Die private Energiewende ist in vollem Gange :-)

  • Hallo Zusammen,

    ich bin dabei, eine PV-Anlage zu bestellen, da sich nur das Garagendach eignet kann diese bei max. 8 kwp liegen und ein Speicher mit 7,7 kw. (deutsche Module)

    Die Gesamtkosten einschl. Montage mit knapp € 22.000,00 kommen mir recht hoch vor, aber das ist wohl zur Zeit so.

    Vom Installateur wurde noch eine Fronius Ladestattion Wattpilot Home angeboten für € 965,00 netto.

    Begründung: Steuerung über den Überschuss der PV-Anlage.

    Ich habe im Moment eine Ford Connected Wallbox.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Wallbox. Kann diese auch mit der PV-Anlage kommunizieren oder gibt es ein Zusatzmodul zur Steuerung der Wallbox?

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank für Eure Informationen

    Rudi

  • Bin auch gerade in dem Thema.

    Ob die Ford WB da irgendwie kompatibel ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe eine Heidelberg und werde die auch gegen den Wattpilot tauschen da der WP intelligent zwischen Einphasig und Dreiphasig schalten kann und damit das Überschuss Laden auch funktioniert.


    Bzgl. Speicher würde ich dir raten mal in dem deutschen PV Forum zu lesen,

    bzw. rechne dir mal aus wieviel der Strom aus dem Speicher kostet (Investition, Wartung, Verluste, Abzug der Einspeisevergütung und Lebensdauer) und stell es deinem Bezugspreis aus dem Netz gegenüber.


    Ich bin der Meinung Speicher sollten die Netzbetreiber bauen, nicht der Endkunde.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Allgemein, wobei man sich das im Einzelfall genau ansehen muss, rechnet sich Speicher bei den Aktuellen Strompreisen von um die 35Cent noch nicht so recht, wenn man den fertig "von der Stange" kauft. Die kWh Speicherkapazität kostet dann meistens zwischen 600 und 1000€. Da liegt die Amortisation idR. irgendwo um die 15-20 Jahre.
    Allerdings ist Speicher im Grunde eine Wette auf die Zukunft. Je teurer der Strom wird, desto schneller rechnet er sich, wenn man auf LiFePo4 Speicher setzt, kann man, je nach Zellchemie, mit 4000-6000 Ladezyklen rechnen und wenn die PV und der Speicher groß genug sind, ist man ca. 8 Monate im Jahr autark und muss Strom nur noch von November bis Februar zu kaufen.
    Anders sieht es aus, wenn man sich den Speicher selbst bauen kann. Ich arbeite ja gerade an so einem Projekt und zahle für die Speichererweiterung inkl. Notstromfunktion bei Netzausfall ca. 6300€ für 24kWh (ca. 21kWh nutzbar) Speicher inkl. Wechselrichter und allem drum rum. Der Speicher kommt im Jahr auf ca. 200 Vollzyklen und sollte damit eine Lebenserwartung von rund 20-30 Jahren haben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass er lediglich 200-300€ im Jahr erwirtschaften müsste um sich zu amortisieren. Das kriege ich bei ca. 3200kWh Einsparung im Jahr locker raus, auch bei meiner noch relativ hohen Einspeisevergütung von 13,75 Cent. Zudem rechne ich in den nächsten 20 Jahren mit einem mittleren Strompreis von mindestens 45Cent. Dann wird die Rechnung nochmal deutlich besser.
    Sollte jemand Interesse an einem DIY Speicher haben, kann ich gerne mit Rat zur Seite stehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ob sich ein Speicher tatsächlich rechnet, ist die eine Seite. Die andere ist imo die, dass es einfach ein gutes Gefühl ist, abends das Licht/den Ofen/ den Rechner/die Glotze etc. anzuschalten und zu wissen: Es ist mein Strom, mit dem das Ganze betrieben wird.

    Und deshalb rechnet sich mein 10 kWh-Speicher - jedenfalls für mich - an jedem einzelnen Tag.


    Zum Thema PV und Wallbox: Meine Technik (inkl. WB) stammt von SMA, und damit funktioniert das Überschuss-Laden perfekt. Kann ich also nur empfehlen.


    @ mlap: Jawohl, ich habe Interesse an einem DIY-Speicher!

  • Das Thema Überschussladen habe ich noch nict so ganz im Griff. Die vorhandene Wallbox ist eine Fronius Wattpilot, die gesamte Photovoltaikanlage von Victron. Irgendwie habe ich noch nicht herausbekommen, ob und wenn ja wie die beiden Miteinander sprechen.

    Ansonsten muss wohl noch eine neue Wallbox her.

  • Das Thema Überschussladen habe ich noch nict so ganz im Griff. Die vorhandene Wallbox ist eine Fronius Wattpilot, die gesamte Photovoltaikanlage von Victron. Irgendwie habe ich noch nicht herausbekommen, ob und wenn ja wie die beiden Miteinander sprechen.

    Ansonsten muss wohl noch eine neue Wallbox her.

    Irgendein System muss den Stromverbraucht gesamt auslesen.

    Dann die Differenz zwischen Stromverbrauch und PV Strom berechnen. Bleibt ein plus, würde dieser eingespeist werden.

    Aber stattdessen soll die Wallbox anspringen und das Auto laden.


    Bei SMA gibt es z.B. den SMA Home Manager 2.0, der genau so was machen.

    Wird im Stromkasten eingebaut und überwacht Stromverbrauch und Erzeugung.

    Anhand von Schnittstellen können Wallboxen die Werte abgreifen und ab bestimmten Leistungen, die übrig sind, das Laden starten.

  • Das Gerät muss nicht zwingend mit dem Wechselrichter kommunizieren. Bei der Pulsar Plus wird das auch mit einem einfachen Mid Meter gelöst. Der erkennt ob Strom ins Netz gespeist wird und schaltet dann quasi die Wallbox. Effektiver sind wohl Systeme, wo WB und Wechselrichter direkt kommunizieren. Wenn dann auch noch ein Speicher und eine Wärmepumpe mit im Rennen sind, wird es natürlich komplizierter und muss über entsprechende Kommunikationsschnittstellen laufen mit Priorisierung der Verbraucher etc.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Wenn, dann geht das über Modbus gegen das GX Modul. Aber ob das der Fronius kann, kann ich dir nicht sagen.

    Ich hab den GO-E Charger und steuere den über den ioBroker. Da ist das gar kein Thema, allerdings benötigt man dazu Programmierkenntnisse.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Fronius ist mit dem GO-E Charger baugleich. Aber eigene Firmware. Iobroker muss ich wohl eh mal ran. Bisher habe ich alles über meine Ccu3 mit ein bisschen Node Red

  • Ich kann auch SMA empfehlen ... läuft sogar mit Speicher optimal.

  • Der Fronius ist mit dem GO-E Charger baugleich. Aber eigene Firmware.

    Ja ich weiß. Genau die Firmware ist ja mein Problem. Die kenne ich nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sehr tolle Arbeit. Ich beneide dich um dein Können.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Sehr geil,

    mein MP2 hängt auch seit gestern. Die Akkus sind leider noch unterwegs. Wird sicher Ende Mai bis die hier sind. Aber egal, die PV steht ja und produziert auch brav, da ist der Akku nicht ganz so wichtig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sehr geil,

    mein MP2 hängt auch seit gestern. Die Akkus sind leider noch unterwegs. Wird sicher Ende Mai bis die hier sind. Aber egal, die PV steht ja und produziert auch brav, da ist der Akku nicht ganz so wichtig.

    na ja, der akku macht dich diese tage autark. die letzten nächte ging unserer trotz wp nie unter 60%

  • Das ist schon klar, aber die WP fehlt ja auch noch. Sollte schon im März geliefert werden und jetzt soll es Ende April werden. Wir haben aktuell nur so um die 7-8 kWh Zukauf das ist zu verschmerzen, zumal meine Einspeisevergütung noch relativ hoch ist.

    Trotzdem wäre mir mein Akku natürlich lieber.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert