Telefon-Schlüssel eingeschränkt bis unnütz

  • Nach allen in der Werkstatt fehlgeschlagenen Updates, tut es mein S20 FE nur noch als sporadischen Turöffner. Es nur dabei haben, reicht plötzlich nicht mehr - kann allerdings die Türen in der App per Button ent- und verriegeln. Ich kann das Telefon auch nicht mehr mit einem Profil verbinden.


    Wer kennt das Problem oder noch besser die Lösung?

  • Ich habe auch ein S20 FE und musste erst die Punkte bei Telefonschlüssel optimieren erledigen bevor alle Punkte aktiv waren. Aber ich habe dann die App gestern eh nach nicht mal 2 Stunden aus folgenden Gründen wieder runter geworfen:


    Hauptgrund:

    Das Auto hat sich nicht mehr von selbst verriegelt (der Parkplatz ist aber auch direkt am Haus, meistens ist man so 2-6m Luftlinie weg wenn man sich die Hauswände wegdenkt)


    Ansonsten nervte mich die penetrante Meldung, dass mein digitaler Schlüssel sich entweder erfolgreich mit dem Auto verbunden hat oder, wenn ich absichtlich getrennt hatte, sich wieder verbinden will

    AWD SR Cyber Orange TP1

    Continental Allseasoncontact

    Bestellt: 03.06.23

    Abgeholt: 17.06.23


    Meine Premieren-Liste vom Abholtag:

    zum 1. Mal einen Mach-E live gesehen

    zum 1. Mal im Mach-E drin gesessen

    zum 1. Mal EV laden dürfen (müssen)

    zum 1. Mal selbst EV gefahren (und dann gleich >500 km)

  • ... den nervigen digitalen Schlüssel kann man bei Android deaktivieren, indem man im Android-System-Menu die Fordpass-App stoppt.

    Habe hierzu schon x-mal die App-Entwickler um einen entsprechenden Software-Schalter gebeten, scheint aber niemanden zu interessieren...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... den nervigen digitalen Schlüssel kann man bei Android deaktivieren, indem man im Android-System-Menu die Fordpass-App stoppt.

    Habe hierzu schon x-mal die App-Entwickler um einen entsprechenden Software-Schalter gebeten, scheint aber niemanden zu interessieren...

    Naja, wenn's nur die Meldung gewesen wäre gebe ich dir recht - viel schlimmer fand ich, dass das Auto damit mehr oder weniger ständig unverschlossen da stand und (ohne es gesehen zu haben) vermutlich auch immer wieder die Partybeleuchtung aktiviert wenn ich im Haus rumlaufe und die 10ft-Grenze unterschreite.

    Die ganze App könnte (im Vergleich mit Apps anderer Marken) durchaus ein paar Verbesserungen vertragen, aber das ist ein anderes Thema.

    AWD SR Cyber Orange TP1

    Continental Allseasoncontact

    Bestellt: 03.06.23

    Abgeholt: 17.06.23


    Meine Premieren-Liste vom Abholtag:

    zum 1. Mal einen Mach-E live gesehen

    zum 1. Mal im Mach-E drin gesessen

    zum 1. Mal EV laden dürfen (müssen)

    zum 1. Mal selbst EV gefahren (und dann gleich >500 km)

  • Ich kann dazu nur eins sagen: Ich hatte mein Iphone auch ein halbes jahr als PAAk genutzt. Hat auch meistens prima gefunzt. Aber einige Male halt nicht. Bin seitdem auf den Schlüssel umgestiegen. Und damit klappt es einfach zu 100%. Auch wenn das mit dem Handy cool ist es geht nichts über den normalen Schlüssel.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich habe auch ein S20 FE und musste erst die Punkte bei Telefonschlüssel optimieren erledigen bevor alle Punkte aktiv waren.

    Habe auch das Samsung S20FE. Komme damit grundsätzlich gut zurecht.


    Ich muss zusehen, dass neben der Uhrzeit in der Kopfleiste der Schlüssel zu sehen ist. D. h. ab und zu die Meldungen löschen.

    Wenn das nicht hilft, Flugmodus ein und ausschalten. Und letzte Eskalationsstufe ist dann der Neustart des Smartphones 🤷‍♂️.


    Würde mich aber trotzdem freuen, wenn es besser ginge 🤔. Daher meine Frage: Wo finde ich die Funktion "Telefonschlüssel optimieren"?

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • ... auf der Startseite der App, einfach der Anleitung folgen!

    (Energiesparmodus deaktivieren, automatische Beendigung von Apps deaktivieren, etc.)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... den nervigen digitalen Schlüssel kann man bei Android deaktivieren, indem man im Android-System-Menu die Fordpass-App stoppt.

    Habe hierzu schon x-mal die App-Entwickler um einen entsprechenden Software-Schalter gebeten, scheint aber niemanden zu interessieren...

    Aber das geht bei Android doch schon ganz lange auch ohne Systemmenü.
    Ich hab die App als solche faktisch nie auf. Für was auch. Ich starte sie nur, um den Schlüssel zu aktivieren und beende sie dann direkt wieder. Der Schlüssel bleibt dabei aktiv. Den kann man dann problemlos über die Statusleiste beenden. Dazu einfach auf der linken Seite von oben nach unten ziehen um die Meldungen anzuzeigen. Dort ist dann auch eine für den Schlüssel und dort gibt es dann ein "Cancel".
    Wenn viele Meldungen angezeigt werden, wird das Cancel allerdings ausgeblendet und man muss erst den Eintrag auswählen, damit es angezeigt wird.
    Ich mach das schon seit über einem Jahr so, weil ich mir angewöhnt habe, den Key zu beenden, damit mein Pony nicht ständig aus dem Schlaf geweckt wird, wenn ich mich im Haus mit dem Handy bewege.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp

    "cancel" im Pulldown reicht bei mir nicht, nach wenigen Minuten "kämpft" sich der PAAK auch bei beendeter App wieder nach oben!

    Auch BT zeitweise deaktivieren hilft nicht.

    Nur mit der "Kill-Funktion" im Systemmenu ist Ruhe!

    Android 9 bzw. 13, beides gleich...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich nutze das Iphone von Anfang an und habe nur im Urlaub zur Sicherheit einen Schlüssel dabei!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • mlapp

    "cancel" im Pulldown reicht bei mir nicht, nach wenigen Minuten "kämpft" sich der PAAK auch bei beendeter App wieder nach oben!

    Auch BT zeitweise deaktivieren hilft nicht.

    Nur mit der "Kill-Funktion" im Systemmenu ist Ruhe!

    Android 9 bzw. 13, beides gleich...

    Ist bei mir auch so, wenn ich die Optimierungen alle einschalte. Ich hab bei mir aber nur Bluetooth und In der Nähe befindliche Geräte aktiviert.
    Standortdienste und Batterieoptimierung ist aus. Dann reicht auch Cancel um den Key zu deaktivieren.
    Zudem hab ich noch keine Vorteile erkannt, wenn ich die beiden deaktivierten Punkte aktiviere.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze das Iphone von Anfang an und habe nur im Urlaub zur Sicherheit einen Schlüssel dabei!

    So machen wir das auch. In heimischen Gefilden hab ich den Schlüssel nie dabei und habe ihn auch noch nie gebraucht. Einmal wollte der PaaK nicht. Da hab ich einfach den Tür- und den Startcode genutzt. Ging auch ohne Probleme.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ...
    Zudem hab ich noch keine Vorteile erkannt, wenn ich die beiden deaktivierten Punkte aktiviere.

    ... PAAK braucht ohne "Optimierung" oft lange, bis die Verriegelung deaktiviert wird, Startknopf streikt auch manchmal ohne, bei mir zumindest.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Funktion des Smartphone Schlüssel verschwindet laut meinem Händler. Meiner hat diese wohl noch, das alternative Fahrzeug welches 12 Wochen Später gebaut wurde bereits nicht mehr.

    Nach seiner Aussage liegt dies am Chipmangel.

    GT, Absolute Black MY2023

    30.03.2023 - bestellt (Modell aus Produktionsvorlauf)

    08.03.2023 - produziert

    23.03.2023 - Transport zum Hafen

    31.05.2023 - Verladung auf Schiff Hoegh Manila

    05.06.2023 - Abfahrt Veracruz

    20.06.2023 - Ankunft Antwerpen (Einlauf Schiff 18.06.2023)

    25.07.2023 - Ankunft Händler

    31.07.2023 - Übergabe

    11.12.2023 - Totalschaden durch Unfall ;(

    PV Anlage: E3DC

    Wallbox: Webasto Next

    Neues Fahrzeug wegen schlechten Konditionen bei Ford: Tesla Model Y Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Totti ()

  • Die Funktion des Smartphone Schlüssel verschwindet laut meinem Händler. Meiner hat diese wohl noch, das alternative Fahrzeug welches 12 Wochen Später gebaut wurde bereits nicht mehr.

    Nach seiner Aussage liegt dies am Chipmangel.

    Dein Händler wird sich da mit Sicherheit „vertan“

    haben. Das wird nicht eingestellt und es gibt auch heutzutage keinen Chipmangel mehr.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Wenn es wirklich so wäre (mit Sicherheit fake news ), würde Ford sich mit so einem move selbst disqualifizieren. Ein Auslieferungsstop wäre in dem Fall wahrscheinlicher.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Das kann ich euch natürlich nicht sagen, wollte jetzt auch keine zwei Autos bestellen um zu sehen ob das so stimmt :P

    Wenn es wirklich so wäre (mit Sicherheit fake news ), würde Ford sich mit so einem move selbst disqualifizieren. Ein Auslieferungsstop wäre in dem Fall wahrscheinlicher.

    Na ja es gab wegen dem automatischem Einparkassistenten auch kein Auslieferungsstopp.

    GT, Absolute Black MY2023

    30.03.2023 - bestellt (Modell aus Produktionsvorlauf)

    08.03.2023 - produziert

    23.03.2023 - Transport zum Hafen

    31.05.2023 - Verladung auf Schiff Hoegh Manila

    05.06.2023 - Abfahrt Veracruz

    20.06.2023 - Ankunft Antwerpen (Einlauf Schiff 18.06.2023)

    25.07.2023 - Ankunft Händler

    31.07.2023 - Übergabe

    11.12.2023 - Totalschaden durch Unfall ;(

    PV Anlage: E3DC

    Wallbox: Webasto Next

    Neues Fahrzeug wegen schlechten Konditionen bei Ford: Tesla Model Y Performance

  • Der Einparkassistent ist nicht damit vergleichbar. Das hat eine ganz andere Dimension.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • In Amerika werden die Autos bis heute mit PAAK ausgeliefert. Die Kommunikation zwischen Ford und den Händlern ist eh eine Katastrophe. PAAK wird es im MME immer geben

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024