Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Mario31

    Deiner dürfte eigentlich lange nicht mehr die anfällige Schütze verbaut haben…

    Ich hatte diese Meldung auch schon einmal, es setzte aber die Wunderheilung über Nacht ein




    Seitdem nichts mehr dergleichen…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mr XLK

    Hatte ich eigentlich auch gedacht, nachdem, was ich hier im Forum so gelesen habe, vielleicht war es ja tatsächlich nur eine Softwarestörung durch die defekte Ladestation.

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024

  • Knapp ein Jahr nach der 9-wöchigen Schützreparatur in meinem Mach-E: Wieder die bekannten Fehlermeldungen "Antriebsstrang Störung" und "Hochvoltbatterie". Auto fährt allerdings mit etwas reduzierter Leistung weiter und kann problemlos zur Wekstatt gebracht werden: Heute die Nachricht: Akku muss wieder ausgebaut werden, dauert mindestens zwei Wochen. Kein Ersatzfahrzeug kurzfristig verfügbar.

    Jetzt wollten wir eigentlich nach Kroatien und ich hatte schon die Ladestopps geplant =O

    Was meint Ihr: Sollen wir jetzt den neuen Tesla der Ehefrau oder mein Verbrenner-Backup für die Fahrt nach Kroatien nehmen?

    Mit E-Autos ist es offenbar ähnlich wie bei den "Erneuerbaren": Ohne fossiles Backup ist man aufgeschmissen ;)

    Willkommen im Club der Zweitausfälle. Das hatte ich auch. Nahezu exakt nach der gleichen Laufleistung, 19TKM. Dauerte 3 Wochen, bis der Ausfall repariert war.

    Mein Verdacht, den ich an anderer Stelle schon mal äußerte: Bei der ersten Reparatur wurden wieder das alte Modell der HV-Schütze eingebaut. Ich erinnere mich daran, dass das damals auch so lange dauerte, weil die Lieferung der "neuen" Schütze ,angeblich, falsch etikettiert war und diese umetikettiert werden musste. Mal las auch, dass aufmerksame Werkstätten feststellten, dass die angelieferten Teile im Karton eine andere Teilenummer hatten als die, die auf dem Karton stand.

    Wenn dem so war, wird es weitere Zweitausfälle geben. Meine Werkstatt berichtete bereits von zwei weiteren MME, die das zweite Mal mit dem HVJB-Problem liegen blieben.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Knapp ein Jahr nach der 9-wöchigen Schützreparatur in meinem Mach-E: Wieder die bekannten Fehlermeldungen "Antriebsstrang Störung" und "Hochvoltbatterie". Auto fährt allerdings mit etwas reduzierter Leistung weiter und kann problemlos zur Wekstatt gebracht werden: Heute die Nachricht: Akku muss wieder ausgebaut werden, dauert mindestens zwei Wochen. Kein Ersatzfahrzeug kurzfristig verfügbar.

    Jetzt wollten wir eigentlich nach Kroatien und ich hatte schon die Ladestopps geplant =O

    Was meint Ihr: Sollen wir jetzt den neuen Tesla der Ehefrau oder mein Verbrenner-Backup für die Fahrt nach Kroatien nehmen?

    Mit E-Autos ist es offenbar ähnlich wie bei den "Erneuerbaren": Ohne fossiles Backup ist man aufgeschmissen ;)

    ... bei mir kam die Meldung bereits 3 Monate nach dem Tausch an einem Samstag im Dezember 2022 im Display des Autos und in der App.

    Meldung war allerdings am Montag Nachmittag wieder überall verschwunden und kam seit dem auch nicht wieder!

    Ursache war wohl, daß Ford übers Wochenende ein altes Backup meiner Fahrzeugdaten zurück auf den Server gespielt hatte ... meine Nerven!

    Wochenende ist bei Ford oft Experimentalzeit.

    Mein Tipp zu Kroatien:

    Nimm den Mach-E, Laden ist dort kein Problem, auch Schnellladesäulen gibt es genügend!

    Sieh zu, dass du nach der A Grenze gerade so die nächstgelegene Ionity erreichst (Radovljica) und dort den Akku füllst.

    Kroatien ist mit Ionity unschlagbar preiswert 8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nitram

    Der Mach E steht doch in der Werkstatt… es gibt, wenn ich @0,25 richtig verstanden habe, die Alternative Tesla oder Verbrenner…😉

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  • Nitram

    Der Mach E steht doch in der Werkstatt… es gibt, wenn ich @0,25 richtig verstanden habe, die Alternative Tesla oder Verbrenner…😉

    ... ist halt die Frage, ob es eine falsche Fehlermeldung oder eine echte ist, siehe mein Post weiter oben.

    Hatte damals auch schon die Werkstatt kontaktiert, die hatten die Fehlermeldung ebenfalls bereits im System für mein Auto.

    Meldung war allerdings zeitgleich bei mir und bei der Werkstatt auch wieder verschwunden.

    Waren 2 Stunden vor dem bereits vereinbarten Werkstatttermin.

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  • Ach so meintest du das…👍🏼

    Na ja, die falsche Fehlermeldung hatte ich ja auch schon…bevor ich bei Ford vorstellig werden konnte, verschwand die „Horrormeldung“ ja auch wieder

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  • ... ist halt die Frage, ob es eine falsche Fehlermeldung oder eine echte ist, siehe mein Post weiter oben.

    Hatte damals auch schon die Werkstatt kontaktiert, die hatten die Fehlermeldung ebenfalls bereits im System für mein Auto.

    Meldung war allerdings zeitgleich bei mir und bei der Werkstatt auch wieder verschwunden.

    Waren 2 Stunden vor dem bereits vereinbarten Werkstatttermin.

    Ich kann beruhigen: Es ist wohl eine echte Fehlermeldung. Hatte sie nämlich Anfang Juli schon einmal, da wurde bei einem eintägigen Werkstattaufenthalt ein "Total Reset" gemacht. Dann war die Meldung eine Zeitlang weg, bis ich es jetzt kürzlich einmal besonders eilig hatte. Während eines Überholvorgangs war sie einfach wieder da. X(


    Jetzt hat der Ford-Händler das Auto einbehalten, weil ich ja plötzlich liegen bleiben könnte =O


    Für die Fahrt nach Kroatien fällt der Mach E wohl aus, bleibt also nur die Wahl zwischen Tesla Model 3 oder Jaguar.

    Der Tesla ist allerdings ein Standard-Range (60 kWh Akku, wenn ich das richtig verstanden habe). Habe aber irgendwie keine Lust mit einer realen Autobahnreichweite unter 300km konfrontiert zu werden.


    Ich muss auch demnächst wieder einen neuen Firmenwagen bestellen. Hatte mich ja schon geärgert, dass der Mach E aktuell als RWD ER in Vollausstattung über 60k€ kommt. Und jetzt nach dem zweiten, wohl ebenfalls längeren Ausfall bin ich mir nicht mehr so sicher......

  • So, Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück. Schütz wurde innerhalb von 2,5 Tage getauscht, und läuft erst einmal wieder.


    Im Nachhinein lief es zwar nicht rund, aber doch recht gut:

    - Fehlermeldung

    - 1 Woche später Auto beim FFH für einen Tag, Fehler auslesen

    - 4 Wochen weiter mit dem Fehler ganz normal gefahren, auch Langstrecke mit Schnellader und was sonst noch so dazu gehört. Nachdem ich mich wieder beim FFH gemeldet habe, war der Schütz zufällig auch gerade da,

    - 1 Tag später Auto abgegeben, Ersatz MME bekommen.

    - 2,5 Tage danach war meiner repariert.

    Ich hoffe, das wars dann.

    Ach ja, es wurden KEINE Updates installiert (und ich bekomme auch keine Nachrichten dazu. Ist ja aber eine anderer Thread.)

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Davon bin ich noch etwas entfernt. Mein Update:

    - Abgabe Mach-E dann einen Tag später, am 02.08.

    - Jetzt war ein Ersatzwagen da - Nissan Pulsar Diesel Schaltwagen

    - Diskussion über die Kosten; es steht nun als Kommentar im Vertrag, dass das Autohaus diese übernimmt

    - Übergabe Mach-E und ganze Story von vorn erzählt. Die Kollegen aus der anderen Filiale haben wohl nichts übergeben. Der HV Experte ist nächste Woche auf Schulung; unklar wie lange es dauert…

    - Gestern Nachmittag hatte ich eine Antriebsstrangstörung - es wird wohl gefahren

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • …was meinst du mit „Alexa-update“?

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • …was meinst du mit „Alexa-update“?

    Der blaue Kreis war sichtbar, ich habe Alexa eingerichtet und konnte während der Fahrt nach dem Wetter fragen (außerhalb vom WLAN). Nur bei Music Streaming verlangt er das Ford Abo, das ich aber irgendwie nicht einrichten kann. In der App finde ich unter Abonnements keinen entsprechenden Eintrag zum Aktivieren :(

    Ach ja, die Türstörung wurde auch beseitigt. :)

  • Der blaue Kreis war sichtbar, ich habe Alexa eingerichtet und konnte während der Fahrt nach dem Wetter fragen (außerhalb vom WLAN). Nur bei Music Streaming verlangt er das Ford Abo, das ich aber irgendwie nicht einrichten kann. In der App finde ich unter Abonnements keinen entsprechenden Eintrag zum Aktivieren :(

    Ach ja, die Türstörung wurde auch beseitigt. :)

    …also wurde beim Händler deine PU auf mindestens 3.5.3 angehoben? Merkwürdig, Alexa sollte doch per OTA kommen…aktuell 4.2.1.2

    Versuche das Abo mal im Web-Browserunter MyFord- dort kannst du die Abos auch verwalten.


    Grüße

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  • …also wurde beim Händler deine PU auf mindestens 3.5.3 angehoben? Merkwürdig, Alexa sollte doch per OTA kommen…aktuell 4.2.1.2

    Versuche das Abo mal im Web-Browserunter MyFord- dort kannst du die Abos auch verwalten.


    Grüße

    Danke für den Hinweis :)

    Aber auch im Browser ist unter Abos nur das Navi-Abo und "Alexa Build-In" auf aktiv gesetzt. Irgendeine Möglichkeit das Streaming Paket zu aktivieren finde ich nicht ;(

  • …merkwürdig…🤷🏻‍♂️

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  • Auto hat ohnehin noch einen weitern Termin in der Werkstatt: Zur Inspektion :S

    Da kann ich ja einmal nachfragen wegen dem Ford-Abo....


    Noch mal zum Tesla meiner Frau: Der Parkpilot ist ja nur rudimentär, keine Ultraschallsensoren mit Piepston, keine Abstandsanzeige in der Rückfahrkamera und die Tesla Vision vorne definitiv nicht zuverlässig, zumindest nicht in unserer Einfahrt.

    Aber meine Frau ist zufrieden damit, ich will das eher nicht fahren (oder einparken) :D

  • …also wurde beim Händler deine PU auf mindestens 3.5.3 angehoben? Merkwürdig, Alexa sollte doch per OTA kommen…aktuell 4.2.1.2

    Versuche das Abo mal im Web-Browserunter MyFord- dort kannst du die Abos auch verwalten.


    Grüße

    Sollte. Ich bekam Alexa auch mit dem händischen Update auf 3.5.3. Bis jetzt kein OTA-Update auf 4.x.x

    Ich warte ab, am 29.08 geht er in die Inspektion, werde ich mangelnde OTA-Updates wieder bemängeln und Ford vorher schon mal schreiben...

    Aber zurück zum Thema. ;) :)

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