Ladestörung Auto blockiert

  • Heute das Auto in der Ferienwohnung an einem rotem Stecker mit dem Juice Booster angeschlossen. Bereits schon zwei mal gut geladen mit 16A ohne Probleme. Heute hat es die Sicherung rausgehauen als auch noch der Geschirrspühler lief…. OK dachte ich mir, kein Problem, hab ja den Juice Booster um die Ladeleistung zu reduzieren…. Dem Pony hat den Stromunterbruch aber gar nicht gefallen. Ladestörung kam, das Auto lies sich NICHT mehr starten auch nachdem der Stecker weg war…. „Bitte jetzt anhalten“ und ab und zu auch in Englisch „Stop safely now“ kam und das Auto lies sich NICHT mehr starten! WTF! Nach mehrmaligen versuchen mit aus- und wieder einstecken hat er dann wieder geladen. Ok, dacht ich mir, sollte ja jetzt funzen…. dann mal den Ladevorgang unterbrochen und siehe da, Auto ging wieder an. Wieder angeschlossen und PENG…. Ladestörung… nix ging mehr… ich schon halb am durchdrehen… den Stecker gewechselt (hatte noch einen zweiten roten Stecker) auf 8 Ampere reduziert. Jetzt lädt er wieder… jetzt lass ich ihm mal laden, bis jetzt keine Meldung mehr, mal kucken wie es morgen früh ausschaut…. Update folgt <X<X<X


    - EDIT -

    Ladevorgang bis 80% erfolgreich abgeschlossen, Kiste geht auch an…flaues Gefühl bleibt…


    Hat jemand ne mögliche Erklärung warum

    das Auto die Weiterfahrt blockiert nach einer Ladestörung? So ein Stromunterbruch muss doch das Auto handlen können…

  • Das sind Horroberichte, die man nicht lesen will. Oh je.

  • Das sind Horroberichte, die man nicht lesen will. Oh je.

    Es sollte aber auch nicht üblich sein, dass die Sicherungen fliegen, wenn man beim Laden noch einen weiteren Verbraucher in Betrieb nimmt. Da liegt dann wohl grundsätzlich mit der Elektroinstallation ein Problem vor.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vielleicht flog die Sicherung auch aus einem ander Grund raus 🤷‍♂️ Zur Elektroinstallation kann ich nichts sagen, ist ein älteres Haus und hier haben sie wohl nicht DE oder CH Standards. Was mich aber beunruhigt ist, dass das Pony Mühe hat nach einer Ladestörung. Mit solchen Situationen muss das Pony doch umgehen können und nicht blockieren…

  • Welche Sicherung ist denn rausgeflogen? An der Sicherung der Wallbox darf eigentlich nichts anderes dran hängen, insbesondere kein Geschirrspüler. Wie das bei einer CEE-Dose ist, weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass es genauso ist.


    Spätestens, wenn dann nur eine der Sicherungen rausfliegt (da der Geschirrspüler nur an einer Sicherung hängt) und diese Sicherung nicht mechanisch mit den anderen verbunden ist, wird das Auto mit 2 Phasen mit Strom versorgt, und im Worst-Case bekommt die Elektronik des Juice-Boosters dann keinen Strom mehr (da der vielleicht über die rausgeflogene Phase versorgt wird).


    Das ist für das Auto schon ein ziemlich blödes Szenario (keine Kommunikation mit der Wallbox, trotzdem liegt Spannung an), aber ich gebe Dir recht, dass das Auto damit zurecht kommen müsste!

  • Es sollte aber auch nicht üblich sein, dass die Sicherungen fliegen, wenn man beim Laden noch einen weiteren Verbraucher in Betrieb nimmt. Da liegt dann wohl grundsätzlich mit der Elektroinstallation ein Problem vor.

    Wieso nicht?

    Gerade in älteren Häusern kann ich mir das gut vorstellen.

    Es kann sogar noch schlimmer laufen und die Hauptsicherung an der Hauseinführung knallt raus.

    Da hat man richtig Spass, weil dann der Elektriker kommen muss.


    Unser Haus hatte (wird immer noch so angezeigt, sollte aber nicht mehr so sein) einen 13,5kW Anschluss.

    Wenn die Sicherung damals etwas über diesen Wert dimensioniert wurde und man ist drüber, dann knallt die Hauptsicherung raus, die man halt nicht alleine einschalten darf und sollte.

  • Wie mlapp sagt, Elektroinstallation vermutlich Schuld.

    Wenn zuviel Strom über die Leitung fließt, spricht der Schutzschalter an.

    Sonst wird dir die Leitung zu heiß und du brennst ab. Schlimmstenfalls.

    Wenn es dir wieder passiert, versuche dem ME Zeit zu geben, bevor du irgendwelche Handlungen zur Wiederladung setzt.

    Vielleicht brauchen die Systeme nur Zeit um sich zu resetten?

  • Welche Sicherung ist denn rausgeflogen? An der Sicherung der Wallbox darf eigentlich nichts anderes dran hängen, insbesondere kein Geschirrspüler. Wie das bei einer CEE-Dose ist, weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass es genauso ist.


    Spätestens, wenn dann nur eine der Sicherungen rausfliegt (da der Geschirrspüler nur an einer Sicherung hängt) und diese Sicherung nicht mechanisch mit den anderen verbunden ist, wird das Auto mit 2 Phasen mit Strom versorgt, und im Worst-Case bekommt die Elektronik des Juice-Boosters dann keinen Strom mehr (da der vielleicht über die rausgeflogene Phase versorgt wird).


    Das ist für das Auto schon ein ziemlich blödes Szenario (keine Kommunikation mit der Wallbox, trotzdem liegt Spannung an), aber ich gebe Dir recht, dass das Auto damit zurecht kommen müsste!

    Genau so ist es. Es gibt Autos auf dem Markt, die das gar nicht ab können und mit einem defekt des AC/DC Wandlers reagieren, wenn eine Phase weg ist. Das sollte nicht so sein und aus dem Grund sollte das eigentlich auch die Wallbox entsprechend handeln. Zumal das bei "roten Steckdosen" noch viel häufiger auftreten kann als bei einer dediziert installierten Wallbox.
    Von daher halte ich es nicht für ratsam an fremden CEE-Steckdosen zu laden, wenn man deren "Hintergrund" nicht wirklich kennt. Mir ist zwar klar, dass das gerade im Ausland/Urlaub oft nicht anders geht, aber mulmig wäre mir dabei trotzdem. Zumal wir beim Laden den Anschluss ggf. über Stunden maximal belasten. Ich würde da immer zu einer einphasigen Ladung raten. Dauert dann zwar deutlich länger, ist aber auch viel sicherer. In jeder Hinsicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Selbst mit einer "richtigen" Wallbox und perfekter Elektroinstallation kann trotzdem mal eine Phase im Netz ausfallen. Das muss das Auto handeln können.

    Wenn du deine Wallbox richtig angeschlossen hast, sollte das nicht passieren, es sei denn, von der Netzseite fällt mal eine Phase aus. Das sollte dann die WB handeln, auf Störung wechseln und die Ladung abbrechen. Wobei du natürlich recht hast, der Ladeelektronik im Auto sollte das nicht schaden. Das es anders ist, sieht man an der Zoe, die durchaus sensibel darauf reagiert bzw. reagiert hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn du deine Wallbox richtig angeschlossen hast, sollte das nicht passieren, es sei denn, von der Netzseite fällt mal eine Phase aus. Das sollte dann die WB handeln, auf Störung wechseln und die Ladung abbrechen. Wobei du natürlich recht hast, der Ladeelektronik im Auto sollte das nicht schaden. Das es anders ist, sieht man an der Zoe, die durchaus sensibel darauf reagiert bzw. reagiert hat.

    Wenn die Phase wegfällt, die die Elektronik der Wallbox versorgt (meist die erste), dann kann die Wallbox in dem Moment gar nichts mehr machen.

