Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie
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Stimmt, hab ich nicht gesehen.
Gibt ja noch andere Bauteile im Antriebsstrang.
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Knapp ein Jahr nach der 9-wöchigen Schützreparatur in meinem Mach-E: Wieder die bekannten Fehlermeldungen "Antriebsstrang Störung" und "Hochvoltbatterie". Auto fährt allerdings mit etwas reduzierter Leistung weiter und kann problemlos zur Wekstatt gebracht werden: Heute die Nachricht: Akku muss wieder ausgebaut werden, dauert mindestens zwei Wochen. Kein Ersatzfahrzeug kurzfristig verfügbar.
Jetzt wollten wir eigentlich nach Kroatien und ich hatte schon die Ladestopps geplant
Was meint Ihr: Sollen wir jetzt den neuen Tesla der Ehefrau oder mein Verbrenner-Backup für die Fahrt nach Kroatien nehmen?
Mit E-Autos ist es offenbar ähnlich wie bei den "Erneuerbaren": Ohne fossiles Backup ist man aufgeschmissen
Willkommen im Club der Zweitausfälle. Das hatte ich auch. Nahezu exakt nach der gleichen Laufleistung, 19TKM. Dauerte 3 Wochen, bis der Ausfall repariert war.
Mein Verdacht, den ich an anderer Stelle schon mal äußerte: Bei der ersten Reparatur wurden wieder das alte Modell der HV-Schütze eingebaut. Ich erinnere mich daran, dass das damals auch so lange dauerte, weil die Lieferung der "neuen" Schütze ,angeblich, falsch etikettiert war und diese umetikettiert werden musste. Mal las auch, dass aufmerksame Werkstätten feststellten, dass die angelieferten Teile im Karton eine andere Teilenummer hatten als die, die auf dem Karton stand.
Wenn dem so war, wird es weitere Zweitausfälle geben. Meine Werkstatt berichtete bereits von zwei weiteren MME, die das zweite Mal mit dem HVJB-Problem liegen blieben. -
Knapp ein Jahr nach der 9-wöchigen Schützreparatur in meinem Mach-E: Wieder die bekannten Fehlermeldungen "Antriebsstrang Störung" und "Hochvoltbatterie". Auto fährt allerdings mit etwas reduzierter Leistung weiter und kann problemlos zur Wekstatt gebracht werden: Heute die Nachricht: Akku muss wieder ausgebaut werden, dauert mindestens zwei Wochen. Kein Ersatzfahrzeug kurzfristig verfügbar.
Jetzt wollten wir eigentlich nach Kroatien und ich hatte schon die Ladestopps geplant
Was meint Ihr: Sollen wir jetzt den neuen Tesla der Ehefrau oder mein Verbrenner-Backup für die Fahrt nach Kroatien nehmen?
Mit E-Autos ist es offenbar ähnlich wie bei den "Erneuerbaren": Ohne fossiles Backup ist man aufgeschmissen
... bei mir kam die Meldung bereits 3 Monate nach dem Tausch an einem Samstag im Dezember 2022 im Display des Autos und in der App.
Meldung war allerdings am Montag Nachmittag wieder überall verschwunden und kam seit dem auch nicht wieder!
Ursache war wohl, daß Ford übers Wochenende ein altes Backup meiner Fahrzeugdaten zurück auf den Server gespielt hatte ... meine Nerven!
Wochenende ist bei Ford oft Experimentalzeit.
Mein Tipp zu Kroatien:
Nimm den Mach-E, Laden ist dort kein Problem, auch Schnellladesäulen gibt es genügend!
Sieh zu, dass du nach der A Grenze gerade so die nächstgelegene Ionity erreichst (Radovljica) und dort den Akku füllst.
Kroatien ist mit Ionity unschlagbar preiswert
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Der Mach E steht doch in der Werkstatt… es gibt, wenn ich @0,25 richtig verstanden habe, die Alternative Tesla oder Verbrenner…😉
... ist halt die Frage, ob es eine falsche Fehlermeldung oder eine echte ist, siehe mein Post weiter oben.
Hatte damals auch schon die Werkstatt kontaktiert, die hatten die Fehlermeldung ebenfalls bereits im System für mein Auto.
Meldung war allerdings zeitgleich bei mir und bei der Werkstatt auch wieder verschwunden.
Waren 2 Stunden vor dem bereits vereinbarten Werkstatttermin.
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Ach so meintest du das…👍🏼
Na ja, die falsche Fehlermeldung hatte ich ja auch schon…bevor ich bei Ford vorstellig werden konnte, verschwand die „Horrormeldung“ ja auch wieder
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... ist halt die Frage, ob es eine falsche Fehlermeldung oder eine echte ist, siehe mein Post weiter oben.
Hatte damals auch schon die Werkstatt kontaktiert, die hatten die Fehlermeldung ebenfalls bereits im System für mein Auto.
Meldung war allerdings zeitgleich bei mir und bei der Werkstatt auch wieder verschwunden.
Waren 2 Stunden vor dem bereits vereinbarten Werkstatttermin.
Ich kann beruhigen: Es ist wohl eine echte Fehlermeldung. Hatte sie nämlich Anfang Juli schon einmal, da wurde bei einem eintägigen Werkstattaufenthalt ein "Total Reset" gemacht. Dann war die Meldung eine Zeitlang weg, bis ich es jetzt kürzlich einmal besonders eilig hatte. Während eines Überholvorgangs war sie einfach wieder da.
Jetzt hat der Ford-Händler das Auto einbehalten, weil ich ja plötzlich liegen bleiben könnte
Für die Fahrt nach Kroatien fällt der Mach E wohl aus, bleibt also nur die Wahl zwischen Tesla Model 3 oder Jaguar.
Der Tesla ist allerdings ein Standard-Range (60 kWh Akku, wenn ich das richtig verstanden habe). Habe aber irgendwie keine Lust mit einer realen Autobahnreichweite unter 300km konfrontiert zu werden.
Ich muss auch demnächst wieder einen neuen Firmenwagen bestellen. Hatte mich ja schon geärgert, dass der Mach E aktuell als RWD ER in Vollausstattung über 60k€ kommt. Und jetzt nach dem zweiten, wohl ebenfalls längeren Ausfall bin ich mir nicht mehr so sicher......
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So, Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück. Schütz wurde innerhalb von 2,5 Tage getauscht, und läuft erst einmal wieder.
Im Nachhinein lief es zwar nicht rund, aber doch recht gut:
- Fehlermeldung
- 1 Woche später Auto beim FFH für einen Tag, Fehler auslesen
- 4 Wochen weiter mit dem Fehler ganz normal gefahren, auch Langstrecke mit Schnellader und was sonst noch so dazu gehört. Nachdem ich mich wieder beim FFH gemeldet habe, war der Schütz zufällig auch gerade da,
- 1 Tag später Auto abgegeben, Ersatz MME bekommen.
- 2,5 Tage danach war meiner repariert.
Ich hoffe, das wars dann.
Ach ja, es wurden KEINE Updates installiert (und ich bekomme auch keine Nachrichten dazu. Ist ja aber eine anderer Thread.)
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Davon bin ich noch etwas entfernt. Mein Update:
- Abgabe Mach-E dann einen Tag später, am 02.08.
- Jetzt war ein Ersatzwagen da - Nissan Pulsar Diesel Schaltwagen
- Diskussion über die Kosten; es steht nun als Kommentar im Vertrag, dass das Autohaus diese übernimmt
- Übergabe Mach-E und ganze Story von vorn erzählt. Die Kollegen aus der anderen Filiale haben wohl nichts übergeben. Der HV Experte ist nächste Woche auf Schulung; unklar wie lange es dauert…
- Gestern Nachmittag hatte ich eine Antriebsstrangstörung - es wird wohl gefahren
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OK, Auto nach 1.5 Wochen wieder aus der Werkstatt zurück. Laden am Schnelllader war auch ok mit 146kW bei 30% SOC.
Und das Alexa-Update wurde aufgespielt und scheint zu funktionieren....
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…was meinst du mit „Alexa-update“?
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…was meinst du mit „Alexa-update“?
Der blaue Kreis war sichtbar, ich habe Alexa eingerichtet und konnte während der Fahrt nach dem Wetter fragen (außerhalb vom WLAN). Nur bei Music Streaming verlangt er das Ford Abo, das ich aber irgendwie nicht einrichten kann. In der App finde ich unter Abonnements keinen entsprechenden Eintrag zum Aktivieren
Ach ja, die Türstörung wurde auch beseitigt.
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Der blaue Kreis war sichtbar, ich habe Alexa eingerichtet und konnte während der Fahrt nach dem Wetter fragen (außerhalb vom WLAN). Nur bei Music Streaming verlangt er das Ford Abo, das ich aber irgendwie nicht einrichten kann. In der App finde ich unter Abonnements keinen entsprechenden Eintrag zum Aktivieren
Ach ja, die Türstörung wurde auch beseitigt.
…also wurde beim Händler deine PU auf mindestens 3.5.3 angehoben? Merkwürdig, Alexa sollte doch per OTA kommen…aktuell 4.2.1.2
Versuche das Abo mal im Web-Browserunter MyFord- dort kannst du die Abos auch verwalten.
Grüße
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Alexa hab ich auch beim FFH bekommen....und dann nochmal per OTA.
War beim 22S41 genause.
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…also wurde beim Händler deine PU auf mindestens 3.5.3 angehoben? Merkwürdig, Alexa sollte doch per OTA kommen…aktuell 4.2.1.2
Versuche das Abo mal im Web-Browserunter MyFord- dort kannst du die Abos auch verwalten.
Grüße
Danke für den Hinweis
Aber auch im Browser ist unter Abos nur das Navi-Abo und "Alexa Build-In" auf aktiv gesetzt. Irgendeine Möglichkeit das Streaming Paket zu aktivieren finde ich nicht
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…merkwürdig…🤷🏻♂️
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Auto hat ohnehin noch einen weitern Termin in der Werkstatt: Zur Inspektion
Da kann ich ja einmal nachfragen wegen dem Ford-Abo....
Noch mal zum Tesla meiner Frau: Der Parkpilot ist ja nur rudimentär, keine Ultraschallsensoren mit Piepston, keine Abstandsanzeige in der Rückfahrkamera und die Tesla Vision vorne definitiv nicht zuverlässig, zumindest nicht in unserer Einfahrt.
Aber meine Frau ist zufrieden damit, ich will das eher nicht fahren (oder einparken)
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…also wurde beim Händler deine PU auf mindestens 3.5.3 angehoben? Merkwürdig, Alexa sollte doch per OTA kommen…aktuell 4.2.1.2
Versuche das Abo mal im Web-Browserunter MyFord- dort kannst du die Abos auch verwalten.
Grüße
Sollte. Ich bekam Alexa auch mit dem händischen Update auf 3.5.3. Bis jetzt kein OTA-Update auf 4.x.x
Ich warte ab, am 29.08 geht er in die Inspektion, werde ich mangelnde OTA-Updates wieder bemängeln und Ford vorher schon mal schreiben...
Aber zurück zum Thema. -