Die private Energiewende ist in vollem Gange :-)

  • Effektiver sicher, aber auch mehr Laufzeit der WP und damit schneller hinüber. Ein neuer Heizstab ist Pfennigkram. Bei meiner Anlage sind 8000 kW Einspeisung im Worst Case kalkuliert, da ist es wegen der geringen Vergütung relativ, ob ich nun PV Überschuss im Heizstab oder in der Wärmepumpe nutze

    An die längere Lebensdauer der WP, wenn sie nur heizt, hab ich auch gedacht.

    Der Installateur meinte, die läuft ohnehin 1x am Tag, da kann sie dann auch gleich zur WW Bereitung genutzt werden.

  • Ich wüsste jetzt tatsächlich nicht was wirklich effektiver ist. Da gehen die Ansichten bei den Installateuren auch auseinander, die einen befürworten große Speicher mit Frischwasserstation und die anderen eben die Lösung mit zwei kleineren Speichern. Von der Logik her ist natürlich der Aufwand einen 300l Speicher auf 55-65 C° zu erwärmen kleiner, als wenn ich einen 800-1000l Speicher aufheizen muss. Zumal die WP dann auch längere Zeit im uneffizienten Bereich arbeiten muss. Alternativ könnte man natürlich eine Niedertemperatur WP für die Heizung und eine Mittel-Hochtemp WP für das Brauchwasser bauen, aber da reden wir in der Summe natürlich von anderen Kosten. Ob sich das rentiert ist in meinen Augen fraglich.


    Für mich, der aktuell für zwei Haushalte mit jeweils 100qm Energiekosten von rd. 380€ (Gas+Strom) hat, die ab August (alter Tarif läuft aus) rd. 700€ oder gar mehr betragen würden, lohnt sich die Variante definitiv. Trotz Mehrverbrauch wegen der WP werde ich wohl im Jahr "nur" 3000-5000 kW Strom zukaufen müssen. Der Zukauf wird dann noch mit der Einspeisung gegengerechnet und dann liege ich bei rd. 100-150€ Energiekosten pro Monat. Macht dann ja eine Ersparnis von 550€ im Monat. Würde bedeuten die Investition ist nach rd. 6,67 Jahren wieder drin. Ob jetzt wirklich das eine oder andere ein Stück weit effektiver ist, juckt mich da relativ wenig. ;)

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Ich fange einmal eine Runde kleiner an:

    Ich plane eine PV-Anlage mit Speicher für das Gartenhausdach, die dann unseren Gartenteich (Filterpumpe + Belüftung + Wasserspiel) und die Gartenbeleuchtung versorgen soll. :)

    Da können im Jahr auch schnell 500-1000kWh für zusammen kommen und jede kWh die nicht mehr mit Gas oder Kohle produziert werden muss ist ein gute kWh. Auch Kleinvieh macht Mist. 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Prost Mahlzeit...

    Deshalb parke ich den Mach E auch vorsichtshalber nicht in der Garage im Haus unter dem Schlafzimmer, sondern in einer Garage, die ein paar Meter weg vom Wohnhaus steht...

    Herstellerfirma zieht Konsequenzen nach Explosion von Batteriespeicher
    Nach der Explosion eines Stromspeichers in einem Wohnhaus in Bodnegg hat der Hersteller die entsprechenden Geräte nun deutschlandweit abgeschaltet. Es habe…
    www.swr.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Prost Mahlzeit...

    Deshalb parke ich den Mach E auch vorsichtshalber nicht in der Garage im Haus unter dem Schlafzimmer, sondern in einer Garage, die ein paar Meter weg vom Wohnhaus steht...

    https://www.swr.de/swraktuell/…rma-konsequenzen-100.html

    Das machst du super!!

    Wenn bei uns der Batteriespeicher explodiert und das halbe Haus zerstört, wäre ich total deprimiert, wenn auch noch das Pony verletzt würde…

  • ...und zum Glück ist noch nie ein Haus wegen einer Gasexplosion in die Luft geflogen!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ...und zum Glück ist noch nie ein Haus wegen einer Gasexplosion in die Luft geflogen!

    Noch nie...immer nur wegen Akkus. Solltest du aber wissen. Ist schon seit 100 Jahren so 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau, das sind ganz schön dumme Akkus.

    Lifepo4-Akkus können nicht brennen und wenn es ums Explodieren geht, dann wissen die nicht mal, wie es geschrieben wird 😁

    Genau diese Zellen, nur von CALB, kommen bei mir auch in den Akku und der Akku kommt 8n die Waschküche. Sicher ist sicher 😁👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau diese Zellen, nur von CALB, kommen bei mir auch in den Akku und der Akku kommt 8n die Waschküche. Sicher ist sicher 😁👍

    Und am Besten noch die Waschküche unter Wasser, dann brennt gar nix...
    Nicht vergessen vorher noch die Frau in die Waschküche schicken (Hab ich nie geschrieben ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Und am Besten noch die Waschküche unter Wasser, dann brennt gar nix...
    Nicht vergessen vorher noch die Frau in die Waschküche schicken (Hab ich nie geschrieben ;)

    Die hat zum Glück einen Abfluss. Da sollte nichts passieren. Das Problem ist, dass der Akku ursprünglich in die Garage sollte. Die LiFePos reagieren aber ziemlich heftig auf Temperaturen unter 5 bzw. 0 Grad, wenn sie geladen werden. Also war zunächst der Plan eine Art Frostwächterschaltung mit ins Gehäuse zu bauen. Allerdings ist nur wenige Meter daneben der Heizraum/Waschküche und die ist im Winterbeheizt und die Notstromanschlüsse müssen sowieso da rein. Was liegt da näher als das 6mm2 Kabel in die Waschküche zu legen und den Wechselrichter und Akku dort aufzubauen. Spart im Akkugehäuse einiges an Technik und im Winter auch einiges an Energie :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • so, meine Energiewende ist auch angetriggert. Zunächst 9 kWp vom Dach und vom Garagendach in 3 Strings (3 kWp Ost, 3 kWp West, 9 kWp Süd). Das alles über Laderegler auf einen 12 kW-Stromspeicher (5 Stück Pylontech US2000C).

    Diese Anlage versorgt dann über 3 Victron Multiplus-ii 48/5000/70-50 das Haus 3-phasig. Über diese wird dann auch der Versorgerstrom (bei Bedarf) noch abgerufen und dem Haus zugeführt.

    Also quasi eine autarke Insellösung mit Fallschirm :)


    Dieser Aufbau, nur 3-phasig:



    Im nächsten Schritt soll noch eine Terrassenüberdachung mit weiteren 4 kWp folgen.

    Aber da will ich erstmal sehen, inwieweit das noch was bringen wird.

  • Hinweis, gerade in der WAZ gelesen.

    Ab April soll sich wohl was mit der Einspeisevergütung ändern. Demnach fallen für ab da in Betrieb genommene Photovoltaikanlagen die Vergütungen nicht mehr.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Naja, bei 6ct/kWh braucht auch nix mehr fallen...

    Der Netzbetreiber verkauft dann wieder zum 5-6fachen an den Endverbraucher.
    Das nenne ich mal Gewinnmarge...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wie ich gelesen habe, soll die Einspeisevergütung wieder auf einen lukrativen Level steigen, auch für bereits errichtete Anlagen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wo hast Du das denn gelesen ? Gib doch bitte mal die Quelle an.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Ich glaube hier...

    Habecks Solar-Bonus: Warum Sie nicht auf das EEG-Osterpaket warten sollten
    Deutlich höhere Ausschreibungen bei Frei- und Dachflächen für PV-Nutzung und eine viel höhere Einspeisevergütung für selbst erzeugte Solarenergie: Das...
    efahrer.chip.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)