  • Wenn die Phase wegfällt, die die Elektronik der Wallbox versorgt (meist die erste), dann kann die Wallbox in dem Moment gar nichts mehr machen.

    Die Elektronik der WB kann doch problemlos über mehreren Phasen versorgt werden, damit genau das kein Problem ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vielleicht flog die Sicherung auch aus einem ander Grund raus 🤷‍♂️ Zur Elektroinstallation kann ich nichts sagen, ist ein älteres Haus und hier haben sie wohl nicht DE oder CH Standards. Was mich aber beunruhigt ist, dass das Pony Mühe hat nach einer Ladestörung. Mit solchen Situationen muss das Pony doch umgehen können und nicht blockieren…

    War die Sicherung 3-phasig oder waren das 3* einphasige Sicherungen?
    Eine rote 16A Steckdose (CEE- oder auch Drehstromsteckdose) sollte IMMER mit einer 3-phasigen Sicherung abgesichert sein.

    Dein Thread Thema und der erste Beitrag ist meines Erachtens zu sehr auf Krawall gebürstet.
    Dafür rückst du aber auch sehr spärlich mit genaueren Infos raus.


    Das eine Sicherung fliegt die nur eine CEE Steckdosen versorgen sollte, ist schon sehr seltsam.
    Es wäre da auch möglich, dass eine Spannungsspitze von irgendeinem defekten Bauteil die Sicherung zum Auslösen gebracht hat.
    Diese Spannungsspitze bekommen natürlich sowohl der Juice Booster als auch der MME mit und deshalb wäre es nicht verwunderlich, wenn die interne Elektronik im MME erstmal blockiert. Es könnte ja auch eine dauerhafte Spannungserhöhung oder ein Kurzschluss sein. Würde die Elektronik da nicht blockieren, zerstört sie sich selbst.

    Bei vielen elektronischen Geräten ist es so, dass erst nach einer gewissen Wartezeit das System wieder Betriebsbereit ist.


    Deshalb wäre erstmal wichtig , was "genau" passiert ist, als die Sicherung fiel.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Interessant dass man mir hier Vorwürfe macht. Ich denke ich werde mich hüten meine Erfahrungen weiter hier zu teilen. Es ist eine für eine Woche gemietete Ferienwohnung, ich hab keine Ahnung wie die rote Steckdose angeschlossen ist noch bin ich ein Elektriker. Die Kritik Manolo finde ich komplett fehl am Platz von dir.


    Inzwischen hab ich mit Ford telefoniert (via Fordpass App). Dies sein ein bekanntes Problem, die IT sei dran. Eine Empfehlung wie ich mich verhalten soll wenn der Fall wieder eintritt konnte sie mir nicht geben. Wenn es wieder vorkommt, soll ich mich melden.

  • Inzwischen hab ich mit Ford telefoniert (via Fordpass App). Dies sein ein bekanntes Problem, die IT sei dran. Eine Empfehlung wie ich mich verhalten soll wenn der Fall wieder eintritt konnte sie mir nicht geben. Wenn es wieder vorkommt, soll ich mich melden.

    Rennt das Auto denn jetzt wieder normal?

  • Interessant dass man mir hier Vorwürfe macht. Ich denke ich werde mich hüten meine Erfahrungen weiter hier zu teilen. Es ist eine für eine Woche gemietete Ferienwohnung, ich hab keine Ahnung wie die rote Steckdose angeschlossen ist noch bin ich ein Elektriker. Die Kritik Manolo finde ich komplett fehl am Platz von dir.

    Es war keine Absicht von mir, dir irgendwelche Vorwürfe zu machen. Sorry dafür!
    Habe lediglich deine Überschrift und dein Originalpost kritisiert. Das hat mir zu viel "Bild" Zeitungs-Niveau.


    Wie du meinem Text entnehmen kannst, habe ich versucht das Verhalten des MME zu erklären, da meiner Meinung nach der Wagen die Zerstörung seiner Elektronik verhindern wollte.

