Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

  • In die "Rost Garantie" Falle bin ich auch mal gelaufen - mit meinem alten Nissan Qashqai.
    Dachte, ich hätte diese Garantie, wenn ich immer brav bei der Händler Werkstatt das Service mache. Pustekuchen...

    Da muss man jedes mal extra verlangen, dass die Rostkontrolle gemacht wird (kostet extra) - und selbst wenn man dann Rostschäden hat, kannst diskutieren gehen. Da wird dann trotzdem gespart und kleinweise ausgebessert, um die Karre bis zum Garantie-Ende rüber zu heben. Großartiges Entgegenkommen braucht man sich da nicht zu erwarten (zumindest wars bei Nissan so, als ich mit anderen darüber geredet hab).
    Bei meinem Qashqai war der Tankeinfüllstutzen unten durchgerostet.

    Für mich hab ich damals mitgenommen: Die Kosten für eventuelle Rostschäden kann ich locker über die Differenz der günstigeren freien Händler decken.

    Und ein tatsächliches Durchrosten der Träger wird innerhalb der Garantie ziemlich sicher nicht passieren.


    Was mir aber als "Tipp" einfällt, den mir ein Mechaniker gab (den ich seitdem immer mache):
    Das Auto möglichst in Neuzustand oder alle 3, 4 Jahre auf die Hebebühne und in die Träger Kriechöl sprühen. Soll angeblich als Korrosionsschutz super sein. Weis jetzt leider nicht, welches Öl er da nimmt - aber die Mechaniker sollten das kennen.

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    SYNC - Versionen:

    2.Mai 2024 24-PU0121-FTDI-FX // 19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX // <6.5.0 -> skipped / never installed> // 10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC // 19.Feb 2024 - 6.4.0 // 30.Nov 2023 - 6.3.0 // 09.Nov 2023 - 6.1.0 // 27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Was mir aber als "Tipp" einfällt, den mir ein Mechaniker gab (den ich seitdem immer mache):
    Das Auto möglichst in Neuzustand oder alle 3, 4 Jahre auf die Hebebühne und in die Träger Kriechöl sprühen. Soll angeblich als Korrosionsschutz super sein. Weis jetzt leider nicht, welches Öl er da nimmt - aber die Mechaniker sollten das kennen.

    ordinäres WD40

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • WD 40 ist KEIN ÖL

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Korrosinsschutz und Kriecheigenscheften sind gefragt. Die Schmierwirkung von WD40 ist sehr gering, deshalb auch ungeeignet für Ketten und Scharniere. Ich käme auch niemals auf die Idee Schlösser zu besprühen. Es ist nicht für extreme Niedrigtemperaturen geeignet und verharzt dann leicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • so, es ist soweit.

    Die erste Inspektion nach 2 Jahren steht Anfang Mai an.

    Auto hat jetzt 45.000km.

    2 Angebote von Werkstätten wurden eingeholt.

    Das erste 402 EUR

    Das zweite 562 EUR!

    Jeweils inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.

    Von wegen 200 EUR 😁

    Wobei ich sagen muss 220 EUR netto Arbeitslohn nur für Inspektion ist soweit ok.

    Die Werkstatt muss auch leben und Löhne bezahlen.

    Dazu noch Luftfilter und für 69 EUR inkl MwSt pauschal der Bremsflüssigkeitswechsel.

    Also sind die 402 EUR inkl MwSt für mich ok.

    Das ist weniger als die Hälfte meiner SMax Inspektionen die ich früher in 2 Jahren hatte.

    Das 2. Angebot dagegen erachte ich als unverschämt.

  • Hatte jetzt die erste hinter mir. Waren wirklich, wie im Angebot stand 200 €. Eine Ford Werkstatt.

    Ist da Klimaanlage und Lack/Rost-Check mit drin?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Weiß jemand, wie eine Werkstatt bei der Ford Flatrate+ (Service und Verschleißteile Pauschale) abrechnen kann?

    Wir haben vor Ort einen sehr freundlichen und guten Händler, bei dem ich mit dem Tourneo Custom bin. Beim MME konnte er preislich aber bei weitem nicht mithalten.

    Die Frage ist nun ob ich ihm was gutes tue, wenn ich den Service bei ihm machen lasse oder ob er es machen muss und nichts daran verdient. In dem Fall würde ich lieber zum Verkäufer gehen.

    AWD SR 2022 Job2

  • ... letzte Woche incl. Bremsflüssigkeit und Airfilter:


    327€

    ... siehe Post #31:

    Klima- und Lackcheck mit dabei?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Achte auf Durchführung des Lack- und Rostcheck. Es ist nicht Bestandteil der ordinären Inspektion aber Bedingung für spätere Garantien. Es kostet nicht viel. Beauftrage es ggf. separat.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • ... siehe Post #31:

    Klima- und Lackcheck mit dabei?

    Yepp, Rost- und Lackcheck inkludiert.


    Klima war nichts nötig ausser der Innenraumfilter, der auch im Preis incl. ist.

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(