Darf ich mal nachfragen:
Geschwindigkeit zwischen 120-130km/h mit (i)ACC?
Gruß
Falls ich gemeint war:
IACC auf AB zwischen 105 und 125 km/h,
auf BS 85 bis 95 km/h.
Anteil IACC ca. 90 %.
Darf ich mal nachfragen:
Geschwindigkeit zwischen 120-130km/h mit (i)ACC?
Gruß
Falls ich gemeint war:
IACC auf AB zwischen 105 und 125 km/h,
auf BS 85 bis 95 km/h.
Anteil IACC ca. 90 %.
Alles anzeigenUnser Fazit nach Urlaubsfahrt von Schöntal (BW) nach Zingst (und zurück):
Strecke ziemlich genau 800 km einfach,
Hinfahrt Start von heimischer Wallbox mit SoC 100 %, dann zwischendurch 2 Ladestopps (DC 150 KW) mit 20 + 25 Minuten, in Zingst nach 800 km angekommen mit SoC 46% bzw. 275 Rest-km.
Dort zwischendurch an 22-KW-AC Säule mit 11 KW nachgeladen.
Rückfahrt mit 95 % SoC in Zingst gestartet, dann drauf ankommen lassen, mit 1 Ladestop in Aschersleben (DC 150 KW) nach 430 km bei Rest-SoC von 12% in 46 Minuten nachgeladen auf 86 % SoC, nach weiteren 370 km zu Hause angekommen mit SoC 10 % = Restreichweite lt. BC 55 km.
Gesamt-Verbrauch auf Hin- und Rückfahrt war rund 18,5 KWh/100 km bei einer Fahrzeit von jeweils rund 10 Stunden incl. Lade-Pausen.
Klima stand durchweg auf "Auto" mit 21° C.
Anteil Autobahn war ca. 75%, Rest Bundesstraßen.
Ganze Fahrt lief über das Ford-Navi einschl. der Ladeplanung, mit Option "kürzeste Zeit", war überrascht, daß das so gut funktioniert hat.
Hatte die Fahrt vorab mit der Ford-Pass-App geplant und ans Auto übermittelt, allerdings hat das Auto dann unterwegs ab und an mal "kreativ" die Planung verändert/angepasst.
Einziger Wermutstropfen:
10 km vom Urlaubsort wollte uns das Ford-Navi partout in einen gesperrten Feldweg lotsen, obwohl die Option "unbefestigte Wege vermeiden" definitiv aktiviert war. Auch auf der Rückfahrt sollten wir wieder diesen gesperrten Weg nehmen...
P.S.: Ich geb es zu, Zweithandy mit Google Maps lag stets parat, kam aber nicht zum Einsatz
Klingt gut, aber ehrlich... Bei den Geschwindigkeiten macht das weder dem Fahrer, noch denen die hinter Dir fahren (müssen) Spaß und nötigt ggf. sogar zu gefährlichen Überholmanövern...
Klingt gut, aber ehrlich... Bei den Geschwindigkeiten macht das weder dem Fahrer, noch denen die hinter Dir fahren (müssen) Spaß und nötigt ggf. sogar zu gefährlichen Überholmanövern...
... wenn Du meinst.
Aber ehrlich gesagt, war auf den Autobahnen in den neuen Bundesländern niemand zu sehen, auf der linken Spur neben mir war immer Platz - ausser rund um Berlin - und da geht allerdings nirgends mehr als 100 - 120 km/h, wenn überhaupt.
Auf den Bundesstraßen war ich eher der einzige, der überhaupt überholt hat, die meisten sind da eher mit 60 - 70 km/h "entlanggeschlichen".
Übrigens habe ich mir das vorher ausgerechnet, bei 130 km/h und mehr hätte ich jeden Zwischen-Zeit-Vorteil mit einem zusätzlichen Ladestop "erkauft", der nur Geld kostet, aber keinen Gesamt-Zeitvorteil bingt.
