Austausch Frontscheibe - Riss nach Steinschlag

  • Mich hat es auch erwischt... ein lauter knall - da war noch nichts zu sehen - und kurz darauf war es schon ein riss geworden... links unten auf der Fahrerseite vom Rand weg etwa 10cm lang... so wie ich hier lese bekommt dann wohl kein Carglass, United autoglas, und wie sie alle heißen eine Scheibe... wenn ich außerhalb dieser Partner von meiner Versicherung reparieren lassen will, werden nur 80% der Kosten erstattet - so steht es zumindest in der police... Ich werde morgen erstmal mit meinem Vertreter sprechen, was in dem Fall denn greift wenn der Partner nicht reparieren kann. Mal so unter uns... habt ihr das Pony stehen gelassen oder unter Beobachtung des risses weitergefahren ? Ich bin täglich auf das Auto angewiesen - wenn die Beschaffung der Scheibe dann wirklich 4 Wochen + in Anspruch nimmt ... oje oje...

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Mich hat es auch erwischt... ein lauter knall - da war noch nichts zu sehen - und kurz darauf war es schon ein riss geworden... links unten auf der Fahrerseite vom Rand weg etwa 10cm lang... so wie ich hier lese bekommt dann wohl kein Carglass, United autoglas, und wie sie alle heißen eine Scheibe... wenn ich außerhalb dieser Partner von meiner Versicherung reparieren lassen will, werden nur 80% der Kosten erstattet - so steht es zumindest in der police... Ich werde morgen erstmal mit meinem Vertreter sprechen, was in dem Fall denn greift wenn der Partner nicht reparieren kann. Mal so unter uns... habt ihr das Pony stehen gelassen oder unter Beobachtung des risses weitergefahren ? Ich bin täglich auf das Auto angewiesen - wenn die Beschaffung der Scheibe dann wirklich 4 Wochen + in Anspruch nimmt ... oje oje...

    bei mir war es nicht im Sichtbereich und ich bin weiter gefahren. Hätte es aber auch gemacht, wenn es im Sichtbereich gewesen wäre.


    united autoglas hat bei mir keine Scheibe besorgen können und das herauszufinden hat sehr lang gedauert. Bei meinem FFH war die Scheibe nach 2 Tagen da und dann noch ein Tag für den Einbau.


    Der Versicherer hat die Kosten vom FFH voll übernommen, nach dem die Rückmeldung vom United kam, dass sie die Scheibe nicht bekommen.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Danke dir! Ich werde morgen mal mit dem Vertreter Telefonieren. Wir haben zu ihm eigentlich einen sehr guten Draht, und ich hoffe er kann das gleich so machen dass ich direkt zum FFH fahren kann.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Ich warte jetzt seit 7 Wochen auf eine neue Scheibe. Meine Versicherung hat mir zwar die Kostenübernahme für den Einbau bei meinem FFH zugesagt, aber der hatte auch nach 14 Tagen zum Termin keine Scheibe von seinem Standardzulieferer erhalten gehabt und nun einen neuen Weg der Direktbestellung beim Fordkundendienst versucht. Er erwartet die Scheibe jetzt heute oder morgen - bin gespannt.

    Wenn der Riss nicht durch Euer Sichtfeld geht (in diesem Fall würde ich den Wagen stehenlassen!) und Ihr weiterfahrt, dann solltet Ihr eine schriftliche Bestätigung des Einbautermins für evtl. Polizeikontrollen dabei haben. Auch würde ich bei starker Sonneneinstrahlung den Luftstrom der Klimaanlage auf die Windschutzscheibe drosseln und die Temperatur nicht zu weit runterregeln.

  • Hi, Danke für deine Rückmeldung - ich habe heute gleich alle Hebel in bewegung gesetzt und ich muss jetzt erst von den 4 Glaspartnern der Versicherung absagen haben das ich zum FFH darf. Also habe ich jetzt überall Termine gebucht und warte jetzt mal auf die ab oder mit Glück auf die Zusage. Ich werde hier berichten wie es weitergeht, ich denke das ist für alle interessant die in diese Lage kommen. Bis zur Urlaubsfahrt werde ich das wohl nicht schaffen. Den Riss werde ich beobachten und so weiterfahren solange es sich nicht groß verändert. Das mit der Bestätigung ist ein guter Hinweis.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Die Scheiben bekommst nur im Ford-Store.
    Nicht mal ein normaler Ford Händler kann die besorgen, weil er keinen Zugriff auf das Bestellsystem hat.

    Selbst Carglass hat keine Möglichkeit an die Scheiben zu kommen.

    Habe das alles auch hinter mir.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Scheiben bekommst nur im Ford-Store.
    Nicht mal ein normaler Ford Händler kann die besorgen, weil er keinen Zugriff auf das Bestellsystem hat.

    Selbst Carglass hat keine Möglichkeit an die Scheiben zu kommen.

    Habe das alles auch hinter mir.

    Danke für den Kommentar, dann bin ich wenigstens kein Einzelfall. Das ist jetzt mein Stand - im Ford Bestellsystem musste mein FFH 3 Fotos von der Frontscheibe hochladen u.a. eines, das den Riss zeigt. Man verlangt diesen Nachweis jetzt im Ford-Bestellsystem, da offensichtlich während der letzten Rückrufaktion zum Austausch der Windschutzscheibe viele FFH neue Scheiben auf Vorrat bestellt und so zu den aktuellen Engpässen beigetragen haben. Das will man jetzt verhindern.

    Habe übrigens gerade die Nachricht erhalten, dass immer noch keine Scheibe eingetroffen ist - die acht Wochen mit Riss haben wir bald voll:-( Unser Mustang mutiert langsam zum Garagenauto. Gestern hat er sogar die Nahrung an unserem 3kW-Ladeanschluss nach kurzer Zeit verweigert und mit rot blinkenen Warnsignalen und Nachrichten auf dem Handy auf sich aufmerksam gemacht. Heute lädt er allerdings wieder :)

  • Das mit den Bildern war bei mir auch. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry!

    Bei mir waren es von der Meldung bis zur Fertigstellung übrigens 11 Wochen, das ist fast ein viertel Jahr!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe morgen früh meinen Termin zum Austausch bei CG. Hab eben angerufen ob die Scheibe denn überhaupt da sei, er meinte Nein aber Lieferant gibt an morgen zu liefern und ich solle morgen den Termin wahrnehmen. Das ist doch jetzt schon eine Lachnummer, da klar ist das es morgen keine Scheibe gibt. Rufe da morgen früh an und setzte mich erst ins Auto wenn die mir bestätigen dass die Scheibe da ist, was eine Wahrscheinlichkeit von genau Null hat. Wenn die just in time machen, mache ich das auch.

  • Ich habe eben den Anruf von United Autoglas bekommen, der Herr hatte vor ein paar Wochen schonmal so einen Fall mit einem Mach E, und hat sich etwas über Ford ausgekotzt was das soll. Er bekomme die Scheibe überhaupt nicht - nicht einmal über einen FFH konnte er die Organisieren. Er sagt er musste dann ein Schreiben an die Versicherung machen das sie nicht Tauschen können. Als ich ihm gesagt habe das ich das dann auch bräuchte hat er Lachend gesagt Pro schreiben nimmt er dann bei Ford bald 500euros ...

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Als ich ihm gesagt habe das ich das dann auch bräuchte hat er Lachend gesagt Pro schreiben nimmt er dann bei Ford bald 500euros ...

    Da wird die Versicherung aber lachen.

    Bei Ford kostet die Scheibe inkl. Einbau zw. 2500 und 2900 Euronen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe morgen früh meinen Termin zum Austausch bei CG. Hab eben angerufen ob die Scheibe denn überhaupt da sei, er meinte Nein aber Lieferant gibt an morgen zu liefern und ich solle morgen den Termin wahrnehmen. Das ist doch jetzt schon eine Lachnummer, da klar ist das es morgen keine Scheibe gibt. Rufe da morgen früh an und setzte mich erst ins Auto wenn die mir bestätigen dass die Scheibe da ist, was eine Wahrscheinlichkeit von genau Null hat. Wenn die just in time machen, mache ich das auch.

    Das machst Du genau richtig! Ich war jetzt bereits einmal bei Carglass, nur um vorort beim Termin zu erfahren, dass keine Scheibe da sei und habe die 4 Folgetermine dann erst telefonisch abgeklärt ... und brauchte dann nicht zu fahren:-() Jetzt bei meinem FFH in Hennef dasselbe Spiel, beim Termin erschienen und unverrichteter Dinge mangels Scheibe nach Hause gefahreni:-( Drücke Dir die Daumen!

  • Ein Trauerspiel muss man sagen wobei eben höhere Kräfte hier Ursache sind. Zeitgleich finde ich es nicht nachvollziehbar weshalb Ford, zumindest einige Händler, sehr wohl beliefert werden. Wie deplatziert als der CG Mitarbeiter mir vor 2 Wochen bei der Terminvergabe fast schon arrogant sagte, dass wenn CG als Riese nicht beliefert wird, keiner beliefert wird..die Hersteller würden es sich nicht erlauben einen solchen großen Kunden zu umgehen.....leichte Selbstüberschätzung scheinbar.


    Denke der einzige Weg ist, wie von einigen hier beschrieben der Switch zum FordPartner nachdem die Versicherung das durchgewunken hat....und das ist ist wohl die challenge in der Nummer

  • Ich habe gerade den Rückruf von Wintec Autoglas bekommen. Nach der Absage bei United und den hier Beschriebenen Erfahrungen mit CG hatte ich keine großen Erwartungen.

    Der nette Herr sagt doch tatsächlich die Scheibe wäre in 3 Tagen da, und ich habe am 05.08. einen Termin bekommen. Es bleibt also Spannend !

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Wer billig kauft, kauft zweimal... 20€ wegen der Werkstattbindung gespart und eine riesen Rennerei.

    Die Zustände erinnern langsam an DDR-Zeiten. Auch wenn's Viele nicht hören wollen. Da gab's offiziell auch keine Ersatzteile mehr, weil sich Jeder vorsichtshalber Alles was er ergattern konnte, auf Lager gelegt hat. Schon erschreckend wie schnell wir uns zurückentwickeln...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • So, heute morgen der Anruf...der Lieferant hat nicht geliefert....das hätte ich ihm anstatt Guten Morgen auch schon sagen können. Next trial in 1.5 Wochen....denn die Scheibe sei jetzt täglich fällig mit der Lieferung, aber die haben für die Terminvergaben nun mal Vorlaufzeiten.....wobei ich nach der Terminvereinbarung schon nicht mehr weiter zugehört habe, da ich den Verlauf, Dank der Infos hier, schon kenne.


    Dass mit der Werkstattbindung ist in der Tat das Unsinnigste was ich machen konnte...ehrlich gesagt interessierten mich nicht die 20 Eur Ersparnis...diesen Unstand der Lieferengpässe in allen Bereichen habe ich einfach komplett weggeblendet. Diese Freie Werkstattauswahl hatte ich immer eher als Option so eingeschätzt, dass wenn man eine Stamm -Werkstatt hat, man diese für alle Schadensfälle aufsuchen möchte. Mir war es vollkommen egal wohin mich die Versicherung schickt im Falle eines Schadens, da ich eben keine Präferenzen habe.....bzw. nun ja angesichts der Situation mehr als nötig habe. Hinterher ist man immer schlauer

  • Sorry wenn ich jetzt Werbung mache, aber die HUK24 akzeptiert auch Ford Werkstätten als Vertragswerkstätten. Zumindest war es bei meinem Ford Händler so.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die momentane angespannte Lage ist hier denke ich das Hauptproblem. In "Normalen Zeiten" sind was Steinschlag / Scheibenriss angeht die Partner der Versicherungen in der Regel doch kein Problem. Carglass ist ja jetzt auch nicht irgendeine HInterhofbude. Unser Pony wurde von dem United Mitarbeiter als Exot bezeichnet - ich denke da Spielen viele Dinge zusammen. Die meisten werden mit den Partnern weniger Probleme haben, da sie Autos Fahren die öfter vorkommen.


    Aber ich bin bei euch, die Werkstattbindung sollte überdacht werden.

    Auch bin teilweise noch Skeptisch ob Wintec die Scheibe dann tatsächlich bekommt, ich werde Montag mal Anrufen ob alles geklappt hat.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Sorry wenn ich jetzt Werbung mache, aber die HUK24 akzeptiert auch Ford Werkstätten als Vertragswerkstätten. Zumindest war es bei meinem Ford Händler so.

    Bei mir hat die HUK (vielleicht ein Unterschied zu HUK24) unseren FordFachHändler zunächst nicht akzeptiert sondern nur Carglass und ein weiteres Unternehmen in der Nähe, das ich nicht kannte. Aber die Hürde konnte ich nehmen. Allerdings ist auch hier die Scheibe immer noch nicht eingetroffen. Wenn alles ausgestanden ist, nehme ich die Werkstattbindung aus unserem Vertrag mit der HUK vielleicht wieder raus. Wer weiß, wo die HUK mich mit einem (richtigen) E-Problem zunächst hinschickt ...