Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…
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Im US-Forum meldete sich ein MME-Besitzer, der jetzt 100.000 Meilen runter hat. Also gut 160TKM.
"Picked up my First Edition Feb. 26, 2021.
2 HVBJB replacements. One at 54,642 the second one at 94,362.
Battery SOH is at 91%"
Er schreibt (übersetzt):
"Ich schließe ihn jeden Abend zu Hause an meinen Charge Point Home Flex-Ladegerät an. Ich lade im Winter zu 100 % und den Rest des Jahres zu 85 % auf. Ich habe DC vielleicht nur 6 Mal in der Zeit geladen." -
Is ja mal ein super Wert 😀
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Hallo, mal eine frage. Wie wird so etwas gemessen ? Wie macht ihr das.
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Man kann es per OBD auslesen … zumindest nen Richtwert.
Das ganze kann etwas schwanken durch Temp ect.
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Hallo, mal eine frage. Wie wird so etwas gemessen ? Wie macht ihr das.
Ich habe mir nen OBD 2 BT Stecker gekauft, die android-software „car scanner“ aufs Handy geladen, und dann kannst du ne ganze Menge an Daten über die ODB-Schnittstelle im Auto auslesen.
Grüße
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Man kann es per OBD auslesen … zumindest nen Richtwert.
Das ganze kann etwas schwanken durch Temp
Ich habe mir nen OBD 2 BT Stecker gekauft, die android-software „car scanner“ aufs Handy geladen, und dann kannst du ne ganze Menge an Daten über die ODB-Schnittstelle im Auto auslesen.
Grüße
So ein OBD hab ich ja aber was muss man dabei beachten einfach reinstecken auslesen und das war’s ?
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Wenn es ein BT-Gerät ist, einstecken, am Handy BT aktivieren, die software (car Scanner) starten und den OBD suchen lassen und die Verbindung mit dem Dongle herstellen.
Dann kannste die Daten auslesen…
Grüße
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So Zugelasen 07/22, 30460km, SOH 97% Lt. Carscanner
Laden zu 95% AC und meißt nur einphasig langsam mit 1,8kw, besonders im Winter!!
Kein Leasing-Fahrzeug, sondern Meins!! Darum lade ich sehr bewusst und langsam,
dass ich ihn lange fahren kann.
Mir geht es nicht um Ladeverluste, die sind mir egal, solange der Akku lange hält
Lade auf 100% nur, wenn ich einen weiteren Weg habe. Sonst. nur 80%
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bei welchem Ladestand soll man eigentlich die Messung vornehmen? 50% 100%
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So, wie ich das hier rausgelesen habe, bei 100% Soc…
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Immer bei 100 wenn er von alleine aufgehört hat zu laden.Dann sind alle Zellen ausbalanciert. So bekommst du immer vergleichbare Ergebnisse. Optimaler Weise noch bei 25-30 Grad Akkutemperatur 😉
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Hab den vLinker MC+, jmd. ne Ahnung wie man den updatet?
Bekomme mit Carscanner ne Verbindung aber die Update App kann kein Update durchführen......
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Mich würde interessieren wenn man einen SOH von 95% und weniger erreicht hat, ob sich das wirklich in der Praxis merkbar darstellt.
D.h. merkt man überhaupt das da 20 oder 30km fehlen an Reichweite?
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20/30km werden vermutlich kaum auffallen, es sei denn
- du protokollierst immer alles ganz genau mit 😉 oder
- du fährst regelmäßig von 100% auf nahe 0% in wenigen Fahrten unter vergleichbaren Bedingungen oder
- es sind im Winter plötzlich 50 oder 60 km weniger.
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Hab den vLinker MC+, jmd. ne Ahnung wie man den updatet?
Bekomme mit Carscanner ne Verbindung aber die Update App kann kein Update durchführen......
Wackelt bei euch der ODB Port auch? siet bei mir so aus dass er nur oben fest ist aber unten nicht?
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Laut Carscanner liegt mein SoH bei 98,5%, sowohl gestern bei guten 20Grad Außentemeratur und 26% Ladestand, sowie heute bei 17 Grad und 100% Ladestand.
Bin sogar ein klein wenig enttäuscht da erst 15tkm, allerdings MY 21
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Aber wieso enttäuscht - das sind ca. 1% auf 10tsd km. Vorausgesetzt die Entwicklung folgt kontinuierlich, wenn du das hochrechnest, hast du bei 100tsd km noch 90%, bei 200tsd. Km 80% der Kapazität, und selbst, wenn der Akku zusätzlich in der Zeit noch altert, lass es nach 200tsd km 70% sein - das wären imho keine so schlechten Wert😉
Einem Verbrenner legt zB VW eine garantierte Laufleistung von 150tsd km zugrunde (das wurde anlässlich meines gerichtlichen Verfahrens für die Berechnung des Nutzungswertausgleichs zugrunde gelegt), mit einem solchen Vergleich sind wir doch mit dem BEV sehr gut dabei…
Grüße
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Im ersten Jahr verliert die Batterie am meisten, danach wird es weniger.Und vergeßt nicht das die 98,5 % von den 91 kw sind nicht von 98.Die Hochvoltbatterie hat nach unten einen Puffer.
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Hab die Kleine (Spielt keine Rolle, wollts nur gesagt haben).
Enttäuscht auch nur wenn ich die sonstigen Werten hier so sehe, nicht im Allgemeinen
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