Der allgemeine Laber- und Quatschthread über dies und das der Elektromobilität…bitte ohne Politik

  • Die Heizung braucht zum aufheizen ca 5kW (für 15-20 min) wenn das Auto mal warm ist, sinkt der Verbrauch auf 1,5-2kW. Je nachdem wie kalt es ist. Bei -10 Grad könnte es auch mehr sein, so kalt ist es bei uns aber nie.

    Das ist auch der Grund, warum der Verbrauch auf Kurzstrecke so extrem hoch geht und auf Langstrecke viel weniger ins Gewicht fällt.

    Ob Wärmepumpen Sinn machen ist fraglich.

    Der übliche Aufpreis liegt bei ca 1000€. Zudem werden die alle zwei Jahre "gewartet", was auch wieder Geld kostet. Die Einsparung liegt bei ca. 50% Energie. Man muss also rund 3000kWh Strom einsparen plus alle zwei Jahre weitere 300kWh, wenn man von schlappen 100€ für die Wartung aus geht

    Zumindest bei mir steigt der Winterverbrauch um ca. 4kWh/100km gegenüber dem Sommerverbrauch an.

    Nehmen wir an, man fährt die üblichen 15000km im Jahr die sich 50/50 auf Sommer/Winter aufteilen, dann liegt der Mehrverbrauch bei ca 300kWh im Jahr.

    D.h. eine Wärmepumpe würde sich etwa erst nach 20 Jahren rechnen. Ist natürlich nur ein Rechenspiel mit einfachen Annahmen, macht aber halbwegs klar, wie sinnvoll eine Wärmepumpe im Auto ist oder auch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... sehe ich ähnlich.

    Die Frage wäre nur, ob die Heizung immer mit Volllast loslegen muss?

    Zumindest für die moderaten Aussentemperaturen um die 0 Grad würde ja auch eine kleinere Heizleistung reichen.

    Würde auf Kurzstrecken sicher was bringen vom Verbrauch her?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Deshalb fahren wir alles unter 10km nur mit Sitz und Lenkradheizung.

    Bis die Kiste warm ist, stellt man ihn wieder ab.

    Zudem haben wir bei Kurzstrecken eh immer die Jacke im Auto an. Machen wir inzwischen schon 10 Jahre so. Damals eher, weil der Leaf im Winter eh nur 90km Reichweite hatte und Heizung dann echt doof ist, heute aus Gewohnheit.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke für eure Meinungen.

    Die Situation war tatsächlich so, das das Auto ne halbe Stunde stand, wir dann losgefahren sind und tatsächlich für ca. 5km 30 Minuten im stop&go brauchten. Und ja, es standen diese 58kwh als Verbrauch im Bc1 bis zum Ende des Staugefahre, also keine Spinne, meine Frau war auch erstaunt.

    Die folgenden ca. 23km „normale“ Fahrt war die Heizung dann auf 20 Grad gestellt, am Ende stand ein Verbrauch von 21kwh auf dem Bc1.

    Ich fahre grundsätzlich, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, auch so wie mlapp , die Lenkradheizung an, Gebläse ohne EHeat reicht mir auf den Regelstrecken um die 10km - Verbrauch lt. Bc1 dann 12-13kwh.

    Heute hatte ich dann die Heizung auf 17 Grad mit EHeat, da lag ich bei 17kwh pro 10-km-Strecke.

    Die realen Verbräuche sind aber deutlich höher, wenn ich die geladenen kwh mit den gefahrenen Kilometern errechne…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... sehe ich ähnlich.

    Die Frage wäre nur, ob die Heizung immer mit Volllast loslegen muss?

    Zumindest für die moderaten Aussentemperaturen um die 0 Grad würde ja auch eine kleinere Heizleistung reichen.

    Würde auf Kurzstrecken sicher was bringen vom Verbrauch her?

    :/

    Für mich gerade ein riesiger Vorteil gegenüber einem Verbrenner. Musste mal wieder einen Tag Diesel fahren. Die Hin-Strecke größtenteils bergab. Die Kiste wird einfach nicht warm.

    Dagegen unsere 1,5 e-Autos: Dank Fernstart mollig warm innerhalb von 5-10 Minuten und selbst wenn man den Fernstart vergessen hat, keine 5 Minuten und es ist angenehm. Von dem her die perfekten Winterautos.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich fahre grundsätzlich, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, auch so wie mlapp , die Lenkradheizung an, Gebläse ohne EHeat reicht mir auf den Regelstrecken um die 10km - Verbrauch lt. Bc1 dann 12-13kwh.

    Und dann fragst Du Dich, warum Deine Scheiben von innen beschlagen: Kurzstrecke, ohne Heizung, mit ggf. nassem Hund...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Es geht ja nicht um ein bloßes „Beschlagen“ der Scheiben - hast du das Bild gesehen, was ich einstellte, das war fließend Wasser von den Scheiben…

    Allerdings muss ich sagen, dass diese Heftigkeit von Wasser einmalig war, das ist nicht wieder vorgekommen…

    Im Übrigen, wenn der Hund nass ist und die Scheiben beginnen zu beschlagen, selbstverständlich schalte ich die Klimatisierung inkl. Entfeuchtung durch die Klima ein - und ja, ich stelle AC auch ca. 2km vor Fahrtende wieder aus und lasse die Heizung/das Gebläse laufen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Habe gerade zugeflüstert bekommen, dass in Sachen Heizung irgendein update (und zu ganz vielen „Modulen“) bei meinem Auto aufzuspielen ist.

    Werde Montag den Händler bitten, alles, was offen ist, upzudaten…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Habe gerade zugeflüstert bekommen, dass in Sachen Heizung irgendein update (und zu ganz vielen „Modulen“) bei meinem Auto aufzuspielen ist.

    Werde Montag den Händler bitten, alles, was offen ist, upzudaten…


    Grüße

    ... woher genau kommt das Geflüster?

    :/ ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Vielleicht das, was unter 6.5.0 in den USA ausgerollt wurde?

    "Enhancing your heating system.
    We've made enhancements to your heating system (HVAC) to improve the heat capability, making your vehicle more responsive to humidity. This should help reduce fogging under certain conditions."

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Deshalb fahren wir alles unter 10km nur mit Sitz und Lenkradheizung.

    Bis die Kiste warm ist, stellt man ihn wieder ab.

    Zudem haben wir bei Kurzstrecken eh immer die Jacke im Auto an. Machen wir inzwischen schon 10 Jahre so. Damals eher, weil der Leaf im Winter eh nur 90km Reichweite hatte und Heizung dann echt doof ist, heute aus Gewohnheit.

    Bin ich auch noch so von meinem Leaf gewohnt. Aber im MME mach ich das nicht mehr - weil die Scheiben extrem beschlagen. Frontscheibe kann man ja noch regeln (Heizdraht) - aber die Seitenscheiben sind dann schon ein Drama. Deswegen reduzier' ich maximal die Temperatur runter und lass die Heizung ansonsten generell im Winter schon eingeschaltet.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …ich war dennoch erstaunt über seine Aussagen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... da gibt es doch diese historische Geschichte von der Wandlung vom Saulus zum Paulus!?

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • alles eine Frage des Geldes ;)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • ZUGANG & BEZAHLUNG


    …wer eine kurze Anfahrt zu einem IONITY-Ladepark/-säule hat oder entsprechend auf den „Regelstrecken“ auf entsprechende Ionitiy-Säulen trifft, vielleicht ganz interessant…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • https://ionity.eu/de/network/access-and-payment


    …wer eine kurze Anfahrt zu einem IONITY-Ladepark/-säule hat oder entsprechend auf den „Regelstrecken“ auf entsprechende Ionitiy-Säulen trifft, vielleicht ganz interessant…


    Grüße

    Bitte keine Dopplungen - dafür gibt es schon einen Thread und einen Post mit dieser Info😉

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot