einmal hoch holen. War mit dem AWD SR jetzt in Südtirol und bin Pässe hoch und runter ge....hei... ne gefahren ;-). Hatte dann 2mal beim runterfahren in den Kurven das Klackern oder Knacken wie einsetzendes ABS in den Kurven, bei eingeschaltetem OPD und gleichzeitigem Einsatz der Bremsen. Hab gedacht, so jetzt ist das Auto kaputt, muss in die Werkstatt. Konnte das aber nur noch 2mal im Kreisverkehr nachstellen, wenn ich zu schnell herum fahre. Sonst merke ich nichts davon.


    Was ist das denn nun, einsetzendes ABS, das ESP, was regelt oder ist wirklich etwas defekt ?


    Ist bei mit auch so, wenn du ihn schneller um die Kurve fahren lässt (z.B. bei einer Kehrtwende) , regelt dich das ESP ein .. gefällt mir auch nicht aber was willst du machen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ist bei mit auch so, wenn du ihn schneller um die Kurve fahren lässt (z.B. bei einer Kehrtwende) , regelt dich das ESP ein .. gefällt mir auch nicht aber was willst du machen

    das ist das gleiche rubbelnde Geräusch wie beim ABS Bremsen oder ? Dann passt es. Mann, ich dachte im Urlaub echt, jetzt hab ich ihn kaputt bekommen.

    Echt ein 2,5t Go Kart. Weiß nicht, wie ich jemals wieder auf nen Verbrenner wechseln könnte. Das fahren macht so viel Spaß. Nur die Verbrenner stören, die mit 35km/h den 90km/h Pass hoch und runter fahren und beide Spuren belegen.

  • das ist das gleiche rubbelnde Geräusch wie beim ABS Bremsen oder ? Dann passt es. Mann, ich dachte im Urlaub echt, jetzt hab ich ihn kaputt bekommen.

    Echt ein 2,5t Go Kart. Weiß nicht, wie ich jemals wieder auf nen Verbrenner wechseln könnte. Das fahren macht so viel Spaß. Nur die Verbrenner stören, die mit 35km/h den 90km/h Pass hoch und runter fahren und beide Spuren belegen.


    Ja, mir gefällt das auch nicht weil es einfach unangenehm ist, da dürfte die ESP Regelung viel zu sensibel definiert sein...

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    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



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    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Muss das Thema noch einmal hoch holen. War mit dem AWD SR jetzt in Südtirol und bin Pässe hoch und runter ge....hei... ne gefahren ;-). Hatte dann 2mal beim runterfahren in den Kurven das Klackern oder Knacken wie einsetzendes ABS in den Kurven, bei eingeschaltetem OPD und gleichzeitigem Einsatz der Bremsen. Hab gedacht, so jetzt ist das Auto kaputt, muss in die Werkstatt. Konnte das aber nur noch 2mal im Kreisverkehr nachstellen, wenn ich zu schnell herum fahre. Sonst merke ich nichts davon.


    Was ist das denn nun, einsetzendes ABS, das ESP, was regelt oder ist wirklich etwas defekt ?

    Welches Produktionsdatum ist Deiner?

    Hatte das bei meinem ersten Mach E auch, beim zweiten jetzt nicht mehr... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • ab MY 22 gibt es eine ESP-Schalter. Wer richtig Spaß haben will, schaltet es einfach ab

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

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    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

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