EnBW erhöht Preise deutlich

  • Ob das auch für die Fahrstrompreise gelten wird?


    Vielleicht sollte auch das Kartellamt mal in die Puschen kommen. Vor zwei Tagen die Mitteilung von einem regionalen Anbieter bekommen, dass die Preise an der Ladesäulen angepasst werden. Eine Preiserhöhung von sage und schreibe über 80 %.


    Na dann…

  • Da man bisher die E-Mobilisten bisher seitens den Kfz-Steuern nicht mehr belastet, müssen doch die Steuerausfälle irgendwie kompensiert werden… man darf nicht vergessen, mit jedem Cent teurerem Auto-Strom verdient der Staat wieder mit🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • nur wenn die E-Stromer kfz Steuer kommt fallen die Preise nicht

    siehe TÜV, als die auf OBD umstellten fielen die Preise nicht, jetzt wo wieder der Schnorchel hinten rein gesteckt wird gehen die Preise wieder hoch, wäre schließlich zusätzliche Arbeit

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Korrekt…ist erst einmal was erhoben und hat sich ein Gewöhnungsprozess eingestellt, warum sollte man es wieder zurückdrehen und damit wieder Löcher ins Steuersäckle reißen…


    Ich wüsste schon, wie man neue Steuerquellen erschließen könnte:

    Wenn ich die Entwicklung insbesondere mit dem Vorstoß der Grünen in Belrin sehe, Fahrräder ab sofort auch auf Kraftfahrzuegparkplätzen auf öffentlichem Straßenland „parken“ zu dürfen,, spätestens dann müssen die Fahrradfahrer auch für den Erhalt „ihrer“ genutzten Fahrbahnflächen zahlen, sowohl an Parkuhren als auch steuerlich…🤪

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • richtig, Versicherungskennzeichen muss natürlich auch noch kommen, eoinerseits um die Steuereinnahmen zu verbessern und um den Pkw Fahrern die Möglichkeit der Identifizierung zu geben.


    Fahrradsteuer muss natürlich auch fast PKW Maße erreichen, da ein Abstand beim überholen von 2m einzuhalten ist, beim Überholen eines Pkws ist der nicht erforderlich.


    Au Backe, schon wieder Politik :saint:

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Jeder, der etwas gesunden Menschenverstand hat, kann sich über solche Meldungen nicht freuen... Die Regierung verbietet einfach Preiserhöhungen? Preiserhöhungen, die sie verschuldet hat! Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten als Ergebnis: 1. Der Staat übernimmt die Mehrkosten und geht pleite, oder wälzt sie über drei Ecken wieder auf den Steuerzahler ab. 2. Die Energiekonzerne gehen pleite und der "rettende Staat" kommt um die Ecke und verstaatlicht. Das scheint offensichtlich das Ziel zu sein. Nur dass staatliche Unternehmen viel schlechter arbeiten, als private. Und dadurch wird es schlussendlich schlechter und teurer für den Bürger.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die Regierung verbietet Preiserhöhungen nicht pauschal, sondern möchte die bereits angekündigten Erhöhungen kippen, um dann den Versorgern zu ermöglichen Preise zu erhöhen, allerdings müssen sie den Grund darlegen.

    Ich finde das absolut richtig.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Die Regierung verbietet Preiserhöhungen nicht pauschal, sondern möchte die bereits angekündigten Erhöhungen kippen, um dann den Versorgern zu ermöglichen Preise zu erhöhen, allerdings müssen sie den Grund darlegen.

    Ich finde das absolut richtig.

    So klingt das in der "Rosarote Brille" - Fassung...

    Mit tun nur die Mitarbeiter bei den Versorgern leid, die den Mist und das dauernde Hin und Her, den die Politik verzapft, auszubaden haben...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich weiß nicht genau was du mit rosarot meinst, und leider begründest du es nicht.

    Es ist aus deiner Sicht also besser dass die Versorger augenscheinlich wahllos die Preise Richtung 60ct erhöhen, wissend dass es dem Verbraucher erstmal (fast) egal ist da sponsored by Regierung.

    Ich frag mich bei welchem Konzept der Bürger der Dumme ist da irgendwann doch die Rechnung bezahlt werden muss.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Ich weiß nicht genau was du mit rosarot meinst, und leider begründest du es nicht.

    Es ist aus deiner Sicht also besser dass die Versorger augenscheinlich wahllos die Preise Richtung 60ct erhöhen, wissend dass es dem Verbraucher erstmal (fast) egal ist da sponsored by Regierung.

    Ich frag mich bei welchem Konzept der Bürger der Dumme ist da irgendwann doch die Rechnung bezahlt werden muss.

    Unsere Qualitätspresse berichtet ganz im Sinne der Regierung...

    Den bösen Energieversorgern muss man auf die Finger hauen... So der Tenor. Nachdem die Regierenden einen vollkommen überbürokratisierten Energiemarkt mit Sanktionen und anderen Eingriffen kaputt gemacht haben, spielt sie jetzt die Feuerwehr, die den selbst gelegten Brand löscht...


    Hier gibt's ein bissl Nachhilfe vom EQE-Fahrer (vorher langjährig Tesla) und PV-Fan...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das die Presse I’m Sinne der Regierung berichtet ist mir echt zuviel Schwurbelei.


    Wusste nicht dass Tesla-Fahrer inzwischen ne Qualifikation ist.

    Leider wird im Video nicht gesagt ob über Spotmarkt oder Terminmarkt gesprochen wird.

    Da wird ein bisschen was vermischt.

    Die Börse ist ein dämliches Konstrukt, keine Frage.

    Aber da du der Qualitätspresse ja nichts glaubst, hast du sicherlich recherchiert dass der Börsenpreis gerade ca auf dem Niveau von Nov 2021 ist. Das ist typischerweise der Monat in dem der Preis fürs nächste Jahr festgelegt wird…

    Und die EEG Umlage entfällt ja weiterhin.


    Vielen Dank für das Video und die tolle Erklärung vom sehr selbstgefällig wirkenden Teslafahrer, jetzt ist mit sonnenklar warum ich ab Januar fast doppelt soviel für Strom bezahlen soll (obwohl der Börsenpreis kaum höher ist)

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Unsere Qualitätspresse berichtet ganz im Sinne der Regierung...

    Den bösen Energieversorgern muss man auf die Finger hauen... So der Tenor. Nachdem die Regierenden einen vollkommen überbürokratisierten Energiemarkt mit Sanktionen und anderen Eingriffen kaputt gemacht haben, spielt sie jetzt die Feuerwehr, die den selbst gelegten Brand löscht...


    Hier gibt's ein bissl Nachhilfe vom EQE-Fahrer (vorher langjährig Tesla) und PV-Fan...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der gute Mann hat mit Sicherheit bei vielen Punkten recht. Die Grundprobleme werden nicht wirklich angegangen. Er zeichnet aber auch ein etwas einseitiges Bild. (Logisch, als Unternehmer und Fahrer eines EQEs)


    Die Informationen aus dem Video sind teilweise auch überholt. So soll nächstes Jahr die Installation und der Betrieb (kleiner) PV-Anlagen erleichtert werden. Einige Steuern fallen weg.

    Außerdem gibt es quasi eine Übergewinnsteuer „Light“.


    Bundestag beschließt Paket von gesetzlichen Steueränderungen
    Der Bundestag hat das Jahressteuergesetz verabschiedet. Unter anderem kommt auf gut verdienende Energieunternehmen nun eine Übergewinnsteuer zu,…
    www.tagesschau.de

  • Das Video ist einen Monat alt... Und natürlich meint er den Spotmarkt. Kann man aus seinen Ausführungen deuten.

    Tesla-Fahrer und PV soll heißen, dass er Erneuerbaren nicht abgeneigt gegenüber steht... Nur mit Sinn und Verstand eingesetzt...


    Der Preis an der Strombörse hin oder her... Energieversorger machen ja keine Verträge mit Endkunden, wo sich jeden Tag der Strompreis ändert. Dass die nach den politisch initiierten Turbulenzen auf Nummer sicher gehen wollen, dürfte logisch sein. Niemand kann sagen, wie der Strompreis an der Börse nächste Woche aussieht. Wir zahlen Risikoaufschläge, die im Zweifel die Politik dann als Übergewinnsteuer wieder in Ihre Kassen spült.