... und Spaß ist relativ, wenn ich schnell fahren will, mache ich das ohne Passagiere und Urlaubsgepäck auf einer Strecke, die ich gut kenne.
Klingt gut, aber ehrlich... Bei den Geschwindigkeiten macht das weder dem Fahrer, noch denen die hinter Dir fahren (müssen) Spaß und nötigt ggf. sogar zu gefährlichen Überholmanövern...
ALSO....ABGESEHEN VOM ENDLICH NÖTIGEN TEMPOLIMIT IN DEUTSCHLAND...So gut wie jedes Land hat das...nur wir bekloppten Deutschen nicht.warum?? wir vollen doch sonst immer alles angleichen
Es darf jeder so schnell fahren wie er will, wenn er die Mindestgeschwindigkeit nicht unterschreitet.
Was kümmert es mich wie andere überholen..100km/h - 120km/h ist völlig in Ordnung und ich bin auf Nitrams seite
ALSO....ABGESEHEN VOM ENDLICH NÖTIGEN TEMPOLIMIT IN DEUTSCHLAND...So gut wie jedes Land hat das...nur wir bekloppten Deutschen nicht.warum?? wir vollen doch sonst immer alles angleichen
Es darf jeder so schnell fahren wie er will, wenn er die Mindestgeschwindigkeit nicht unterschreitet.
Was kümmert es mich wie andere überholen..100km/h - 120km/h ist völlig in Ordnung und ich bin auf Nitrams seite
... nun ja, ich geb es ja gerne zu, schnell fahren macht mir auch Spaß, auch gerne mal über 180 km/h!
Aber bei Langstrecken sehe ich das anders, will ja einigermaßen entspannt ankommen und am Ziel noch ein bißchen "mental aufnahmefähig" sein.
Bin die letzten 60 km der beschriebenen 800-km-Fahrt heimwärts zwischen Würzburg und Schöntal auf der relativ leeren A 81 dann auch "geheizt", hat mir aber als Abschluß-Highlight gereicht!
Könnte insgesamt jedoch auch mit einem Tempolimit leben, ist aber anderes Thema!
ALSO....ABGESEHEN VOM ENDLICH NÖTIGEN TEMPOLIMIT IN DEUTSCHLAND...So gut wie jedes Land hat das...nur wir bekloppten Deutschen nicht.warum?? wir vollen doch sonst immer alles angleichen
Es darf jeder so schnell fahren wie er will, wenn er die Mindestgeschwindigkeit nicht unterschreitet.
Was kümmert es mich wie andere überholen..100km/h - 120km/h ist völlig in Ordnung und ich bin auf Nitrams seite
Deine Meinung... Ich bin immer für soviel Freiheit wie möglich und so wenig Regulierung wie nötig. Ist den Deutschen leider abhanden gekommen, die sich am liebsten freiheitstechnisch die Gurgel zuschnüren lassen wollen.
Zudem finde ich 100 oder 120 km/h einschläfernd und gefährlich.
Und wenn man schon nach einer Angleichung zu anderen Ländern schreit, dann bitte auch bei anderen Dingen. In Italien muss man bspw. nicht auf jeden Müll Pfand bezahlen, in den USA muss ich nicht wegen jedem Furz zu einer TÜV-Station um z.B. eine Radkombination des AWD auf einem RWD eintragen zu lassen. Aber wir sind es mittlerweile gewohnt uns überall das Dümmste rauszusuchen und das dann 150%-ig umzusetzen.
Tempolimit hat was mit der Umwelt zu tun und die Umwelt besteht nicht nur aus Verbrennern oder E-Autos und Abgasen sondern auch aus lebenden Menschen, die dann deutlich sicherer auf den Strassen sich bewegen können....aber es kapiert keiner....In einem Land wo Porsche,Audi und Co herkommen, darf das nicht sein. dabei dürfen diese Fahrzeuge in anderen Ländern nicht mal halb so schnell rumeieren wie sie könnten...lächerlich
Und die USA sind die letzten an denen wir uns ein Beispiel nehmen sollten
So, das war es meinerseits zum Thema...macht auch keinen Sinn, in dem Land wo Touristen zum RASEN zu Besuch kommen...was ein Unsinn
Leben bedeutet Risiko. Ich kann Dir nur empfehlen Dich mit Schutzanzug in eine Ecke zu verkriechen. Aber selbst dort kann Dir die Decke auf den Kopf fallen...
