Grundpreis die letzten Tage ~ 8000 € gestiegen!!!!

  • Falsch, der Preis wurde nicht 10'000 Dollar höher, sondern die Förderung wurde weniger.

    Dies bedeutet, dass sich viele ein Mustang leisten konnte, da der Staat mitgeholfen hat den zu bezahlen.


    Nun wird dies halt weniger der Fall sein und man geht halt zurück zu dem was man sich leisten kann oder leisten will

    Das spielt doch keine Rolle, man definiert sich seine maximale Summe, egal ob gefördert oder nicht.

    Das ist auch eine Disziplin. Wenn jemand für sich definiert, dass er 40, 50 oder 60 als Obergrenze für sich setzt und befolgt, dann ist das nicht "nicht leisten kann". Am Ende bezahlt man momentan nun mal 7-10k mehr.


    Aber Schweizer sind viel reicher als der Rest ;)

  • Das spielt doch keine Rolle, man definiert sich seine maximale Summe, egal ob gefördert oder nicht.

    Das ist auch eine Disziplin. Wenn jemand für sich definiert, dass er 40, 50 oder 60 als Obergrenze für sich setzt und befolgt, dann ist das nicht "nicht leisten kann". Am Ende bezahlt man momentan nun mal 7-10k mehr.


    Aber Schweizer sind viel reicher als der Rest ;)

    Stein-Reicher in jedem Fall!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist schon jammern auf hohem Niveau hier, ganz ehrlich.

    Man muss beim eAuto nur noch ein Viertel des ursprünglichen Betrags als geldwerten Vorteil versteuern...

    Bringt das hier wirklich irgendjemand um ob er nun von 60k 0,25% versteuert monatlich oder von 65k€


    Wenn das wirklich so weh tut, kauft ein günstigeres Auto.

    Das sind nun eben mal regeln, und wenn Ford oder viele andere OEMs aktuell ihr Preise anziehen (müssen), ist das nun mal die Folge.


    Ein Auto sollte man nie so auslegen ,das es kurz auf knapp reicht finanziell, da sollte immer Spielraum sein etwaige Notfälle/Änderungen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Der Punkt ist doch ein anderer. Man hat sich zu einem Zeitpunkt entschieden das Auto anzuschaffen und dabei auch alle vorliegenden Informationen genutzt. Jetzt ändert sich im Nachhinein ein nicht unerhebliches Detail (was mal schnell einige Tausend Euro bei 3 Jahren) ausmachen kann. Da darf man schon irritiert sein.

    Bestellt: 27.05.2021

    Gebaut: 22.01.2022

    Verschifft: 14.02.2022

    Antwerpen: 12.03.2022

    Beim Händler: 23.03.2022

    Eingangsinspektion: 29.03.2022

    Ausgeliefert: 16.05.2022

  • Ja und?

    Ab kommenden Jahr wird auch die Haltedauer bei eAutos geändert?

    Förderungen bei anderen Projekten (Hausbau zB) fallen ganz weg oder signifikant weniger. Das schmerzt sicherlich viel mehr.


    Es ist ja immer noch eine Förderung die man bekommt, wofür man nichts investieren muss.

    Würde die Versteuerung wieder auf 1% gesetzt werden kann ichs ja verstehen - aber so ist es doch trotzdem noch richtig günstiges Auto fahren.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bringt das hier wirklich irgendjemand um ob er nun von 60k 0,25% versteuert monatlich oder von 65k€

    Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man monatlich <150 € oder 325 € zahlen muß, um bei Deinen Zahlen zu bleiben, denn für 65k zahlt man nicht mehr 0,25%, sondern 0,5%. Das wären mehr als 2100 € mehr pro Jahr. Ich kann nicht über Deine Geldbörse urteilen, aber für mich wär das eine Menge Kohle.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man monatlich <150 € oder 325 € zahlen muß, um bei Deinen Zahlen zu bleiben, denn für 65k zahlt man nicht mehr 0,25%, sondern 0,5%. Das wären mehr als 2100 € mehr pro Jahr. Ich kann nicht über Deine Geldbörse urteilen, aber für mich wär das eine Menge Kohle.

    Es sind effektiv ungefähr 70EUR pro Monat Cash mehr :)

  • Erklär mir das mal bitte.


    Bei Gehaltsempfängern gibt es den Trick, den geldwerten Vorteil auf den Bruttolohn aufzuschlagen und vom Netto wieder abzuziehen. Dann muss praktisch nur der Steueranteil der 0,5 % gezahlt werden. Es kommt allerdings einer Gehaltserhöhung gleich. Es ist aber nicht bei Soloselbständigen anwendbar und keine reguläre Vorgehensweise.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Erklär mir das mal bitte.


    Bei Gehaltsempfängern gibt es den Trick, den geldwerten Vorteil auf den Bruttolohn aufzuschlagen und vom Netto wieder abzuziehen. Dann muss praktisch nur der Steueranteil der 0,5 % gezahlt werden. Es kommt allerdings einer Gehaltserhöhung gleich. Es ist aber nicht bei Soloselbständigen anwendbar und keine reguläre Vorgehensweise.

    Das ist kein Trick; das ist die normale Vrogehensweise. Der Geldwertende Vorteil wird vor der Versteuerung draufgerechnet und dann wieder abgezogen.

    Rechenbeispiel:


    monatlicher Verdienst = 1000 Euro

    Auto BLP 30.000 €

    Steuern 25 %

    normale 1% Regelung bei einem Verbrenner


    Abrechnung ohne Auto

    1000 * 25% = 250 Steuern = 750 netto


    Abrechnung mit Auto

    1000 € + 300 € = 1300

    1300 € * 25% = 325 € Steuern

    1300 € - 325 € = 975 €

    975 € - 300 € = 675 €


    Das AUto kosten den AN also effektiv 75 € in diesem Rechenbeispiel.


    Und die gleiche Rechnung wird bei Selbstständigen gemacht, da diese in der Regel auch eine normale Gehaltsabrechnung bekommen (je nach Unternehmensform).


    Es ist also kein Trick, sondern normale angewandtes Steuerrecht.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Ich denke 0,25% werden beim Mach E nur die wenigsten bekommen, sondern eher 0,5%. Meiner lag von Anfang an über den 60K. 10K mehr kosten mich im Monat effektiv rund 20€ mehr im Monat, macht im Jahr 240€, bei Haltedauer 6 Jahre 1.440€. Das reißt mir jetzt nicht den Allerwertesten weg, aber man hat ja schon hin- und hergerechnet vor der Bestellung und aufgrund dämlicher Regeln verschiebt sich jetzt alles.

    Viel krasser ist es natürlich, wenn man plötzlich von 0,25 auf 0,5% Versteuerung springt...

    Und eine Haltedauer von 6 Monaten für die Förderung war von Anfang an der Witz. Das können sich nur vollkommen weltfremde Bürokraten einfallen lassen. Durch Leute wie Dich, die sowas dann rigoros ausnutzen und damit allen schaden, wird sowas dann halt auch - viel zu spät - zurück genommen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Erklär mir das mal bitte.


    Bei Gehaltsempfängern gibt es den Trick, den geldwerten Vorteil auf den Bruttolohn aufzuschlagen und vom Netto wieder abzuziehen. Dann muss praktisch nur der Steueranteil der 0,5 % gezahlt werden. Es kommt allerdings einer Gehaltserhöhung gleich. Es ist aber nicht bei Soloselbständigen anwendbar und keine reguläre Vorgehensweise.

    Bin auch Einzelunternehmer. Die 0,25 oder 0,5% vom BLP sind geldwerter Vorteil, der als "Gewinn" voll versteuert (inkl. Sozialabgaben) werden muss. D.h. bei einer persönlichen Steuerquote von z.B. 40% bleiben für Dich als "Nettokosten" auch nur die 40% von den 0,25 oder 0,5% übrig.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Was mich ankotzt: Die Dienstwagenbesteuerung richtet sich nach dem Bruttolistenpreis bei Erstzulassung, nicht Bestellung... Auch so eine dämliche Regelung von Bürokraten am grünen Tisch ohne Faden zur Realität erdacht...


    Sicher ? Ich geb einfach immer nur die Rechnung die ich beim Leasingvertrag dazubekomme und diese wird dann BLP angenommen.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • ...Und eine Haltedauer von 6 Monaten für die Förderung war von Anfang an der Witz. Das können sich nur vollkommen weltfremde Bürokraten einfallen lassen. Durch Leute wie Dich, die sowas dann rigoros ausnutzen und damit allen schaden, wird sowas dann halt auch - viel zu spät - zurück genommen...

    Hm, du nutzt die 0,5% Klausel doch auch aus, und das über Jahre.

    Aber klar, hast nicht die Cochones auf Risiko zu fahren, oder nicht die Patte...und nutzt eben andere Wege.

    Mein Weg ist genauso legal wie deiner.

    Und die 12 Monate Haltedauer schmerzen auch nicht, auch damit lässt es sich sehr gut leben.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hm, du nutzt die 0,5% Klausel doch auch aus, und das über Jahre.

    Aber klar, hast nicht die Cochones auf Risiko zu fahren, oder nicht die Patte...und nutzt eben andere Wege.

    Mein Weg ist genauso legal wie deiner.

    Und die 12 Monate Haltedauer schmerzen auch nicht, auch damit lässt es sich sehr gut leben.

    Jetzt komm bitte nicht mit Deinen "cochones" und Deiner dicken Brieftasche. Das ist lächerlich. Wegen Leuten wie Dir, die "Schlupflöcher" immer wieder ausnutzen, werden Gesetze immer bescheuerter und die Allgemeinheit leidet. Viele der so schon wenigen e-Autos werden nach einem halben Jahr nach Skandinavien vertickt, den Steuerzahler kostet die Dummheit der Bürokraten und die Dreistigkeit von Leuten wie Dir Milliarden.

    Wenn's nach mir ginge, könnte man von solchen "Auskennern" gerne die Prämie im Nachhinein zurückfordern. Du hast ja anscheinend die "cochones" und die Knete, dass Dir das nicht weh tun würde... 8)

    Ich würde die Förderung sowieso auf eine Haltedauer von 4 Jahren auslegen. Wer vorher verkauft, muss anteilig die Förderung zurückzahlen. Selbst ein Jahr Mindesthaltedauer ist der Witz.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Mein AWD ER mit TP2 kostet laut Konfigurator Liste mittlerweile 74.150 €. Da wird's langsam sogar eng mit der BAFA-Förderung die nur bis 65.000 € netto, also 77.350 € brutto gezahlt wird... Hoffe Ford verkneift sich weitere Erhöhungen bis zur Erstzulassung, die voraussichtlich im Mai erfolgen wird...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mein AWD ER mit TP2 kostet laut Konfigurator Liste mittlerweile 74.150 €. Da wird's langsam sogar eng mit der BAFA-Förderung die nur bis 65.000 € netto, also 77.350 € brutto gezahlt wird... Hoffe Ford verkneift sich weitere Erhöhungen bis zur Erstzulassung, die voraussichtlich im Mai erfolgen wird...

    Jede Preiserhöhung wird bei der Bafa neu gelistet, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die alten Listenpreise bleiben entsprechend des jeweiligen Modells gelistet.


    Jede Mach-E Variante steht da bisher in zwei Basispreisvarianten bzw. bald drei Basispreisvarianten.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Ich denke 0,25% werden beim Mach E nur die wenigsten bekommen, sondern eher 0,5%.

    Bei mir hat es mit den 0.25% geklappt. :) Neben der maximalen Reichweite beim RWD ER war der günstige Steuertarif natürlich der Hauptgrund für meine Wahl. Habe deshalb ja schon im Dezember 2020 vor Markteinführung und ohne Probefahrt bestellt, damit die Auslieferung noch zu einem offiziell gültigen Listenpreis <60k erfolgen kann. Hatte schon im letzten Jahr große, glücklicherweise unberechtigte Sorgen wegen einer denkbaren Preiserhöhung.


    Wenn Ford den Mach E jetzt preislich noch höher positioniert, dann kommen Sie langsam in die Gegend des Jaguar I-Pace. Ok, der ist zwar nicht mehr modernste Technik, aber halt kein Ford....

  • Mein AWD ER mit TP2 kostet laut Konfigurator Liste mittlerweile 74.150 €. Da wird's langsam sogar eng mit der BAFA-Förderung die nur bis 65.000 € netto, also 77.350 € brutto gezahlt wird... Hoffe Ford verkneift sich weitere Erhöhungen bis zur Erstzulassung, die voraussichtlich im Mai erfolgen wird...

    Ich schick dir ne Packung Tempos zu ^^

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Jetzt komm bitte nicht mit Deinen "cochones" und Deiner dicken Brieftasche. Das ist lächerlich. Wegen Leuten wie Dir, die "Schlupflöcher" immer wieder ausnutzen, werden Gesetze immer bescheuerter und die Allgemeinheit leidet. Viele der so schon wenigen e-Autos werden nach einem halben Jahr nach Skandinavien vertickt, den Steuerzahler kostet die Dummheit der Bürokraten und die Dreistigkeit von Leuten wie Dir Milliarden.

    Wenn's nach mir ginge, könnte man von solchen "Auskennern" gerne die Prämie im Nachhinein zurückfordern. Du hast ja anscheinend die "cochones" und die Knete, dass Dir das nicht weh tun würde... 8)

    Ich würde die Förderung sowieso auf eine Haltedauer von 4 Jahren auslegen. Wer vorher verkauft, muss anteilig die Förderung zurückzahlen. Selbst ein Jahr Mindesthaltedauer ist der Witz.

    Warum Schlupfloch?

    Könnte doch geschlossen werden wenn es so ist?

    Wird es aber nicht ,weil es genauso legal ist wie deine 0,5% Regelung.

    Was glaubst du wer die bezahlt?


    Du bist doch genauso kurzsichtig wie du andere hier ebenfalls beschimpfst


    Die Haltedauer ist nun mal 6 Monate , nächstes Jahr viel 12.

    da kannst du noch soviel wolken, das ändert auch nichts ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM