Ladekabel und Lieferumfang

  • Hat jemand Erfahrung mit einem Adapter blauer CEE auf roter CEE?

    Ja, geht.


    Nur für den Fall dass Deine rote CEE eine 32A ist:

    Die Absicherung ist nicht für jeden denkbaren Fehlerfall empfindlich genug, d. h. die Sicherung löst ggf nicht oder zu spät aus.

    Euch ist bewusst, dass der blaue CEE-Stecker am Notladekabel ein 32A-Exemplar ist? D. h. Panictiger, du musst einen Adapter 32A blau auf 32 A rot bestellen, und du musst eine 32A rot an der Wand haben.


    Ich dachte gerade, gar kein Problem, aber ich probier's schnell aus, bevor ich antworte - und siehe da, geht nicht, denn mein Adapter und meine rote Kupplung in der Wand sind 16A.


    Aber ehrlich, cooles Notladekabel, mit 32A :)

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Schau mal in die Mail „der Moment rückt näher!“ von Ford Werke Köln. Vermutlich im Januar versendet


    da steht drin, dass Du zwei Ladekabel bekommst 😉

    Nochmals danke - aber ich habe überhaupt keine Mails bekommen - weil ich nicht online, sondern über den Händler bestellt habe.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Euch ist bewusst, dass der blaue CEE-Stecker am Notladekabel ein 32A-Exemplar ist? D. h. Panictiger, du musst einen Adapter 32A blau auf 32 A rot bestellen, und du musst eine 32A rot an der Wand haben.

    Das ist ebenso korrekt wie erstaunlich, denn eigentlich gibt es in D so etwas wie eine Schieflastverordnung, aber wir wollen das hier nicht weiter vertiefen, denn ich ignoriere die auch des Öfteren...;)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber da ist nur ein Kabel inkludiert

    Preisliste März mit 2 Ladekabeln

  • Das ist ebenso korrekt wie erstaunlich, denn eigentlich gibt es in D so etwas wie eine Schieflastverordnung, aber wir wollen das hier nicht weiter vertiefen, denn ich ignoriere die auch des Öfteren...;)

    Laut einem Ford-internen Dokument zum Laden des Mach-e lädt der Ladeziegel mit CEE-Adapter mit maximal 20A. Insofern also OK.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

    • Offizieller Beitrag

    Laut einem Ford-internen Dokument zum Laden des Mach-e lädt der Ladeziegel mit CEE-Adapter mit maximal 20A. Insofern also OK.

    Haussteckdosen sind auf 16 A maximal reguliert

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Korrekt - aber ich spreche vom Adapter CEE blau, der dem Notladekabel beiliegt. Er hat einen CEE blau 32A (!) Stecker, das Notladekabel ist laut Dokumentation in Verbindung mit diesem Adapter auf 20A limitiert.


    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Ich frag moch bloß, wer eine CEE blau einphasig 32A hat?

    Der beiliegende Adapter ist so eigentlich nutzlos, es bedarf, um ihn nutzen zu können, in aller Regel eines weiteren Adapters.

    Da bin ich doch froh, dass ich einen dreiphasigen Ladeziegel mit rotem 16A Stecker habe.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Yup, genau das dachte ich mir auch. Dürfte selten sein. Immerhin können diejenigen, die jetzt ihre Installation planen, das entsprechend berücksichtigen.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Ich frag moch bloß, wer eine CEE blau einphasig 32A hat?

    Der beiliegende Adapter ist so eigentlich nutzlos, es bedarf, um ihn nutzen zu können, in aller Regel eines weiteren Adapters.

    Da bin ich doch froh, dass ich einen dreiphasigen Ladeziegel mit rotem 16A Stecker habe.

    Campingplatz?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Eben. Das Problem bei der Adaptierung auf 16A Dose sind die 20A, die der Ladeziegel dann halt doch anfordert und so die Dose und ihre Zuleitung samt Sicherung überlastet -> Sicherung fliegt.


    G'scheiter wäre, den blauen 32A Stecker durch einen roten zu ersetzen, so dass man nur an roten 32A Dosen direkt anstöpseln kann.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • G'scheiter wäre, den blauen 32A Stecker durch einen roten zu ersetzen, so dass man nur an roten 32A Dosen direkt anstöpseln kann.

    Die blauen "Industriestecker" gibt es eigentlich nur bei Gewerbetreibenden bzw. in der Industrie. Dort spielt die Schieflage keine so große Rolle wenn dort einphasig 32A gezogen werden.

    Im Haushalt sind 32A CEE Steckdosen nicht verbreitet und auch nur unter Auflagen erlaubt. Zumindest muss man solche Steckdosen beim Netzbetreiber anmelden.

    Deswegen sind Wallboxen auch auf 11kW begrenzt, das ist die Maximalleistung bei 400V Drehstrom mit 16A Absicherung.

    Wenn man ne 22kW Wallbox einsetzen möchte, ist idR eine Anmeldung beim Netzbetreiber erforderlich.


    Mir wäre ein roter 16A CEE Adapter ausreichend, aber dann müsste der Ladeziegel für Drehstrom ausgelegt sein.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Anmeldung war ein Fax an die Stadtwerke

    gab nie eine Antwort trotz 22 kW

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wenn man ne 22kW Wallbox einsetzen möchte, ist idR eine Anmeldung beim Netzbetreiber erforderlich.

    Bei der Syna bis 11kW Anmeldung (also "fire and forget"), darüber muss man die Genehmigung beantragen und die Erteilung der Genehmigung abwarten. Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das allgemein so sein. Nach meiner konkreten Erfahrung im Zusammenhang mit meiner Wallbox besteht sogar bei 11kW so mancher Elektriker darauf, eine Genehmigung des VNB abzuwarten, bevor er loslegt - zur Sicherheit ... :rolleyes:

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Anmeldung war ein Fax an die Stadtwerke

    gab nie eine Antwort trotz 22 kW

    Wohnst du evtl. neben einem Stahlwerk? :D

    Kommt halt immer auf den Netzbetreiber an.

    Ich habe, vor allem wegen der Wallbox und einem Stromspeicher, den wir im Juli bekommen sollen, meinen Stromzähler vom Hausflur in den Keller legen lassen.
    Der Elektriker hat nicht schlecht gestaunt, als er gesehen hat, dass der Hausanschluss mit 64 A abgesichert ist. Wollte die Sicherung auch gegen eine 50 A tauschen, aber da habe ich dann mein Veto eingelegt.

    Heutzutage gibt es viele Neubauten, die bekommen nur noch 32 A als Hausanschluss. Da wird es ziemlich schwer eine 22 kW Wallbox genehmigt zu bekommen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB