Aktuelle Spritpreise

  • Das wird auch weiter so gehen, trotz der aktuellen Knappheit von Neufahrzeugen, spritvernichtende Verbrenner wird es in den kommenden Monaten massenweise weit unter ihrem eigentlichen Wert geben.


    Derjenige, der nen schönen Klang haben möchte und sich ein solches Auto als Spassauto kauft, kann ien gutes Geschäft machen.

    Aber es wird sich niemand nen 3 oder 4l Klotz ans Bein hängen wenn es sein einziges Auto sein wird.


    Der run auf die eAutos wird nochmals anziehen, Lieferzeiten werden noch übler werden.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Apropos schöner Klang....

    Das künstliche Motorgeräusch hab ich immer aus, weil mich der Sound von den E Motoren beim Beschleunigen fasziniert.

    Voll spacig. ---hwuiiiiiiiiii---- :D :D

    Ohne Musik finde ich den Elektromotor nun ziemlich laut. Ersatzfahrzeuge (Verbrenner/Hybrid) erachte ich zwischenzeitlich als Traktoren…

    …wie man sich so anpasst…

  • Apropos schöner Klang....

    Das künstliche Motorgeräusch hab ich immer aus, weil mich der Sound von den E Motoren beim Beschleunigen fasziniert.

    Voll spacig. ---hwuiiiiiiiiii---- :D :D

    Echt, ich habe ihn immer an...schade das im zahm Modus der Klang im Vorfeld schon deaktiviert ist, und nicht separat ein/aus geschaltet werden kann.

    Nach 2 Jahren lautlosem Fahren macht es Spass auch mal wieder ein wenige was zu hören

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ohne Musik finde ich den Elektromotor nun ziemlich laut. Ersatzfahrzeuge (Verbrenner/Hybrid) erachte ich zwischenzeitlich als Traktoren…

    …wie man sich so anpasst…

    Das empfinde ich ebenfalls so.

    Gerade Diesel, die bergauf fahren und tw. noch kalt sind, hören sich wie Traktoren an...furchtbar dieser Traktorlärm ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Seit dem ich elektrisch unterwegs bin, habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal mit der Harley fahren sollte…😱


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hatte zuvor einen schönen V8 Strassenkreuzer, musste den aber ausmustern und obwohl ich bei meinen Fahrzeugen nie auf den Verbrauch geschaut hatte, konnte der Zeitpunkt letztes Jahr nicht besser sein. Was jetzt mit den Spritpreisen abgeht ist schon heftig. Wenn ich an den Zapfsäulen vorbei fahre und die täglichen Preiserhöhungen beobachte (hier wird sogar mit einer Erhöhung auf CHF 4.-/l spekuliert), bin ich froh letztes Jahr den Mach-E geholt zu haben. Dennoch kann ich keineswegs ein grinsen im Gesicht haben, denn was anscheinend nicht allen bewusst ist, es trifft auch indirekt uns. Gibt da ja zig Beispiele und eins davon wären nur schon die normalen Lebensmittel oder wo werden wohl die höheren Transportkosten abgewälzt?


    Nicht zuletzt glaube ich, sollte das ein längerer Zustand werden mit den höheren Spritpreisen, will mans dann der E-Mobilität auch madig machen, auf welche Art und Weise auch immer.


    Jedenfalls, in meiner Familie musste ich genug Sprüche anhören erst zu dem Benzinvernichter, danach zum Batterieauto. Jetzt sind die Sprüche etwas verstummt, einzig, dass ich es dann schon noch sehen werde, wenn der Strompreis in die Höhe schnellt.


    Ich für meinen Teil habe nach wie vor mit so ziemlich allen Energiearten die so ein Fahrzeug zur Fortbewegung braucht meinen Spass. Im Moment ist es halt Elektro und im Moment scheint man da im Vorteil zu sein, so dass auch meiner Frau ihr nächstes, elektrisch sein wird. Dennoch glaube ich auch nicht blauäugig zu sein, und nicht zu glauben, das irgendwann, irgendwie auch da abgeschöpft wird.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Ich bin froh über die PV-Anlage, mindestens April-Oktober unabhängig…


    edit: Bei nicht anhalten schlechtem Wetter…

  • Der run auf die eAutos wird nochmals anziehen, Lieferzeiten werden noch übler werden.

    Die immer schneller laufende Inflation wird auch vor den Gebrauchtwagenpreisen bei Verbrennern nicht haltmachen.

    Und E-Autos, die bei uns demnächst zu großen Teilen faktisch mit Braunkohlestrom geladen werden müssen, machen aus Umweltgesichtspunkten auch nicht wirklich so viel her....

    (Gibt es eigentlich schon den Aufkleber " Ich tanke Kohlestrom"? :S)

    Und wer kürzlich aus einem bestimmten Land östlich von uns mit einem Fahrzeug rasch seine Familie in Sicherheit bringen musste, war bei den Außentemperaturen und den bekannten Folgen für die Reichweite bestimmt froh, wenn er kein E-Auto hatte.....

    Insgesamt geht mein Eindruck dahin, dass E-Autos ein Luxus- bzw. Premiumprodukt für eine weitgehend saturierte Gesellschaft sind, die keine existentiellen Sorgen mehr hat. Ob das angesichts der aktuellen weltpolitischen Entwicklung in D so bleiben wird, bleibt abzuwarten.

  • Die immer schneller laufende Inflation wird auch vor den Gebrauchtwagenpreisen bei Verbrennern nicht haltmachen.

    Und E-Autos, die bei uns demnächst zu großen Teilen faktisch mit Braunkohlestrom geladen werden müssen, machen aus Umweltgesichtspunkten auch nicht wirklich so viel her....

    (Gibt es eigentlich schon den Aufkleber " Ich tanke Kohlestrom"? :S)

    Und wer kürzlich aus einem bestimmten Land östlich von uns mit einem Fahrzeug rasch seine Familie in Sicherheit bringen musste, war bei den Außentemperaturen und den bekannten Folgen für die Reichweite bestimmt froh, wenn er kein E-Auto hatte.....

    Insgesamt geht mein Eindruck dahin, dass E-Autos ein Luxus- bzw. Premiumprodukt für eine weitgehend saturierte Gesellschaft sind, die keine existentiellen Sorgen mehr hat. Ob das angesichts der aktuellen weltpolitischen Entwicklung in D so bleiben wird, bleibt abzuwarten.

    Aus meiner Warte heraus ist der Denkansatz verkehrt, man darf nicht mehr davon ausgehen dass eine Antriebsart (wie einst Öl) 99,9% der Mobilität ausmachen wird. Gerade diese Fokussierung hat uns doch erst in die Klimatische und auch politische Lage gebracht.


    Durch eine höhere Diversifizierung der Antriebsarten werden wir nachhaltiger, souveräner und krisenbeständiger sein. Ich fahre zB im nahen Umfeld alles elektrisch und in den Urlaub dann mit dem Diesel Womo. In Zukunft fahre ich dann vielleicht mit dem Wasserstoff Womo, zumindest fliege ich immerhin in Zukunft mit einem Wasserstoff Flieger. Airbus machts doch mit einem modifizierten A380 schon vor.


    Da Strom im täglichen Leben "eh da" ist, funktioniert die Diversifikation der Antriebe auch so unglaublich gut. Ladesäulen sind schließlich dezentraler als Tankstellen.


    Einzig das totalitäre Geschwätz von ewig gestrigen die nicht akzeptieren können dass auch andere Antriebe außer dem Diesel gut funktionieren können geht mir auf den Geist. Wie sagt man so schön: es führen schließlich mehrere Wege nach Rom. Kein Grund einen davon permanent schlecht zu reden.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Zu deinem letzten Satz: Na ja, Erdöl/Erdgas und seine verarbeitete. Produkte sollte man noch viel schlechter reden.


    Ansonsten: 👍👍👍

  • . In Zukunft fahre ich dann vielleicht mit dem Wasserstoff Womo, zumindest fliege ich immerhin in Zukunft mit einem Wasserstoff Flieger. Airbus machts doch mit einem modifizierten A380 schon vor.


    Da Strom im täglichen Leben "eh da" ist,

    Strom ist im täglichen Leben nur deshalb "eh da", weil halt große Mengen fossiler Energieträger ständig dafür verbrannt werden. Nur mit Wind- und Sonnenenergie und ohne gigantische Speicher ist er halt zeitweise "nicht da", oder man hält halt die fossilen bzw. atomaren Stromerzeuger in Reserve. Hat dann halt im Endeffekt zwei Stromversorgungssysteme parallel und zahlt logischerweise auch den Preis für beide. (Tun wir ja gerade in D, deshalb sind wir ja auch Spitzenreiter beim Strompreis)


    "Wasserstoff" ist meiner Ansicht nach ein Hype: Das Gas ist extrem flüchtig, schwer zu lagern und zu transportieren (nur bei hohem Druck, bzw. sehr tiefen Temperaturen, das bedeutet hohen Energieaufwand!) und ferner im Gemisch mit Luft über einen sehr großen Bereich hoch explosiv: (Stichwort Knallgasexplosion).


    Immerhin hat dieser Hype also eine gute Chance, sich mit einem richtig lauten Knall zu verabschieden :S

  • [...]


    "Wasserstoff" ist meiner Ansicht nach ein Hype: Das Gas ist extrem flüchtig, schwer zu lagern und zu transportieren (nur bei hohem Druck, bzw. sehr tiefen Temperaturen, das bedeutet hohen Energieaufwand!) und ferner im Gemisch mit Luft über einen sehr großen Bereich hoch explosiv: (Stichwort Knallgasexplosion).


    Immerhin hat dieser Hype also eine gute Chance, sich mit einem richtig lauten Knall zu verabschieden :S

    Naja, gerade bei Gewichts- und Temperatursensiblen Bereichen wie der Luftfahrt durfte man in den letzten Jahren gottseidank vermehrt beobachten, wie sich reine Elektro Ansätze mit lautem Knall verabschiedet haben ;) Physik lässt sich nun mal nicht austricksen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Naja, gerade bei Gewichts- und Temperatursensiblen Bereichen wie der Luftfahrt durfte man in den letzten Jahren gottseidank vermehrt beobachten, wie sich reine Elektro Ansätze mit lautem Knall verabschiedet haben ;) Physik lässt sich nun mal nicht austricksen.

    Lieber Murde,


    ich glaube hier gibt es auf Deiner Seite ein Missverständnis. Ein möglicher lauter Knall habe ich explizit im Zusammenhang mit dem Wasserstoff erwähnt. Daher verstehe ich jetzt Deinen Bezug auf "Elektro-Ansätze" oben nicht..... :/


    Der letzte laute Knall mit einer Wasserstofftechnologie in der Luft- bzw. Raumfahrt liegt ja noch gar nicht so lange zurück und Du kannst ihn hier nachlesen: 5 Irrtümer über die Challenger-Katastrophe | National Geographic | National Geographic

    "Der externe Treibstofftank des Space Shuttles war kollabiert, wodurch der Treibstoff aus flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff austrat. Als die beiden Flüssigkeiten sich entzündeten, entstand in Hunderten Metern Höhe ein riesiger Feuerball."


    Wie gesagt, mit Wasserstoff gibt es auch ganz leicht einen Feuerball nur mit dem Sauerstoff aus der Umgebungsluft. Da hast Du ganz recht: Physik lässt sich nicht austricksen. ;)



  • Das Missverständnis meinerseits ist auf dein Sprichwort korrekt.


    Um aber meinen Standpunkt nochmal klar zu machen: Batterieelektrische-Großraumflugzeuge wird es auch mittelfristig nicht geben. Ein kleiner Regionaljet oder urbaner Heli/Quadcopter vielleicht, aber das wars dann auch. Da führt an Wasserstoff außer Kerosin nicht viel vorbei. Und letzteres wollen wir wirklich nicht, oder?

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das Missverständnis meinerseits ist auf dein Sprichwort korrekt.


    Um aber meinen Standpunkt nochmal klar zu machen: Batterieelektrische-Großraumflugzeuge wird es auch mittelfristig nicht geben. Ein kleiner Regionaljet oder urbaner Heli/Quadcopter vielleicht, aber das wars dann auch. Da führt an Wasserstoff außer Kerosin nicht viel vorbei. Und letzteres wollen wir wirklich nicht, oder?

    Danke für Deine Klarstellung! :)


    Ja, für Anwendungen in Flugzeugen ist die Energiedichte in Akkus aktuell zu gering. Selbst eine -wahrscheinlich machbare- Steigerung um den Faktor 2, der bei den E-Autos die Reichweitendiskussion wohl beenden würde, würde bei Flugzeugen eher noch nicht ausreichen.

    Bei Wasserstoff in der zivilen Luftfahrt bin ich mir aber nicht so sicher. Man beherrscht Wasserstoff nur mit Mühe in der Raumfahrt (und da manchmal auch nicht), die Lösung der mit Wasserstoff verbundenen Sicherheitsfragen im allgemeinen Luftverkehr dürfte sehr kostspielig werden.


    Man kann auch einen Schritt weiter gehen und aus dem elektrolytisch erzeugten Wasserstoff mit dem CO2 aus der Außenluft synthetisches Kerosin herstellen. Ich weiß, der Wirkungsgrad ist nicht so toll, aber am Ende wird man eine Abwägung treffen müssen: Teures synthetisches Kerosin mit hoher Energiedichte und gut etablierter, sicherer Handhabung im Vergleich zu Wasserstoff mit all seinen Sicherheits- und Transportproblemen.

  • Und E-Autos, die bei uns demnächst zu großen Teilen faktisch mit Braunkohlestrom geladen werden müssen, machen aus Umweltgesichtspunkten auch nicht wirklich so viel her....

    (Gibt es eigentlich schon den Aufkleber " Ich tanke Kohlestrom"? :S)


    Habe ich im Oktober 2019 in Hamburg an einer Ladesäule gesehen 😂🤣😂

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Den letzten großen Knall mit Wasserstoff gab's mit der Hindenburg... Danach hat man das Ganze erstmal ad acta gelegt...

    Zudem ist die Wasserstoffproduktion extrem energieaufwändig... Um eine kWh Strom in Wasserstoff umzuwandeln sind momentan 5 kWh Strom nötig, soweit ich mich erinnere. Bei der Rückumwandlung von Wasserstoff in Strom gibt es nochmal Verluste... Hier ist wie z.Zt. so oft, der Wunsch Vater des Gedankens...


    Ich verstehe diese deutsche 150%-Mentalität nicht, im guten wie im schlechten. Wir müssen immer alles auf Biegen und Brechen übertreiben...

    Warum kein gesunder und wirtschaftlicher Mix aus erneuerbar und fossil? Hier ist es wie bei allen Optimierungen (z.B. Abgasreduktion): 90% der Optimierungen erreicht man mit 10% Aufwand. Die restlichen 10% Optimierung dann nur noch mit 90% Aufwand...

    In diesem Land nimmt alles immer gleich religiöse Züge an, die mit nahezu religiösem Fanatismus durchgeprügelt werden...


    Zum Thema große Verbrenner...

    Wer den Markt kennt, weiß dass es nicht so ist, dass RAM und Co. Ladenhüter sind... Hier kommt genau kaum Nachschub aus den USA an und die Gebrauchtwagenpreise sind gestiegen. Zudem kann man einfach auf Autogas umrüsten. Das liegt selbst momentan bei ca. 1€/Liter... Bei Schnellladepreisen von 79 Cent/kWh und 25 kWh Autobahnverbrauch lande ich da kostenmäßig beim gleichen Preis bei einem RAM...

    Zudem gibt es mehr Leute als Euch lieb ist, die sich jetzt nochmal den Traum vom brabbelnden V8 erfüllen wollen...


    Zudem sind die aktuellen Preise ein kurzzeitiges Krisenphänomen... Dauerhaft kann das die Politik nicht durchhalten... Zumal wir ohne Steuern und Abgaben beim Sprit ja immer noch bei um die 1,20€ lägen... Wir wohnen an der Grenze zur Tschechei. Mein Sohn war gestern ca. 15 km hinter der Grenze für 1,78 € Benzin tanken. Wir haben schon lange politische Spritpreise. Die Bürger sind ja, sobald der Kühlschrank sich leert, nicht dumm. Die ganze Wirtschaft, v.a. das Transportgewerbe hängt nun Mal an fossiler Energie...

    Wenn die Ukraine-Krise vorbei ist, werden sich die Preise schnell wieder einpegeln. Der Spritpreis ist ja nur deshalb so hoch, weil die Börse überreagiert und aufgrund der Sanktionen weniger Diesel aus Russland bezogen wird. Es handelt sich ja zumindest beim Benzin nicht um eine Verknappung. Die Russen liefern Rohöl wie gewohnt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Die Ukraine-Krise ist nicht so schnell vorbei. Denkst du, mit einem Friedensvertrag seis gegessen. Der russisch Soziopath zerstört gerade die Ukraine und Russland. Diese beiden Länder sind für die nächsten 15-25 Jahre kaputt. Wichtig ist jetzt, vom Öl wegzukommen. Erneuerbare Energien sind zu fördern und überschüssige Energie mittels Batterien (kurzfristig) und H2 (längerfristig) zu speichern.