Erkannte Fehler/Probleme und deren Lösung

    • Official Post

    Ich greife den Vorschlag von Bernstein und Marcus auf und lege hier einen Thread an, der ausschließlich erkannte Fehler/Probleme enthält und deren Lösung.


    Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte hier nur die Fehler/Probleme sowie deren Lösung posten. Sofern die Lösung nicht direkt im Fehler/Problem-Beitrag enthalten ist, bitte das Problem jeweils vor der Lösung zitieren.


    Auf keinen Fall hier Diskussionen über die Fehler/Probleme oder deren Lösungsansätze führen.


    Bitte haltet Euch an diese Regel. Unpassende Beiträge werden hier konsequent gelöscht :thumbdown:.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


    Edited once, last by Taunussteiner: Ergänzung von Bernstein als Ursprungsinitator dieses Themas. Sorry, dass ich das im ersten Wurf unterschlagen habe. ().

  • 1

    "Powertrain Malfunction/Reduced Power" followed by the 'Service Vehicle Soon' alert

    Bei einem Besitzer eines Mach E leuchtete diese Meldung auf, daraufhin konnte er nur noch in Schrittgeschwindigkeit fahren.

    Der Wagen ist noch keine 200 Meilen gelaufen.

    Vorläufige Lösung: Nach einem längeren Ausschalten konnte er wieder fahren, die Anzeige blieb aber.

    Muss man weiter beobachten.


    2

    Ein anderer Neubesitzer konnte zuhause nicht über seine Wallbox laden. Der Wagen verweigerte die Stromaufnahme.

    Lösung: "After extensive troubleshooting, I found that my electrician failed to install a ground wire in the outlet"


    3

    "Buzzing noise from monitor"

    Der Monitor am Lenkrad brummt wie ein alter Fernseher.

    Bislang keine Lösung. Schon jemanden hier im Forum aufgefallen bei Tests oder Ausstellern ?

    Vielleicht schlechte Hardware-Reihe, billige Displaytechnik ?


    4

    Minimale Qualitätsmängel / Verarbeitung am Spiegel innen

    siehe Anhang

    Lösung: Sicherlich innerhalb der Toleranz. Montagsserie.

  • ... siehe auch die schon vorhandenen Wikis:


    Blackscreen

    Wiki: Reset sync4 - z.B. bei Black Screen


    Android 11 und Android Auto

    Wiki: Android Auto funktioniert nicht mit Android 11


    Diagnosebildschirm

    Wiki: Diagnosebildschirm

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Checkliste für Fehlererkennung / Mängel beim Abholen - ist ja fast Tesla Phobie ;)


    Mach E Checklist

    External


    • Validate VIN
    • Check every seam and door for alignment
    • Open and close every door, trunk, frunk several times.
    • Check undercarriage and all body/fascia edges for scratches or dents
    • Check tire pressures and compare with tire pressure monitor
    • Check lights, turn signals, etc
    • Check headlight alignment
    • Charge port and charge status indicator
    • Check windshield washer fluid level
    • Check windshield wipers and washers
    • Inspect mirrors
    • Fold and unfold mirrors, checking for noise
    • Check puddle lights
    • Check glass roof & margins
    • Check all windows
    • Check front license plate holder
    • Check frunk divider installation
    • Remove the rear luggage compartment cover
      • Check brake fluid level
      • Check coolant level

    Internal & Electronics Systems


    • Ensure the mobile charger is in the trunk
    • Test mobile charger
    • Ensure tire inflator kit is in the trunk
    • Check seats
    • Test seat headrests
    • Test rear seat unlatch/latch
    • Test controls on automatic front seats (and manual passenger in Select)
    • Check interior door panels
    • Check headliner
    • Check all interior lights
    • Check glove box
    • Raise and lower all windows a few times from driver controls
    • Raise and lower all windows from local controls
    • Insert and remove every seatbelt several times.
    • Check tire inflator kit age in infotainment screen
    • Turn on the music to check it works
    • Test Qi charger and USB ports
    • Test 12v outlets
    • Driver Display whine?
    • Is battery at 100% State of Charge?
    • Reset EV range and trip odometers
    • Check the center console is working in both dark and light modes
    • Check screen responsiveness
    • Reset the Sync4 (Volume down, right seek arrow, hold for 10 sec. why? just for fun?)
    • Run Bezel diagnostics (Radio on AM or FM, Volume down, left seek arrow)
    • Check A/C, heater, defroster
    • Test keyless entry and start codes from card
    • Program the passcodes for door and car start right there
    • Sign onto FordPass and make sure the car is synced with that
    • Pair phone using bluetooth
    • Check backup, 360 cameras
    • Test Navigation on screen and voice command
    • Activate modem
    • Test radio, Sirius, streaming
    • Test Apple Car Play / Android Auto
    • Check sound in all speakers
    • Test seat heaters, steering wheel heater
    • If the car was built before 1/9/2021, has it been tested per https://www.macheforum.com/site/thr...software-calibration-update.3364/post-106046?

    Driving


    • Test Cruise
    • Test Adaptive Cruise
    • Test Intelligent Cruise
    • Test lane centering
    • Test hands off wheel warning
    • Test blind spot sensors

    Personalization


    • Adjust the seats
    • Adjust the steering wheel stalk
    • Adjust the mirrors
    • Ensure phone as a key works right there
    • Ensure key fob works

    Other


    • Check owner publications and keyless entry codes
    • Run through my financing spreadsheet, verifying each item
  • Update: "Powertrain Malfunction/Reduced Power" followed by the 'Service Vehicle Soon' alert


    anderer Besitzer:

    "I get the power train malfunction alert every time I pull my Mach-e into the garage. After taking it to the dealership multiple time they were unable to reproduce the issue. After Ford came back with no problem found I spent the evening trying to get it to trigger. Ended up figuring out that it was some kind of EMI issue in my garage. I called the dealership out and was able to reproduce while they had the diagnostics equipment hooked up. They were able to see some dropped messages and sent the data back to Ford. They determined that it may be an issue with the charge port and are going to replace it. I also just got the FSA software calibration update request."

  • Mach E scheint wie auch der VW ID3 einige Probleme zu haben mit der 12 Volt Batterie und schläft komplett ein bis zu "dead battery". Drastische Kälte scheint Probleme zu verursachen.


    Lösungen:

    Jump Starter.Um an die Batterie zu kommen muss aber recht viel vorne im Frunk entfernt werden. Der US Kollege konnte dann wieder starten, bekam aber die Fehlermeldung vom Powertrain (siehe Post oben). Laut ihm verschwand die Anzeige wieder mit etwas milderen Temperaturen.

    Hier eine ganze weitere Videoreihe über diesen Fehler mit ansatzweiser Lösung. (ganze Playlist auf YT)

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    Edited 3 times, last by decency ().

  • Uiui, da sollten wir mal das beste hoffen 🤐 Das Gerappel deutet auf zu niedrige Spannung der 12V-Batterie hin. Da spielen die Steuergeräte verrückt.
    PS: Sehe gerade, dass er eine Dashcam hat. Eventuell ist das ein Teil des Problems?

  • hier das in USA sehr häufige "Buzzing" des Fahrer-Screens.

    Bin gespannt was die Serienautos hier bei uns von sich geben.

    ggf kann jeder der das Auto irgendwo mal sieht oder testen kann beim Händler daraufhin explizit achten. Im "besten Fall" ist eine schlechte Serie dieser Module

  • Hat jemand nochmal einen Link bezüglich des Geräusches vom Display. Ich habe da schon ein Video gesehen, finde es aber nicht mehr. War irgendwas mit buzzing.

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  • Okay, dann nochmal...

    Problem: Bei niedrigen Temperaturen geringe Ladeleistung an DC infolge zu niedriger Batterietemperatur.

    Lösung: E-Heat ausschalten -> PTC Element heizt dann die Batterie, Ladeleistung steigt.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • bei manchen Panoramadächern sind die Windgeräusche recht laut. Dies liegt am teilweise zu großen Spalt bei der Scheibe oben. Schon mm können da mehr Windverwirbelungen produzieren. Abhilfe siehe Bilder, das sieht ordentlicher aus am Ende als es scheint, da es praktisch im "Gap" verschwindet. Tja, das Los der Erstserie.

  • bei manchen Panoramadächern sind die Windgeräusche recht laut. Dies liegt am teilweise zu großen Spalt bei der Scheibe oben. Schon mm können da mehr Windverwirbelungen produzieren. Abhilfe siehe Bilder, das sieht ordentlicher aus am Ende als es scheint, da es praktisch im "Gap" verschwindet. Tja, das Los der Erstserie.

    Also bei der amerikanischen Lösung mit der "Foam cord" hätte ich eher Bedenken. Was passiert mit dem Wasser nach dem es geregnet hat, mit dem sich der Schaum evtl. aufgesaugt hat? Da ist doch nach einiger Zeit durch die Feuchtigkeit die sich dort auf Dauer ansammelt bzw. von der Schaumkordel gespeichert wird die nächste Rostkante vorprogrammiert. Da scheint mir die Lösung von "Jogi" schon eher realisierbar wenn denn dieser (den Schlauch meine ich😜) auch gut im "Gap" sitzt und abdichtet um darunter Wasseransammlungen zu vermeiden.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Der Channel von "RedneckCam666" auf YouTube hat ein paar interessante Videos zur Wartung, Tricks und Rückrufe des Mach-E.


    Link zum Channel

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

    Mein Neuer wird eine andere Marke.

    Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

    Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

    BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%