    Die nächsten Preisbomben für den Bürger hat die Politik ja schon in petto. Jetzt will man den Russen nur noch maximal 60$ je Barrel Rohöl zahlen (Mal sehen, ob die sich das gefallen lassen...), ab 1. Januar dann gar kein Pipeline-Öl mehr kaufen...

    Das ist als geht man hungrig zum Bäcker und will ihm nur noch 50 Cent für sein 80 Cent-Brötchen geben, obwohl er es für 80 Cent an den Typ hinter mir in der Schlange verkaufen kann...

    Dass dadurch die Spritpreise wieder steigen werden, kann natürlich Keiner ahnen und ist sicherlich auch nicht gewollt... :/ Wir zeigen es den Russen so richtig! Mit unserem Geld und Wohlstandsverlust! :thumbup:

    Ölembargo ab 5. Dezember: Was das für die EU, Deutschland und Russland bedeutet
    Russische Energielieferungen sollen weiter eingegrenzt werden. Nach dem Gas- soll es ein Ölembargo geben. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
    www.stern.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • diese Politikdiskussion können wir noch lange weiterführen, recht machen kann man es eh keinem

    @stud_rer_nat da du diese Diskussionen immer wieder anstösst, gib doch dann bitte mal deine Lösung des Problems ohne immer wieder Artikel irrwitziger Alleswisser anzuhängen.

    Fakt ist das wir sehr hohe Energiepreise seit Jahren haben, in der ganzen Zeit hat aber niemend nach staatlicher Unterstützung geschrieen. Ich finde es gut das nun Preiserhöhungen mehr oder weniger genehmigt werden müssen, wenn auch nur zeitlich begrenzt. Das sollte grundsätzlich so sein bei der Grundversorgung, als Wasser Strom, Gas.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • diese Politikdiskussion können wir noch lange weiterführen, recht machen kann man es eh keinem

    @stud_rer_nat da du diese Diskussionen immer wieder anstösst, gib doch dann bitte mal deine Lösung des Problems ohne immer wieder Artikel irrwitziger Alleswisser anzuhängen.

    Fakt ist das wir sehr hohe Energiepreise seit Jahren haben, in der ganzen Zeit hat aber niemend nach staatlicher Unterstützung geschrieen. Ich finde es gut das nun Preiserhöhungen mehr oder weniger genehmigt werden müssen, wenn auch nur zeitlich begrenzt. Das sollte grundsätzlich so sein bei der Grundversorgung, als Wasser Strom, Gas.

    Der linke "Stern" schreibt also in Deinen Augen sogar auch "irrwitzige Artikel"? Leute, Euch ist echt nicht mehr zu helfen. Wohlstand macht wohl Viele blind.

    Die Lösung? Ganz einfach: Sinnlose Sanktionen beenden, die uns mehr schaden als den Adressat, Steuern runter, Bürokratie abbauen, freie Marktwirtschaft. Und ganz wichtig: Nur Leute mit Sachverstand in politische Ämter und gesunder Menschenverstand als oberste Prämisse der Politik. Zudem alle Gesetze der letzten 30 Jahre auf den Prüfstand. 90% davon können sicher in die Tonne und haben zu einer weitestgehenden Lähmung dieses Landes auf allen Ebenen geführt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • ich sehe schon, die einzig gültige Ansicht ist die von stud_rer_nat

    keine weiteren Antworten meinerseits auf Beiträge dieses Users

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Moin,


    Ich hole mal den alten Fred wieder hoch.


    Habe eine kleine Frage zu den EnBW Ladetarifen.

    Da ich im September eine größere Strecke plane, wollte ich für die Zeit den L Tarif buchen.

    Wie läuft das mit der Kündigungfrist? Muss ich nach dem Abschluss direkt wieder kündigen um die Frist einzuhalten?

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Kannst Danach direkt wieder wechseln, Monat gilt ab dem Tag, andem Du den Tarif wechselst.

    Wichtig danach wieder auf den "Basistarif" zu gehen, sonst kannst Du nicht mehr laden (ist uns passiert). Musste dann an der Ladesäule schnell wieder den S Tarif auswählen.

    RWD SR TP1 Absolute Black mit AHK
    12.05.22 Produziert

    27.07.22 Übergabe

    Software: SYNC4 v. 4.0.22082


    eUP! BJ 2020