Und komm mir nicht mit Umweltschutz... Du fährst ein Auto in das Unmengen an Rohstoffe verbaut wurden, die ganz und gar nicht umweltfreundlich gewonnen werden können. Zudem hast Du ein Auto gewählt, dass zur Auslieferung mit einem Schweröl-Transportschiff um die halbe Welt transportiert werden musste... Bei solchen scheinheiligen Phrasen wird mir schlecht.
Das nenne ich effizientes Fahren...
So richtig funktioniert die Berechnung manchmal nicht...
So einen Quatsch hatte ich neulich auch.
Und auch gestern, dass eine Fahrt garnicht in den EV-Fahrten auftauchten, sondern am nächsten Tag (heute) einfach dazuaddiert wurde.
Alles anzeigenDas ist wirklich so... Wir saßen während des Ladens im Diner und haben einen Burger gegessen. Wenn man die Rechnung bestellt, die App zeigt schon einen Ladestand von 91% und die Kellnerin kommt nicht, wird man kribbelig...
Nach dem Konzert in Berlin rückzu an der gleichen Station nachgeladen und zum McDonald's gegangen (bei ca. 60%). Auch hier kamen wir bei 94% wieder. Schneller laden muss echt nicht sein.
Kleiner Schockmoment, als an der ersten Ladesäule nach dem einstecken eine Fehlermeldung kam. Das braucht man kurz vor Mitternacht nicht... An der zweiten ging's dann. Denke es lag daran, dass der Stecker etwas auf Spannung war und die Kommunikation nicht richtig funktionierte...
Fazit nach der gestrigen Fahrt von ca. 600km und zwei Ladestopps: Funktioniert. Allerdings muss ich ehrlich sein. Das Gehoppel auf schlechter Autobahn ist schon nervig. Der Mach E mit dem Fahrwerk meines Citroen C5 wäre das perfekte Auto.
Und: es ist auf Langstrecke definitiv mit dem Diesel entspannter. Wir sind, sofern es ging, 150 gefahren. Hinzu bei 22 Grad hat er 29 kW Verbrauch angezeigt. Auf der Rückfahrt 34 kW bei nur noch 9-5 Grad (Sommer und "Hitzewelle" in Deutschland... ) ... Angekommen sind wir mit 7%. Aber auch nur, weil ich die letzten 100km sukzessiv auf nur noch 100 km/h runtergegangen bin. Ist schon bissl ein mulmiges Gefühl. Solche Gedanken muss ich mir beim Verbrenner nicht machen. Da komme ich selbst auf "Reserve" noch mehr als 80 km.
Trotz allem, es ist schon fantastisch was mit der Technik heute schon machbar ist. Ich liebe vor allem die Ruhe des Elektroantriebs. Autobahn ist nicht sein Metier. Max. 250 km bei 150 km/h ist schon sehr wenig. Und das im Sommer. Im Winter dürften es unter 200 sein. Mit 120 oder 100 zu schleichen ist einfach einschläfernd. Hab's gestern gemerkt. Waren erst halb 3 zu Hause.
Oh da bin ich aber froh den RWD SR zu haben. Der schafft seine ca. 200km bei 150 kmh und das mit dem kleinen Akku und damit deutlich günstiger... Ich habe eben mal geschaut:
Ich habe ihn ein paar mal durchgefeuert (Durchschnittsgeschwindigkeit 120-130kmh, also schon wenn frei war eher Richtung 180kmh gefahren) und da habe ich ihn zwischen 25 und 28kwh/100km mit Klima an. Beladen mit 3 Personen und Gepäckräume voll. Der Aufpreis für den großen Akku wärs mir absolut nicht wert gewesen und der Aufpreis für AWD bei dem dauerhaften Mehrverbrauch auch nicht
Oh da bin ich aber froh den RWD SR zu haben. Der schafft seine ca. 200km bei 150 kmh und das mit dem kleinen Akku und damit deutlich günstiger... Ich habe eben mal geschaut:
Ich habe ihn ein paar mal durchgefeuert (Durchschnittsgeschwindigkeit 120-130kmh, also schon wenn frei war eher Richtung 180kmh gefahren) und da habe ich ihn zwischen 25 und 28kwh/100km mit Klima an. Beladen mit 3 Personen und Gepäckräume voll. Der Aufpreis für den großen Akku wärs mir absolut nicht wert gewesen und der Aufpreis für AWD bei dem dauerhaften Mehrverbrauch auch nicht
Den großen Vorteil sehe ich da nicht. Allrad möchte ich im Winter bei uns im Gebirge nicht missen. Da ist Heckantrieb suboptimal. Einiges mehr an PS und Drehmoment. Und dafür 2 kWh/100 km mehr... Noch dazu kommen mit dem AWD ja noch ein paar Annehmlichkeiten mehr...
Im Flachland hätte ich wahrscheinlich den RWD LR genommen.
Erfahrungsbericht:
bisher 3000 km gefahren
davon 1800 km Urlaub in den Alpen
viele Steigungen (allein jeden Tag 400 Höhenmeter zum Hotel rauf
Ergebnis:
Durchschnitt gesamt 19 KW/h
Ionity = schlechtes Ladenetz, da wenige Säulen an der Autobahn, da muss Ford mit seinem Angebot besser werden
Alego und ENBW-mobility waren die besten
Spitze war eine Tankstelle in Bergdesgarden (für 9,50 € Ladekarte für 50KW/DC so viel wie es geht)
Navi schlägt überwiegend Ladesäulen neben der Autobahn vor, weil es vielleicht rechnerisch gerade passt.
Fahrverhalten und Fahrspaß einfach genial
Negativ: gestern kurzer Weg zum Baumarkt, bei der Rückfahrt Warnung (adaptive Geschwindigkeit..... Fehler), dann wurde der Bildschirm schwarz und hate keine Bedienfunktion mehr. Sonst keine Fehlermeldung, Rückfahrkamera wurde angezeigt, sonst nichts. Ab zu FFH, mit Leihwagen nach Hause, 3 Stunden später meldet sich der FFH, Wagen haben sie gestartet, alles geht wieder, keine Meldungen. Hat diese Problem schon jemand ??
Schwarzer Bildschirm (Tablet) hatte ich im letzten Winter / zur Zeit von Software 1.6 fast wöchentlich. Seit Frühjahr / 1.7 garnicht mehr.
Konnte mir aber immer mit dem Bildschirmreset helfen
Ich hatte es schon viermal, dass sich mein SYNC während der Fahrt sporadisch resettet. Aber nur wenn es warm und die Karre aufgeheizt ist. Einmal hatte ich es sogar, dass danach nacheinander alle Assistenzsysteme und die Radiosender ausfielen. Heute geht er in die Werkstatt.
Ioinity = ... da muss Ford mit seinem Angebot besser werden
Hyundai-Fahrer zahlen im Vertragsjahr nur 29ct/kwh
Hyundai-Fahrer zahlen im Vertragsjahr nur 29ct/kwh
Genesis Fahrer profitieren bei Ionity 5 Jahre lang für nur 25c/kwh.
Der Preis ist zwar wichtig, aber mir fehlt die Erreichbarkeit der Ionity-Säulen.
Der Preis ist zwar wichtig, aber mir fehlt die Erreichbarkeit der Ionity-Säulen.
So geht's mir auch, viel zu weitmaschig, dieses Netz!