Ich habe gerade einen Anruf von meinem sehr freundlichen Händler bekommen und einen Termin für Ende April wegen Schützrückruf bekommen. Ich habe zwar absolut keine Probleme damit (99% Schnellladen) aber ich muss es ja machen lassen (Gesetzgeber). Brauchen ihn 2 Tage, Leihwagen war überhaupt kein Problem. Melde mich wenn ich ihn wieder habe. LG Harry
Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie
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Wie von mir befürchtet, Termin wegen Teilemangel verschoben, wird wohl Ende Mai werden. Aber das glaub ich auch erst wenn ich dort bin. LG Harry
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Wie von mir befürchtet, Termin wegen Teilemangel verschoben, wird wohl Ende Mai werden. Aber das glaub ich auch erst wenn ich dort bin. LG Harry
Anregung:
Du kannst ein Zitat auch zusammen mit deinem post in einen Beitrag setzen…dazu fügst du das Zitat in deinen neuen post ein (wie du es in #2281 gemacht hast) und klickst dann einfach unter dem Zitatkasten in den freien Textbereich. Dort kannst du dann deine Ergänzungen schreiben.
Jeder kann dann gut dein Zitat und deinen Text auf einen Blick erkennen
Grüße
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Moin,
bin kurz davor mir privat einen gebrauchten MME RWD ER von EZ 12/21 mit 40tkm zu kaufen.
Das Fahrzeug liegt eigentlich 6 bis 7k über dem, was ich normal für Autos so ausgebe und muss ca. 20k zu meinem Fahrzeug drauflegen.
Unabhängig davon, dass das eine sehr Individuelle Entscheidung ist, würde mich interessieren ob ihr diese Investition tätigen würdet und das Auto mit dem Wissen und miterleben der Problematik noch einmal kaufen würdet?
Der spaß hier läuft ja seit 2022 und bisher gibt es immer noch keine Lösung. Irgendwann kommen die Fahrzeuge dann ja auch aus der 8 Jährigen Garantie raus und man muss den Spaß dann selber zahlen.
Das schreckt mich gerade so ein bisschen ab. Seit ihr zuversichtlich das es jetzt mit den neuen Ersatzteilen eine Lösung gibt? Sind das wirklich andere Schütze?
VG -
Für das von Dir ins Auge gefasste Auto gibt es bestimmt eine Vorankündigung des Rückrufes, wie ihn die Meisten von hier bereits bekommen haben. Zumindest fällt das Modell und das Baujahr zu den auserkorenen. Frage mal den Verkäufer explizit danach.
Bereuen würde ich meine Entscheidung zum MME auf gar keinen Fall. Jeder Hersteller hat seine Baustellen aber nach Abwägen aller Pro und Contras ist der MME immer noch am Besten dran. Ich würde wahrscheinlich wieder einen MME kaufen. Er ist momentan das beste Auto, was ich jemals hatte. Trotz der paar Werkstattfahrten und Ärgernissen.
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Moin,
bin kurz davor mir privat einen gebrauchten MME RWD ER von EZ 12/21 mit 40tkm zu kaufen.
Das Fahrzeug liegt eigentlich 6 bis 7k über dem, was ich normal für Autos so ausgebe und muss ca. 20k zu meinem Fahrzeug drauflegen.
Unabhängig davon, dass das eine sehr Individuelle Entscheidung ist, würde mich interessieren ob ihr diese Investition tätigen würdet und das Auto mit dem Wissen und miterleben der Problematik noch einmal kaufen würdet?
Der spaß hier läuft ja seit 2022 und bisher gibt es immer noch keine Lösung. Irgendwann kommen die Fahrzeuge dann ja auch aus der 8 Jährigen Garantie raus und man muss den Spaß dann selber zahlen.
Das schreckt mich gerade so ein bisschen ab. Seit ihr zuversichtlich das es jetzt mit den neuen Ersatzteilen eine Lösung gibt? Sind das wirklich andere Schütze?
VGIch würde den MME nicht nochmal neu kaufen. Ich hatte bisher so viele Mängel am Auto (Sitz reißt, die Ponnyprojektion löst sich auf, Wasser im Kofferraum, 2x Rost am Türfalz, die noch offene Schützproblematik) Für ein Auto mit 2 Jahren zu viele Qualitätsmängel und die Sorge was noch so alles kommt.
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Bitte jetzt hier keine Kaufberatung machen. Dafür gibt es andere Threads.
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Sorry, das war nicht meine Hauptabsicht. Scheinbar fühlt man sich ja dann trotz der Schütz Thematik ganz gut aufgehoben.
Pech kann man natürlich immer mit allen Bauteilen haben
Danke für den Input.VG
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Aufgrund meiner ständigen Display Warnmeldung wegen der Schütze und der schriftlichen Ford Empfehlung bis auf weiteres kein DC zu laden hatte ich jetzt für meinen Urlaub einen Polestar2 besorgt... war recht angetan -
wäre schön, wenn ich bald auch wieder längere Strecken fahren könnte- ohne eine Übernachtung fürs 11kW laden einplanen zu müssen
Grüße
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Aufgrund meiner ständigen Display Warnmeldung wegen der Schütze und der schriftlichen Ford Empfehlung bis auf weiteres kein DC zu laden hatte ich jetzt für meinen Urlaub einen Polestar2 besorgt... war recht angetan -
wäre schön, wenn ich bald auch wieder längere Strecken fahren könnte- ohne eine Übernachtung fürs 11kW laden einplanen zu müssen
Grüße
offensichtlich gibt es manche eher anfälligen Fahrzeuge. Okay, ich lade selten DC aber bisher noch ohne jedes Problem, auch auf den Touren. Und nach den Erzählungen hier hoffe ich, dass es so bleibt. Vielleicht doch eine spezielle Gruppe von Fahrzeugen betroffen. Wobei wenn ich Fahrzeuge bauen würde wäre diese Komponente überall identisch.
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Vielleicht auch unterschiedliche Lieferanten? Ähnlich der Steuerketten Thematik bei VW. Manche hatten Theater, manche nicht. Das lag dort auch am Lieferanten.
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soweit mir bekannt ist, betreibt Ford, zumindest in EU, 'single-source only'.
Wenn natürlich in den Staaten eine ganze Baugruppe von einem Lieferanten bezogen wird und dieser mehrere Zulieferer für die dafür benötigten Teile hat, dann könnten es auch 3 oder 4 verschiedene Zulieferer sein.
Vergleichbar mit der Bodengruppe von VW für den neuen Explorer.
Aber man lernt ja nie aus.
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da ist natürlich vieles Möglich
zumal diese Bauteile wohl kaum Massenwahre sindaber Ford äußert sich da nicht bisher
abwarten.
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Die technische Frage wurde glaube ich noch nicht gestellt. WAS MACHT DER SCHÜTZ EIGENTLICH BZW. WAS SCHALTET DER ? Ich Blicke da nämlich nicht so ganz durch, der Fehler tritt beim fahren auf, und um den Schütz zu schonen soll man nicht DC laden. Aber Laden und fahren sind doch zwei verschiedene Modi. Ist das denn ein Umschalter oder ein Öffner / Schließer. Es wäre echt mal gut zu wissen was der eigentliche mach. Ich frage mich auch wie andere Hersteller das gelöst haben, sagen wir mal der trennt nur die +400V, dann müssten ja immer 400V an den DC lade Anschlüssen Anliegen wenn das Auto eingeschaltet ist.
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So hab mich mal mit unserem HV Experten beratschlagt 😃
Also der Schütz ansich ist öffnet/schliesst .
Einmal Arrays plus und minus (schütz für plus, schütz für minus) Verbindet der Stecker der Batterie Ist dann Power on
Dann noch zwei separate für dc fastcharge. Das geht über beide schützpaare. (Quasi in Reihe geschaltet.)
Dazu gibst noch n precharge-schütz, damit die kondensatorgeschichte in der leistungselektronik "sanft" auf spannung gebracht wird, und nicht mit kurzschlussstrom 🤓
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Die technische Frage wurde glaube ich noch nicht gestellt. WAS MACHT DER SCHÜTZ EIGENTLICH BZW. WAS SCHALTET DER ? Ich Blicke da nämlich nicht so ganz durch, der Fehler tritt beim fahren auf, und um den Schütz zu schonen soll man nicht DC laden. Aber Laden und fahren sind doch zwei verschiedene Modi. Ist das denn ein Umschalter oder ein Öffner / Schließer. Es wäre echt mal gut zu wissen was der eigentliche mach. Ich frage mich auch wie andere Hersteller das gelöst haben, sagen wir mal der trennt nur die +400V, dann müssten ja immer 400V an den DC lade Anschlüssen Anliegen wenn das Auto eingeschaltet ist.
Einfach ausgedrückt sind es Schutzschalter direkt an der Batterie, durch die der komplette Antriebstrang spannungs- und stromlos geschaltet werden kann.
Beim DC-Laden bläst Du hier mit spitzenzeitig ~400A und ~380V rein. Beim schnellen Fahren fließt der Strom entgegengesetzt wieder raus.
Und unsere Schütz scheinen diese Strombelastung nicht dauermäßig auszuhalten, weil sie anscheinend "verkleben". D.h. entweder geht der Schutzschalter nicht mehr auf (sprich: der Antriebstrang wird z.B. im Fall einen Unfalls eben nicht mehr abgeklemmt), oder nicht mehr zu (sprich: Du kannst gar nicht fahren) -
Die Array Schütze sind die die am gefährdetsten sind
Vollgas -> werden warm -> 150kw laden -> noch wärmer -> Vollgas -> heiß 🔥
So killt man die auf Dauer
Daher auch kaum SR RWD da ist einfach immer weniger Power auf den Dingern.
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Kannte ich noch gar nicht 🫣
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Erst einmal danke für das Video, jetzt verstehe ich das. War wirklich sehr gut erklärt, das erste was mir aufgefallen ist war, mein Gott sind das alles dünne Kabel und Brücken. Haben zwar ingenieure entwickelt aber die Strom Belastung liegt doch bestimmt über 3A pro mm2. Was ich allerdings sehr gut finde ist der isolierte Aufbau und strikte Trennung der 12V und der 400V minus Leistungen (wird ja oft einfach zusammen geklatscht). Wie gesagt danke nochmals das Video ist echt ein Auge öffner.
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