Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Moin,

    darf mich jetzt auch hier einreihen!

    " Warnung Hochspannungsbatterie" und "Antriebsstrangstörung". Einfach mal so auf der Landstrasse.

    ca. 21.000 km. Wird die meiste Zeit mit 4KW geladen, nur auf Langstrecke mal DC, bisher so ca. 12x

    RWD SR BJ 20222.

    Am 5.7. Termin mit Händler, erste Meinung: Keine Garantie, kein Ersatzwagen.

    Erstmal Fehler auslesen und dann weiter sehen. Ist ja soweit OK. Befürchte nur wieder, dass die wenig Ahnung haben.

    Wie ist nochmal die EMailadresse von Ford dafür?

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • wieso keine garantie?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • wieso keine garantie?

    Das darfst Du mich doch nicht fragen. Ich gebe "nur" das Telefonat wieder.

    Für mich erst einmal OK, da Sie ja prüfen, auslesen oder was auch immer. War ja "nur" meine Darstellung, und das die nicht alles glauben was der Kunde sagt verstehe ich.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • „…keine Garantie…“???

    Alleine von vornherein eine solche Aussage zu treffen, empfinde ich als wirklich frech vom Händler bei einem Auto, dass keine 2 Jahre alt ist und einen Fehler aufweist, den wohl ALLE Fahrzeuge der entsprechenden Produktionsdaten aufweisen (werden)…

    Das würde mir ganz schön die Zornesröte ins Gesicht treiben🤬

    Wünsche dir toitoitoi…(ich glaube nicht, dass er bei seiner Meinung bleiben wird…hatte auch einen ähnlichen Fall, als mein Kuga PHEV nach 1 Jahr den 12V-Batterie-Tod starb. Da hieß es auch, dass „man“ erst einmal prüfen müsse, ob es denn ein Garantiefall wäre…unter dem Strich - ein Ersatzfahrzeug erhielt ich nicht, eine neue Batterie wurde aus „Kulanzgründen“ eingebaut - aber auch diese Aussage ließ mich nur noch den Kopf schütteln, weil hanebüchen…)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ja, ich versuche erst einmal ruhig zu bleiben.

    Ich werde allerdings auch nicht einmal diskutieren, sondern direkt die Keule nehmen. Sollen die sich mit dem Syndikus rumprügeln, mir sind meine Nerven und Zeit dafür zu Schade.

    Hat mich beim letzten mal schon Zeit ohne Ende gekostet, habe ich einfach keine Lust mehr drauf.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ich hatte heute auch einen anruf von meiner ford garage.

    Beim lenker blättert bei den beiden knöpfen für die einstellung der Geschwindigkeit und der Lautstärke die Farbe ab. Gemäss seiner Aussage keine Garantie da dies ein Schönheitsmangel/Abnutzung ist.


    Bin da schon etwas über die Garantieleistung und der Qualitätsanforderung etwas enttäuscht.


    Dazu wurden noch 18 Updates aufgespielt welche nicht OTA kommen können.

    Dafür soll ich dann nochmals 145 CHF zahlen was mich noch mehr schockiert wie die aussage der Schalter.

    Er klärts aber nochmals ab.


    Das auto ist ja top, aber was Ford Schweiz so vorschreibt ist ja unter aller Sau.

    Die Inspektion kostet mich ja sicherlich auch wieder 5-600 CHF

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

    Einmal editiert, zuletzt von Nino ()

  • ...

    Wie ist nochmal die EMailadresse von Ford dafür?

    ESALESDE@FORD.COM

    FPDEU@FORD.COM

    KUNDEN@FORD.COM

    am besten alle 3 gleichzeitig kontaktieren!

    Es gibt noch eine weitere Adresse für Elektroautos, finde diese momentan leider nicht.

    Kann wer helfen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW


  • Ist ein totaler Garantiefall , gleiche Thematik wie bei mir ! Was soll die unkompetente Aussage vom FFH. Ich hab vor ca. 2 Wochen bei meinem FFH angerufen und der hat sofort die notwendigen Ersatzteile bestellt (neue Schütze) . Die waren ca. 4 Tage später verfügbar , habe dann einen Termin mit kostenlosen Ersatzwagen gemacht - ganz unkompliziert und einfach. Du solltest wohl gleich zu einer anderen Ford Werkstätte gehen.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ist ein totaler Garantiefall , gleiche Thematik wie bei mir ! Was soll die unkompetente Aussage vom FFH. Ich hab vor ca. 2 Wochen bei meinem FFH angerufen und der hat sofort die notwendigen Ersatzteile bestellt (neue Schütze) . Die waren ca. 4 Tage später verfügbar , habe dann einen Termin mit kostenlosen Ersatzwagen gemacht - ganz unkompliziert und einfach. Du solltest wohl gleich zu einer anderen Ford Werkstätte gehen.

