Grand Tour 1: Durch die Nordländer bis zum Kap und zurück

  • Den Extratag in Alta, da wir auf die Öffnung der Werkstatt am Montag warten müssen, nutzen wir mit einer schönen Wanderung durch die Bergwelten rund um Alta.


    Mit dem Wetter haben wir Glück und nach der Rückkehr ins Hotel hängen wir Iltschi an den 22 kW-Ladeanschluss (wir haben ja bereits unser Ladekabel aus dem Frunk befreit bekommen:-)) , da dies zum einen günstiger ist als die Schnellladung (DC => 4,25 Kronen/kWh und AC => 2,5 Kronen/kWh) und zudem die Batterie geschont wird. Vom Hotelzimmer schauen wir direkt auf die Hurtig-Ladestation.



    Bei der Rückfahrt zum Hotel erleben wir noch eine Überraschung:


    Hier fahren unsere Mustangs bereits als Taxi durch die Gegend:-)


    So, wenn morgen in der Werkstatt alles gut geht, fahren wir weiter in die Lyngenfjord-Alpen, wo wir letztes Jahr Weihnachten und Silvester 21/22 verbracht haben. Mal sehen, wie es dort im "Hellen" aussieht.

    @Hatchipu Gab es wieder Unwetterprobleme bei uns im Hanfbachtal?

  • Ein spannender Tag - wenn es in der Werkstatt klappt, dass der Frunk geschlossen werden kann, steht der Fahrt über die Traumstraße E6 von Alta zum Lyngenfjord und das auch noch bei Traumwetter nichts mehr im Wege.

    Iltschi wartet schon auf den Einlass ins Ponykrankenhaus:


    Und nach anderthalb Stunden ist es so weit, der Meister kommt mit Iltschi wieder aus der Werkshalle gefahren und .... der Frunk ist geschlossen:-) Wir werden ermahnt, ihn bis zur Rückkehr nach Deutschland nicht mehr zu öffnen, denn dann würde das Spiel von vorne beginnen und die Haube bliebe bei Raste 1 hängen. Das soll nun in Deutschland endgültig repariert werden. Finden wir klasse, denn auf eine Woche in Alta zu verbringen und ggf. auf ein Ersatzteil zu warten haben wir keine Lust. Als Problem wird auch der Softwarestand genannt - ggf. würde ein vorliegendes Systemupdate das Problem beheben oder es muss eben Hardware getauscht werden. Das werden wir noch sehen aber jetzt gehte es erst einmal durch die schneebedeckten Bergwelten in die Lyngen Alpen.


    Hoch über Pässe und runter entlang der Fjorde - bei den Serpentinen ist Iltschi voll in seinem Element - auch wenn hier bei 60 km/h bis max 80 km/h schon Schluss ist.




    Bis wir schließlich an einer Fähre ankommen.


    Mit einem E-PKW hat man hier Vorteile, die Überfahrt kostet dann statt 170 nur 80 Kronen, das Nummernschild wir abfotografiert und einem wird eine Rechnung nach Deutschland geschickt - bequemer geht's nicht.

    Und dann nach rund 50 km kommen wir an unserem Häuschen an, wo die Tür schon von Frank, dem Eigentümer für uns geöffnet worden ist. Klasse, jetzt erst einmal einen Kaffee trinken und dann eine Runde am Fjord entlang wandern.



    Da das Wetter perfekt ist, werden wir heute "Nacht" noch einen passenden Ort aufsuchen, um die Mitternachtssonne zu fotografieren, denn die versinkt nun für längere Zeit nicht mehr hinter dem Horizont.

  • Total geniale Landschaft.

    Echt super Bilder. Respekt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Echt schön. Wie sieht's denn mit dem Verbrauch aus bei den geringen erlaubten Geschwindigkeiten?

    Danke für den Kommentar. :) Beim Verbrauch gab es bisher keine Rekorde, da wir seit Finnland bis zum Nordkap immer Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt hatten. So lagen wir im Schnitt bei 20 - 21 kWh/100 km also bei einer Reichweite um 400 km. Seit 2 Tagen geht der Durchschnittsverbrauch allerdings runter, da die Temperaturen jetzt bei 15 Grad liegen. Er liegt jetzt bei 18 -19 kWh/100 km und wir nähern uns einer Reichweite um die 500 km :)

  • Seit wenigen Tagen kann man sie sehen, die berühmte Mitternachtssonne hoch im Norden. Jetzt geht die Sonne nicht mehr unter sondern startet nach einem kurzen Touchdown am Horizont wieder durch. Wir haben traumhaftes Wetter und wollen dieses Ereignis sehen. Daher klettern wir bei Ebbe über die extrem felsige Küste, um an den westlichsten Punkt unserer Landzunge zu gelangen, einem kleinen Leuchtturm.


    Die einsame zerklüftete Landschaft schafft eine ganz spezielle Atmosphäre, die durch die langen Schatten dank der tiefstehenden Sonne gegen 23:30 Uhr noch verstärkt wird.


    Blickt man Richtung des Fjords, so sieht man hier das wunderschöne Farbenspiel der Mitternachtssonne.




    Und wieder fantastische Spiegelungen


    Und dann ist es soweit, 23:56 Uhr zeigt sich die Sonne nur noch einen kurzen Augenblick lang hinter den Bergen


    Um dann 23:57 Uhr zu verschwinden


    Und um 20 Minuten späte wieder aufzusteigen. Voilá :)


    Langsam geht es wieder zurück und nach unserer Rückkehr gegen 01:00 Uhr scheint uns die Sonne

    bereits wieder so stark ins Häuschen, dass wir alles Verfügbare zum Verdunkeln der Fenster benötigen.


    Frank erzählte uns gestern noch eine nette Geschichte von US-Amerikanern, die hier die Mitternachtssonne erleben wollten und dachten, sie sähen dann eine zweite Sonne. Da dies ausblieb, verklagten sie ihr norwegische Reisunternehmen auf Schadenersatz ... ?(

  • Traumhafte Landschaft, traumhaftes Wetter, traumhafte Bilder ... Einfach schön.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Faszinierende, wunderschöne, traumhafte Bilder…👏🏽

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank, es macht viel Freude Deine sehr kurzweiligen Berichte zu lesen, die hervorragenden Fotos anzuschauen und so ein kleines bisschen mit Euch zusammen auf Reisen zu sein!

    Darüber hinaus so "ganz nebenbei", als wäre es "das normalste der Welt", ganz lässig zu zeigen, das es auch alles elektrisch geht!

    Für mich BEV Anfänger sehr beruhigend und bestätigend. Diese Beiträge von schon erfahrenen "Pionieren" sind extrem wertvoll, da meist ja nur Probleme in Foren hoch kommen.

    Bitte weiter machen, auch ich freue mich jeden Tag, von Euch zu lesen.

    Herzliche Grüße an die grad dauersonnige Seite

    Karsten

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Für mich BEV Anfänger sehr beruhigend und bestätigend.

    Danke Karsten, für Deinen netten Kommentar :) Du bringst es auf den Punkt. Wir fahren nun seit rund 6 Jahren elektrisch - ohne je ein (elektrisches) Problem gehabt zu haben. Bei unseren großen Touren müssen wir ja lediglich die Lademöglichkeiten im Auge behalten und bei der Vorbereitung die notwendigen Apps und/oder RFID-Cards besorgen - dann läuft (elektrisch) alles wie von selbst ;)  :)

    PS Und bei einigen aktuellen YouTube-Videos geht es wohl eher weniger um Lösungsangebote und hilfreiche Informationen als darum, hysterische Schockwellen durch deren Followergemeinschaft zu jagen, das ist nicht unser Ding ;) :)

    LG Jürgen

  • Heute wandern wir zu dem äußersten Punkt der Lyngsalpan, wo Barentssee, Ulls- und Lyngenfjord vom Lyngstuva Leuchtturm auf dem Sørklubben bewacht werden. Die Kraxelei hoch zum Leuchtturm wird mit einer fantastischen Fernsicht belohnt.


    Und überraschender Weise ist das kleine Häuschen geöffnet ...


    ... so dass wir kurz Leuchtturmwärter spielen.


    Zurück klettern wir über die Steinformationen entlang der Küste und sehen einige Wracks und verrostete Bauteile. Die Barentssee ist nicht ohne und wird auch Devil's Sea genannt, da an manchen Stellen Kombinationen aus Gestein und Algen bei leichtem Seegang wie Köpfe aus dem Wasser auf- und abtauchen. Das hat so manchen Seemann in Angst und Schrecken versetzt und auch uns an einem Abend getäuscht, als wir viele Fotos von den vermeintlichen Robben oder Walen geschossen hatten, bis später die Vergrößerung auf dem Laptopbildschirm die Algen/Gesteinskombination erkennen ließ.


    Das Wetter hat sich gestern schnell geändert.


    So dass wir uns heute über den Sonnenschein für ein paar Abschiedswanderungen und Fotos freuen.

    Renntiere im Watt überraschen uns in Sørlangen.


    Und die Küste mit den Lyngen Alpen sieht bei Sonnenschein wunderbar aus.


    Morgen geht's Richtung Süden nach Narvik (264 km), nachdem uns Frank (der jetzt auch mit einem ePKW liebäugelt) das Versprechen abgerungen hat, bald wieder zu kommen - es ist schön, wenn man auf Reisen Freundschaften schließt.


    Iltschi haben wir jetzt 17 Stunden lang mit 3 kW gefüttert und er prahlt jetzt mit 512 km Reichweite bei 100% Ladestand. Das Scandic Hotel in Narvik hat uns gerade eine kostenlose Wallbox für morgen zugesagt - alles läuft rund.

  • Heute verlassen wir die Lyngen Alpen und fahren nach Narvik Richtung Süden. Uns verabschiedet eine Elchkuh, die kurz am Straßenrand auf uns wartet.


    Es geht wieder die Berge hoch und runter und ein Tesla klingt sich viele Kilometer hinter uns ein, so dass unser Tempomat nun 2 E-PKWs kontrolliert. Wir fahren immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit also 60 km/h und auf der E6 auch 80 und gelegentlich 90 km/h. Abgesehen vom geringen Verbrauch schont das die Nerven, reduziert die Unfallgefahr und sorgt für optimalem Durchsatz - aber das ist ja hinreichend bekannt. Auf der ganzen Strecke sehen wir heute übrigens soviele Teslas wie im ganzen letzten Jahr in Deutschland zusammen. Aber auch Nissan, Renault, Hyundai und VW sind hier gut vertreten.


    Die Bergseen liegen noch unter Eis, aber die Fjorde präsentieren uns bereits wunderbare Spiegelungen.


    Schließlich erreichen wir das Scandic Hotel in Narvik. Da dies bereits das dritte Scandic-Hotel auf der Tour ist, haben wir uns eine kostenlose Mitgliedschaft (Internet) besorgt und präsentieren unseren Status an der Rezeption: Level 1. Ok, da ist noch Luft nach oben aber immerhin gibt es jetzt ein Zimmer mit besonders schöner Aussicht im 12ten Stock. So fotografieren wir durch die großen Fensterscheiben Hafen und Stahlwerk von Narvik.


    Während eines kleinen Bummels durch die Stadt hängt Iltschi an der 11 kW-Wallbox des Hotels, die allerdings nicht sonderlich geschickt angebracht ist, da wir direkt den Eingang versperren.


    Wir laden deshalb nur so lange, dass wir den Rest auf 100 % bis morgen zur Weiterreise mit 3 kW-Ladeleistung in der Tiefgarage auffüllen ... die eine ganze Reihe nicht belegter kostenloser Wallboxen bietet.


    Jetzt wird Iltschi morgen um 6:00 Uhr einen Ladestand von 100 % erreicht haben und wir werden einen größeren Sprung Richtung Süden machen - es geht 430 km nach Moi Rana, wo wir übernachten werden. Für den Süden von Norwegen haben wir uns rasch die App "CloudCharging" besorgt, so dass wir neben MER, Vattenfall und dem Fordpass noch mehr Ladeoptionen haben. Apropos - da wir allerdings sehr häufig kostenlos laden (Hotels, Kommunen etc.), halten sich die Reisekosten schön in Grenzen.

  • Das dritte Bild ist ein perfektes Bild in Posterformat für die Wand. Du solltest überlegen ein paar Bilder auf einschlägigen Seiten zum Verkauf anzubieten.

    Absoluter Hammer.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auch von mir wieder ein dickes Dankeschön für deine Berichte und Bilder. So hast du meine Frau und mich quasi mitgenommen auf Euren Trip. Weiterhin gute Fahrt.


    VG Andy :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bestellt am 18.11.2021

    FIN: 27.04.2022

    Produktion: 02.06.2022 18.06.2022

    Aufs Schiff: 09.07.2022

    Ankunft Antwerpen: 05.08.2022

    Ankunft Händler: geplant 10.09.2022 tatsächlich 01.10.2022

    SR - Grabber Blue

    Wallbox: go-e charger11KW

  • Das dritte Bild ist ein perfektes Bild in Posterformat für die Wand.

    Lieben Dank :) :) Du findest meine Bilder u.a. bei Adobe, Fotolia, Getty Images, IStock etc. Schau mal auch gerne hier vorbei Fotoarchiv T  :)

  • So hast du meine Frau und mich quasi mitgenommen auf Euren Trip

    Lieben Dank für Euren netten Kommentar :) :) Nur noch rund 14 Tage, dann sind wir wieder daheim. Aber im Herbst planen wir wieder eine längere Tour - diesmal nach Westen bis Portugal - da schreibe ich gerne wieder für Euch. :)

  • Super guter Bericht und tolle Fotos. Da bekommt man glatt Lust deinen Tripp nachzumachen

    Dankeschön :) Wenn Du die Runde fahren willst, dann melde Dich vorher noch bei mir, damit wir Dir noch Tipps geben können:-)

  • Heute ging es von Narvik bis nach Mo I Rana über die E6, die Traumstraße, die von Bergen, Flüssen, Bergseen, Schnee und Meer alles an wunderschönen Landschaften bietet, was man sich vorstellen kann. So werden die 430 km schwierig, da man ständig anhalten möchte, um die fantastischen Ausblicke zu genießen.


    Es geht über Brücken


    mit Fähren (vom Schiff aus fotografiert)



    an mystischen Schieferkegeln vorbei



    durch Wälder und schneebedeckte Berge


    durch Tunnel an den Fjorden entlang.


    Nicht zu vergessen die Wildbäche, die durch die einsetzende Schneeschmelze angeschwollen sind.



    Wir gewinnen wieder an Höhe und schließlich, nach Durchqueren weiter Schneefelder, sind wir wieder ...



    ... am Polarkreis, diesmal auf norwegischer Seite angelangt.


    Auf der Weiterfahrt haben wir einen sehr guten Durchschnittsverbrauch, naja geht jetzt auch ziemlich lange von den 670 HM am Polarkreis auf die 0 HM von Mo I Rana runter:-)


    In Mo I Rana hat uns das Best Western schon die Hotel-Wallbox reserviert und Iltschi wird morgen um 8:00 Uhr vorgewärmt eine Reichweite von rund 500 km haben.

    Dann geht die Reise rund 400 km weiter nach Stiklestad in ein besonderes Hotel, das uns Freunde empfohlen haben. Wir sind schon gespannt (eine Wallbox hat man uns bereits zugesagt:-))