Grand Tour 1: Durch die Nordländer bis zum Kap und zurück

  • Weiter geht es in Richtung Süden. Es regnet und wir freuen uns, dass das erste schlechtere Wetter bei dieser Reise auf einen Reisetag fällt. Der "Havmannen" zeigt uns bei der Abfahrt in Mo I Rana die kalte Schulter ...


    ... und wir fahren jetzt durch hochgewachsene Nadelwälder, die an den Schwarzwald und Österreich erinnern.


    Die E6 ist jetzt sehr gut ausgebaut und man darf gelegentlich sogar 90 km/h fahren. Manche Streckenabschnitte sind mautpflichtig und unser BroBizz scheint zu funktionieren, jedenfalls stehen in unserem Account die erfassten Mautstationen schön aufgelistet - allerdings ohne Beträge. Vielleicht gibt es für E-PKWs keine Mautgebühren? Wir werden sehen.


    Wir fahren entlang wilder Flüsse und steigen manchmal kurz aus.


    Da uns die rund 400 km lange Strecke bei Regen manchmal etwas lang wird, erfinden wir das TT-Spiel und zählen die Tunnel und Teslas, die wir sehen. Lange Zeit führen die Tunnel (gestern waren es rund 20) doch bei der Ankunft im Kulturzentrum Sticklestad liegen die Teslas mit 30 zu 12 vorne. Gratulation an EM ^^

    Die Ladestationen im Hotel benötigen eine neue App namens Charge365. Die zugehörige Internetseite läßt keine Schlüsse auf die Kosten/Standzeit zu und ist nur in norwegisch verfügbar. Da möchten wir kein Risiko eingehen und fahren nochmals in die Stadt, um an einer MER-Station Iltschi mit 50 kW bis auf 90% zu füttern. Ein norwegisches Paar versucht verzweifelt mit ChaDaMo ihren Leaf zu laden, doch leider helfen unsere Tricks hier auch nicht weiter. Später sehen wir, dass die Station als "Außer Betrieb" gemeldet wird - da haben wir wohl die letzten Elektronen bekommen.


    Morgen geht es wieder rund 400 km weiter Richtung Süden.

  • Früh starten wir in dem schönen und architektonisch beeindruckenden Scandic Hotel in Sticklestad ...


    ... und fahren über Trondheim in das Dovrefjell, um schließlich in Dombås eine Hütte zu mieten. Über 1000 HM überwinden wir auf der E6, um in diesen Nationalpark zu gelangen und Moschusochsen fotografieren zu können, die vor 70 Jahren aus Grönland eingeführt worden sind und sich hier frei bewegen. Die Tiere sind recht agressiv, so dass mancher Fotograf hier auf der Flucht vor den Bullen seine Fotoausrüstung (und mehr) verloren hat. Mal sehen ob es bei uns besser und überhaupt klappt, da es wieder zu schneien angefangen hat, die Wetterbedingugen also nicht ideal sind und wir nur einen Tag Zeit haben.




    Die E6 ist wieder sehr schön zu fahren und gelegentlich stoppen wir, um zu fotografieren.


    Es gibt mehrere Mautstationen und unser BroBizz scheint gut zu funktionieren, er zeigt alle Stationen in der APP an und auch den Betrag 0,00 DK, da wir als E-PKW freie Fahrt haben.


    In der APP sieht man auch, bei welchen Fähren und Brücken mit dem BroBizz bezahlt werden kann, die Einrichtung hat sich offensichtlich gelohnt. Wer sich ebenfalls einen BroBizz bestellen und bei einer Tour nutzen will, sollte das Gerät mindestens einen Monat im voraus bestellen! In Schweden und Finnland haben wir ihn allerdings nicht benötigt.


    In Dombås angekommen erwartet uns eine Überraschung bei den Ladestation von Ionity...


    ... alle belegt und es hat sich schon eine Wartereihe aufgebaut. Das ist aber noch nicht alles. Insgesamt bietet der Ort 54 Ladestationen - die alle belegt sind 8| - vermutlich das Ergebnis eines verlängerten Wochenendes - morgen wissen wir mehr :)


    Wir verzichten darauf zu warten - für uns hat Laden Zeit bis übermorgen sobald es weiter Richtung Süden geht. Für den für morgen geplanten Moschusochsenausflug habe ich schonmal mein Schweizer Taschenmesser bereitgelegt - sicher ist sicher ;) :)

  • Schöner Bericht, danke dafür…

    Ist ja krass, dass in diesem Bereich 54 Ladestationen alle belegt waren😳 Muss ja echt ne mächtige E-Autodichte da sein…


    Bin mal gespannt, ob ihr auf einen Moschusochsen trefft - vielleicht hat der ja Respekt vor einem Pony und bleibt artig🥹


    Bleibt gesund…🙏

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Von Dombås ging es heute zunächst über die schnelle E6 weiter Richtung Süden. Unser Ziel war die Stadt Rjukan in rund 500 km Entfernung, die in einem sehr engen tiefen Tal liegt. Auf der Strecke ließ sich die wunderbare Scenic Route über die Hochebene Valdresflye einbauen, bei der wir wieder auf fast 1400 HM hochfuhren.


    Hier sahen wir wieder wunderschöne Landschaften:




    Und Iltschi und Karin freuen sich schon auf die Abfahrt



    Auf der auch Seltsames zu sehen ist:



    Jetzt haben wir ein kleines buntes Häuschen gemietet und Iltschi hängt in dieser Anlage an einer Ladestation, bei der pauschal für rund 10 € geladen wird - Iltschi braucht rund 70 kWh und wird morgen früh um 5:00 Uhr auf 100 % geladen sein. Ist schon recht günstig:-)


    Übermorgen geht es zur letzten Station bevor wir in Kristiansand die Fähre nach Dänemark nehmen.

  • In Rjukan dreht sich alles um Elektrizität, ganz nach unserem Geschmack:-) Das etwas außerhalb liegende und 1911 errichtete Wasserkraftwerk Vemork war zu seiner Zeit das größte der Welt und direkt im Ort sieht man heute das Wasserkraftwerk Såheim.




    Mit den Gaustabanen geht es elektrisch auf den rund 1.900 Meter hohen Gaustatoppen.


    Wir haben Glück, die Bahnen nebst Zugang haben soeben den Saisonbetrieb aufgenommen und unser Gipfelsturm führt zunächst über Serpentinen auf 1170 m ...


    ... dann mit Bahn 1 horizontal 850 Meter in den Berg hinein ...


    ... und von dort aus mit einer Standseilbahn bei 39° 1050 m weit und 850 Meter hoch.




    Oben angekommen belohnt eine grandiose Fernsicht den abenteuerlichen "Aufstieg"




    Iltschi hat beim Bergabfahren 4% rekuperiert und ruht sich nun neben unserem Häuschen bis morgen aus, dann geht es weiter Richtung Süden.


  • Heute ging es 270 km weiter in den Süden Norwegens - nicht ohne einen Blick auf das interessante Wasserkraftwerk Vemork zu werfen. Der ursprüngliche Wasserfall wird in Rohren geführt.


    Und wieder ging es über Serpentinen, auf denen sich Iltschi richtig wohl fühlt ...


    ... um schließlich bei einer Ionitystation zwischenzuladen, die gerade erweitert wird. Man achte auf den Benzinpreis (durch 10 etwa = €) :P


    Dann kommen wir wieder an wunderschönen Landschaften vorbei, die manchmal etwas düster ...


    oder wie im Schwarzwald wirken.


    Doch dann wird Iltschi etwas neidisch, da hat doch sein E-Kumpel ein eigenes Wasserkraftwerk (Nye Suvdola Kraftwerk).


    Und Seen dürfen in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen - kleine und ...


    ... große.


    Jetzt haben wir bis Pfingstsonntag ein kleines Häuschen direkt an der Küste gemietet, bevor wir nach Kristiansand fahren, um die Fähre nach Hirthals in Dänemark zu nehmen.

  • einfach toll und interessant

    Infinite blue

  • Dankeschön:-) Wir hätten gerne noch das Wasserkraftwerk Vemork besichtigt aber dafür blieb leider keine Zeit.

    Wir sind heute in den Schären Norwegens unterwegs und haben uns die "Pot Holes" am Skagerrak angeschaut auch, um Spiegelungen zu fotografieren. Der erste Tag mit Frühlingsflair statt Schnee oder schneebedeckter Berge.


    Und hier eine Spiegelung im größten "Pot Hole" Europas, der Jettegrytene på Fie.


    Der Tag klingt aus in unserem kleinen Hafen.


  • …und endlich habt ihr mal Klärchen, die alles noch viel freundlicher (als es eh schon ist) darstellen lässt🌞

    Tolle Fotos, toll die Stimmung eingefangen, hoch interessant👍🏼


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    SOH 96,5%

  • Super Bericht und Super Fotos. :thumbup: :thumbup:

    Lese schon ein Weilchen mit. Sehr interessant und kurzweilig. Bin schon fast ein bisschen neidisch :S. Da habt ihr viel erlebt und darum natürlich auch viel zu erzählen, resp. schreiben.

  • Es macht einfach Spaß, Eure Berichte zu lesen und diese perfekten Fotos anzusehen, Danke, daß Ihr uns daran teilhaben laßt und so auch ein bißchen Werbung für solche Nordland-Touren macht.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Na toll, nachdem ich meiner Frau die ganzen Fotos und deine Berichte gezeigt hab will sie sowas auch nun machen ;). Vielen dank für dieses schöne Erlebnis welches du auch uns miterleben lässt.


    LG

    Thomas

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Lieben Dank für Eure freundlichen Kommentare :) So machen unsere Reisen noch mehr Spaß :)

    Heute sind wir 11 km durch den Nationalpark bei Gjeving über mächtige Granitfelsen an der Küste entlang gewandert und hatten herrliche Ausblicke auf die Schäreninseln. Fotoprojekte standen nicht auf der Agenda so blieben Objektive nebst Nikon zuhause aber die kleine Lumix für unterwegs ist auch ganz gut ;)


    Hier ein Häuschen mit Boot zu haben, wäre sicher auch nicht schlecht.


    Unsere heutige Tour findet man nicht im Reiseführer, aber entlang der Runde sind passende Geocaches von den Locals installiert worden und mit der GC-App findet man nicht nur die Caches sondern auch die tollsten Stellen und Ausblicke.


    Es geht nicht nur durch Wälder sondern auch über lange Granitstrecken. Wie heißt es so schön bei den Geologen "Feldspat, Quarz und Glimmer, die 3 vergess ich nimmer" :)


    Und die Küste mit einigen der vielen Inseln ist schön zu sehen.



    Morgen geht's nach Kristiansand und am Montag per Fähre nach Dänemark/Deutschland - die Reise nähert sich leider dem Ende.

  • Hast du auch eine Drone mit?

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  • Hast du auch eine Drone mit?

    Nein, war mir mit den rechtlichen Bestimmungen bisher zu aufwändig aber für die nächste Tour überlege ich, eine (kleine) anzuschaffen:-)

  • …mir sah das eine oder andere Foto so aus, als wäre es eine Drohnenaufnahme…😉

    Leider wird es ja immer schwieriger, mit den ganzen gesetzlichen Einschränkungen das Dronenfliegen noch sinnvoll umzusetzen, selbst die 250g-Drohnen sind mittlerweile so reglementiert, dass es keinen Spaß mehr macht (will man gesetzlich konform fliegen)…

    Wie auch immer, freue mich schon auf deine nächsten Etappenberichte👍🏼


    Grüße

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  • Unsere Skandinavienreise nähert sich nach rund sieben Wochen zügig ihrem Ende - gestern konnten wir noch das schöne Städtchen Arendal besichtigen und sahen im Hafen eine Besonderheit: Die erste mobile Schnelladestation Norwegens für E-Boote! Die Norweger sind klasse unterwegs.


    Der Ort ist aber auch auf Grund seiner schönen Lage sehenswert


    Danach ging es weiter nach Kristiansand und auf dem Weg dahin traf Iltschi an einer Ladestation noch einen forschen GT-Kumpel.


    Kristiansand hält einige unerwartete Sehenswürdigkeiten parat. Am Hafen sollte man besser nicht bei Nacht diesen Durchgang wählen;-)


    Aber das Theater ist mit seinem wellenförmigen Dach zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr schön anzuschauen.


    Und heute morgen war es dann soweit - um 7:00 Uhr ging es zur Fähre nach Hirthals in Dänemark.


    und der Skagerrak-Wind an Deck machte richtig Spaß.


    Heute übernachten wir in einem alten Stahlwerk;-) in Neumünster


    Und morgen geht es für uns nach Hause in's schöne Hanfbachtal. Dann poste ich in diesem Thread noch abschließend unsere "Lessons learnt":-) (Oder - wegen US-Ford, wo alles ja so regelmäßig läuft :P - "Lessons learned")

  • Nach 9250 km hat Iltschi es wieder leicht lädiert in seinen Stall geschafft ...


    ... in unserem schönen Hanfbachtal in Hennef.


    Am Donnerstag wird nun sein Frunk repariert und Ende des Monats gibt es bei Carglass eine neue Windschutzscheibe - aus dem kleinen Steinschlag wurde jetzt doch ein längerer Riss.


    Unser Re­sü­mee: Mit dem Mustang Mach-E AWD ER ist so eine E-Tour nicht nur möglich sondern ein reines Vergnügen. Wir sind früher schon 2mal mit unseren damaligen BMW 5er 30D Touring X-Drives nach Schweden/Norwegen gefahren - sehr gute Allrad-PKWs - aber wir würden unseren MME nicht mehr tauschen wollen. Dazu noch das gute Gefühl, den freundlichen Nordländern bis auf den unvermeidlichen Reifenabrieb keinen Feinstaub etc. in die gute Luft geblasen zu haben sowie die extrem günstigen Betriebskosten im Vergleich zu Diesel. Und, und, und.