    Kann der Wagen die Zeit weitergefahren werden oder bleibt das Auto dann beim Händler stehen?

  • Ist ein totaler Garantiefall , gleiche Thematik wie bei mir ! Was soll die unkompetente Aussage vom FFH. Ich hab vor ca. 2 Wochen bei meinem FFH angerufen und der hat sofort die notwendigen Ersatzteile bestellt (neue Schütze) . Die waren ca. 4 Tage später verfügbar , habe dann einen Termin mit kostenlosen Ersatzwagen gemacht - ganz unkompliziert und einfach. Du solltest wohl gleich zu einer anderen Ford Werkstätte gehen.

    Würde ich ja gerne, aber eine evtl. kompetentere hat 6-8 Wochen Wartezeit auf einen Termin.

    Sie sind kompetenter, ob auch bei E-Autos muss sich irgendwann herausstellen.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Kann der Wagen die Zeit weitergefahren werden oder bleibt das Auto dann beim Händler stehen?


    Da ich das Rückruf Software Update 22S41 drauf hatte, konnte ich Gott sei Dank weiterfahren. Zwar drastisch Leistungsreduziert aber fahrbar. Das Update erkannte den bevorstehenden Totalausfall und hat rechtzeitig eingegriffen. Bei meinem FFH ist zu gleichen Zeit ein blauer GT gestanden, der hatte dieses Update nicht drauf und da waren die Schütze komplett verschmort und entsprechend hatte der blaue GT einen Totalausfall → nur mehr abschleppen möglich.


    Du kannst mit dem Auto weiter fahren , nur reduziert halt.... bis die Ersatzteile da sind und der Termin vereinbart sind. Ich konnte die Störung bei mir mit dem Urlaub verbinden - so musste ich das Auto nicht mehr bis zum Reparaturtermin fahren,

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Danke, Mail ist raus an alle. :) :thumbup:

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ist ein totaler Garantiefall , gleiche Thematik wie bei mir ! Was soll die unkompetente Aussage vom FFH. Ich hab vor ca. 2 Wochen bei meinem FFH angerufen und der hat sofort die notwendigen Ersatzteile bestellt (neue Schütze) . Die waren ca. 4 Tage später verfügbar , habe dann einen Termin mit kostenlosen Ersatzwagen gemacht - ganz unkompliziert und einfach. Du solltest wohl gleich zu einer anderen Ford Werkstätte gehen.

    VIER, JA WIRKLICH VIER TAGE 😳


    😭😭😭😭😭😭😭😭


    ZWEI ✌🏻 Monate


    😭😭😭😭😭😭😭😭


    🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021


  • Ja , die Schütze waren in 3 Tagen da.. plus ein Tag auf den Ersatzwagen warten = in Summe 4 Tage :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Bullshit. Ich hatte das auch, betroffene Knöpfe wurden anstandslos im Rahmen der Garantie ersetzt.
    Abnutzung nach kaum 2 Jahren? Das darf nicht sein.

    Vielleicht sieht man das in der Schweiz anders?

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    Einmal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • Solange die Laufleistung im Rahmen ist und der Wagen weder als Taxi oder Mietauto läuft, wird es Garantie sein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich kann Dir nur sagen was meine Garage mir gesagt hat.

    Er klärt es nun nochmals ab.

    Bei mir sind die 2 Jahre Rum. Die Garantieverlängerung welche ich habe deckt anscheinend dies nicht ab.

    Ich bin mal gespannt.

    Dass ich auch für die Updates zahlen muss welche jeweils anstehen verärgert mich au

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Bei mir ist die Schütze ja auch ausgefallen und Sie haben es endlich auch bestätigt. Ist tatsächlich Garantie!! (war ja am Anfang noch nicht so klar, da Sie die Fehlermeldung nicht zuordnen konnten.


    Irre finde ich nur, dass die jetzt extra Werkzeug bestellen müssen, ist halt das erste Fahrzeug hier in der Gegend.

    Es muss die Batterie raus, und dafür muss angeblich das Fahrzeug extra abgestützt werden. Soll lt Ford ca 1 Tag dauern, Händler meinte schon ich soll mal mindestens 2 Tage einplanen, da noch nie gemacht und die Vorgabe wohl sehr sportlich ist.

    Naja, Teil bestellt, jetzt warte ich mal, wie lange es dauert bis es kommt. Darf allerdings mit dem Auto normal weiterfahren.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam