Nachdem ich gestern meinen Mach E AWD ER mit TP2 in Starwhite-Metallic abholen konnte (bestellt 31.01.22), hier mal meine ersten Eindrücke. Bei der Probefahrt im Dezember 21 hatte ich "nur" einen RWD mit SR. Dort war ich bei 2 Grad eingestiegen und es wurden mir 240 km Reichweite angezeigt...
Gestern zeigte mir der vollgeladene Mach-E 506 km an. Schon mal ein guter Anfang...
Bin mittlerweile ca. 200 km gefahren und absolut begeistert! Die Verbrauchsunterschiede sind schon krass. Von einer Bummelfahrt mit 10 kWh Verbrauch, bis zur Autobahnfahrt mit 28 kWh ist die Bandbreite ganz schön heftig. Bin trotzdem positiv überrascht, wie sparsam man das 2,2-Tonnen-Gerät bewegen kann.
Die Fahrmodi habe ich durchprobiert. Nach "Aktiv" ohne OPD bin ich mittlerweile bei "Temperamentvoll" mit OPD gelandet.
Auch das Fahrwerk ist ok und hätte ich mir noch straffer vorgestellt. Es gibt Unebenheiten, die steckt es ganz gut weg und welche da ist es ziemlich hölzern. Aber ehrlich: Mein Grand Cherokee mit Luftfahrwerk war auch nicht viel komfortabler. An meinen Citroen C5 mit Hydropneumatik kommt es natürlich bei Weitem nicht ran.
Die Sitze sind an sich schön bequem. Allerdings bin ich ziemlich verwöhnt und mit Bandscheibenproblemen im Halswirbelbereich auch empfindlich. Mir fehlt die Höhenverstellung für die Lordosenstütze und eine Kopfstütze, die weiter zum Fahrer geneigt ist. Beim GC habe ich aber auch eine Weile gebraucht, bis ich meinen Sitz wirklich bequem und beschwerdefrei eingestellt hatte... Mal sehen.
Eine Sitzbelüftung wäre schön, zumal die Sitzbezüge doch ziemlich schwitzig sind. Echtleder wäre hier wohl doch die bessere Wahl.
Ansonsten ein Traum das Auto. Fast geräuschloses Gleiten...
Bedienung des Displays wirklich gut. Alles hab ich noch nicht ausprobiert, aber an sich sehr intuitiv zu bedienen. Android CarPlay funktioniert top. Das interne Navi ist von der Darstellung sehr karg geraten. Da nehme ich lieber Google Maps.
Das Panoramadach ist so stark abgedunkelt, dass ich keine Bedenken habe, dass es jemals blenden könnte, oder ich mir eine Abdeckung wünsche. Das in meinem C5 ist deutlich lichtdurchlässiger, so dass man im Hochsommer den rückwärtigen Insassen zu liebe manchmal die Abdeckung schließt.
Die Klimaanlage finde ich top. Gerade die 3 Automatikstufen sind klasse. Man kann die Düsen auch so justieren, dass es nicht zieht und man trotzdem nicht schwitzt. Kalte Füße habe ich keine bekommen, wie manche berichten.
Und natürlich ist er optisch der Kracher. Für mich auch gerade in dem starwhite. Hier kommt der Kontrast weiß / schwarz perfekt zur Geltung und die abfallende Dachlinie fällt besonders auf. Heute standen einige Leute mit offenem Mund am Straßenrand und haben sich umgedreht... Ich habe bei uns im Kreis auch noch keinen anderen Mach E getroffen...
Das Auto ist wirklich ein Traum. Hoffe es bleibt so.
Heute ist ein Freund mit probegefahren, der seinen Audi RS7 und seinen Renault Zoe (die Kombi hat er tatsächlich...) durch ein Auto ablösen will und ist nun drauf und dran eine GT oder auch AWD ER mit TP2 in gelb zu bestellen...