    Da aber nicht genau klar wird, was eigentlich passiert ist, außer, dass irgendeine Sicherung in der Ferienwohnung geflogen ist, kann man da nur versuchen in der Glaskugel zu lesen, sofern man eine hat.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • azid

    Hat den Titel des Themas von „Ladestörung des Grauens“ zu „Ladestörung Auto blockiert“ geändert.
  • Ok, ich geb dir recht mit dem überzeichneten Titel, hab ihn nun sachlicher gehalten. Das kam aus dem Frust raus, ich sah

    mich schon ohne mein Pony den Urlaub fortzufahren. Es mag sein, dass was nicht richtig angeschlossen ist im Haus, dass das Pony danach aber blockiert war, hat mich extrem verunsichert. Hoffe das passiert mir und sonst niemanden. Einzige Abhilfe war, solange zu Versuchen den Ladevorgang zu starten bis es ging und eine weile dran zu lassen. Aber stell dir vor du hast die Möglichkeit nicht mehr weil z.B. der Anschluss hin ist. Dann gibts dann wohl nur noch die Möglichkeit das Auto an eine Ladesäule abschleppen zu lassen…

  • Ok, ich geb dir recht mit dem überzeichneten Titel, hab ihn nun sachlicher gehalten. Das kam aus dem Frust raus, ich sah

    mich schon ohne mein Pony den Urlaub fortzufahren. Es mag sein, dass was nicht richtig angeschlossen ist im Haus, dass das Pony danach aber blockiert war, hat mich extrem verunsichert. Hoffe das passiert mir und sonst niemanden. Einzige Abhilfe war, solange zu Versuchen den Ladevorgang zu starten bis es ging und eine weile dran zu lassen. Aber stell dir vor du hast die Möglichkeit nicht mehr weil z.B. der Anschluss hin ist. Dann gibts dann wohl nur noch die Möglichkeit das Auto an eine Ladesäule abschleppen zu lassen…

    Ich hab mein Pony noch nicht, aber seit sechs Jahren einen Leaf. Seit diesem Jahr lade ich mit der GO-E PV-Überschuss. Das Skript dazu habe ich selbst entwickelt und musste mich da natürlich erst ran tasten.
    Anfangs kam es gerade gegen Abend vor, dass durch Wolken die PV-Leistung innerhalb weniger Minuten mehrfach über die Einschaltschwelle ging und kurz darauf unter die Ausschaltschwelle gefallen ist.
    Das führte dann durch einen Skriptfehler dazu, dass das Laden ständig gestartet und wieder unterbrochen wurde und das führte dann zur Verriegelung des Laders. Ich konnte das Auto ab- und anstecken so oft ich wollte. Am Auto die "Zündung" ein- und wieder ausschalten so oft ich wollte und sowohl das Auto als auch die Wallbox zeigten mir immer Fehler an.
    Lösung war die Wallbox für drei Minuten komplett vom Netzt zu nehmen (vorher schon mehrfach kurz gemacht), sie wieder ein zu schalten (Fehler waren weg) und den Leaf wieder ganz normal anzuschließen. Danach waren alle Fehler im Auto und der WB weg und er hat wieder ganz normal geladen.
    Ich kann das also durchaus nachvollziehen, dass es einem in dem Moment nicht gut geht. Im Urlaub ist das sicher noch mal ne ganz andere Hausnummer. Aber die neueren Devices sollten gegen solche Störungen gerüstet sein und keinen echten Schaden nehmen. Zumal der Juice-Booster ja auch kein unbekanntes China-Gadget sondern ein Qualitätstool ist. Der sollte Schäden durchaus verhindern können.
    Wenn es jetzt wieder funktioniert wünsch ich euch noch einen schönen Resturlaub und eine gute Heimreise :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ok, ich geb dir recht mit dem überzeichneten Titel, hab ihn nun sachlicher gehalten.

    Aufgeregt, abgeregt, Problem erkannt und geändert. Finde ich echt gut und steht dem Bericht auch viel besser :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert