Ladestörung

  • Hatte jemand schon Erfahrung mit einer Ladestörung, ohne dass das Auto blockiert war?


    Gestern Abend nach ca. 90km Fahrt meinen MME an die Wallbox zu Hause angeschlossen, das übliche "Klick-Klack" noch vernommen und dann die Garage verlassen. 2 Stunden später zeigt die Ford Pass App, dass das Fahrzeug nicht (mehr) lädt. Runter in die Garage, Wallbox ohne Strom. Sicherung war raus, lt. Protokolleintrag wegen "Unterspannung". Alles abgesteckt, Sicherung rein und MME nochmals angesteckt. Wieder das bekannte "Klick-Klack", dann Aufleuchten der LED in orange - Ladestörung. Abgesteckt, MME ein- und ausgeschaltet, inochmals angesteckt - wieder der orange LED-Kreis.

    Gut, vielleicht alles zu feucht - war zuvor auf der Autobahn in einen heftigen Gewitterregen gekommen. Also am nächsten Tag in der Früh nochmals versucht - wieder das Gleiche. Dann vielleicht an der guten Schuko-Steckdose - ebenfalls negativ. In der Ford Pass App jedesmal die Meldung "Ladestörung - Der Ladevorgang vom MME wurde unerwartet unterbrochen. Versuchen Sie, das Fahrzeug zu trennen und erneut anzuschließen ..."

    Das Auto lässt sich starten und fahren, drinnen auf den Displays keinerlei Meldungen die auf eine Störung hindeuten. 21% sind noch im Akku.


    Macht es Sinn weiter zu probieren? Irgendwo stand, dass er nach mehreren vergeblichen Ladeversuchen blockiert - stimmt das?

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Das kommt mir sehr bekannt vor. Meiner war deswegen gerade über eine Woche in der Werkstatt.

    Die gleichen Symptome, laden an der Wallbox und Ladeziegel ging nicht mehr, bei der Wallbox war beim ersten Mal auch die Sicherung geflogen. Gesperrt wird das Fahrzeug meine ich erst nach 5 oder 6 versuchen. Habe es mit drei Versuchen gut sein lassen. Was Problemlos ging war laden am Schnelllader.

    Ende der Geschichte: das Modul zur Lade Überwachung hat sich verabschiedet und musste getauscht werden.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Hatte das nicht mal Jemand geschrieben, dem es 8m Urlaub passiert ist, nachdem die Sicherung der Steckdose geflogen war.

    Evtl. reagiert das Pony mit Bauchweg, wenn man ihm zu plötzlich das Fressen weg nimmt.

    Wäre allerdings keine gute Nachricht, wenn er da Stress machen würde. Stromausfälle können 8mmer mal auftreten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Er steht jetzt einmal beim FFH, mal sehen an was es tatsächlich liegt. Jedenfalls wird auch mit Ford Rücksprache wegen dem Rückruf betreffend Überhitzung Hauptschütze gehalten - wenn ich Pech habe, muss er in der Werkstatt bleiben bis die Teile getauscht sind, das dauert dann länger. Denke zwar nicht, dass die Ladestörung mit dem Bauteil zusammenhängt aber was weiß man schon.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Das Steuergerät des Ladeanschlusses sei kaputt, Austausch wird gerade aus Ungarn geliefert und soll morgen eingebaut werden. Bin mal gespannt, ob das damit erledigt ist - wäre zumindest schnell gegangen. Im US-Forum ist der "charge fault" jedenfalls nicht unbekannt...

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Einer hatte doch den Defekt am Gleichrichter, konnte nur noch DC Laden

    Ich war davon im März betroffen. Hier war wahrscheinlich die Wallbox oder deren Absicherung schuld. Meiner hatte sich gerade mit der Wallbox angefangen zu Unterhalten und wenige Sekunden geladen. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde der Sessellift gestartet und die Wallbox war vom Betreiber der Bergbahn. Ergebnis die Box war tot und AC Laden ging gar nicht mehr. Die tote Box war das Problem des Bergbahn/Schiliftbetreibers und ich konnte nur mehr DC laden.
    Wurde durch einen Tausch des defekten DC Teils auf Garantie durch meinen FFH behoben. Der Tausch hat einen Tag gedauert. Das warten auf die benötigten Teile 3 Tage plus das Wochenende.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)