Habe heute nen Termin für das Update auf die 22228, bin ja mal gespannt. Morgen abend hol ich das Pony wieder ab.
Wer hat aktuell (Juli 2022) noch Update-Probleme mit Power-Up 1.6.ff
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Kann man mal die telnr von Herrn Gruss bekommen?
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"Prioritäts-Aktualisierung 22-PU0727-VI-FXA"
Woher weisst du das so genau ? Kannst du da einen Screenshot posten ?
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Kann man mal die telnr von Herrn Gruss bekommen?
Das ist die normale Rufnummer der Ford Hotline
0221-99992999 (Danach Option 2)
Besser aber per Email: DBEV@Ford.com und OTA und Herr Gruss erwähnen.
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Das ist die normale Rufnummer der Ford Hotline
0221-99992999 (Danach Option 2)
Besser aber per Email: DBEV@Ford.com und OTA und Herr Gruss erwähnen.
Danke Dir 🙏
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Woher weisst du das so genau ? Kannst du da einen Screenshot posten ?
Bittesehr:
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Habe auch wieder mal ein Mail losgeschickt!
Bin gespannt.
Beim letzten Versuch (ich weiß den Grund nicht mehr) habe ich nach ca. einem halben Jahr einen Anruf erhalten! ...... da wußte ich gar nicht mehr worum es eigentlich ging!
Das Problem hatte mein FFH wohl schon lange davor gelöst.
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Die Antwort lässt mit der oben erwähnten Kontaktperson nicht so lange auf sich warten
Bei meinem MME kann ich langsam verstehen warum er sich von Ford nichts mehr sagen lassen möchte
Ausgeliefert 10/2021, denke mal da wurden die letzen Module manuell aktualisiert (hatte z.B. schon die Schneeflocke) ~1.6
Nach 4 Monaten folgte ein OTA 1.4
Schütze Update bringt Teile von neueren Versionen
Das darauf folgende 1.7.1 verweigerte komplett
Modultausch und eine frühe 2.3 Version und seither nicht mal mehr ein Angebot vom Server das er sich etwas ziehen kann.
Gut möglich das dabei schon wieder die Schütze Software überschrieben wurde?
Gibt aber wohl auch noch Teile mit einem Softwarestand von 1.4, wo normal etwas anderes laufen sollte.
Jetzt wird geschaut ob das "neue" Modul das richtige war.
Ford hat da kurz nach Produktionsstart bei den Job1 Änderungen verbaut die untereinander nicht kompatibel sind und diese waren zeitweise nicht lieferbar.
Je nach dem könnte da nochmals ein mechanischer Eingriff nötig werden, eh die Software-Baustelle weiter geht.
Ich würde ja mal alles platt machen und von Grund her neu aufspielen, aber da wird Herr Gruss oder ein Kollege sicherlich die Arbeitsschritte mit der Werkstatt abstimmen.
Morgen mal die Werkstatt informieren das sie zeitnah einen Anruf aus Köln mit Fragen und Arbeitsanweisung/Anleitung erhalten.
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Dann mal hier ein update, passt thematisch besser hier als um PowerUp thread.
Nach Abstimmung mit Köln wurde erneut das Apim Modul getauscht.
Vom Server war es nicht einmal möglich aktuelle Software zu erhalten, es wurde für meine FIN einfach nur 2021er Daten angeboten.
Somit kann man nicht mal manuell nachhelfen und OTA Updates ignorieren/umgehen.
3 Tage versucht, noch 3 Tage auf eine Entscheidung aus Köln gewartet und dann erstmal den Versuch abgebrochen.
In Köln wurde der Fall dann zu spezialisierten Fachkräften weitergeleitet und anhand der Daten genauer untersucht.
Ich vermute mal das sie daraus keine eindeutigen Erkenntnis gewonnen haben und so die Entscheidung fiel endlich mal alles zu löschen und sauber neu aufzuspielen.
Ein Mitarbeiter wurde entsannt, 2 Tage daran gearbeitet, es wurde ein 3. Apim Modul bestellt und eingebaut...
Das Problem ist weiterhin nicht behoben - oder sollte man sagen gefunden?
Und so greift die nächste Eskalationsstufe, die Kollegen in Köln bekommen ihn und dürfen weiter suchen.
Immer positiv sehen, was soll danach noch kommen - entweder gibt es ein komplett funktionierendes Auto zurück oder es wird zerlegt und dient der Forschung
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Ein Mitarbeiter wurde entsannt, 2 Tage daran gearbeitet, es wurde ein 3. Apim Modul bestellt und eingebaut...
Das Problem ist weiterhin nicht behoben - oder sollte man sagen gefunden?
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Das lässt die Vermutung zu, dass es nicht am APIM-Modul hängen kann.
Mal als Klugscheißer: Hat man die Firmware auf dem APIM-Modul mal upgedated?
das Modem könnte auch eine Fehlerquelle sein... -
Wenn da eine Experte aus Köln anreist und meint das ein 3. Modul den Versuch wert ist, wird es eingebaut.
Und wie er damit umgehen muss dürfte er wissen.
Wenn er das vor Ort allein nicht gelöst bekommt, geht die Kiste eben in seine Hallen und sie können dort gemeinsam weiter basteln.
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Echt krass - wie lange stand und steht dein Auto jetzt in der Werkstatt?
Hast du ein kostenfreies Ersatzfahrzeug? Ich persönlich würde das nicht ganz so locker sehen und ernsthaft über eine Wandlung nachdenken…🤔
Gruß
Und Daumen gedrückt!
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Wenn da eine Experte aus Köln anreist und meint das ein 3. Modul den Versuch wert ist, wird es eingebaut.
Und wie er damit umgehen muss dürfte er wissen.
Wenn er das vor Ort allein nicht gelöst bekommt, geht die Kiste eben in seine Hallen und sie können dort gemeinsam weiter basteln.
Experten haben auch die Titanic und die Challenger gebaut....
Spaß beiseite, im Prinzip schon richtig. Ich habe da eben so meine Erfahrung mit "Experten". -
Standzeit für fast jeden Versuch jeweils eine Woche, in Summe so ~5-7 Wochen.
Ersatzwagen hab ich inzwischen alle durch, Fiesta, Puma, EcoSport, Focus ST, so bekommt man auch einen Überblick was Ford im Programm hat.
Für die nächsten Wochen wird es ein Fiesta bleiben.
Da für die Reise noch der 2.Schlüssel und Fahrzeugschein gewünscht waren und ich alle persönlichen Dinge entnehmen musste, war heut nochmal etwas Zeit zu reden.
Es wurden 3 Module getauscht, nicht nur das APIM.
Der Experte wurde die ganze Zeit vom Spezi der Werkstatt unterstützt, diverse Telefon und Videoschalten inklusive.
Es ist schon jemand der den ganzen Tag nur mit MME Software/Updates umgeht.
Mit seinen mobilen Feldwerkzeug, also "normaler" FFH Ausrüstung und den paar Dingen die er dabei hat war die Diagnose nicht bis ins Detail möglich.
Selbst als er schon bei einem anderen Händler an einem MME mit Softwareproblem rumgewerkelt hat, wurde wegen meinem noch oft mit den Amis telefoniert.
Wenn ich mich wegen sowas aufregen oder noch mehr stressen würde, bringt nix.
Solange er normal fährt und die Fehler nicht zu sehr auffallen.
Da die 2 Jahre schnell rum sind, habe ich mir die Anschlussgarantie genauer durchgelesen - theoretisch könnte ich 7 Jahre weiter reklamieren
Werde ich sicher nicht.
Aber ja, danach wie eine Rückabwicklung/Wandelung aussehen kann habe ich schon geschaut.
Einer der Gründe warum ich gerade neben dem betreuenden FFH auch mit dem FFH der mir den MME verkauft hat in Kontakt stehe.
Das der Techniker nach meinem noch einen anderen Problemfall in der Gegend besucht war also kein Zufall, da gab es einen kleinen Tip
Auch dort war er 2 Tage, den Mach E hat er erfolgreich behandelt
Möglicherweise war bei meinem MME schon vor der Zulassung etwas in Mexiko oder Antwerpen?
Als First Edition BJ02/2021 hat er erst im Herbst den Händler erreicht, da fehlen ein paar Monate.
Defekt werden sie ihn kaum zurück schicken.
Bleiben 2 Optionen - reparieren oder austauschen.
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🤞