In die "Rost Garantie" Falle bin ich auch mal gelaufen - mit meinem alten Nissan Qashqai.
Dachte, ich hätte diese Garantie, wenn ich immer brav bei der Händler Werkstatt das Service mache. Pustekuchen...
Da muss man jedes mal extra verlangen, dass die Rostkontrolle gemacht wird (kostet extra) - und selbst wenn man dann Rostschäden hat, kannst diskutieren gehen. Da wird dann trotzdem gespart und kleinweise ausgebessert, um die Karre bis zum Garantie-Ende rüber zu heben. Großartiges Entgegenkommen braucht man sich da nicht zu erwarten (zumindest wars bei Nissan so, als ich mit anderen darüber geredet hab).
Bei meinem Qashqai war der Tankeinfüllstutzen unten durchgerostet.
Für mich hab ich damals mitgenommen: Die Kosten für eventuelle Rostschäden kann ich locker über die Differenz der günstigeren freien Händler decken.
Und ein tatsächliches Durchrosten der Träger wird innerhalb der Garantie ziemlich sicher nicht passieren.
Was mir aber als "Tipp" einfällt, den mir ein Mechaniker gab (den ich seitdem immer mache):
Das Auto möglichst in Neuzustand oder alle 3, 4 Jahre auf die Hebebühne und in die Träger Kriechöl sprühen. Soll angeblich als Korrosionsschutz super sein. Weis jetzt leider nicht, welches Öl er da nimmt - aber die Mechaniker sollten das kennen.