    Doch nun ein paar Details:

    1. Laden war in allen Ländern ohne Probleme möglich.

    1.1 Neben dem FordPass sind vor allem die Apps für Stationen von MER, Vattenfall und ggf. CloudCharge sinnvoll bzw. - je nach Ziel - notwendig.

    1.1.1 Bei Ionity hat in allen Ländern Plug&Charge geklappt - Stecker rein, laden, Stecker raus. Keine Karte, keine App (besonders schön bei Regen ;) )

    1.2 Für die Mautstationen hat sich unser BroBizz bewährt.

    1.3 Um Ladestationen zu finden, haben wir gute Erfahrungen mit der App "Chargefinder" gemacht.

    1.3.1 Anzeige: Lage/Adresse der Ladestationen (guter Filter z.B. nur Ionity), Anzahl der Ladepunkte, Anbieter, Preise, Belegungsstatus nebst %-Angabe der aktuellen Ladung einer belegten Station je Ladepunkt.


    Tipps:

    • Bei den Unterkünften sollte man immer fragen, ob es Lademöglichkeiten gibt. War für uns oft möglich und häufig kostenlos. Dann sind über Nacht mehr als 20 kWh + Vorwärmung zur Abfahrtzeit aus dem Netz drin. (Vorsicht! Angebotene Außensteckdosen müssen mit 16 A abgesichert sein. 10 A sind zu wenig. Checken, was noch an der Sicherung angeschlossen ist - gleichzeitig laden und Küchenherd (1-phasig) an der gleichen Sicherung klappt auch bei 16 A nicht! Immer erst fragen ob erlaubt und schauen, ob (trotz Erlaubnis) die verbaute Elektrik auch nicht uralt ist - wer möchte schon einen Kabelbrand verursachen! )
    • Ein Ladegerät mit 230V-Anschluss sowie ein 11-kW-Typ-2-Kabel sollte man daher dabei haben.
    • Man sollte nichts Wichtiges/Verderbliches im Frunk verstauen (s. post).
    • Bordwerkzeug wie Schraubenzieher und Panzerband sind gelegentlich doch ganz nützlich.
    • Geht es in den hohen Norden, muss man bis Juni (ggf. länger) mit Schnee und Eis rechnen (Reifen / Kleidung)
    • Bei der Routenplanung daran denken, dass in Norwegen meistens 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit gilt (Fähren legen z.B. sehr pünktlich ab),
    • Man kann häufig nur mit Kreditkarte bezahlen und braucht kein Bargeld (Visa ging immer, Amex eher selten)
    • Es gibt viele Radarstationen so dass das Fahren mit Verkehrsschilderkennung und Lim/Tempomat ein MUSS ist. Allerdings regelt der Limiter die Geschwindigkeit z.B. von 80 km/h auf 40 km/h erst beim Erreichen des Verkehrsschilds runter, so dass die automatische Geschwindigkeitsreduktion bei einer schnell auftauchenden Überwachungsanlage zu langsam ist. Also nicht 100prozentig auf Lim verlassen.
    • Ladesäulen sind häufig bei Tankstellen (z.B. Circle) eingerichtet (Ionity, Mer etc.) so dass man die Infrastruktur (Getränke, Speisen, Toiletten nutzen kann).
    • Bei den Circle-Stationen in Norwegen (ggf. auch in Schweden/Finnland) kann man sich Warmhaltebecher kaufen, die mit einem Code versehen sind. Diese Becher kann man dann in jeder teilnehmenden Tankstelle kostenlos mit Kaffee auffüllen. Haben wir erst kurz vor der Abreise gesehen und es daher nicht ausprobiert - ist aber bei längeren Aufenthalten eine Überlegung wert.


    So, wenn Ihr noch Fragen habt, immer gerne - auch als pm.


    Abschließend möchten wir uns nochmals für die vielen freundlichen und wertschätzenden Kommentare bei allen virtuellen Mitfahrern herzlichst bedanken!


    Unsere nächste Tour wollen wir im Herbst 2022 starten. Sie wird uns in den Westen über Frankreich, Andorra, Spanien bis nach Portugal in dieses Kloster führen, wo wir schonmal ein paar Nächte verbracht haben und wissen, dass es hier eine Ladestation gibt ;) :)


    Wenn Ihr wieder virtuell mitfahren möchtet, dann sagt Bescheid. Bei entsprechendem Interesse schreiben wir gerne wieder hier im Forum dann unsere West-Reiseberichte :) .

    Herzliche Grüße

    Karin und Jürgen