Die private Energiewende ist in vollem Gange :-)

  • Die Energiepreise gehen ja bekanntlich gerade durch die Decke. Egal welche Energieform man sich ansieht.
    Daher investieren wir jetzt noch mal ein paar Tausender und werfen die (erst 9 Jahre alte) Gasheizung raus und installieren eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wir haben zwar ein altes Haus von 1900, aber durch, aus heutiger Sicht, glückliche Umstände, haben wir bei der Sanierung auf Wandheizung und Teilisolierung gesetzt. Durch meine Hausautomation protokolliere ich bei der bestehenden Heizung schon seit Jahren die verschiedenen Heizungsparameter wie Vorlauf, Rücklauf und Außentemperatur sowie die abgegebene Brennerleistung und unser Haus eignet sich trotz des Alters wirklich gut für den Einsatz einer Wärmepumpe, da wir selbst bei -10Grad Außentemperatur nur einen Vorlauf von 44 Grad benötigen und kälter war es bei uns in den letzten Jahren nie. Selbst die -10 Grad wurden nur einmal in einer Nacht erreicht.
    Um den damit steigenden Strombedarf zu kompensieren, einen Notlauf bei Stromausfall zu realisieren und um uns unabhängiger von den Strombörsenpreisen zu machen haben wir nun doch beschlossen einen Speicher zu installieren. Noch sind die Speicherpreise bezahlbar.
    Daher habe ich mich die letzten Tage eindringlich informiert und die Speicher heute in China bestellt. Es wird ein 23kWh/19kWh Speicher, der allerdings nur einphasig mit 4,5kW einspeisen kann, dafür aber eine Notstromfunktion für die Heizung bietet.
    Die Umbaukosten belaufen sich für beide Maßnahmen zusammen auf ca. 11.000€, aber dafür haben wir dann bei einem Verbrauch von ca. 14.500 kWh pa. nur noch einen Netzbezug von ca. 4500kWh und speisen dann nur noch rund 7000kWh ein.
    Bis zu einem Strompreis von knapp 40Cent sind wir dann (THG mit eingerechnet) absolut kostenneutral unterwegs.
    Und selbst bei einem Strompreis von 70Cent lägen unsere jährlich Energiekosten nur bei 1500€.
    Da bei uns dann alles über Strom läuft, werden Hausstrom. Heizung sowie rund 25000km mit den Autos abgedeckt.
    Was noch on Top käme wären dann externe Ladekosten auf Langstrecken und die machen wir nur zwei bis drei mal im Jahr.
    Ich bin gespannt, ab das alle so funktioniert, wie in meiner Simulation mit Echtdaten vorhergesehen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • In Österreich bekommt man bei der EVN im Moment einen 1:1 Tarif daher verzichte ich erstmal auf den Speicher. Einen Hybrid wechselrichter habe ich aber trotzdem investiert. Ob sich dieses Jahr noch finanziell eine Wärmepumpe ausgeht weiß ich noch nicht

  • Ein China-Speicher mit 23 KWh? Krass! Was zahlt man für sowas? Habe selbst einen Varta Neo Pulse im Einsatz. Der war mit 6000.- Euro schon recht teuer und der hat bei weitem keine 23 kWh….

    AWD - ER - TP1 - Black


  • In Kürze wird es auch in D das biderektionale Laden geben, das sind im Haus verbaute Speicher unnützt.

    Nen größeren Akku als den in nem eAuto gibts nicht - und der fährt sogar.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • In Kürze wird es auch in D das biderektionale Laden geben, das sind im Haus verbaute Speicher unnützt.

    Nen größeren Akku als den in nem eAuto gibts nicht - und der fährt sogar.

    ......aber Hausspeicher machen trotzdem noch viel sinn weil das E-Auto ist ja tagsüber bei mir dann in der arbeit dabei!

    Ich komm mit BYD 13,8 kwh momentan gerade durch die Nacht also Autark.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Bin auch gerade dabei PV zu realisieren und Heizungstechnisch weg vom Gas.

    Wollte eigentlich auch noch keinen Speicher einbauen. Mein Stromanbieter wird mir aber die Einspeisung begrenzen, somit wird das nicht ausbleiben.

    Die erste Planung ist eine 24 kwp Anlage. Strombedarf im Moment mit Auto 15000kw im Jahr. Dazu kommt dann noch eine Wärmepumpe für ein 180 m2 Haus mit alter Bodenheizung.

    Im Moment viel zum Einlesen.

    WB muss ich dann wohl auch wechseln.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Ein China-Speicher mit 23 KWh? Krass! Was zahlt man für sowas? Habe selbst einen Varta Neo Pulse im Einsatz. Der war mit 6000.- Euro schon recht teuer und der hat bei weitem keine 23 kWh….

    Die Aufrüstung komplett mit Wechselrichter, Speicher und Elektronik drum rum, die man für den Aufbau benötigt ca. 6600€.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ......aber Hausspeicher machen trotzdem noch viel sinn weil das E-Auto ist ja tagsüber bei mir dann in der arbeit dabei!

    Ich komm mit BYD 13,8 kwh momentan gerade durch die Nacht also Autark.

    Nö, wenn 2 eAutos in der Garage stehen steht immer ein Akku mit mindestens 70kW/h zur Entladung zur Verfügung

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Nö, wenn 2 eAutos in der Garage stehen steht immer ein Akku mit mindestens 70kW/h zur Entladung zur Verfügung

    und wo hast du die eautos aufgeladen? meinen speicher habe ich über die sonne aufgeladen :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Mit einem vollen 13.8 kWh gerade durch die Nacht?

    jupp :thumbup: ab 17.30 sowas fangen wir zum kochen an, da ist die sonne quasi schon weg und kommt die power aus dem akku :D und der rest 4 personen mit fernsehen usw :saint:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Nö, wenn 2 eAutos in der Garage stehen steht immer ein Akku mit mindestens 70kW/h zur Entladung zur Verfügung

    Das müssen die Autos erst mal können und die Gesetze müssen angepasst werden, damit tut sich Deutschland ja immer sehr schwer.

    Zudem war es mir wichtig, dass ich die Backupoption beim Stromausfall habe.

    Zumindest die Heizung und ein Raum werden dann weiter versorgt. Fürs ganze Haus ist der Akku zu klein bzw. der Verbrauch zu hoch.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn die Energiewende klappen soll, und das muss sie ja - wird sich auch D dieser Technik nicht widersetzen können.

    Wo soll die benötigte Energie dann herkommen?

    Das ist mit Abstand (PV + Akku im Auto) die einfachste Möglichkeit schnell an viel vorhandene Energie zu kommen.

    Denn wo soll denn der Strom für eAutos herkommen, wenn immer mehr umsteigen?


    Hier muss was passieren. Und die Technik fürs Auto gibts ja schon, sobald erlaubt kann und wird das jeder Hersteller einsetzen und nutzen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bin auch gerade dabei PV zu realisieren und Heizungstechnisch weg vom Gas.

    Wollte eigentlich auch noch keinen Speicher einbauen. Mein Stromanbieter wird mir aber die Einspeisung begrenzen, somit wird das nicht ausbleiben.

    Die erste Planung ist eine 24 kwp Anlage. Strombedarf im Moment mit Auto 15000kw im Jahr. Dazu kommt dann noch eine Wärmepumpe für ein 180 m2 Haus mit alter Bodenheizung.

    Im Moment viel zum Einlesen.

    WB muss ich dann wohl auch wechseln.

    Welche WB hast du jetzt, bzw warum dann wechseln?

  • jupp :thumbup: ab 17.30 sowas fangen wir zum kochen an, da ist die sonne quasi schon weg und kommt die power aus dem akku :D und der rest 4 personen mit fernsehen usw :saint:

    Da lob ich mir dinner cancelling . ;)

    Mein (gleich großer) Speicher verliert über die Nacht momentan nur 40%.

  • Ich habe irgendwie Bauchschmerzen, 10.000€ und mehr Euro an eine chinesische Firma wegen eines PV-Speichers zu überweisen.

    Politisch sehe ich gerade nicht so viel Unterschied zwischen dem russischen System und der Situation in China. Beide absolut autokratisch und keine Spur von Demokratie. Und wir sehen ja gerade wohin das führt, wenn man solche Systeme mit zu viel Geld mästet und sich in entsprechende Abhängigkeiten begibt.

  • Welche WB hast du jetzt, bzw warum dann wechseln?

    Derzeit Heidelberg WB

    …. Ich denke an eine intelligente WB die nur dann lädt wenn genug Strom produziert wird und nicht anderweitig gebraucht wird.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24