Erster Eindruck nach 1 Tag und 200 km...

  • Genau so geht es mir auch - Meine First Edition hat es auch nicht und am Freitag im 2022er habe ich auch nicht schlecht gestaunt, dass es einen direkten Button für die AC gibt :-o

    Bei mir im 2022er ist es aber vorhanden. Und was ich so gesehen hatte, bei anderen Autos auch.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Bestätigt meine Aussage.

    In meinem First Edition ist es nicht. Am Freitag haben wir einen weiteren MME abgeholt (2022er) und dieser hat es.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Siehe hier:



    Übrigens gab es so was ähnliches auch schon mal mit der (teilweise fehlenden) Schneeflocke (Frostwarner) im Display,

    Diese zumindest kann von Werkstatt über downloadbare Konfigurationsdateien nachgerüstet werden...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich bin bei 2.7.3 und ist auch noch nicht da

    Ist bei euch evtl. die Heizung/Klima im zugehörigen Menu (rechts vom Drehring) ganz deaktiviert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dann wäre aber hier nicht die kleinste Stufe des Gebläses eingestellt.

    ... auch wieder wahr!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nach 230 km warmer Akku... Laden bei Ionity in Linthe. Alle Lader besetzt, wir haben den letzten ergattert. Fängt mit 156 kW an zu laden bei 18%. Da hat man zu tun, dass man fertig mit Essen ist, bevor der Akku voll ist...

    Bilder

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nach 230 km warmer Akku... Laden bei Ionity in Linthe. Alle Lader besetzt, wir haben den letzten ergattert. Fängt mit 156 kW an zu laden bei 18%. Da hat man zu tun, dass man fertig mit Essen ist, bevor der Akku voll ist...

    Demnach müssten ja Ioniq5 und KIA EV6 Fahrer regelrecht schlingen. 8o

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Demnach müssten ja Ioniq5 und KIA EV6 Fahrer regelrecht schlingen. 8o

    Das ist wirklich so... Wir saßen während des Ladens im Diner und haben einen Burger gegessen. Wenn man die Rechnung bestellt, die App zeigt schon einen Ladestand von 91% und die Kellnerin kommt nicht, wird man kribbelig...

    Nach dem Konzert in Berlin rückzu an der gleichen Station nachgeladen und zum McDonald's gegangen (bei ca. 60%). Auch hier kamen wir bei 94% wieder. Schneller laden muss echt nicht sein.

    Kleiner Schockmoment, als an der ersten Ladesäule nach dem einstecken eine Fehlermeldung kam. Das braucht man kurz vor Mitternacht nicht... An der zweiten ging's dann. Denke es lag daran, dass der Stecker etwas auf Spannung war und die Kommunikation nicht richtig funktionierte...


    Fazit nach der gestrigen Fahrt von ca. 600km und zwei Ladestopps: Funktioniert. Allerdings muss ich ehrlich sein. Das Gehoppel auf schlechter Autobahn ist schon nervig. Der Mach E mit dem Fahrwerk meines Citroen C5 wäre das perfekte Auto.

    Und: es ist auf Langstrecke definitiv mit dem Diesel entspannter. Wir sind, sofern es ging, 150 gefahren. Hinzu bei 22 Grad hat er 29 kW Verbrauch angezeigt. Auf der Rückfahrt 34 kW bei nur noch 9-5 Grad (Sommer und "Hitzewelle" in Deutschland... :/ ) ... Angekommen sind wir mit 7%. Aber auch nur, weil ich die letzten 100km sukzessiv auf nur noch 100 km/h runtergegangen bin. Ist schon bissl ein mulmiges Gefühl. Solche Gedanken muss ich mir beim Verbrenner nicht machen. Da komme ich selbst auf "Reserve" noch mehr als 80 km.

    Trotz allem, es ist schon fantastisch was mit der Technik heute schon machbar ist. Ich liebe vor allem die Ruhe des Elektroantriebs. Autobahn ist nicht sein Metier. Max. 250 km bei 150 km/h ist schon sehr wenig. Und das im Sommer. Im Winter dürften es unter 200 sein. Mit 120 oder 100 zu schleichen ist einfach einschläfernd. Hab's gestern gemerkt. Waren erst halb 3 zu Hause.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Falls es eine Ionity war:

    Bei den ionity-Säulen muss man zuweilen wohl den im Fahrzeug steckenden Stecker etwas nach oben drücken, um den zum Aktivieren nötigen Kontakt zur Säule zu bekommen - habe ich bereits öfter bei yt gesehen…

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Fazit nach der gestrigen Fahrt von ca. 600km und zwei Ladestopps: Funktioniert.

    Und: es ist auf Langstrecke definitiv mit dem Diesel entspannter. Wir sind, sofern es ging, 150 gefahren. Hinzu bei 22 Grad hat er 29 kW Verbrauch angezeigt. Auf der Rückfahrt 34 kW bei nur noch 9-5 Grad (Sommer und "Hitzewelle" in Deutschland... :/ ) ... Angekommen sind wir mit 7%. Aber auch nur, weil ich die letzten 100km sukzessiv auf nur noch 100 km/h runtergegangen bin. Ist schon bissl ein mulmiges Gefühl. Solche Gedanken muss ich mir beim Verbrenner nicht machen. Da komme ich selbst auf "Reserve" noch mehr als 80 km.

    Trotz allem, es ist schon fantastisch was mit der Technik heute schon machbar ist. Ich liebe vor allem die Ruhe des Elektroantriebs. Autobahn ist nicht sein Metier. Max. 250 km bei 150 km/h ist schon sehr wenig. Und das im Sommer. Im Winter dürften es unter 200 sein. Mit 120 oder 100 zu schleichen ist einfach einschläfernd. Hab's gestern gemerkt. Waren erst halb 3 zu Hause.

    Unser Fazit nach Urlaubsfahrt von Schöntal (BW) nach Zingst (und zurück):

    Strecke ziemlich genau 800 km einfach,

    Hinfahrt Start von heimischer Wallbox mit SoC 100 %, dann zwischendurch 2 Ladestopps (DC 150 KW) mit 20 + 25 Minuten, in Zingst nach 800 km angekommen mit SoC 46% bzw. 275 Rest-km.

    Dort zwischendurch an 22-KW-AC Säule mit 11 KW nachgeladen.

    Rückfahrt mit 95 % SoC in Zingst gestartet, dann drauf ankommen lassen, mit 1 Ladestop in Aschersleben (DC 150 KW) nach 430 km bei Rest-SoC von 12% in 46 Minuten nachgeladen auf 86 % SoC, nach weiteren 370 km zu Hause angekommen mit SoC 10 % = Restreichweite lt. BC 55 km.

    Gesamt-Verbrauch auf Hin- und Rückfahrt war rund 18,5 KWh/100 km bei einer Fahrzeit von jeweils rund 10 Stunden incl. Lade-Pausen.

    Klima stand durchweg auf "Auto" mit 21° C.

    Anteil Autobahn war ca. 75%, Rest Bundesstraßen.


    Ganze Fahrt lief über das Ford-Navi einschl. der Ladeplanung, mit Option "kürzeste Zeit", war überrascht, daß das so gut funktioniert hat.

    Hatte die Fahrt vorab mit der Ford-Pass-App geplant und ans Auto übermittelt, allerdings hat das Auto dann unterwegs ab und an mal "kreativ" die Planung verändert/angepasst.


    Einziger Wermutstropfen:

    10 km vom Urlaubsort wollte uns das Ford-Navi partout in einen gesperrten Feldweg lotsen, obwohl die Option "unbefestigte Wege vermeiden" definitiv aktiviert war. Auch auf der Rückfahrt sollten wir wieder diesen gesperrten Weg nehmen... :/


    P.S.: Ich geb es zu, Zweithandy mit Google Maps lag stets parat, kam aber nicht zum Einsatz ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ottograffie

  • Darf ich mal nachfragen:

    Geschwindigkeit zwischen 120-130km/h mit (i)ACC?


    Gruß

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%